Sehr politishc ausgedrückt mit der selben Wahrnehmung

Nein Spass beiseite, Wahrnehmung ist ja immer subjektiv, aber trotzdem gebe ich dir recht, dass wir wohl beide zu dem Schluss gekommen sind, dass und das so nichts bringt oder nicht weiter bringt oder wie man das auch sagen will.
Das mit dem \"Hauptsystem\" hab ich jetzt schon 2mal in nem Club der NICHT in Regensburg ist mitbekommen. Da war ich jetzt 2mal und jedesmal ist irgendwer dabei, der alles madig redet und sein System behaupten will oder sonst was (2mal war das 40k). Anscheinend herrscht da einfach die Angst, dass man irgendwann keinen mehr zum spielen hat...was weiß ich.
Das mit den Turnierorientierten in Regensburg ist wohl aufgrund es großen Clubs einfach gegeben. Ich muss sagen, dass ich gerade die derzeitige Fantasy Edition sehr schön für \"Just for Fun\" Spiele finde. Ich spiele sowieso das was mir spass macht, oder was das Thema der Armee darstellen soll..klar ist da auch mal was härteres dabei, aber ich spiele sowas dann meistens auch bewusst nicht gegen bestimmte Armeen die damit ein Problem haben etc.
Ich hab manchmal das Gefühl, ich bin da irgendwie ziemlich undeutsch (Kenne solche Aussagen der typisch deutschen Spieler aus angrenzenden Landen)
Wo ich Draconarius nur zustimmen kann: EIn verbindlicher Termin 1mal im Monat wäre auch für mich sehr passend.
By the way: Muskets and Tomahawks ist auch bei mir schon im Regal bisher ohne Figuren aber das System klingt und liest sich wirklich sehr interessant. Wie würdest du das denn in 15mm machen Draconarius bzw. mit welchen Minis( Hersteller etc.)
Und dann noch ne Frage bzgl. 15mm FoW welchen Zeitabschnitt spielen denn die Anwesenden aus der REgion?
Ich persönlich bin eher Early und Mid-War Fan. DIe Late War listen gefallen mir einfach nicht sooo gut.
Ich persönlich hoffe ja darauf, das in 2014 wirklich 1.WK von denen kommt (gab da ein paar Hinweise in die Richtung) mit abgeänderten Regeln.
Wobei Bolt Action in 15mm für größere Gefächte auch sehr interessant wäre...könnte man zur Not auch mit der FoW Basierung machen...aber das sind derzeit nur Gedankenspiele...