Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (439/966) > >>

Pappenheimer:
Bei den Vorabbildern ist es immer schwer was zu sagen wie die einem behagen, zumal Du ja sogar noch etwas am Pelzbesatz ändern willst. Prinzipiell ein cooles Set, das man damals haben musste, auch wenn es schade war, dass Italeri aus damaliger Perspektive keine normale Linienartillerie mit mehreren Kalibern rausbrachte. Aber dann kam ja zum Glück noch Zvezda und hat die Lücke ausgezeichnet gefüllt.

Nimmst Du dann auch den Rest des Sets mit den Kanonenkugeln und war da nicht auch ein Munitionskasten dabei?

Maréchal Davout:
Der Munitionskasten wird auf jeden Fall integriert. Nach Gesprächen hier im Forum weiß ich, dass einzelne Häufchen Kanonenkugeln unpassend sind, weil die imme direkt aus dem Kasten geholt wurden. Wegen Positionswechseln hat man da nicht viel auf dem Boden verteilt...

(Vorab)fotos: Mir gefällt die Lichtsituation nicht. Da muss ich was machen, hier merke ich auch, dass die Kamera eher auf die Büsche als auf die Minis fokusiert, sorry... Bald dann auf jeden Fall die fertigen Bases (mache wohl zwei Bases - ergänze eine Kanone - und bemale dafür auch noch 3 Pferde und einen Reiter).

Gruß
Felix

Pappenheimer:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 03. Juli 2019 - 17:21:02 ---Der Munitionskasten wird auf jeden Fall integriert. Nach Gesprächen hier im Forum weiß ich, dass einzelne Häufchen Kanonenkugeln unpassend sind, weil die imme direkt aus dem Kasten geholt wurden. Wegen Positionswechseln hat man da nicht viel auf dem Boden verteilt...

--- Ende Zitat ---
Waren das Artilleristen?

Ich hab mal an einem 4-Pfünder ausgeholfen. Also da wurden die fertigen Kartuschen aus dem Munitionswagen oder aus dem Kasten geholt, der deutlich hinter dem Geschütz stand. Ich glaube, das mit einzelnen Kugeln stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Kartuschen, sondern noch das Einfüllen bestimmter Pulvermengen (siehe die schwedische Artillerie des Großen Nordischen Krieges von Zvezda) mit einer Kelle aus einem Sack in einem Fass gab.
In dem von den Illustrationen her eher fragwürdigen Fontenoy-Buch von McNally wurden noch solche Pyramiden von Kanonenkugeln dargestellt. Von daher:
a) nochmal zeitgen. Darstellungen checken, ob es das nicht etwa doch noch gab
b) falls das nicht zieht, die Häufchen mit Kanonenkugeln meinetwegen für Siebenjährigen Krieg oder noch früheres aufheben.

:)

D.J.:
Mir gefallen die satten Farben, die du bereits vorab auf diese Minis gebracht hast. Da habe ich bei den ersten Minis einer Malsession oftmals entweder too much for the Clutch, oder zu und dünn.
Den Pelzbesatz würde ich nicht schwärzen. Weiß hebt sich stärker ab.
Das mit den Kanonenkugeln ist in der Tat so eine Sache. Ich habe auch gelesen, dass die "Häufchen" mit Aufkommen geregelter Pulvermengen bzw. Kartätschen verschwanden. Vor allem, weil Napoleon seine Artillerie beweglich hielt. Die würde ich also nur nutzen, wenn die Kanonen in einer festen Stellung stationiert sind.
Bei den Fotos kann ich dir nicht helfen, da bin ich auch nur ein ordinärer Sünder ;)
Aber sie gefallen mir dennoch gut :)

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 04. Juli 2019 - 05:17:36 ---Mir gefallen die satten Farben, die du bereits vorab auf diese Minis gebracht hast. Da habe ich bei den ersten Minis einer Malsession oftmals entweder too much for the Clutch, oder zu und dünn.
Den Pelzbesatz würde ich nicht schwärzen. Weiß hebt sich stärker ab.
Das mit den Kanonenkugeln ist in der Tat so eine Sache. Ich habe auch gelesen, dass die "Häufchen" mit Aufkommen geregelter Pulvermengen bzw. Kartätschen verschwanden. Vor allem, weil Napoleon seine Artillerie beweglich hielt. Die würde ich also nur nutzen, wenn die Kanonen in einer festen Stellung stationiert sind.
Bei den Fotos kann ich dir nicht helfen, da bin ich auch nur ein ordinärer Sünder ;)
Aber sie gefallen mir dennoch gut :)

--- Ende Zitat ---

Danke für Lob und Feedback!

Foto: Die andere Lampe war einfach besser, glaub ich... Da werde ich noch nachbessern.

Pelz: Bei weißem Pelz denke ich irgendwie immer an den Weihnachtsmann... Bei Musikern, zumal mit weißer Pelzmütze, okay aber... Ich denke nochmal drüber nach.

Kartätsche: Meinst du "Kartusche" oder was anderes? Kartätschenladungen sind ja ein anderen Thema in Bezug auf Häufchen von Kanonenkugeln.

Gruß
Felix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln