Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (410/966) > >>

Pappenheimer:
Die Franzosen haben also nichtmal einen Erfolg zu verbuchen und schon kommen die Preußen?

Das ist echt bitter.

Ich hoffe mal, Napi ist jetzt nicht völlig frustriert. Aber m.E. hätte er auch längst offensiv was erreichen müssen. Jetzt scheint die Schlacht verloren ehe er sie begonnen hat.
Ist jetzt nummerisch nicht schon der Vorteil auf alliierter Seite? Und dann noch die besseren Stellungen?

Vielleicht dreht der Napi-Spieler das jetzt und setzt, völlig unhistorisch auf Defensive. Er hat die bessere Artillerie. Warum sich also verausgaben?
Eher langsam agierende Spieler neigen eh nach meiner Erfahrung dazu konsequent in die Defensive zu wechseln, wenn ihre ehemals offensive Taktik obsolet geworden ist.

Na mal schauen. Nach ner Quote von 2:1,5 für die Alliierten, würde ich jetzt 3:1 tippen.

D.J.:

--- Zitat von: Pappenheimer am 07. Mai 2019 - 09:36:39 ---Vielleicht dreht der Napi-Spieler das jetzt und setzt, völlig unhistorisch auf Defensive. Er hat die bessere Artillerie. Warum sich also verausgaben?
--- Ende Zitat ---

In der Lage würde ich es so versuchen, zumindest aber darüber nachdenken. Sozusagen eingraben und versuchen, den Gegner an den eigenen Stellungen abarbeiten zu lassen.
Soweit jedenfalls die Theorie.
In der Praxis würde ich vermutlich eher auf eine (verzweifelte) Offensive setzen.
Aber wo ansetzen?
Das ist für mich das spannende an diesem Spiel :)
Denn gerade Neulinge wie ich, gehen da vollkommen unbedarft ran ;D

Maréchal Davout:
Gerade ist unser Spielen vorbei! Es war richtig spannend und toll :) Es wird auf jeden Fall noch das Ganze verändernde Wendungen geben, die auch vom realen Waterloo abweichen. ;)

--- Zitat von: D.J. am 07. Mai 2019 - 06:54:57 ---Ah, die Spielzüge sind nochmal unterteilt? Das klingt nach einem spannenden System.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist auch sehr spannend. Waterloo hat sieben Spielzüge, aber wieviele Unterspielzüge (pulses, in jedem findet Plänkeln, Artilleriephase, Bewegung Spieler 1 und Bewegung Spieler 2 statt) es gibt, wird ausgewürfelt. Es gibt mind. 1 Unterspielzug und danach steigt die Chance von Unterspielzug zu Unterspielzug, dass der Spielzug endet (ein Würfel am Anfang muss kleiner als der kommende Pulse würfeln, in Pulse 2 also auf 1 fallen usw.. Gibt man in den ersten Pulses alle CPs aus, hat man evtl. keine mehr, wenn der Spielzug lange dauert.

tattergreis:
Ich bin kein Fan von historischen Schlachten, insbesondere nicht von Waterloo. In diesem Fall ist aber der politische Hintergrund so eindeutig, dass es klar war und ist, dass Napoleon gewinnen muss, und das wird wahrscheinlich auch in den Szenariobedingungen eingebaut sein, "eingraben" und Munitionverpulvern sollte imho keine Alternative sein, obwohl es natürlich ein interessantes What-if wäre bezgl. der gesamtpolitischen Situation von Napoleon, wenn er die Kampagne mit einem Unentschieden beendet.

--- Zitat ---Es wird auf jeden Fall noch das Ganze verändernde Wendungen geben, die auch vom realen Waterloo abweichen
--- Ende Zitat ---
Oller Spoiler, Du ::)
 ;D
Sehr schön langer thread, Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen. Chapeau und Thumps-up

Maréchal Davout:

--- Zitat von: tattergreis am 08. Mai 2019 - 03:51:06 ---Ich bin kein Fan von historischen Schlachten, insbesondere nicht von Waterloo. In diesem Fall ist aber der politische Hintergrund so eindeutig, dass es klar war und ist, dass Napoleon gewinnen muss (...)

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so. Zuvor schriebst du allerdings hier mal, Tattergreis, Wellington muss siegen, Napoleon reiche hier ein Unentschieden, schließlich gewinne gerade Grouchy bei Wavre. Aufgrund der (politischen) Gesamtlage muss Napoleon diese zwei Gegner hier entschieden schlagen und eigentlich sieht es dann insgesamt immernoch bescheiden aus und auf die erhofften Verhandlungen wären die Allierten wohl nicht eingegangen, so oder so.

--- Zitat von: tattergreis am 08. Mai 2019 - 03:51:06 ---Sehr schön langer thread, Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen. Chapeau und Thumps-up

--- Ende Zitat ---

Danke dir! Es macht ja einfach Spass - da fällt das Durchhalten leicht :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln