Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 08:36:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hear Me Roar! - Die Lannisters kommen - (Basic)Impetus  (Gelesen 4214 mal)

SummerRain

• Schneider
    • 0
Hear Me Roar! - Die Lannisters kommen - (Basic)Impetus
« am: 16. Januar 2014 - 14:22:51 »

So, nachdem die ein oder andere Mini und Base schon im Gallerie-Thread von mir aufgetaucht ist, habe ich erkannt, dass ich das Ganze doch ein wenig aufwendiger gestalten und vorallem auch fertigstellen möchte. Mit (Basic)Impetus hab ich ein mich persönlich ansprechendes System gefunden, weniger wegen der Regeln (hab das Regelbuch bisher lediglich überflogen) sondern viel mehr auf Grund der netten Gestaltungsmöglichkeiten der großen Einheitenbases.

Worum es geht? Um das Haus Lannister, das tollste, schönste und stärkste Adelshaus ( :P ) aus der Buchserie \"A Song of Ice and Fire\" von George R. R. Martin, die nicht zuletzt durch die Serie \"Game of Thrones\" bekannt geworden ist.

Die passenden Minis hatte ich bei den Perrys schnell gefunden. Da der Autor selbst den \"War of the Roses\" als Inspiration für seine Werke angibt und ich vorher schon nach einem Vorwand... äh einer Möglichkeit gesucht habe die wirklich schönen Minis für ein Projekt anzuschaffen fiel die Wahl auch nicht schwer.

Als Erstanschaffung hab ich mir dann gleich alle drei relevanten Plastikboxen (War of the Roses Infantry, European Mercenaries und Mounted Men at Arms ) zugelegt. Dazu wurden/werden auch noch einige Zinnminis gekauft. Bisher das Yorkist Command (für diverse Anführer) und angreifende Men at Arms. Die Plastikboxen geben (abgesehen von den Reitern) einfach nicht genug Plattenrüstungen her und die Lannisters sind schließlich ein wohlhabendes Haus, welches nicht nur Bauernpack in die Schlacht schickt ;) Trotzdem wär es natürlich schön mal was neues zu den in Aussicht gestellten neuen Plastikboxen (dismounted Men at Arms & Light Cavalry) der Perrys zu hören.

Um erst einmal klein anzufangen, habe ich zunächst eine Basic Impetus Liste der Lancasters angepeilt und brauche dafür:

1x Nobles (Schwere Reiter aus der Mounted Men at Arms Box)
1x Men at Arms (Dafür den Zusatzblister mit angreifenden Men at Arms)
2x Longbowmen (Gibt die War of the Roses Box zu genüge her)
2x Billmen (Mischung aus War of the Roses Infantry und European Mercenaries)
1x French Merchenaries (Armbrustschützen aus der European Mercenaries Box)
1x Borders & Welsh (bin mir noch unsicher was ich für die nehme)

8 Bases sind ja selbst für einen nicht ganz so konsequenten Hobbyisten wie mich machbar ;), Luft nach oben für eine \"richtige\" Impetus-Liste bieten zumindest die nun vorhandenen Boxen und die gesamte Figurenreihe der Perrys im ausreichenden Maß ^^

Zum Einstieg schon einmal ein paar Bilder der ersten Bases, ich hatte das Projekt schon Anfang Dezember gestartet:

Die Armbrustschützen:

DIe Bogenschützen (WIP, hier fehlt unter anderem noch Gras und auch die Minis werden noch leicht überarbeitet):

Die Men at Arms, hier fehlt noch ein Fähnchen:

Die erste base Billmen wird dann ungefähr so aussehen:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1390208365 »

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014 - 15:18:56 »

Tolles Projekt und schöne Püppchen... Nur bitte tu Dir selbst einen gefallen und mach mal ein paar Probespiele. Impetus ist wirklich nicht jedermanns cup of tea ! Was bringen schöne Figuren auf SOLCH SPEZIELLEN Basen, wenn dir das System dann nicht gefällt ?
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014 - 15:30:59 »

Danke, der Einwand ist sicherlich auch berechtigt, aktuell fehlt es aber meist an der Zeit und auch an Mitspielern und prinzipiell hab ich auch kein Problem damit mal was zu malen, was letztendlich nicht auf dem Spieltisch landet.
Das Regelwerk fühlte sich aber nach erster Einsicht für mich absolut brauchbar an und der erste Eindruck bestätigt sich da bei mir meist auch.

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014 - 15:33:16 »

Ich persönlich würde nur die Bases gestalten mit passenden Vertiefungen für die Minis.
So kannst du sie auch für andere Systeme einsetzen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014 - 15:54:44 »

Ja, darüber hatte ich auch kurz nachgedacht, aber irgendwie beeinträchtigt das die Optik der schönen, großen Bases dann doch zu sehr. Außerdem ist es ja nicht so, dass für andere Systeme keine Miniaturen vorhanden wären *grins*

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014 - 19:17:53 »

Lass dich nicht kirre machen, Ästhetik gewinnt immer. ;)

Im Ernst, man kann mit den großen Basen auch durchaus andere Systeme abdecken. Wer sich da querstellt, wenn man Verluste oder Formationswechsel eben durch Marker abbildet, statt durch Ab- oder Umräumen von Figuren, dem ist halt auch nicht zu helfen. Und im Zweifel baust du die Gegnertruppe gleich mit auf und bist auf der sicheren Seite, wenn\'s ans Spielen geht.
Bei der Vorarbeit, die du hier zeigst, dürftest du da ja schnell nachlegen können. Insgesamt eine wirkliche hübsche Truppe, freu mich auf das, was kommt. 8)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014 - 23:29:19 »

So, es ist Wochenende und meine Liebste muss arbeiten, folglich bleibt ein wenig mehr Zeit fürs Hobby ;) Die erste Base Billmen nähert sich der Fertigstellung:

Das wäre Base Nummer 4, Halbzeit! Das ist für jemanden wie mich, der viel zu viele unbemalte Minis besitzt, die Abwechslung liebt und nur wenige Projekte konsequent fertigstellt schon ein Erfolg *g*

Auch mit der Kavallerie hab ich schon angefangen, vier Reiter für eine Base gehen denke ich in Ordnung, mal schauen ob ich die bis morgen so weit fertig krieg.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014 - 08:47:55 »

Sehr schoene Minis. Darf ich fragen, wie du den Boden gestaltest? Das sieht sehr ueberzeugend nach Erde aus.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014 - 10:05:53 »

Wir planen im Rahmen der Worlds 2014 in Koblenz auch ein Impetusturnier. Der Weg von Impetusbasic zu Impetus ist garnicht schwer und bisher sind nur Spätmittelalterliche Armeen am Start. Da könntst du gerne deine Figuren als historische zB War of the Roses Armee ins Feld führen....

Auch wenn Du die vollen Impetusregeln noch nicht kannst bist Du willkommen....ich zB habe auch gerade erst mit den vollen Regeln angefangen zu spielen.

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014 - 11:19:29 »

@Dareios zur Bodengestaltung: Ich schmiere \"Black Lava\" von Vallejo auf die Bases und Bürste dann nach dem Trocknen mit verschiedenen Brauntönen (Von Flat Brown bis Beige Brown, Farben von Vallejo). Abschließend wird alles mit Agrax Earthshade (Braunes Wash von Games Workshop) gewasht.

@chris6 Klingt interessant, Koblenz ist ja nicht wirklich weit für mich und bis August wäre ja noch ein wenig Zeit um die Armee zu erweitern und sich mal gescheit mit den Regeln zu befassen, evtl. finde ich ja auch noch jemanden für ein paar Testspiele, ganz ahnungslos möchte man dann ja doch nicht bei einem Turnier aufkreuzen ;)

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 18. Januar 2014 - 12:18:19 »

Der Forumuser Mehrunes wohnt denke ich in deiner Nähe....einfach mal anschreiben oder im Bereich Impetus nachschauen. Die eigentliche Planung des Turniers läuft mehr im anderen Forum für kleine Soldaten... :D

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #11 am: 18. Januar 2014 - 13:10:11 »

Danke, vielleicht komm ich dann doch mal zum spielen ;)

Die Kavallerie ist nun auch fast fertig:

Die Perry-Boxen sind schon echt toll, grad bei den Reitern hat man unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Rüstung und Bewaffnung.

Da ich mein freies Wochenende mal ausnutzen werde, sind die nächsten Bogenschützen auch schon in Arbeit, wenns dann aber über die 8 geplanten Bases hinaus gehen soll, muss ich glaub ich nochmal bei den Perrys shoppen, ein paar Zinnminis um mehr Abwechslung rein zu bringen sind schließlich nie verkehrt ;)

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Januar 2014 - 12:12:03 »

So, auch der gestrige Tag war ein produktiver:

Darüber hinaus hab ich eine Base mit Pikenieren bemalt, da trocknet aber noch die Strukturpaste, Fotos werden folgen.

Insgesamt sieht es bisher so aus (Bases einfach mal wahllos nebeneinander gestellt):

Bin doch sehr zufrieden mit mir, so konsequent arbeite ich sonst nicht an einzelnen Projekten. Andererseits ist eine schnelle Fertigstellung aber auch notwendig, da sich ne Box Corvus-Belli-Römer in 15mm für DBA schon auf den Weg zu mir befindet und auch meine SAGA WIkinger und Jomswikinger gerne wieder mehr Aufmerksamkeit hätten, ach und auch meine Bolt Action Deutschen wollen mal Farbe sehen ;)

Ansonsten sollte ich mir wohl mal sowas wie ne Fotobox basteln/kaufen, bin mit den Fotos nie so ganz zufrieden.

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014 - 23:02:24 »

So, das Wochenende hat dann tatsächlich noch für zwei weitere Bases gereicht:

Eigentlich wollte ich dann noch die zweite Base Billmen machen um die Basic Impetus Liste zu komplettieren, aber irgendwie hab ich dann doch was anderes gemacht:

Die Base ginge wohl als \"Adelige zu Fuß\" oder dergleichen durch. Als nächstes kommen dann aber definitiv die marschierenden Billmen dran und dann.... tja... Miniaturen sind ja noch zu genüge da, die Plastikboxen sind einfach extrem ergiebig.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 19. Januar 2014 - 23:18:12 »

Echt guter Output! Die Minis wirken sehr gut mit der aufwendigen Basegestaltung. Sind die groesseren Felsen ebenfalls mit der Lava Paste gemacht oder Modelliermasse?