Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (440/966) > >>

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Pappenheimer am 04. Juli 2019 - 00:00:19 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 03. Juli 2019 - 17:21:02 ---Der Munitionskasten wird auf jeden Fall integriert. Nach Gesprächen hier im Forum weiß ich, dass einzelne Häufchen Kanonenkugeln unpassend sind, weil die imme direkt aus dem Kasten geholt wurden. Wegen Positionswechseln hat man da nicht viel auf dem Boden verteilt...

--- Ende Zitat ---
Waren das Artilleristen?

Ich hab mal an einem 4-Pfünder ausgeholfen. Also da wurden die fertigen Kartuschen aus dem Munitionswagen oder aus dem Kasten geholt, der deutlich hinter dem Geschütz stand. Ich glaube, das mit einzelnen Kugeln stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Kartuschen, sondern noch das Einfüllen bestimmter Pulvermengen (siehe die schwedische Artillerie des Großen Nordischen Krieges von Zvezda) mit einer Kelle aus einem Sack in einem Fass gab.
In dem von den Illustrationen her eher fragwürdigen Fontenoy-Buch von McNally wurden noch solche Pyramiden von Kanonenkugeln dargestellt. Von daher:
a) nochmal zeitgen. Darstellungen checken, ob es das nicht etwa doch noch gab
b) falls das nicht zieht, die Häufchen mit Kanonenkugeln meinetwegen für Siebenjährigen Krieg oder noch früheres aufheben.

:)

--- Ende Zitat ---

Gute Ratschläge, André!
Die Expertise hier im Forum stammt von meinem Historiker- und Namenskollegen Davout. Insofern kein Praktiker, aber ein profunder Kenner der Quellenlage (anders als bei mir ist die frühe Moderne auch sein Fachgebiet).

Aufheben werde ich die Kanonenkugelhaufen auf jeden Fall. Wobei die Esci-Kugeln meiner ersten Sets schon nicht mehr existieren... ;)

Maréchal Davout:
Hallo,

Habe noch mehr Gardefussartillerie bekommen:

Da ich schon genug Garde-Fussartillerie habe (habe gemerkt, dass ich da nie mehr als vier Batterien brauche), überlege ich, Köpfe zu tauschen und sie als Linienfussartillerie mit Tschako (vor Bardin-Reformen) zu nutzen. Basiert werden sie dann natürlich auch noch passend, Dreck auf den Hosen usw. wird auch ergänzt.

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 04. Juli 2019 - 13:26:14 ---
Da ich schon genug Garde-Fussartillerie habe (habe gemerkt, dass ich da nie mehr als vier Batterien brauche), überlege ich, Köpfe zu tauschen und sie als Linienfussartillerie mit Tschako (vor Bardin-Reformen) zu nutzen. Basiert werden sie dann natürlich auch noch passend, Dreck auf den Hosen usw. wird auch ergänzt.

--- Ende Zitat ---
Was willst Du dann mit den Bärenfellmützenköpfen?

Nee, ich würde die Mütze oben leicht abschneiden und mit Greenstuff versuchen sowas wie nen Schirm dran zu kneten. Geht sicher mit genug Geduld und dauert auch nicht länger als Kopf ab, Kopf ab, Kopf dran, Kopf dran.

Maréchal Davout:
Auch ne Idee - ich schrecke vor solchen Umbauten ja eigentlich zurück... Einen Schirm hat die Fellmütze bei Esci sogar schon, aber ob die Fellmütze nach Wegschneiden noch genug Volumen hat, um glaubhaft als ein sich nach oben verbreiternder Tschako mit Überzug durchzugehen?

Pappenheimer:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 04. Juli 2019 - 14:57:37 ---Auch ne Idee - ich schrecke vor solchen Umbauten ja eigentlich zurück... Einen Schirm hat die Fellmütze bei Esci sogar schon, aber ob die Fellmütze nach Wegschneiden noch genug Volumen hat, um glaubhaft als ein sich nach oben verbreiternder Tschako mit Überzug durchzugehen?

--- Ende Zitat ---
Kannst es ja mal an einer ausprobieren. Tschakos wie auch Fellmützen verzeihen eigentlich ne ganze Menge, viel mehr als sowas filigranes wie Dreispitze.
Ich würde das Greenstuff einfach ganz platt (dünn) drücken und evtl. um die Mütze wickeln und dann leicht anmodellieren.
Köppe ankleben ist ja auch nicht ganz einfach. Ich hatte das mal versucht bei ein paar Minis, aber nachdem ich sogar bei den Zinnfiguren unzufrieden war, wo das so vorgesehen ist, habe ich beschlossen lieber die Köpfe dran zu lassen und da eine andere Kopfbedeckung dran zu modellieren. Hat auch die Vorteil von ein bisschem mehr Charakter/Individualität bei den Minis.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln