Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
So, nun soll es mit der Schlacht weitergehen:
Hougomont: Der Angriff war wieder abgewiesen worden.
Doch im nächsten Pulse schossen nun fünf Batterien auf das Schloss und erzielten glückliche Erfolge (die Würfel...), so dass Hougomonts Besatzung nur noch 2 Stärkepunkte hatte (die Franzosen wurden mit 14 Stärkepunkten aus 2 starken Brigaden als nächstes versuchen zu stürmen).
Auch sonst tobte das Artilleriegefecht.
Einfach mal Fotos, aber über Bilder hat man sich hier noch nie beschwert ;)
Wo Uxbrides Kavalleriereserve wohl zum Einsatz kommt? Müssen sie die Flanke stärken oder eher Lücken in Pictons eher schwacher Front stopfen?
Die berittene Gardeartilleriebatterie der Franzosen wird so nah vor der brit. Front zerstört. Die Franzosen machen aber auch eine Batterie der Briten (genauer die schwere Batterie der Braunschweiger) unschädlich.
(Fortsetzung folgt)
Maréchal Davout:
Direkt mit Post davor zusammen verfasst:
Der nächste Angriff auf Hougomont:
Frankreich war zuversichtlich, mit zwei starken Brigaden die Verteidiger besiegen zu können, aber das unglaubliche geschah - die Verteidigung hielt mit einem verbliebenen Stärkepunkt, so dass die Brigaden wieder rausgeworfen wurden... Wenn jetzt der Spielzug enden würde (würfelabhängig) und die Verteidigung sich wieder ordnen könnte (Stärkepunkte kommen zurück), dann wäre das besonders bitter.
Hier sieht man das Zentrum: oberhalb von LHS greift eine franz. Brigade die Highlander im Zentrum an, rechts oben greift die Gardekavallerie die schon etwas geschwächte erste Linie Pictons an (die zuvor schon mehrere Brigaden D´Erlons abgewiesen hatte). Besonders überraschend ist, dass die schwere Gardekavallerie - die Grenadiere zu Pferd voran - in einem unglaublichen Ansturm aus einer weiter hinten liegenden Position bis an den Feind kamen!
Währenddessen rückt die Infanterie der Garde nach, sie würden erst in 1-2 Unterspielzügen an der Anhöhe sein...
Lobaus Infanterie und Kavallerie, sowie Kellermanns schwere Kavallerie rücken links des Zentrums vor, um demnächst Orange und Hill anzugreifen.
Die Gardekavallerie erstürmt den Hügel! Zu stark ist der Ansturm auf die geschwächten Infanteriebrigaden und so werden beide komplett gebrochen, so dass eine gefährliche Lücke (gefüllt mit franz. Gardekavallerie) in der britischen Linie klappt...
Bricht nun die britische Armee bevor die Preußen kommen?
(Fortsetzung folgt)
tattergreis:
ja, ich hab Belege aus dem alltäglichen Leben, wann arbeiten denn zwei verschiedene Abteilung einer Firma zusammen und nicht nebenher?
Auch Deine Beispiele sind nicht unbedingt Beweise für Zusammenarbeit, die verschiedenen Waffengattungen hatten alle dasselbe Interesse, nämlich Franzosen zu töten, aber eine Koordinierung der Aktionen wie es jeder Tabletop-General praktiziert ist doch in der Realität ungemein schwieriger. In der Verteidigung sind die Truppen ja nah beieinander, im Angriff ist das viel schwieriger, wie man bei Waterloo auch gut sieht.
Ich hab meine Bücher nicht zur Hand, und vielleicht diskutieren wir das nicht mitten in Deinem AAR, aber interessant finde ich die Befehlsstruktur und Anwendung von Combined Warfare auf jeden Fall.
cheers
tattergreis:
--- Zitat ---Die berittene Gardeartilleriebatterie der Franzosen wird so nah vor der brit. Front zerstört.
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar frankophiler Bonapartist, aber alles andere wäre schon ne Frechheit gewesen, mitten im Wirkungsbereich von zwei brit. Batterien abzuprotzen war doch eher tollkühn als mutig.
D.J.:
--- Zitat von: tattergreis am 10. November 2020 - 11:50:41 ---
--- Zitat ---Die berittene Gardeartilleriebatterie der Franzosen wird so nah vor der brit. Front zerstört.
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar frankophiler Bonapartist, aber alles andere wäre schon ne Frechheit gewesen, mitten im Wirkungsbereich von zwei brit. Batterien abzuprotzen war doch eher tollkühn als mutig.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich voll bei tattergreis. Das war sehr gewagt!
Aber davon ab ist es eine Freude dem Geschehen (den Bildern) zu folgen :D
Danke dir für deine Mühen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln