Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 08:34:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lego Heroica  (Gelesen 472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Lego Heroica
« am: 01. Januar 2014 - 22:06:15 »

Unser Kleiner (5) hat zu Weihnachten ein Lego Spiel aus der Heroica Serie bekommen und ich wollte das hier mal an alle weiterempfehlen die einen Weg suchen um ihre Kinder ans Hobby ranzuführen.
Heroica ist ein klasse Dungeon Crawl, nicht nur, für Kleine. In unserem Set waren als Helden ein Barbar, Zauberer und Dieb enthalten, in anderen Sets gibt es aber auch noch einen Ritter, Waldläufer und Druiden.

Das ganze Spielfeld ist aus Legosteinen zusammengebaut und modular angelegt, wobei man dazu schon eher 2+ Sets haben sollte, wenn man die Möglichkeite ausschöpfen will. Man kann aber auch leicht mit schon vorhandenen Steinen weitere Sachen dazubauen.

Wir haben in der Zwischenzeit schon 10 oder mehr Spiele gespielt, darunter auch die Version in der ein Spieler die böse Seite übernimmt und selbst unsere beiden Mädels (11 und 30) hatten dabei immer viel Spaß. Mitlerweile rechnen wir aber gerade ob es billiger ist die anderen Sets zu kaufen, oder ob wir uns lieber einen Sack Einzelsteine besorgen! :thumbsup:

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Lego Heroica
« Antwort #1 am: 01. Januar 2014 - 23:28:01 »

Habe mal im Netz danach gesucht und es sieht ziemlich cool aus. Kinder habe ich zwar nicht, aber Schwestern.  :D
Wie ist das Regelwerk geschrieben? Können es Kinder auch ohne Hilfe der Erwachsenen nachvollziehen oder sollte jemand dabei sein?
Als angehender Erzieher freue ich mich nebenbei über jede Spielanregung, die Kinder auf die dunkle Seite ziehen könnte!  :thumbsup:

Besten Gruß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Lego Heroica
« Antwort #2 am: 01. Januar 2014 - 23:54:03 »

Meine Große kommt mit den Regeln alleine sehr gut klar, das sind aber auch nur 4 kleine Seiten. (Ich habe die Anleitung auch grade als Lehrfilm auf der Seite gefunden, schau mal hier: http://heroica.lego.com/de-de/howtoplay/default.aspx). Der kleine kann halt noch nicht lesen, aber der ist da relativ fit und konnte nach einem Mal vorlesen während dem Spiel das meiste schon auswendig, gestern Abend hat er die Regeln meinem Kumpel schon alleine erklärt. Das Spiel ist aber empfohlen ab 8, dann können die Kids denke ich nach einem Einführungsspiel auch locker alleine spielen.

(Ich hab gerade schon ein Ergänzungsset gekauft... ;( )

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lego Heroica
« Antwort #3 am: 02. Januar 2014 - 14:54:57 »

Leider wird Lego Heroica eingestellt, man sollte also alle noch erreichbaren Boxen schnell kaufen. Die Regeln sind einfach, aber bei BGG findet man auch Regeln für ein Advanced Heroica.

Das Spiel selber ist spaßig und gut für schnelle Runden und Einsteiger.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Lego Heroica
« Antwort #4 am: 02. Januar 2014 - 15:22:25 »

Erst Lego Heroica, dann Legio Heroica. Super Sache das.
Gespeichert