Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 11:09:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)  (Gelesen 1978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« am: 31. Dezember 2013 - 16:10:56 »

Wie? Noch keine eine Diskussion begonnen? Noch keine Reviews? Kein Gemecker?

Dann mal ein Kurz-Review durch die Passagen des Films von mir, habe ihn gestern gesehen.

Zunächst zwei funny facts, mal drauf achten:
-Ganz am Anfang in Bree läuft Peter Jackson mit ner Möhre durchs Bild. :thumbsup:
-In
Mittelerde bauen weder Elben noch Zwerge Geländer an Treppen und
Brücken, EGAL wie schmal, steil oder rutschig diese sind, und natürlich
egal wie weit und tödlich es nach unten geht. Bei den eleganten Elben
kann man sich noch vorstellen, dass die damit umgehen können im
Alltag... wer allerdings an die Zechfreude der Zwerge denkt, weiss nun
warum es nicht mehr so viele von Durin\'s Volk gibt... nicht die Orks
sind schuld. Die armen Kerlchen sind alle betrunken in den Tod gestürzt.
Mittelerde ist eh kein Platz für Leute mit Höhenangst.

Optik:
Diesmal ist mir die höhere Frame-Rate echt negativ aufgefallen, das war
beim ersten Teil irgendwie nicht so. Alles sah irgendwie aus, als würde
man mitten in der Kulisse stehen und nicht den Film sehen. Ich sage hier
bewußt Kulisse, denn genauso sah es aus. Irgendwie unecht, zumindest
vieles. Vor allem Dol Guldor.

Zu den Passagen:
Anfang in Bree mit kurzer Vorgeschichte:
War
vom 3d grade in dieser Szene ziemlich geflashed, natürlich ist das
immer am Anfang besonders so, solange man sich noch nicht so sehr dran
gewöhnt hat.

Beorn: Hmn... fand diese Szene im Vergleich zum Rest
echt sehr kurz geraten. Schade, dass der ursprüngliche Dialog aus dem
Buch zwischen Gandalf und Beorn nicht übernommen wurde und es
stattdessen wieder eine wilde Verfolgungsjagd sein musste... Beorn
sollte sich ausserdem mal die Augenbrauen zupfen.

Düsterwald:
Super!! Die Optik vom Wald, das Umherirren und vor allem die Spinnen...
alles großartig umgesetzt. Schöner Lacher waren auch die Bilder von
Gloin\'s Verwandschaft! :laugh1:

Beim
Elbenkönig: Ebenfalls alles top eigentlich. Thranduil ist sehr schön
dargestellt... mies gelaunt, edel, arrogant, stur, königlich... top. Die
Kostüme der Wachen finde ich ziemlich daneben, erinnert mich irgendwie
an Star Wars... Zur Love-Story muss ich glaub ich nicht viel sagen... :wacko: Aber andererseits: Kili sieht auch optisch mehr nach Elb als nach Zwerg aus, von daher passt ja alles...

Flucht
in den Fässern: Damit musste man ja rechnen... übertriebene
Action-Szenen müssen ja rein. Mich hat das ganze Spektakel extrem an
Video-Spiele erinnert... braucht man nicht, aber ich hab ja damit
gerechnet... Legolas auf den Köpfen der Zwerge balancierend hat mich
aber kalt erwischt... mit soviel Unfug hab auch ich nicht gerechnet.
Naja... unnötig überzogen lang sowieso...

Dol Guldor: War hier
sehr freudig gespannt. Meine Hoffnung war, dass der Nekromant auch
irgendwas nekromantisches tut... abgesehen vom Ringgeister beleben.
Vielleicht mal Geister und Skelette oder sowas... stattdessen wurden
auch wieder nur die ollen Orks versammelt... is ja gruselig. Naja.

Seestadt:
Optisch schön, der Bürgermeister kommt gut rüber. Warum sich die Zwerge
hier teilen... ein unnötiges Rätsel... achso, klar: Damit die Orks was
zum Kämpfen haben... wieso kommen die nochmal nach Seestadt?? Achso:
Kampfszene... stimmt, da sollte wohl noch eine rein, irgendwas muss man
ja in die Spielzeit reinbringen.

Bilbo und Smaug: GROSSARTIG.
Smaug ist absolut perfekt umgesetzt für meinen Geschmack: riesig, fies,
majestätisch, furchteinflössend, monströs, hitzebeständig. Der perfekte
Drache. Der Dialog zwischen dein beiden im Schatzhort ist einfach top.
Und genau da hätte der Film enden sollen....
...denn was dann kam
hat mir den Film echt ziemlich vermießt. Die Schlußszenen werden von mir
mit dem Platin-Award der Unnötigkeit und Überflüssigkeit in Kinofilmen
prämiert. SCHRECKLICH!

1.) die Zwerge rennen aus dem Geheimgang
in den Hort. Sehen Smaug. Rennen NICHT zurück in den Geheimgang in
Sicherheit (wo sich ja auch im Buch versteckt bleiben), NEIN sie rennen
IN den Hort... immer tiefer in die Festung... und dann oh wunder: wir
sind gefangen.... vielleicht überleben wir noch ein paar Stunden... aber
das ist unser Verhängnis :wacko:
2.) Aha... ein Plan... wie gehen zu den Schmieden... warum auch immer... aber das wird man ja gleich erfahren.
3.)
Bei der üblichen halsbrecherischen Flucht erwischt der mächtige Smaug
natürlich keinen einzigen Zwerg... gut war im Buch ja auch nicht der
Fall (ach Ne, da gab es den Schwachsinn ja auch nicht)
4.) Ok.... die
Zwerge schmelzen Metall ein... man ahnt zu erkennen was der Plan ist
und fragt sich jetzt schon, ob der Drache heisses Metall abhaben kann
oder nicht...
5.) Thorin schwimmt auf einer SCHUBKARRE auf einem Bach
aus flüssigem GOLD (!!!!) WHAT THE FUCK???? Ich meine... nicht dass der
durchschnittliche Kinobesucher viel von Naturwissenschaft versteht,
aber man kann sich zumindest denken: wenn die Schubkarre nicht verbrennt
oder schmilzt, sollte sie doch zumindest SEHR heiss werden (Gold
schmilzt glaube ich ab ca. 1000 Grad), zu heiss jedenfalls um darin zu
hocken.
6.) Aha... Königsstatue... Form hat nur drauf gewartet noch
befüllt zu werden... ok.... Drache davor platziert, Form platzen lassen,
Drache mit flüssigem Gold übergießen... Smaug juckt es nicht weiter,
der wird sauer und fliegt los um sich an Seestadt abzureagieren... aber
das wird dann Teil von Film 3.
WAS FÜR EINE SCHEISSE... das Wort
\"überflüssig\" ist nicht genug um der Sache gerecht zu werden. Alle
Menschen dieser Welt wären besser dran gewesen, wenn das Geld für den
Dreh dieser letzten Minuten einem guten Zweck gespendet worden wäre.

Ich
wäre glaube ich durchaus begeistert gewesen, aber der Schluss hat mich
echt etwas schockiert... das war mir dann echt zuviel.
Bin auch
gespannt was im dritten Teil noch alles unterkommen soll... Vom Buch her
kommt ja nur noch der Tod von Smaug und die Schlacht der 5 Heere....
ca. Stoff für 1 Stunde... ich wittere weitere höchst unnötige
Action-Szenen... (und die Fortsetzung der unnötigen Liebesgeschichte
natürlich).
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2013 - 16:31:56 »

Die Diskussion hat sich an den ersten Film angeschlossen, siehe Bar :)

>> http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=152719#post152719

:smiley_emoticons_prost: Rutsch gut rein!
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013 - 16:55:25 »

So viel Zeit für den Review von so großem Müll? Whow!  Du hast wohl aus den HdR-Filmen nicht gelernt.  :P ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013 - 19:01:53 »

@Arndie: Ups... übersehen. Kann gern vom Mod verschoben werden.
@Strand: Wollte glaube ich meinem Ärger Luft machen ;) Bin eigentlich auch eher ein Freund der HdR-Filme und sehe die Abweichungen vom Buch nicht so kritisch. Film ist Film und Schnapps ist Schnapps. Wir geschrieben fand ich einiges im neuen Teil ja auch echt grandios... kann mit Abweichungen und neuen Szenen auch halbwegs gut leben oder drüberwegsehen... aber dieser Schluss... es hat vermittelt als wollte Peter Jackson versuchen wieviel er seinen Zuschauern zumuten kann, bevor Sie ihn umbringen wollen... vielleicht Selbstmordgedanken? Es grenzt an eine Persiflage, so blöd und unnötig finde ich das... *seufz* ...also Abweichung hin oder her... es ist einfach DUMM.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #4 am: 01. Januar 2014 - 10:47:06 »

Auch wenn ich die anderen 4 Filme (sehr) mochte, dieser ist eine Enttäuschung. Noch dazu leider unbegreiflich, warum grade PJ, den ich sehr schätze, einen Film abliefert, bei dem man merkt dass er ohne liebe gemacht wurde. Viel zu viele WTF Szenen (die Gold surferei, Zwerge werden mühsam in die Stadt geschmuggelt aber 30+ Orks auf wargen fallen keinem auf, legolas Superstar kann weiße Pferde herbeizaubern, smaug riecht das Bilbo bei Zwergen war aber riecht die selbigen später scheinbar nicht, Bilbo versteht die Spinnen auch ohne Ring blablabla).
Der Film war zugegebenerweise amüsant während man ihn gesehen hat, nachher ist er aber ärgerlich.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #5 am: 01. Januar 2014 - 11:22:46 »

Meine Worte Wraith ... Die Lovestory .... O Gott
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #6 am: 01. Januar 2014 - 11:28:22 »

Also ich könnte Wraiths Lob und Kritikpunkte so unterschreiben, bei Bereon war ich zutiefst enttäuscht, dass aus der lustigen Geschichte wieder eine öde Hetze wurde, und die Geschichte mit den Hochöfen/Gold erinnert mich von der Glaubwürdeigkeit an die Atombombe in Indiana Jones 4. Auch wenn ich den Drachen und den Düsterwald genial fand, hatte ich einfach das Gefühl der Film bestehe aus keiner Wanderung sondern lediglich einer ständigen Hetzjagt gepaart mit Klamauk. Einfach kein Vergleich zu den HdR Filmen.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #7 am: 01. Januar 2014 - 12:14:09 »

Verfolgungsjagden und Geländermangel... damit ist alles zusammengefasst :D
Bessere Titel wären vielleicht \"eine unerwartete Verfolgungsjagd\", \"Smaug\'s Verfolgungsjagd\" und \"die Verfolgungsjagd der 5 Heere\" :cool:
Der erste Film bei dem man sich einen Director\'s Cut wünscht der 1/3 vom Filmmaterial entfernt (denn dann wären es wirklich nette Filme).
Letztendlich muss man sagen: Es ist wohl besser wenn Material aus einer Buchvorlage weggelassen wird, als wenn man welches erfinden muss um einen Dreiteiler zu machen. Passendes Zitat aus einer besser gelungenen Trilogie \"wie Butter auf zuviel Brot verstrichen\".
Letztendlich werde ich mir den Film aber auch wieder zulegen, die schönen Szenen gezielt genießen und die dämliche am Schluss einfach überspringen, schlimm eigentlich.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #8 am: 01. Januar 2014 - 14:18:39 »

Schönen Dank für die tolle Filmbesprechung.

Ich kam schon mit dem surfenden und MG Pfeile verschiessenden Elb bei HdR nicht so gut klar. Der war ja auch wieder bei Smaugs Einöde dabei.

Es ist albern, es ist Blödsinn, aber es ist doch auch irgendwie egal. Das Publikum will so etwas sehen und ich denke das Gros des Publikums besteht aus Kindern und Jugendlichen.  Da ist der Anspruch ein ganz anderer. Da will man das sich die Schwerkraft aufhebt und die Logik gegen das Unmögliche eingetauscht wird weil es Spaß macht und weil es für diese Zielgruppe unterhaltsam spannend ist.

Interessanterweise fand ich den Schluss des Film nicht ganz so schlimm wie Wraith. Ich hatte da vielleicht schon abgeschaltet. Ich konnte mir denken was passiert und irgendwie dachte ich auch - was fürn Quatsch - aber es war mir nicht so wichtig. Der Film hatte mich unterhalten und ich habe mich da  wahrscheinlich schon auf das Konzept eingelassen.  

Mein Tip für alle HdR und Hobbit Hardcore Fans und Peter Jackson Hasser oder auch \"Erwachsene \" Zuschauer. Geht nicht ins Kino. Ihr ärgert euch dann immer nur. Schaut euch lieber vielleicht Tod in Venedig von Visconti an.

Schönes Neues Jahr
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #9 am: 01. Januar 2014 - 16:12:01 »

Kann vielem was gesagt wurde schlicht nur zustimmen, aber noch mal zu Naturwissenschaft und Logik. Auch in den Büchern bemüht Tolkien weder Aristoteles, noch Freud oder Darwin. Die innere Schlüssigkeit mag bei Tolkien im Gegensatz zu Jackson eher gegeben sein, aber ABSURD bleibt beides !
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #10 am: 01. Januar 2014 - 23:39:57 »

Ich musste beim großen Goldzwerg an einen Schokonikolaus denken, der zu lange in der Sonne oder auf der Heizung stand. Hätte Smaug nicht immer nur alles aufgefressen was so kreucht und fleucht, sondern sich auch an Schokonikoläusen gelabt, hätte ihn das nicht so überrascht!

Was mich noch etwas stört, ist der Eindruck, dass der Film wirklich nur wie ein Lückenfüller zwischen Teil 1 und 3 wirkt, weil eben alles so gehetzt ist und sich nicht entfaltet. Ich kenne die Vorlage nicht, deswegen wundert mich, dass - vermutlich - so viel hinzugedichtet ist, nur um das Tempo ins Wahnwitzige zu treiben, statt eine Geschichte wirklich zu erzählen. Aber Plot ist eh ausreichend heutzutage, Story ist Dreingabe.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Gandogar Silberbart

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #11 am: 02. Januar 2014 - 19:38:53 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=153637#post153637
Was mich noch etwas stört, ist der Eindruck, dass der Film wirklich nur wie ein Lückenfüller zwischen Teil 1 und 3 wirkt, weil eben alles so gehetzt ist und sich nicht entfaltet. Ich kenne die Vorlage nicht, deswegen wundert mich, dass - vermutlich - so viel hinzugedichtet ist, nur um das Tempo ins Wahnwitzige zu treiben, statt eine Geschichte wirklich zu erzählen. Aber Plot ist eh ausreichend heutzutage, Story ist Dreingabe.
Ja, beim Herr der Ringe hatte Peter Jackson 3 Bücher mit insgesamt rund 1500 Seiten als Vorlage für das Drehbuch von drei Filmen, beim Hobbit hat er rund 300 Seiten um daraus wieder drei Filme zu machen. Es wird sehr viel dazugepackt, was sonst nur im Herr der Ringe erwähnt wird (z.B. die Sache mit dem dem Weißen Rat und dem Nekromanten- Gandalf verlässt die Zwerge zwar, kurz nachdem sie Beorns Haus verlassen haben, aber sie erfahren nicht viel darüber).

Andere Sachen wurden komplett frei dazugedichtet um mehr Action in dieses eigentliche Kinderbuch zu bringen. So wird der Ork Azog im ersten Film eigentlich nicht von Thorin verwundet, sondern von dessen Vetter Dain Eisenfuss getötet. Die Orks, die die Zwerge verfolgen und zwischendurch auch die Bruchtal-Elben, dann die Düsterwald-Elben und später die Menschen vom See angreifen, gibt es im Buch daher nicht. Im Elbenreich findet kein Kampf statt, ebensowenig wie in Seestadt (ausgenommen Smaugs Angriff).
Der Ork und Wargtrupp, der die Zwerge in den Bäumen angreifen, sind die Verfolger, die den Tod des Orkkönigs bzw des \"Großen Orks\" rächen wollen. Im Hobbit kämpft in der finalen Schlacht Azogs Sohn Bolg gegen die Zwerge.
Tauriel gibt es nicht, Legolas als Sohn Thranduils wird nicht erwähnt und auch Thranduils Name wird im Hobbit (zumindest in den zwei Übersetzungen, die ich gelesen habe) nichtmal erwähnt- er ist nur der \"Elbenkönig\".
Ich vermute mal, dass Jackson mit dem einen Buch einen wirklich genialen Film hätte machen können, der sehr am richtigen \"Hobbit\" orientiert ist. Beim HdR hat er sehr viel ausgelassen, um den Stoff unterzubringen, beim Hobbit hat er sehr viel dazugepackt, bei einigen Szenen würde sich Tolkien wohl im Grabe umdrehen.

Aber ich will den Film nicht unnötig schlecht reden- die Technik ist wirklich genial, und es wurden auch ein paar gute Ideen übernommen. Es ist nur einfach ein etwas falscher Ansatz, aus einem kurzen Kinderbuch drei große Actionfilme zu machen. Was dabei herauskommt sind Charaktere, die ganz anders wirken, als im Hobbit beschrieben. Bestes Beispiel ist Thranduil. Er sperrt zwar auch im Buch die Zwerge ein, kommt dort aber nicht so stark wie der rücksichtslose Herrscher rüber, der seinem Sohn aus Arroganz die Liebe mit einer einfachen Elbin verwehren würde.
Gespeichert
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #12 am: 04. Januar 2014 - 15:56:23 »

Die sprechenden Raben fehlen. Und gibt es nicht eine Version des Weißen Rats in den Nachrichten aus Mittelerde, die hätte verwendet werden können?

Die Sache mit dem verwunschenen Bach fehlt auch. Also da kann keiner behaupten er hätte etwas hinzufügen müssen, wenn er vieles weglässt. Die Ankunft bei Beorn wurde ja schon erwähnt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #13 am: 04. Januar 2014 - 17:24:32 »

Zitat
Ich vermute mal, dass Jackson mit dem einen Buch einen wirklich genialen Film hätte machen können, der sehr am richtigen \"Hobbit\" orientiert ist.

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht! Vorallem musste es auch noch Überlänge sein...

Meine Frau hat mir den ersten Teil vom Hobbit (auf meinen Wunsch) zu Weihnachten geschenkt und ich war ziemlich enttäuscht bzw. froh als er endlich aus war. Ich nehme an den zweiten brauche ich mir dann eher nicht antun...vielleicht wenn er irgendwann mal im TV läuft.

Dieses \"zuviel\" scheint in letzter Zeit aber eine wirkliche \"Blockbuster\" Krankheit zu werden. Damals beim 3. Batman Teil war es mir schon irgendwie zuviel, bei Man of Steel hatte man Actionszene an Actionszene die einfach nur noch langweilig waren. Und hier irgendwie das selbe.
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #14 am: 04. Januar 2014 - 17:53:30 »

Für die einen ist es einfach ein netter Fantasyfilm, für die anderen scheint das Thema beinahe \"Religion\" zu sein. Und dazwischen gibt es unendlich viele Grauzonen. Ich denke auch dass man vieles besser hätte machen können, unterm Strich sehe ich das alles aber so gelassen dass ich mich gut amüsiert habe.

Dass der Kommerz eine tragende Rolle spielt darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Das ist bei Kinofilmen so, bei Serien so.....das werden wir kaum ändern. Ich bin in diesem speziellen Fall dann aber dennoch dankbar dass es nun schon viele Jahre immer wieder Fantasyfilme in für mich guter Qualität zu Weihnachten gibt. Und Geschmäcker und Ansprüche sind nun einmal verschieden.  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:  :smiley_emoticons_joint: