Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 18:45:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 499838 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3675 am: 26. August 2021 - 19:54:31 »

Oh, ich habe den Vorbeimarsch der Infanterie verpasst. Die sind auch schön geworden.

Danke, lieber Riothamus!
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.446
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3676 am: 27. August 2021 - 07:59:18 »

Gefallen mir sehr gut.
Seid Jahren liebäugel ich schon mit dem napolionischen Zeitalter.....konnte bis auf "Line of Battle" aber erfolgreich wiederstehen.
Die gezeigten Bilder und Projekte hier im Forum machen es einem da nicht einfacher ;D...

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3677 am: 27. August 2021 - 11:07:22 »

Gefallen mir sehr gut.
Seid Jahren liebäugel ich schon mit dem napolionischen Zeitalter.....konnte bis auf "Line of Battle" aber erfolgreich wiederstehen.
Die gezeigten Bilder und Projekte hier im Forum machen es einem da nicht einfacher ;D...

Parmenion

Danke dir! Gib nach und steig richtig ins napoleonische Zeitalter ein! Und zwar in 1/72!!! (andere Maßstäbe sind natürlich auch gut, aber um den von mir angestrebten Masseneffekt zu haben, ist 20mm/1/72 zumindest der größte Maßstab, mit dem das noch geht und die Details sind noch ähnlich zu bewundern wie bei 28mm)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Weitere russ. Kürassiere!
« Antwort #3678 am: 27. August 2021 - 13:52:52 »

Hallo,

So, zum Wochenende nun die zweite russ. Kürassierbrigade:









Wieder von Zvezda, wissen hoffentlich auch diese schweren Jungs zu gefallen, oder? Ich habe die Pferde- und Reiterposen etwas variiert, so dass die Einheit einen Unterschied zur letztgezeigten Brigade bietet.
Was meint ihr zu dieser Einheit?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3679 am: 27. August 2021 - 14:10:40 »

Natürlich sind die wieder schick geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3680 am: 27. August 2021 - 14:21:49 »

Noch schöner als die erste Kür.-Brgd.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3681 am: 28. August 2021 - 12:48:22 »

Natürlich sind die wieder schick geworden.

Danke, Riothamus!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3682 am: 29. August 2021 - 14:18:58 »

Noch schöner als die erste Kür.-Brgd.

Danke! Ja, vermute, dass sie wegen der blauen Schabracken, Kragen usw. nochmal besser wirken - ist zu Weiß einfach der schönere Kontrast 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russische Kürassiere massiert in drei Brigaden
« Antwort #3683 am: 30. August 2021 - 09:41:24 »

Hallo,

Nachdem zuletzt zwei Kürassierbrigaden nacheinander zu sehen waren, meine nun drei Kürassierbrigaden versammelt:





Welchen Eindruck machen sie so massiert auf euch?

Einen guten Start in die Woche,
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3684 am: 31. August 2021 - 14:39:56 »

So als dichte Wand aus Hufen und Säbeln, ein toller Anblick :)
Gefällt mir super :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3685 am: 31. August 2021 - 16:59:12 »

Auch von mir wieder ein großes Lob.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3686 am: 01. September 2021 - 14:21:33 »

So als dichte Wand aus Hufen und Säbeln, ein toller Anblick :)
Gefällt mir super :)

Danke! Freut mich sehr, dass sie dir gefallen 😊 sobald man ein paar Bases zusammenstellt, bekommt man eine Ahnung vom Masseneindruck, der sich dann beim Spielen einstellt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3687 am: 02. September 2021 - 15:41:16 »

Auch von mir wieder ein großes Lob.

Oh danke, Riothamus! Schön, dass die Russen dir auch Freude machen. Wahre Leidenschaft kommt von dir ja immer, wenn ich Preußen zeige bzw. erfreute nachfragen, welches Regiment es ist plus alle Infos zu allen schlesischen Regimentern z.B. (was ich natürlich immer sehr gut fand!). Bei den Preußen bist du wohl am meisten drin bei Napo ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3688 am: 04. September 2021 - 14:08:45 »

Ja, die Preußen. Eine buntere Truppe gab es einfach nicht. Jedenfalls, wenn man sich nicht nur auf Linieninfanterie, Reserve und Landwehr nach Schema f beschränkt. Genau genommen wäre das auch ganz und gar nicht historisch korrekt. Viele tun es, weil sie es nicht besser wissen oder die Recherche zu teuer oder zu zeitaufwendig ist. Für manches sind auch keine Figuren zu bekommen, oder man muss Kompromisse machen.

Aber meine Kommentare sind derzeit generell kurz, weil sich die Arzttermine jagen und ich im Streß bin. Da bleibt nicht nur die Kreativität auf der Strecke.

Über Russen freue ich mich ja auch wegen der Ähnlichkeit zu den Preußen und einen habe ich ja schon mal bemalt. Aber generell halte ich mich ja zurück, wenn ich eine Uniform nicht schon mal bemalt habe oder wirklich sicher dazu bin. Die Kürassiere finde ich toll. Ich habe eben gerade viel um die Ohren. Und dann ist mir noch ein Buch zum Sumerischen für Autodidakten in die Hände gefallen, jemand braucht Hilfe bei der Ahnenforschung und ein Wespennest an falscher Stelle heischt ebenfalls Aufmerksamkeit...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3689 am: 04. September 2021 - 23:04:51 »

Ja, die Preußen. Eine buntere Truppe gab es einfach nicht. Jedenfalls, wenn man sich nicht nur auf Linieninfanterie, Reserve und Landwehr nach Schema f beschränkt. Genau genommen wäre das auch ganz und gar nicht historisch korrekt. Viele tun es, weil sie es nicht besser wissen oder die Recherche zu teuer oder zu zeitaufwendig ist. Für manches sind auch keine Figuren zu bekommen, oder man muss Kompromisse machen.

Aber meine Kommentare sind derzeit generell kurz, weil sich die Arzttermine jagen und ich im Streß bin. Da bleibt nicht nur die Kreativität auf der Strecke.

Über Russen freue ich mich ja auch wegen der Ähnlichkeit zu den Preußen und einen habe ich ja schon mal bemalt. Aber generell halte ich mich ja zurück, wenn ich eine Uniform nicht schon mal bemalt habe oder wirklich sicher dazu bin. Die Kürassiere finde ich toll. Ich habe eben gerade viel um die Ohren. Und dann ist mir noch ein Buch zum Sumerischen für Autodidakten in die Hände gefallen, jemand braucht Hilfe bei der Ahnenforschung und ein Wespennest an falscher Stelle heischt ebenfalls Aufmerksamkeit...

Späte Preußen die bunteste Truppe? Naja, eine französische Armee mit Verbündeten schlägt sie da noch, würde ich zumindest sagen. Bunt heißt da bei den Preußen ja oft, dass sie eben grünen, grauen, schwarzen Rock (statt blauem) etc. mit verpacktem Tschako und weißer oder grauer Hose kombinierten. Dann hier und da mal britische Uniformschnitte oder russische Uniformen. Finde das aber auch interessant und gut, dass es auch mit dieser vielen Abwechslung ein signifikant anders Aussehen ergibt, als z.B. eine französ. Armee.

Gesundheitlich hoffe ich, dass alles gut ist/wird und die Arzttermine wieder weniger werden bei dir, Riothamus!

Ja, bei den Russen gibt es einige starke Ähnlichkeiten zu den Preußen und ich kann und werde sie ab 1813 auch in vielen Schlachten zusammen einsetzen können, was mich besonders freut. Mit Preußen allein geht da nämlich oft nicht viel, wie ich feststellen musste...

Summerisch für Autoditakten? Das klingt ja spannend! Halt uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden :)
Gespeichert