Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (529/966) > >>

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Pappenheimer am 11. März 2020 - 08:15:05 ---Es gab seit der Evakuierung der irischen Armee aus Limerick eine ganze Menge irischer Regimenter. Mitte des 18. Jh. war deren Anzahl schon zusammengeschmolzen und viele Nichtiren dienten darin, auch wenn die O'Brien und ähnliche Familien nach wievor dort Dienst taten.
Nach einer ersten Welle der Reduktion der französischen Armee 1774 mit dem Regierungsantritt Louis XVI, wurden die Einsparmaßnahmen 1789 fortgesetzt. In Folge der Revolution wurden auch bald die zahlreichen Fremdregimenter innerhalb der französischen Armee aufgelöst und in normale Regimenter umgewandelt.
Die dann gegründete Légion Irlandais passt wiederum gut in die Tradition kleiner solcher Legionen wie es sie schon im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gab. Ähnlich wie bei den irischen Regimentern des 18.Jh. bestand dann natürlich auch in der Napoleonischen Zeit das Problem mit dem Nachschub, d.h. dem Wiederauffüllen der infolge von Feldzügen gelichteten Reihen. Im 6. Koalitionskrieg war das irische Regiment dann nur noch so schwach, dass es wie zahlreiche ähnliche Einheiten nur noch zu Garnisonsdiensten taugte. Wenn ich mich recht entsinne, wurden Überreste mit dem 127e régiment de ligne verschmolzen, einem Hamburger Infanterieregiment, das nach dem Russlandfeldzug auch nie wieder eine ernstzunehmende Mannschaftsstärke erreichte.

Toller Farbtupfer für die französische Armee und sowas wie ein Must-Have für jeden Napoleonischen Wargamer (wie die irischen Regimenter des Ancien Régime für einen Spieler dieser Epoche).

--- Ende Zitat ---

Danke für die schöne Erläuterung und den Zuspruch, André!

D.J.:
Waaah, ihr seid klasse :D
Danke euch für die Info, ich habe da die Zeiten total durcheinandergebracht :)
Wird noch dauern, bis ich wieder Napos vor dem Pinsel habe, aber trotzdem gut zu wissen! Da komme ich dann nochmal auf euch zurück :)

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 12. März 2020 - 04:47:50 ---Wird noch dauern, bis ich wieder Napos vor dem Pinsel habe, aber trotzdem gut zu wissen! Da komme ich dann nochmal auf euch zurück :)

--- Ende Zitat ---

Okay, dann warten wir da noch und schauen deinen Fantasyarmeen beim wachsen zu 😉

Maréchal Davout:
Hallo,

So, nun ist es endlich an der Zeit mit der russischen Fußartillerie loszulegen! Durch die große Schanze von Borodino und andere Stellungen unsterblich geworden, hat sie zudem zwei fantastische Sets von Zvezda bekommen, die ich nun hier präsentieren kann:

Hier arbeiten die Artilleristen an der großen Version des Zwölfpfünders, der im russ. Gardeartillerieset neben der Einhorn-Haubitze enthalten ist. Die kleineren Stücke (3) sind im anderen russ. Artillerieset. Die Mannschaft hier ist aus beiden Sets gemischt.

Wie gefällt die Base euch?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer:
Tolle Minis, super in Szene gesetzt.

Das Grün der Uniformen wirkt irgendwie seltsam, aber sicher eher dem Bild verschuldet.

Ein echt beeindruckendes Geschütz!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln