Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Riothamus:
Ja, gute Besserung!
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Pappenheimer am 19. Januar 2021 - 11:58:04 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 19. Januar 2021 - 11:49:39 ---Die Epic-History-Serie zu den Marschällen verfolge ich natürlich auch ;D
--- Ende Zitat ---
Nummer 4 wird Berthier?
Soult Nummer 3?
Ney Nummer 2?
Und Nummer 1 ist ja irgendwie klar.
Gerne mochte ich den Abschnitt zu Macdonald. Es ist interessant, dass zumindest manchmal auch kritische Kommandeure Marschälle wurden und sogar ausgesprochene Freunde von Moreau. Moreau hätte wohl auch, wenn ihn Napi nicht gehasst hätte, Marschall werden müssen. Vielleicht kam er da nur durch die Verbannung drum rum. Stelle mir gerade vor wie Napi denn Moreau Instruktionen für einen Feldzug geben will. ;D 1800 muss es ja irgendwie geklappt haben. Aber da war Moreau auch unabhängig mit ner großen Armee. Aber auch da waren Differenzen klar. Wie wenn der Teammanager im Fußball komplett andere Ansichten als der Trainer hat. :o
--- Ende Zitat ---
;D Also, Ney würde ich nicht so hoch einstufen. Wenn ich eine Top15-Liste machen würde, wäre er wohl im Mittelfeld.
MacDonald finde ich auch solide bis gut. Den hat Napoleon zum Marschall gemacht, weil er merkte, dass der gut ist.
Den Teil zu Bessieres fand ich auch spannend. Da kam die Konkurrenz zwischen den Marschällen auch gut rüber (die meisten wollten selbst glänzen und anderen keinen Ruhm überlassen). Hätte er Massena 1811 bei Fuentes unterstützt, dann wäre Wellington wirklich zu schlagen gewesen - das hat mich schon immer geärgert.
Würde ich aus dem gesamten napoleonischen Zeitschnitt 3 Marschälle zu den besten küren müssen, wären es wohl: Davout, Lannes und Massena. Zumindest Davout und Massena können auch eigenständig führen, was die meisten Marschälle nicht so drauf hatten. In der Hinsicht war Soult auch solide (nur für seine Rolle 1815, Befehle schreiben, Stabsarbeit, war er eine Fehlbesetzung).
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Riothamus am 19. Januar 2021 - 13:02:10 ---Wieder ein tolles Wimmelbild mit toll bemalten Figuren. (Ich habe gerade aber keine Zeit, nach Details zu suchen.)
--- Ende Zitat ---
Danke! Dann schaue doch Beizeiten nochmal nach Details ;)
Riothamus:
Hm, was kann ich da finden?
Ein ausschlagender Baumstumpf zwischen den Treffen.
Ist da ein Strohhaufen oder ein trockener Busch auf einem Base?
Und ist der rötlich-orange Baum neben der neutral verputzten Scheune ein Ent?
Ein Gefallener noch in Reih und Glied liegend.
Maréchal Davout:
Morgen!
Hier mal ne andere Einstellung, wo die Rifles mal näher dran sind:
Wie gefällt es euch?
Viele Grüße
Felix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln