Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
Los geht es!
Hier sieht man, wie ich nach dem Einfall der Lanciers meine Reihen wieder gut geschlossen habe und meine Artillerie wieder in den Lücken der Brigaden platziert ist. An der rechten Flanke habe ich meine Front weiter verkürzt und noch eine Brigade von Orange im zweiten Treffen. Wenn die Kavallerieflanke der Franzosen kommt, möchte ich einknicken, um den Franzosen keine Flankenangriffe auf meine Linie zu erlauben.
Hougomont sehe ich wie Pappenheimer. Da sollen sie sich so weit wie möglich aufreiben, dafür will ich nicht meine Linie jetzt zu weit vorziehen. Ich werde ein paar Elitekompanien vorschicken (wird über CPs im Regelwerk recht abstrakt gehandhabt, die Stärkepunkte der Garnison erhöhen sich dann).
Hier sieht man die gesamte Linie entlang: An meinem linken Flügel geht D´Erlon mit seiner französ. Infanterie nun auf ganzer Front Richtung Angriff über. Ich halte erstmal die Stellung (vor allem, weil die französ. Artillerie noch nicht wirklich in Stellung ist - siehe Qualmwolken - und schieße selbst aus vollen Rohren).
Rechts schwenkt noch mehr Kavallerie an meinen Flügel und die französische Infanterie will wohl Hougomont komplett umzingeln... Die Artillerie hier wird auch endlich vorgebracht, so dass sie zumindest nächsten Zug schießen können sollte.
In dieser Lage würfeln wir für den nächsten Pulse (Unterspielzug) und der Wurf ergibt, dass der Spielzug endet! Erstmal war ich enttäuscht, denn ich hatte noch ordentlich command points, die Franzosen gar keine mehr, so dass ich nun auf der Ebene dominiert hätte, aber weil ich auf die Preußen hoffe, und die meisten Korpskommandeure auch ohne CPs handeln würden (es wird dann auch gewürfelt), ist es schon gut so für die Briten.
Nun galt es zu würfeln, ob das erste Korps für die Preußen kommt und es kommt bei erster Gelegenheit (genau wie bei dem letzten Spiel, wo ich die Franzosen hatte!)!
Das IV. Korps Bülows mit Blücher vorn dabei, eilt heran!
Damit geht es dann morgen weiter :) (wenn ich nach der Schlacht noch direkt zum posten und berichten komme).
Viele Grüße
Felix
tattergreis:
Die US Armee hat 9 Principles of War
-Objective
-Offensive
-Mass
-Economy of force
-Maneuver
-Unity of command
-Security
-Surprise
-Simplicity
Die helfen auch beim Tabletop.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: tattergreis am 06. Mai 2019 - 20:32:44 ---Die US Armee hat 9 Principles of War
-Objective
-Offensive
-Mass
-Economy of force
-Maneuver
-Unity of command
-Security
-Surprise
-Simplicity
Die helfen auch beim Tabletop.
--- Ende Zitat ---
Jupp
tattergreis:
Um das näher zu erläutern:
- Objective: To direct every military operation toward a clearly defined, decisive, and attainable objective.
Ein ausformulierter Plan hilft sehr. Es ist gut, sich darüber Gedanken zu machen, was man erreichen will. Dabei sind die Szenariobedingungen natürlich äußerst hilfreich.
- Offensive: To seize, retain, and exploit the initiative.
Wenn man dem Gegner die Initiative stiehlt, kann er seinen Olab hoffentlich gar nicht umsetzen. Wenn er dann unter Druck gerät, macht er Fehler, die man dann ausnutzen kann und muss.
- Mass: To concentrate the effects of combat power at the place and time to achieve decisive results.
Das ist nicht unbedingt eine Masse von Figuren, sondern Kampfkraft, wobei sich Kombinationen als sehr vorteilhaft erweisen: es gibt Boni für Infantrie und Artillerie beim Beschuss von Karrees.
- Economy of Force: To allocate minimum essential combat power to secondary efforts.
Muss man Hougomont erobern oder reicht es, es abzuschirmen? Sonst kann man eventuell nicht den vorherigen Punkt Mass umsetzen
- Maneuver: To place the enemy in a position of disadvantage through the flexible application of combat power.
Wieder kommt die Combo Kav-Artillerie und/oder Infanterie ins Spiel
- Surprise: To strike the enemy at a time or place or in a manner for which it is un-prepared.
Marechal Davout hat seinen Plan erläutert, da hätte man sich was einfallen lassen können, aber auch ohne "Spionage" kann man mutmaßen, was der Gegner erwartet. Die typische TT-Perspektive hilft dabei, da man alles sieht.
- Simplicity: To prepare clear, uncomplicated plans and concise orders to ensure thorough understanding.
Als singleplayer muss man nicht kommunizieren, denkt man vielleicht, aber wie schon erwähnt hilft das Ausformulieren von Plänen, weil einem dann einfach schneller Ungereimtheiten auffallen.
Wenn man einen durchdachten Plan, dann kann man ihn auch leichter ändern (klingt seltsam, ist aber nicht nur auf meinem Mist gewachsen).
Anzumerken ist, dass zum Tabletop auch ein gewisses Durchhaltevermögen gehört (und ich meine nicht Rückenschmerzen oder gegen Ausfallerscheinungen nach zu viel Bier), man muss nicht allzu schnell die Flinte ins Korn werfen, ich hab schon manches Spiel "gewonnen", weil der andere aufgegeben hat
cheers
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:34:35 ---Hallo,
Geht gleich weiter! Ich würde natürlich niemals einen Bericht nicht abschließen, weil ich das Spiel verloren hätte - also wirklich! ;)
--- Ende Zitat ---
;D
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:34:35 ---Hauptgrund war eher, dass wir an einem Termin nicht fertig spielen konnten und dann etwas Terminprobleme hatten. Morgen geht die Schlacht weiter (was gleich noch kommt, ist das Ende der Fotos bzw. der bisherigen Entwicklung) und wird hoffentlich zuende gespielt. Gut, dass wir den Tisch stehen lassen können, wäre schon ein Zeitaufwand, alles abzubauen und sehr schwer, es genau so wieder aufzubauen. Auch die Hügel, die nach Landkarte mit allen Höhenstufen dargestellt sind (fällt unter der grünen Matte vielleicht nicht gleich auf)...
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist natürlich ein echter Vorteil, wenn man ähnlich wie beim Schach das Spiel "einfrieren" kann.
Das nimmt dann auch etwas Zeitdruck aus dem Spiel selber, was schon ein Vorteil für den Spielspaß ist.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:34:35 ---Artillerie: da hatte ich auch salopp formuliert von wegen "Brigade weggefetzt" oder so... Letztlich wurde die Brigadebase durch massiven Beschuss gebrochen. Sie hat sich schon mit halben Stärkepunkten (was Ordnung, Moral, Kampf- und Mannstärke wiederspiegelt) wieder gesammelt und ist bereit, wieder einzugreifen.
--- Ende Zitat ---
"Weggefetzt" war schon okay so ;) A bisserl epische Wortwahl gehört zum Handwerk des Chronisten ;)
Trotzdem danke für die Erklärung. ich hatte nämlich auch gedacht, die Brigade wäre weg vom Fenster :o
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:34:35 ---Das Gefühl, dass es jetzt eigentlich erst richtig losgeht, ist auf jeden Fall richtig! Entschuldigt, wenn dem so ist. Man macht zu viele Fotos, von denen zeige ich schon nur einen Teil... ;)
--- Ende Zitat ---
Kein Problem :)
Spannend ist es auf alle Fälle bisher!
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:54:41 ---Hier sieht man, wie ich nach dem Einfall der Lanciers meine Reihen wieder gut geschlossen habe und meine Artillerie wieder in den Lücken der Brigaden platziert ist. An der rechten Flanke habe ich meine Front weiter verkürzt und noch eine Brigade von Orange im zweiten Treffen. Wenn die Kavallerieflanke der Franzosen kommt, möchte ich einknicken, um den Franzosen keine Flankenangriffe auf meine Linie zu erlauben.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich noch nie ausspielen können! Irgendwie waren meine Linien bei meinen wenigen Spielen immer total zerfasert. Schön zu sehen, wie man das besser ausspielen kann, wenn man seine Truppen konzentrierter zusammenhält.
Das werde ich mir merken :)
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:54:41 ---In dieser Lage würfeln wir für den nächsten Pulse (Unterspielzug) und der Wurf ergibt, dass der Spielzug endet! Erstmal war ich enttäuscht, denn ich hatte noch ordentlich command points, die Franzosen gar keine mehr, so dass ich nun auf der Ebene dominiert hätte, aber weil ich auf die Preußen hoffe, und die meisten Korpskommandeure auch ohne CPs handeln würden (es wird dann auch gewürfelt), ist es schon gut so für die Briten.
--- Ende Zitat ---
Ah, die Spielzüge sind nochmal unterteilt? Das klingt nach einem spannenden System.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:54:41 ---Das IV. Korps Bülows mit Blücher vorn dabei, eilt heran!
--- Ende Zitat ---
Jetzt geht's rund!
Damit geht es
--- Zitat von: Maréchal Davout am 06. Mai 2019 - 19:54:41 --- dann morgen weiter :) (wenn ich nach der Schlacht noch direkt zum posten und berichten komme).
--- Ende Zitat ---
Freu mich schon :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln