Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 11:33:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)  (Gelesen 2700 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Der Hobbit-Thread - Smaug\'s Einöde (Spoiler-Alarm)
« Antwort #15 am: 05. Januar 2014 - 10:50:44 »

Es geht auch nicht nur um das Herumpfuschen an der Story.

Im Grunde wird im Hobbit und im Herrn der Ringe ja der Krieg abgelehnt. Die Filme sind da eher schon fast kriegsverherrlichend. Im Herrn der Ringe kommen Frodo & Co z.B. in ein zerstörtes und besetztes Auenland zurück, im Film haben die Hobbits von allem kaum etwas mitgekriegt. Im Hobbit werden List und Sprachwitz durch Action ersetzt oder gestört. Zwerge, Elfen, Seestädter und auch Beorn sind für sich genommen eigentlich friedliebende Leute und doch durch ihre Halsstarrigkeit, die einen gerechten Ausgleich verhindert, Auslöser der Schlacht der 5 Heere. Im Film verhalten sie sich großenteils wie ganz üble Hau Draufs. Im Buch bleibt Bilbo gerade mit seiner zivilen Haltung erfolgreich und bringt dadurch die Lösung. Bisher zeigen ihn die Filme nur dann nicht tollpatschig-lächerlich, wenn er die zivile Haltung ablegt. Da schwant mir auch ganz ohne Sauron Übles für den 3. Teil.

Krieg und Gewalt sind in den Filmen eben kein zu vermeidendes Übel, welches eben auch der friedlichste manchmal nicht vermeiden kann, sondern ein Naturzustand.

Stammt nicht auch dies Zitat aus dem Hobbit? \"Zum Frieden braucht es zwei, für den Krieg reicht einer.\"
Gruß

Riothamus

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 05. Januar 2014 - 11:30:23 »

ich habe den film gestern gesehen und kann die hier geäußerten kritikpunkte gut nachvollziehen. die nie enden wollende perlenkette aus verfolgungsjagden und das weglassen von buchpassgen, um den film dann durch eigenkreationen aufzupusten, ist wirklich mehr als störend. anders ist es, wenn PJ elemente aus dem mittelerde hintergrund hinzufügt (z.b. dol guldur etc.), dies empfinde ich als sehr positiv.

alles in allem hat der film bei mir einen besseren eindruck hinterlassen als der erste teil. ich hatte zumindest den eindruck,
daß der anteil an \"dummen sprüchen\" zum provozieren von billigen lachern, geringer war als beim vorgänger.
andererseits hatte ich aber auch ein jahr zeit, mich in den ersten teil hineinzuärgern...

Simmerhammer

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 05. Januar 2014 - 21:23:36 »

:thumbup: Hi,

mir hat der Film sehr gut gefallen.

Die angeführten Szenen hatte ich erwartet und empfand sie gar nicht so schlecht.

Nach gefühlten 60min war es leider schon vorbei und ich freue mich schon auf Teil 3.

Wenn ich Tolkien möchte, lese ich, wie schon seit 35 Jahren, eimal pro Jahr den HdR und Co.

An mein Kopfkino reicht PJ eh nicht annähernd heran.

Jürgen