Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:20:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die optimale Spieltischgröße  (Gelesen 4243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« am: 02. November 2008 - 21:14:02 »

Hallo Allerseits,
da ich mich in naher Zukunft endlich mal näher dem spielerischen Teil des Hobbys widmen möchte und zudem
im nächsten Jahr wohl endlich einen eigenen Hobbykeller beziehen darf, muss natürlich ein eigener Tisch her.
Da es sich bei so einem Tischbauprojekt um einigen Aufwand handelt, möchte ich diesen so optimal wie möglich
planen. Gespielt werden soll hauptsächlich WAB mit einigen Ausflügen in den SYW oder die napolionische Epoche,
auch WW2 wäre ganz nett.
Nun ist immer von sehr verschiedenen Tischgrößen die Rede, die im Regelbuch empfohlene kommt mir eher klein vor...
Wie sieht denn eure Erfahrung aus? was empfehlen die Spieler wirklich?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #1 am: 02. November 2008 - 21:21:37 »

Hi!

Grundsätzlich gilt je größer desto besser! Bei reinen Infantry Armeen spielt geht bei 2000 Punkten ein Tisch mit 6\' x 4\' ganz gut. Wenn Du  aber mit Cavalry spielst ist der ideale Tische 8\' x 6\' Fuß.

In Nottingham spielen wir meist auf 8\' x 4\' Tischen.

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1225658509 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #2 am: 02. November 2008 - 22:32:52 »

Also im WAB Forum werden meist 8\'*4\' für 2000p empfohlen. Meine Erfahrung ist, das bei 3000p Kavallerie mit ein paar Fusssoldaten genügend Truppen ergibt um eine ca 7\' Grundseite mit Einheiten zu befüllen ohne Lücken zu lassen -womit ich 8\' auch eher für geeignet halte. Dabei gilt aber auch um so mehr man an Gelände auf dem Tisch platziert um so mehr Platz sollte man auch haben.

Wenn man 8\'*6\' spielen kann (wir wollen das mal testen), ist das bestimmt interessant. Wenn man dann immer noch am Tischrand innerhalb von 12\" aufstellt hat Kavallerie noch eine Menge Möglichkeit die Aufstellung zu verändern -insbesondere wenn man leichte Kavallerie hat. Stellt man nach wie vor in 24\" Entfernung voneinander auf bleibte eine Menge Platz Truppen noch einmal zu sammeln. Kannst Du uns da mal etwas mehr zu deinen Erfahrungen sagen Bernhard?

Gruss Christof
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #3 am: 03. November 2008 - 08:09:05 »

Frage ist, ob du einen festen Tisch haben willst oder Platten bei bedarf zusammenlegst. Vorteil bei Platten wäre, dass du die Größe variieren kannst und vielleicht auch verschiedene Themenplatten machen kannst. Sicher gut geeignet sind dann 90x120cm Platten. 180x120 ist sicher Minimum, 270x120 recht breit aber für 4000x4000 Punkte Schlachten ganz gut oder 180x240. Hoffe dein Hobbykeller macht dass dann auch platzmäßig mit :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #4 am: 03. November 2008 - 08:46:00 »

Für die Tiefe gilt m.E. nur als Grenze die Länge der Arme. Hier ist also problemlos 6\' (=1,80) möglich. Dadurch entsteht auch die Möglichkeit, dass die Frontlinie der Truppen sich verschieben kann und nicht erzwungerner Maßen in der Mitte des Tiusches verlaufen muss. Bei der Breite will man halt etwas Raum haben, da ist für die meisten Spiele 8\' (2,40) ideal. Also: 6*8.

Das ist auch der Tisch, den ich für das beste halte. Sieht gigantisch gut aus. Gut bespielbar. Passt gerade noch in ein Zimmer. Kann (bei Verwendung von Platten) durch drei Biertische, drei andere gleichhohe Tische oder mit zwei Standard-Spielplatten gebaut werden.

Erfahrungswerte: Selbstverständlich kann es bei einem breiteren Tisch dazu kommen, dass bestimmte Stellen nicht bespielt werden. (Trotzdem dort keine Würfel ablegen!) Das ergibt sich aus dem Spiel und ist ja irgendwie auch ganz realistisch. Gelände auf dem Tisch sollte man jedoch so setzen, dass es zu ENtscheidungen zwingt und nicht den Tisch verbaut. Also Fluß 2\' von rechts bei einem 8\' Tisch heißt: da setzt keiner seine Truppen hin. Fluß in die Mitte: hier muss entschieden werden, wo ist meine Hauptstreitmacht, wo meine Nebentruppe.

Bei so einem großen Tisch kann es übrigens Sinn machen, wenn die verwendeten Regeln eine \"Marsch\"-Regel haben. Kann man evtl. als Hausregel einführen. Bei Warhammer gab es mal eine (dreifache Marschbewegung außerhalb von 24\" vom Gegner?).

FoW hat wunderbar auf dem großen Tisch funktioniert, da die Regeln sich geradezu der Größe anpassen. Die Marschregel, die auf kleinem Tisch kaum benutzbar ist, weil man zusammengeschossen wird, geht jetzt viel einfacher. Die Szenarien sind auch so geschrieben, dass sie sich dem Tisch anpassen.

Napoleonisch konnten wir eigentlich nur auf diesem Tisch spielen, weil wir irgendwann so um die 500 Figuren eingesetzt haben.

DBA konnte ich nie ausprobieren, aber im Netz gibt es einen Erfahrungsbericht. Dort haben sie auf einem großen Tisch auch den Aufmarsch der Armeen nachgestellt. Klang ziemlich gut. Leider bin ich selbst nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #5 am: 03. November 2008 - 08:49:17 »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (die ich ja schon gesagt habe.):

http://www.displacedminiatures.com/Tellus/image/1665/14179/
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #6 am: 03. November 2008 - 09:07:21 »

@Christof

Ich kann da jetzt gar nichts weiter aus meinen Erfahrungen sagen, denn Du und Decbalus habt eigentlich schon alles gesagt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

tomrommel1

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 159
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #7 am: 03. November 2008 - 10:49:21 »

als ich hab einen tisch der 120x240cm gross ist kann sehr gut bespielt werden . Sieh auf meiner homepage nach dort gibt es ein Bild
Gespeichert
http://www.the1in600shipyard.com/
hier gibts immer mal was neues!
:growup: never!!!

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #8 am: 03. November 2008 - 15:02:59 »

Also ich hab mir einen \"Warhammer-Standart\"-Tisch gebaut, der aus 3 Modulen bestehet und zu 6\"x4\" zusammengesetzt wird (siehe den Regionalthread: Spieler in Kiel). Das ist eine anständige Größe, finde ich. Es ist aber abzusehen, dass 3000 Punkte knapp werden. Allerdings muss der Tisch bei mir auch in eine Wohnung passen.

Dir würde ich vielleicht raten auch Module zu bauen, oder zumindest einen festen Tisch, an den Module zur Erweiterung angebracht werden können. So kannst du je nach Punktzahl flexibel größer werden...
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #9 am: 03. November 2008 - 15:17:04 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=14133#post14133
@Christof

Ich kann da jetzt gar nichts weiter aus meinen Erfahrungen sagen, denn Du und Decbalus habt eigentlich schon alles gesagt.

Ja, da hatte sich Decebalus noch nicht geäussert. Meine Aussagen zu 6\' Tischtiefe sind halt keine Erfahrungen, ich habe zwar schon auf sehr breiten Tischen aber noch nicht auf tieferen gespielt -deshalb wollt ich doch gerne mal hören wie Du das siehst.

 6\' wurde übrigens früher mal (3. edition) bei WFB empfohlen um dann weiterhin 24\" voneinander Entfernt aufzustellen und Rückzugsmöglichkeiten zu lassen. Für die meisten Zimmer ist ein so grosser Tisch allerdings schon schwierig. Zuhause habe ich derzeit ungefähr 7\'*4\' und komme damit wohl auch bei 2000p. gut aus. Aber für einen gut ausgestatteten Hobbyraum mit einem Tisch im Idealmass ist 6*8 bestimmt top. Eine modulare Bauweise zum einfachen Tausch von festem Gelände und speziellem Grund (Wiese, Wüste, Winterlandschaft...) ist immer empfehlenswert. Genau wie der Hinweis stimmt das man ja auch öfters mal mit weniger Figuren auf kleineren Tischen spielen mag.

Gruss Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #10 am: 03. November 2008 - 15:27:54 »

Also, ich habe vor vielen Jahren regelmäßig auf einem 2x2-Meter-Tisch gespielt (zwei Schrankrückwände mit verstärkendem Rahmen drunter, bezogen mit grünem Frottee). Das kommt raus auf über 6 Fuß jede Seite. Das ist in der Tiefe zu viel. Man kam gerade so in die Mitte, und sicherlich lag\'s auch an unserer defensiven Spielweise ohne Zugbegrenzung, dass wir 14 Stunden und 20 Runden für ein Spiel gebraucht haben. Flüchtende haben aber klar die größere Chance, sich doch noch zu sammeln.

Inzwischen habe ich für Warmaster modulares Gelände aus 60 x 60-Zentimeter-MDF-Platten, mit dem ich im Prinzip zufrieden bin, ich kann aus den acht Stück von 60x60 cm Kleinstgefechten bis zu 2,40x1,20 alles legen. Letzeres ist eigentlich schon eine ziemlich gute Größe.

2,40x1,80 kann ich mir auch gut vorstellen, um besser zu manövrieren, ich würde aber die Entfernung der Armeen voneinander vergrößern und die Zugzahl um ein bis zwei nach oben setzen.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #11 am: 03. November 2008 - 16:03:40 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=14151#post14151
...Das ist in der Tiefe zu viel. Man kam gerade so in die Mitte...

...ich kann aus den acht Stück von 60x60 cm Kleinstgefechten bis zu 2,40x1,20 alles legen. ...
Das sind imho zu dem Thema die zwei wichtigsten Aussagen. Modular macht den meisten Sinn weil man sich dem System/Maßstab anpassen kann + Man zB auch mal ein deutlich stärker ausmodeliertes Modul, mit zB einem richtigen Fluß, Schlucht oder einer Burg (etcetc) bauen kann, man beschädigte Module einfach aussondern kann ohne den ganzen Tisch zu verlieren und man hat recht schenll die ersten Ergebnisse.
Achja: kleine und mittlere Module lassen deutlich einfacher lagern als riesige Platten :)

Der Punkt mit der Tiefe ist auch sehr wichtig, wir hatten eine etwas instabile Konstruktion die sehr tief war und mehr mals beinahe zusmannegeklappt ist, weil sich jemand unbedacht doch mal aufgelehnt hat.

Kurzfassung: Hurray für kleine Module! :love:
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #12 am: 03. November 2008 - 16:05:27 »

Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=14152#post14152
Hurray für kleine Module!


Natürlich nur, wenn man Fugen mag... Denn von denen gibt\'s da reichlich.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #13 am: 03. November 2008 - 16:32:33 »

Ok, stimmt, die haben ich in meinem Freudentaumel vergessen ;)

Wenn man keine Fugen will, kommt man um ne große Platte und Geländeteile auf Bases natürlich nicht herum.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Die optimale Spieltischgröße
« Antwort #14 am: 03. November 2008 - 18:45:12 »

Hier geht es ja um die Größe nicht die Schönheit des Tisches. Von daher sind Fugen jetzt nicht so das Thema.

Ein großer Spieltisch (1,80 mal 2,40) hat - wie alle Tische - eigentlich drei Möglichkeiten, von denen m.E. nur Platten unter normalen Umständen realisierbar sind.

1. Eine große feste Platte, grün, mit modularem Gelände. Entweder als fester Tisch oder als Platte, die auf Tische (oder Bierbänke) gelegt wird. Nachteil: Wohin mit so einer Platte?
2. Ein Tisch oder realistischer mehrere Tische, die man zusammenstellt. Ich hatte etwa früher den gleichen Tisch (von Ikea mit anschraubbaren Beinen) in Küche udn Wiohnzimmer. Zum Zocken wurde der Küchentisch herübergeschafft und zusammengestellt. Darauf könnte man eine Matte legen und dann modulare Teile benutzen. Auch hier der Nachteil: Wer hat wirklich soviel Tischfläche, dass er diese Fläche komplett hinbekommt.
3. Modulare Platten (ob mit oder ohne 3D Gelände). Diese kann man auf einen Unterbau legen. Und das sollten entweder mehrere vorhandene Tische sein oder drei Bierbänke. Kann dann alles weggeräumt werden, auf das in dem Raum auch noch gelebt werden kann.
Gespeichert