Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Riothamus:
Nochmal: Mit Stiefeln meinte ich die weißen Zeichnungen an den Pferdebeinen. Das ist ein Homonym.
Maréchal Davout:
Oh, natürlich!
--- Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=270177#post270177 ---Nachdem ich die Fotos selbst angeschaut habe, habe ich ein paar Stiefel und Blässen ergänzt. Mit den Stiefeln ist es genau, wie Pappenheimer sagt, graue Überhosen.
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise habe ich den zweimaligen Einsatz in meiner eigenen Aussage nicht bemerkt... ;)
Maréchal Davout:
Hallo Leute,
So, endlich wieder eine Schlacht! Wie manche vielleicht schon gemerkt haben, hat Forumskollege Flotter Otto auch mit Grande Armee angefangen (inklusive des Aufbaus eigener Truppen in 1/72 hierfür). Da ich gerade Urlaub habe, habe ich ihn besucht und wir haben eine Schlacht ausgetragen.
Ich wollte meine neuen Preußen endlich mal in Aktion sehen, daher spielten wir Ligny: während
gleichzeitig Ney mit Wellington bei Quatre Bras ringt, versucht
Napoleon die Preußen endgültig zu zerschlagen, um dann getrennt die Briten zu schlagen. Die Preußen haben sich aber bei
Ligny in einer starken Stellung hinter einem Fluss gestützt durch viele
zu befestigende Dörfer verschanzt!
Ich überließ dem Flotten Otto die Wahl, welche Seite er spielen wollte, und er wählte Napoleon und die Franzosen. Mir waren beide Seiten recht :) Grundsätzlich mag ich die Franzosen viel mehr, aber ich war auch gespannt, die Preußen auszuprobieren!
Hier
die Anfangsaufstellung: Blücher ist bei Ziethens I. Korps nah der Front
auf einem Hügel (bei der Windmühle in der Mitte). In Reserve steht das
große II. Korps von Pirchs. Außerhalb des Spielfeldes deckt Thielmann
mit seinem Korps die Flanke, damit keine
Umfassung durch Napoleon passiert. Napoleon hat Vandammes und Gerards
Korps an den Flügeln und direkt hinter sich (außerhalb des Spielfeldes
oben/Mitte) die Garde, die er bereit ist, einzusetzen. Zwei kleinere
Kavalleriekorps in Reserve (Milhoud und Grouchy) stehen bereit, werden
aber für die Schlacht gegen sehr starke Abwehrstellungen hier in Ligny
nicht eingesetzt.
In
allen Gebäuden entlang der Front (Kirche, 2 Gebäude Elemente in der
Mitte, die St. Armand darstellen und die 2 Gebäude direkt auf dem Fluss
Ligny, die das Dorf Ligny darstellen, sind mit 5 Regimentern
Landwehrinfanterie besetzt, recht schwach, aber bereit sich zu
verschanzen und bis zum letzten dort zu kämpfen. Mein Gedanke war, dass die meisten Landwehrregimenter gegen die recht guten französischen Truppen schnell aufgerieben werden könnten. In den Dörfern würden sie den Feind sicher ne Weile beschäftigen und an so exponierter Stelle würden auch Linientruppen z.B. gegen die französische Garde fallen. So sollten sie ein bischen Zeit für meine Artillerie und deren Beschuss erkaufen und die Angreifer vielleicht auch etwas schwächen...
Unten im Bild Gerards IV. Korps, bereit zum Ansturm auf Ligny!
Ziethens Artillerie und Linieninfanterie steht hinter dem Fluss, bereit jeden Angriff zu empfangen - eine gute Defensivstellung. Toll, dass der Flotte Otto so einen Fluss hat!
Napoleon
vor St. Armand, im Hintergrund Vandammes starkes III. Korps, bereit die
andere Flanke Ziethens anzugreifen! Der Befehl an die Garde auf St.
Amand vorzurücken, ist bereits erteilt...
Mein Plan war, mit Ziethen erstmal in der Defensivposition zu belassen und den ersten Angriff von über 45 000 Franzosen aus zwei Korps und der Garde abzuwarten. Am rechten Flügel hatte ich zwei Batterien reitende Artillerie über den Fluss vorgezogen, um den Feind früh zu schwächen, auch meine Haubitzenbatterie war im Dorf Wangnelée stationiert, um den Franzosen aus sicherer Position einzuheizen. Pirch sollte dann unterstützend anrücken, Lücken stopfen, seine Artillerie ebenfalls zum tragen bringen und ggf. Gegenangriffe unterstützen.
Wie gefällt es euch soweit?
Fortsetzung folgt...
Beste Grüße
Felix
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=270203#post270203 ---
Wie gefällt es euch soweit?
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt es sehr gut, dass es von Dir wieder mal nen Spielbericht gibt.
Wie immer schade, dass Du ihn hier einstreust, da man ihn so später schwerer wiederfinden kann. Deine Entscheidung. V.a. da es ja nicht nur Dein G.A.-Projekt sondern ein gemeinsames Spiel betrifft.
Die Menge an Truppen sieht toll aus.
Was mir ein bisschen fehlt ist ne OOB. Fände ich einfach übersichtlicher als die komisch formatierten Ausführungen, die schwer zu lesen sind. Ne OOB mit Vogelschauperspektive der Ausgangssituation reicht m.E.. Muss ja nicht gleich ne Karte sein wie bei mir. Macht ja auch alles Mühe.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Landwehren schwächer als franz. Linieninfanterie sein sollen? Sie haben sich ja schon 1813 gut geschlagen und man kann eigentlich nicht mehr von frisch ausgehobenen Rekruten ausgehen. Die Masse von denen hat 2 Jahre Kriegserfahrung - mehr als die jungen Rekruten bei den Franzosen 1813 z.B.. Ist natürlich was anderes, wenn es das Regelwerk einfach so haben will und in der Armeeliste oder sowas nicht zwischen August 1813 und Juni 1815 differenziert, was ich nachvollziehen könnte (Differenzieren verkompliziert halt auch.)
Ich freue mich schon auf den Spielbericht und bin auch auf die Kommentare der anderen gespannt.
Schön erkennbar wie Du Deine Sammlung an Gebäuden offenbar ausreizen musstest. :D ;)
Auf den Fotos wirkt es erstmal wie eine Winterschlacht. :whistling:
Maréchal Davout:
Infos zur Orientierung ergänze ich natürlich gern!
Hier die Truppen, die Napoleon in den drei entscheidenden Forces hatte:
IMPERIAL GUARD: GENERAL DROUOT 2 / 18\"
1st Division: Friant
G/1/1 O.G. Grenadiers a pied SK2 Guard 12SP _______________________________________________
G/1/2 M.G. Grenadiers SK2 Guard 10SP _______________________________________________
2nd Division: Morand
G/2/1 O.G. Chasseurs a pied SK2 Guard 14SP _______________________________________________
G/2/2 M.G. Chasseurs SK2 Guard 12SP _______________________________________________
3rd Division: Duhesme
G/3/1 Chartrand SK2 Elite 9SP _______________________________________________
G/3/2 Guye SK2 Elite 9SP _______________________________________________
Guard Cavalry
G/C Guard Heavy Cavalry Guard 12SP _______________________________________________
Corps Artillery:
G: O.G. 12-pder Foot A _____
G: O.G. 12-pder Foot B _____
G: O.G. 12-pder Foot C _____
G: O.G. 6-pder Horse A_____
G: O.G. 6-pder Horse B _____
III CORPS: GENERAL VANDAMME 3 / 18\" VALOR AGGRESSIVE
8th Infantry Division: Lefol
III/8/1 Billard (Legere) SK2 Veteran 8SP _______________________________________________
III/8/2 Corsin SK2 Trained 6SP _______________________________________________
10th Infantry Division: Habert
III/10/1 Gengoult SK2 Trained 7SP _______________________________________________
III/10/2 Dupeyroux SK2 Trained 8SP _______________________________________________
11th Infantry Division: Berthezene
III/11/1 Dufour SK2 Trained 6SP _______________________________________________
III/11/2 Lagarde SK2 Trained 5SP _______________________________________________
3rd Cavalry Division
III/C/1 Domon (Chasseurs) Trained 3SP _______________________________________________
ATTACHED
7th Infantry Division: Girard
III/7/1 Sebastiani (Legere) SK2 Veteran 6SP _______________________________________________
III/7/2 Matis (Legere) SK2 Veteran 7SP _______________________________________________
5th Cavalry Division
III/C/2 Subervie (Lancers) Veteran 5SP _______________________________________________
Corps Artillery:
III: 12-pder Foot_____
III: 6-pder Horse_____
IV CORPS: GENERAL GERARD 2 / 14\" VALOR
12th Infantry Division: Pecheux
IV/7/1 Rome SK2 Trained 7SP _________________________________________________
IV/7/2 Schaffer (Legere) SK2 Veteran 6SP _________________________________________________
13th Infantry Division: Vichery
IV/8/1 LeCapitane SK2 Veteran 5SP _________________________________________________
IV/8/2 Desprez SK2 Trained 5SP _________________________________________________
14th Infantry Division: Hulot
IV/10/1 Hulst (Legere) SK2 Veteran 7SP _________________________________________________
IV/10/2 Toussaint SK2 Trained 5SP _________________________________________________
VI Cavalry Division
IV/C Maurin (Hussars&Dragoons) Veteran 6SP _________________________________________________
Corps Artillery:
III: 12-pder Foot_____
III: 6-pder Horse_____
Fragen zu den Abkürzungen beantworte ich bei Bedarf gern!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln