Ich konnte die Regeln leider auch nur überfliegen. Der Background ist jedenfalls nur optional und die Figurenschmiede, die die \"offiziellen\" Figuren machen soll ist nicht gerade für großen Output berühmt^^. Im Prinzip verhält sich der Background genauso wie bei Stargrunt, Tomorrow\'s war etc.
Einheiten haben wie bei Impetus einen VBU (heisst aber anders - weiss jetzt net auswendig wie), sind aber einzeln basiert (bzw bei Multibases zählt die Anzahl der Bases) und wenn der \"VBU\" runtergeht wird eine korrespondierende Figurenzahl entfernt.
Es gibt auch einen Disziplinwert (AI wert bei Droiden und Robotern), es gibt Regeln für Supression by Fire (da kommt der Disziwert ins Spiel) Kommandowerte etc. wie von Impetus her gewohnt.
Rundensequenz ist auch wie bei Impetus - jeder nominiert ein Team, das er aktivieren will, dann gibts einen Kommandowurf und der Gewinner kann sein Team aktivieren. Der Verliere des Wurfs (non phasing player) kann mit \"opportunity actions\" dei Aktionen des Gegners unterbrechen.
Das wird solane gespielt bis alle Einheiten aktiviert wurden, dann folgt die nächste Runde. Wie bei Impetus ist es also nicht genau vorhersehbar wann welche Einheit aktiviert wird - im Extremfall kann es passieren, daß eine Seite alle ihre Einheiten aktivieren kann bevor der Gegner zum Zug kommt. Afair kann aber eine bereits aktivierte Einheit keine Opportunity Action mehr machen, bzw zählt eine Opportunity Action einer nonphasing Einheit glz. als Aktivierung - man muss sich also überlegen ob man Opportunity in Anspruch nimmt (Opportunity actions sind mit Mali verbunden) oder lieber wartet und dann ohne negativen Modifikator handelt.
Gibt auch Fahrzeuge die funktionieren auch mit VBU /Dis Werten, weiss ich aber noch nicht wie diese Werte mit ihrer \"Hardware\" korrelieren.
Dazu gibts verschiedene Waffen, von der Assault Rifle über Supportweapons und Snipergewehren bis zum offtable Artillerieschlag. Korrespondierend dazu gibts Schutzkleidung und Panzerung (sowie natürliche Deckung und Befestigungen)
Armeeorganisation ist entweder Einzelbasen, dann entspricht eine Einheit einer Squad oder (eher bei 15mm) auf Multibases, dann entspricht eine Base einer Squad und eine Eineit einem Platoon. Das Spiel dürfte so für ca. 2 - 4 oder 5 Einheiten pro Seite ausgelegt sein und daher stellt jede Seite - je nach Basierung - sowas wie ein Platoon bzw. Company dar.
das war jetzt erstmal das woran ich mich auswendig erinnere