Vor einer ganzen Weile, als wir mit der „Historischen Fraktion“ von meinem Puppenclub in Büdereich bei Wesel in einem kleinen Clubheim eine neue Heimat gefunden hatten, stand natürlich für alle im neuen Club erst mal reichlich Gelände(platten) Basteln an, da das meiste Gelände, dass wir für FOW, OS, SAGA usw. benutzten, im Puppenclub in Oberhausen verbleib.
Nach einem solchen schönen, sonnigen Bastel-Sommertag hab ich mir anschließend mal den Niederrhein bei Büderich von dem geschichtsträchtigen Hotelrestaurant „Wacht am Rhein“ bei einem Capucchino in Hinblick auf Geländebau für SAGA betrachtet…..
Was wir im Club bastelten waren erst mal vornehmlich große Platten für FOW usw. auf denen wir die Geländeteile variabel je nach System platzieren konnten.
Wieder zu Hause hab ich mir dann, schwer inspiriert von der Flusslandschaft, die Halbinsel bei Büderich in GoogleEarth und GoogleMaps von oben betrachtet und fand diese so passend, dass beschlossen habe, die in der schönen Skirmishplatte die ich für SAGA bauen wollte, umzusetzen.
Die Spielplatte sollte eh von Anfang an eine Landungskante, sprich einen Strand o.ä. passend zum Thema für Wikingerschiffe, haben und ruhig detailierte Geländemerkmale in der Oberfläche haben. Dazu mußte ich entweder eine große Modelllandschaft bauen, auf der die Spiele im kleinen Kreis recht schnell langweilig werden oder ich fing endlich eine modulare Spielplatte an.....
Hier mal das bearbeitete Bild der Luftansicht Richtung NO:

Der Maßstab der Bäumchen muss noch ein wenig geändert werden, da das bei einem Plattenmaß von 1,00m x 1,50m - 2,00m x 1,50m eher ner FOW-Platte oder nem noch kleineren Maßstab entsprechen würde.
Hab das Bild noch n bisschen bearbeitet, dass im Endeffekt ne Skizze für die zu gestaltende Spielplatte entstand.
Im Moment dachte ich an eine natürliche Anlegestelle in der rechten, unteren Mitte. Eine Möglichkeit eine Dorfmitte darüber zu platzieren und Andeutungen von Fuhrwegen davon weg.
Also plante ich eine, im Bild mittig, waagerecht geteilte Platte - hatten wir damals bei unserer Strand-/Flussplatte für eine Warhammerkampagne auch gemacht - so hat man für s Darkage Skirmish auch beides, eine Platte mit Strand und wenn man die Teile umgekehrt aneinander steckt eine Platte mit einem Fluss in der Mitte.
Hier schon mal ne grobe Teilung mit Notizen...

und der \"untere\" Teil der zweiteiligen Platte....

Das Gelände muss dann natürlich auf der Mitte der \"Insel\" entsprechend gestaltet werden, dass man es aneinander legen kann, aber die Platte kann auch quasi durchgesägt werden. Aneinander passen muss ja eigentlich nur der Fluss
Da ich kurz vor Weihnachten nun auch stolzer Besitzer zweier Dark Age Häuser von Stronghold Terrain geworden bin, wurde es Zeit einen Untergrund für die Siedlung meiner Angel-Sachsen zu schaffen. Also hab ich nun die ruhige Zeit genutzt, an dem Projekt weiter zu arbeiten -Häuser zusammengebaut und losgeträumt….
Da das Ganze ja keine einzelne, abgeschlossene Spielplatte werden sollte, sondern quasi der Anfang, von in Zukunft, vieler modularer Teile, legte ich kleinste Kantenlänge von 50 cm x 50 cm oder Vielfache davon für die Module fest. So kann man schön mal kleine, „Dioramen“ hinzufügen. Die Höhe der Grassnarbe leg ich auf 2 cm.
Ich nehm aus Gründen der Haltbarkeit und Stabilität eine 10 mm Sperrholzplatte als Untergrund mit 10mm Schaum/Foamcard/Styropor o.ä. darauf. Da lassen sich dann immer noch 10 mm, an den Stellen wo Senken, Sümpfe, Seen, Flüsse etc. sind, in der Höhe wegnehmen.
Die ersten beiden Teile fang ich mit 150 cm x 50 cm an, so dass wir möglichst bald was zu Spielen haben. Als nächstes kommen dann Teile mit 50 cm x 50 cm und 100 cm x 50 cm dazu, dass das gezeigte Bild der Landschaft insgesamt eine Platte von 200 cm x 150 cm ergibt.
200 cm soll auch die vorerst maximale Länge des Flusses/Uferlinie werden.
......Es sei denn man legt die Platten alle hintereinander
Hier also mal die rohen Platten

und nach dem Schneiden der Uferlinie

zusammengelegt als Fluss

Nun ging es ans \"Shapen\" des Strandes. Soll zwar schön organisch aussehen, soll aber natürlich auch die Maße zum Aneinanderlegen der Platten einhalten.
Für \"offene Feldschlachten\" z.B. wird in der Mitte eine glatte Platte zwischen gelegt und hier hab ich zwischen Weihnachten und Silvester schon mal eine Stellprobe auf 150cm x 150cm mit den verschieden großen Platten gemacht....

Heute hab ich den Strand noch n bisschen raus gearbeitet, allerdings nur minimal in der Tiefe, den Rest muss dann die farbliche Gestaltung machen.

Muss jetzt erst mal meine Bestände an Begrasung und Begrünung auffüllen......am kommenden WE geht es dann hoffentlich weiter und dauert nicht wieder ein halbes Jahr.