Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
tattergreis:
--- Zitat ---Hier nochmal die preuß. Seite des Spielfelds. Wenn jetzt ein Korps quasi entlang der unteren Kante auf die Franzosen zu marschierte, wäre der Weg sehr weit...
--- Ende Zitat ---
Mein Vorschlag war ja, dass das nächste preußische Korps sich in die Nachschublinie der Franzosen begibt, nicht dass es die Franzosen in von ihnen gewählten Stellungen angreift. Wie die gegnerischen Brigaden sich im Einzelnen umbringen, überlasse ich gern den örtlichen Kommandeuren, ich plane gern den Einsatz der preußischen Linieninfanterie gegen französische Nachschubeinheiten(die nicht als Miniaturen vorhanden sind).
Übrigens ne sauspannende Angelegenheit, Dein Spiel!
Maréchal Davout:
Ah, jetzt habe ich es! Das Korps würde also gar nicht auftauchen, sondern sich quasi offtable zwischen Napoleon und seine Nachschublinien Richtung Quattre Bras/Frankreich schieben?
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 02. Dezember 2020 - 10:31:59 ---Solche Ereignisse bringen erst Leben in eine Schlacht, oder? Die Würfel simulieren hier ganz gut, was auch real immer wieder mal passierte: gegen alle Wahrscheinlichkeiten hält eine Truppe tapfer ihre Position, David besieht Goliath (hier die alte Garde)...
--- Ende Zitat ---
Wir hatten auch mal vor über einem Jahrzehnt eine Diskussion im Napoleon-Online-Forum - da war ich fachlich noch mehr in der Materie - ob denn nicht die Alte Garde und solche Einheiten doch maßlos überschätzt sind. Ich meine: die hatten Musketen, die funktionierten wie die anderer Einheiten. Es waren erfahrenere Soldaten. Gut. Aber erfahrenere Soldaten weichen auch aus Erfahrung mal eher aus, wenn sie durch ihre Erfahrung wissen, dass Kopf einziehen Leben rettet, während ungestüme Rekruten noch hinein stürmen.
Der Unterschied der Garden - und das über die Jahrhunderte - ist, dass solche Eliteformationen eher mal komplett wieder aufgefüllt wurden und von daher nüchtern betrachtet einfach auch einen administrativen Vorteil hatten (näher an der Führung) und die Bataillone bei den Garden weniger auf dem Papier standen, sondern tatsächlich ihre Kampfkraft bewahrten.
Im Reenactment habe ich als junger Rekrut immer die Garden als Versammlung von Opas wahrgenommen, die aus Geltungssucht irgendwas elitäres machen wollten, auch wenn sie historisch überwiegend nur irgendwo in der Reserve rumgehockt wären (übertrieben ausgedrückt).
Maréchal Davout:
Da hast du schon recht. Wobei bei der Alten Garde schon auf die Auswahlmechanismen unter erfahrenen, verdienten Leuten aus der gesamten Armee zu schauen ist. Da wurde also nicht irgendwie nur schneller als wo anders aufgefüllt.
Dann muss man sehen, wo krasse Verluste tatsächlich zu einem eigentlichen Verlust der Qualität geführt hätte. Aber 1809 gab es normale Infanteriebrigaden, die so viel Erfahrung hatten, dass sie Gardeverbänden wenig nachstanden.
Bei GA kämpfen 6 Stärkepunkte Alte Garde wie 6 Stärkepunkte irgendwas (conscripts). Da gibt es keinen Bonus.
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 02. Dezember 2020 - 14:00:17 ---Da hast du schon recht. Wobei bei der Alten Garde schon auf die Auswahlmechanismen unter erfahrenen, verdienten Leuten aus der gesamten Armee zu schauen ist. Da wurde also nicht irgendwie nur schneller als wo anders aufgefüllt.
Dann muss man sehen, wo krasse Verluste tatsächlich zu einem eigentlichen Verlust der Qualität geführt hätte. Aber 1809 gab es normale Infanteriebrigaden, die so viel Erfahrung hatten, dass sie Gardeverbänden wenig nachstanden.
Bei GA kämpfen 6 Stärkepunkte Alte Garde wie 6 Stärkepunkte irgendwas (conscripts). Da gibt es keinen Bonus.
--- Ende Zitat ---
Und wie ist es mit Supergenerälen? Habe eben einen Beitrag zu Thomas Alexandre Dumas gehört. Der hat ja allein ein Dutzend Gegner fertig gemacht. So einer wirkt dann einfach motivierender als andere. :)
Ich votiere dafür, dass Du nen Dumas als Modell irgendwann machst, auch wenn er 1809 leider schon verstorben war. Braucht man natürlich eine Figur mit der alten (und viel schickeren 8) ) Generalsuniform.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln