Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 04:43:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Südliche Oberpfalz gibt sich die Ehre  (Gelesen 6480 mal)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Südliche Oberpfalz gibt sich die Ehre
« Antwort #15 am: 12. Januar 2014 - 18:14:25 »

Zitat von: \'Caesarion\',\'index.php?page=Thread&postID=154196#post154196
dass ihr ähnliche (eher negative) Erfahrungen mit der Regensburger Spielerszene gemacht habt
Ich würde mutmaßen, dass wir wahrscheinlich aufgrund von (gleichen) Erfahrungen und Beobachtungen langfristig zu einer ähnlich Wahrnehmung der Spielerszene in der Region um Regensburg gekommen sind. Die Erfahrungen mit der Festlegung auf ein Hauptsystem (\"Schiffalspiel das nur ne Phase ist.\" > bei mir was es Uncharted Seas), das dann dominiert, habe ich ähnlich mitbekommen.
Die Abneigung gegen die Turnierorientiertheit fing eigentlich vor allem an, als ich mich für WHFB breitschlagen ließ, und dann v.a. mit Turnierspielern zu tun bekam (Ich hatte Bretonen.) - WHFB habe ich aber schon seit längerem nicht mehr.

Ob es negative Erfahrungen sind, lass ich mal dahingestellt. Hauptgrund war wohl, dass die Möglichkeiten bzw. Gegebenheiten vor Ort nicht meinen Erwartungen entsprachen, sprich hauptsächlich eine Epoche, wöchentlichen Termine (einmal verbindlich im Monat fände ich ausreichend), etc.

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Regensburger Verein
« Antwort #16 am: 12. Januar 2014 - 20:25:59 »

Hallo schön dich hier zu sehen.

Wir hier in Regensburg sind zur zeit echt etwas wenig historisch aktiv. Zur Zeit haben wird ne feste Battletech Spielrunde mit 8 Spielern, und ne Heavy Gear Runde. Aber im ersten Quartal wollen wir auch mal wieder WW2 Flieger in 1:100 und etwas Schiffe versenken in ca. 1:2400 zocken. Für FOW haben wir sicher 4 oder 5 Spieler, die zwar aus gründen der Regeln und oder Firmenpolitik Battlefronts, schon lange nicht mehr gespielt haben. Games Workshop is bei uns im Verein so gut wie nicht gespielt. Um auf das von Mercurius angesprochene Zwischenmenschliche: ist halt so. Manche treten sowas immer noch nach jahren breit bei jeder möglichkeit (wenns auch nur andeutungen sind). Bei andren fürhts nur zu nem Lächeln oder Kopfschütteln. Sollte aber doch noch ne kleine Chance bestehen das unser Ruf und unsre begrenzte Spielauswahl dich nicht vertrieben hat Schreib mich einfach an.

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 12. Januar 2014 - 20:27:12 »

Sehr politishc ausgedrückt mit der selben Wahrnehmung ;)

Nein Spass beiseite, Wahrnehmung ist ja immer subjektiv, aber trotzdem gebe ich dir recht, dass wir wohl beide zu dem Schluss gekommen sind, dass und das so nichts bringt oder nicht weiter bringt oder wie man das auch sagen will.
Das mit dem \"Hauptsystem\" hab ich jetzt schon 2mal in nem Club der NICHT in Regensburg ist mitbekommen. Da war ich jetzt 2mal und jedesmal ist irgendwer dabei, der alles madig redet und sein System behaupten will oder sonst was (2mal war das 40k). Anscheinend herrscht da einfach die Angst, dass man irgendwann keinen mehr zum spielen hat...was weiß ich.

Das mit den Turnierorientierten in Regensburg ist wohl aufgrund es großen Clubs einfach gegeben. Ich muss sagen, dass ich gerade die derzeitige Fantasy Edition sehr schön für \"Just for Fun\" Spiele finde. Ich spiele sowieso das was mir spass macht, oder was das Thema der Armee darstellen soll..klar ist da auch mal was härteres dabei, aber ich spiele sowas dann meistens auch bewusst nicht gegen bestimmte Armeen die damit ein Problem haben etc.
Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin da irgendwie ziemlich undeutsch (Kenne solche Aussagen der typisch deutschen Spieler aus angrenzenden Landen)

Wo ich Draconarius nur zustimmen kann: EIn verbindlicher Termin 1mal im Monat wäre auch für mich sehr passend.

By the way: Muskets and Tomahawks ist auch bei mir schon im Regal bisher ohne Figuren aber das System klingt und liest sich wirklich sehr interessant. Wie würdest du das denn in 15mm machen Draconarius bzw. mit welchen Minis( Hersteller etc.)
Und dann noch ne Frage bzgl. 15mm FoW welchen Zeitabschnitt spielen denn die Anwesenden aus der REgion?
Ich persönlich bin eher Early und Mid-War Fan. DIe Late War listen gefallen mir einfach nicht sooo gut.
Ich persönlich hoffe ja darauf, das in 2014 wirklich 1.WK von denen kommt (gab da ein paar Hinweise in die Richtung) mit abgeänderten Regeln.

Wobei Bolt Action in 15mm für größere Gefächte auch sehr interessant wäre...könnte man zur Not auch mit der FoW Basierung machen...aber das sind derzeit nur Gedankenspiele... ;)
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 12. Januar 2014 - 20:30:55 »

Noch a Nachwurf:

Es Forum der HPGR ist bis aufs Rollenspiel tot. Wir Tabletoper Haben eine Skype Gruppe inder terminlich was ausgemacht wird.

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 12. Januar 2014 - 20:42:58 »

Also FOW hab ich einige Midwar Armeen aufgestellt und Franzosen Early sind halb fertig. Wir spielen mit 15mm Flames Miniaturen aber zurzeit eher Disposal Heros und Point Blank von Iron Ivan Games. Beim testen hat es sich als sehr funny rausgestellt.

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 12. Januar 2014 - 22:01:07 »

Vielen Dank. Wie erwähnt: hauptsächlich war ich auf der Suche nach WAB-Spielern, evtl KGN.
Alternativ werde ich mir bei Möglichkeit mal Bolt Action ansehen!

FoW war für mich bisher keine Alternative, da ich bislang keine Erfahrung im 15mm-Maßstab gemacht habe.
Kann sich ja auch noch ändern, aber eins nach dem anderen^^
Was für\'n WW2-Fliegerspiel denn?

Mercurius, Draconarius: Einmal im Monat klingt wahrlich akzeptabel. Da bin ich auch interessiert, wenn\'s was wird und terminlich passt. Wie erwähnt: BA in kleinem Rahmen: durchaus zugeneigt! Was für Streitmächte sind denn schon aufgestellt?

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 12. Januar 2014 - 22:47:10 »

Wir spielen noch nach den Regelb von Sturmmovik Commander, als die regeln noch umsonst waren.

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 12. Januar 2014 - 23:08:28 »

Bei Bolt Action hab ich das DAK stehen für Spielchen.
Japaner sind derzeit im Aufbau ebenso wie US Streitkräfte. Briten kommen vielleicht mal noch.
Den Early war werd ich mir wohl irgendwann auch mal zulegen. Da müsste es dann nur mal Franzosen aus Plastik geben von Warlord...dann würde mich nichts mehr halten ;)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 13. Januar 2014 - 00:37:42 »

Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=154298#post154298
Wie würdest du das denn in 15mm machen Draconarius bzw. mit welchen Minis( Hersteller etc.)
Aus aktuen Zeitmangel und da noch in Planung die Gedanken in aller Kürze:

- Regeln: Muskets & Tomahawks und Donnybrook. Muss mir beides erst noch besorgen.
- Figuren: Blue Moon sagt mir da am meisten zu. Für den AWI (ist soweit ich weiß bei M&H dabei) käme noch Peter Pig in Frage. Indianer gibt es auch noch von Khurasan. Beispiele hier im Forum: Blue Moon - Peter Pig 1 - Peter Pig 2.
- Gelände: 4 Grounds für Gebäude (Das Gebäude-Set für Nordamerika + Zäune) + diverse Battlefield in a Box Geländeteile von GF9 (Fluß, Wald, Brücken, etc.)
- Basierung: 2 cm Rundbases (gibt es jetzt auch bei Renedra, sind bei Perry-WK2 dabei), Einheiten dann auf Movement-Trays von Warbases-. Sind natürlich nur erste Überlegungen, die Planungen sind noch am Laufen.

Zitat von: \'Caesarion\',\'index.php?page=Thread&postID=154312#post154312
hauptsächlich war ich auf der Suche nach WAB-Spielern
Und Saga wäre nichts? ...  :rtfm:

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 13. Januar 2014 - 07:28:52 »

@ Draconarius:
also die 15mm Minis wissen zu gefallen muss ich wirklich sagen. Und Danke für den Link mit den Movement-Trays...solche würd ich schon länger suchen gerade auch für Bolt Action oder so ;)
Und ja der AWI ist in den Regeln enthalten. Gelände wäre auch kein Problem bis auf Häuser. Wälder etc. kann man ja allgemein für fast jedes System verwenden (wobei mir gerade die GF9-Flüsse sehr sehr gut gefallen, hab nur die etwas billigeren von diesem anderen Hersteller daheim in ca. 28mm. die sind gut für den Maßstab aber für drunter sehen die von GF um längen besser aus)
4 Ground gefällt mir auch sehr gut. Bin sowieso ein Fan dieser Holz-Geländeteile seits die gibt.

Auf jeden Fall sieht gerade 15mm für M&T wirklich vielversprechend aus...na mal schauen... :D

Ach ja und allgemein:

SAGA kann man auch als Einstieg zu WAB nehmen wenns ist. man kann die Listen allgemein wirklich auf fast alle Armeen übertragen oder im Netz sogar Fan-Listen mit Battleboards finden (Herr der Ringe; Game of Thrones; Römer und Kelten)
weniger Figuren als WAB und trotzdem sehr hoher Spielspass.
Bei Interesse kann ich gern versuchen ne kurze Review zu geben  ^^

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 13. Januar 2014 - 18:42:24 »

Danke, SAGA-Reviews habe ich mir eben zwo durchgelesen! ;)

Nur ein paar Fragen, die auf Beantwortung hoffen:

Die erste Welle:

Als offizielle Listen gibt\'s nur Nordmänner, Normanen usw? Also beschränkt sich das Sytem auf diese nördlichen Gefilde? (Zustätzlich eben die Fraktionen aus der Dark Ages-Erweiterung)

Ergo: Römer/Kelten sind ausschließlich Fan-Listen?

Zu den Figuren: Was benutzt ihr für einen Maßstab / Hersteller? Bases?

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 13. Januar 2014 - 21:10:01 »

Ja Saga spielt in der Wikingerzeit. Gibt aber auch noch Franken, Byzantiner etc. Die vorhandenen Listen kann man aber auch wunderbar für andere Epochen nehmen teilweise. Irish oder Welsh spielen sich wie Kelten finde ich.
Ich hab die Originalfiguren also 28mm aber auf Rundbases von Renedra. Man kann aber genausogut auch eckige Bases nehmen wie in den Regeln gezeigt wird.
Saga bietet sehr viel Spielraum was Einheitendarstellung usw. Angeht. So werden auch mal Streitwagen als 4 berittene Hearthguards gespielt usw. Wie gesagt da kann mal viel mit machen. Gibt ja derzeit ich glaub 12 oder mehr offizielle Listen/Battleboards. Und jedes hat nen anderen Spielstil auf ne gewisse Art und Weise.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 13. Januar 2014 - 22:13:36 »

Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=154332#post154332
4 Ground gefällt mir auch sehr gut. Bin sowieso ein Fan dieser Holz-Geländeteile seits die gibt.
Habe ein paar für Saga und WK2 (15mm). Finde ich ziemlich gut, nur der Zusammenbau ist manchmal gewöhnungsbedürftig. Für Nordamerika gäbe es eine Siedlung mit 3 Häusern und ein Blockhaus, das sollte ja reichen. Blue Moon hat auch Gebäude für den AWI, aber diesseits des Teiches kommt man nur schwer ran - Miniaturicum hatte mal was davon. Das M&T Regelwerk werde ich mir auch mal besorgen.

Zitat von: \'Caesarion\',\'index.php?page=Thread&postID=154398#post154398
Ergo: Römer/Kelten sind ausschließlich Fan-Listen?
Ja. Aber man kann ja absprechen wie man die nutzen will und zur Not - wie Mercurius gesagt hat - nimmt man eben die offiziellen Listen als Stellvertreter.

Ich habe bei den Jomsvikingern den Starter von GB, für die Normannen hätte ich Perries, alles auf 25mm Rundbases. Irgendwo im Keller liegt noch eine Box mit Wikingern aus Plastik von GB.
Allerdings müssen die Figuren ja nicht von Gripping Beast sein, gibt ja jede Menge andere Anbieter. ;)

Caesarion

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #28 am: 13. Januar 2014 - 22:58:09 »

Ich habe hier ein paar Warlord-Boxen der Kelten/Germanen rumfliegen. Passt vom Maßstab her auch wunderbar. ;)

Wollte die jedoch auf eckige Bases stellen. Sollte jedoch auch kein Problem darstellen, denke ich.

Kurzum. Ich denke auch, dass man sich da einig werden kann! ^^

Wobei diese http://www.grippingbeast.com/product.php?ItemID=268441506 und jene http://www.grippingbeast.com/product.php?ItemID=268441558 durchaus ansprechend aussehen, nicht wahr..

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 14. Januar 2014 - 07:29:34 »

Ja sehr ansprechend..... :D  die Scots hab ich mir deswegen auch zugelegt....allerdings liegen die bei mir noch unbehandelt rum...aber allmählich juckt mich das ganze schon wieder.
Die SAGA Sachen kann man übrigens auch in Deutschland z.B beim Miniaturicum bestellen, die haben mittlerweile auch alle Blister usw. wenn ich das richtig gesehen habe. Und die Preise sind auch sehr in Ordnung.
Live sehen kann man die Sachen im Nürnberger Projekt Sieben. Da sind die Preise abre für den Händler besser umgerechnet...dafür kann mans direkt mitnehmen. Und in Regensburg könnte man sie eventuell auch kriegen in dem 2ten unbekannten Tabletopgeschäft (hat der Händler in seinem Keller)