Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
--- Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=214459#post214459 ---Ich finde sie sehr gelungen
--- Ende Zitat ---
Schön, dass du meine letzten Füsiliere magst, André! Nach den Grenadieren kommen dann mehr Füsiliere mit Raupenhelmen.
Gruß
Felix
Maréchal Davout:
Hallo,
Vor allem an Davout und Decebalus:
Wie ist es denn nun mit den Mützenbeuteln der Grenadiere? Immer Gelb? 1805 noch in Abzeichenfarbe? Ab wann kam der vermeintliche Wechsel hin zur Vereinheitlichung?
Viele Grüße
Felix
Decebalus:
Ich habe nochmal ein bißchen recherchiert:
1801 kam offiziell die Umstellung von Abzeichenfarbe auf gelb. Aber: es dauerte wohl Jahre bis das umgesetzt wurde. D.h. es lässt sich durchaus rechtfertigen, dass man auch für spätere Grenadiere die Abzeichenfarbe nutzt.
Die Farbe war durchzogen von weißen Linien. So ganz einheitlich scheint das nicht gewesen zu sein. Ich lasse es bei 28mm Figuren einfach weg, man muss nicht jede Kleinigkeit malen.
(Es gibt ein zeitgenössisches Bild mit rot. Dadurch bin ich wohl darauf gekommen. Das war aber wohl künstlerische Freiheit.)
Wieviele verschiedene Grenadiere Du in einer Einheit machst, ist natürlich Geschmacksssache. Ich persönlich mag es, ein konkretes Bataillon (für 1809) als Vorbild zu nehmen. Die meisten Bataillone sind aus drei Regimentern zusammengesetzt worden, so dass ich drei verschiedene Abzeichenfarbe in einer Einheit habe.
Kleines Detail, das ich auch nicht wusste. Nur 1805 gab es pro Regiment ein eigenes Grenadierbataillon (im Unterschied zu den zusammengestezten Bataillonen). Da man ja nicht mehr Bärenfellmützen hatte, gab es dann 2 Kompanien \"Alte Grenadiere\" mit Fellmützen und 2 Kompanien \"Junge Grenadiere\" mit Helm/Tschako.
Maréchal Davout:
Danke für die Recherche, Decebalus!
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=215409#post215409 ---1801 kam offiziell die Umstellung von Abzeichenfarbe auf gelb. Aber: es dauerte wohl Jahre bis das umgesetzt wurde. D.h. es lässt sich durchaus rechtfertigen, dass man auch für spätere Grenadiere die Abzeichenfarbe nutzt.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, Umstellung auf einheitliche Tuchbeuteldarbe gelb, ne? Wenn ich vor allem 1809 mache, dann ist gelb schon passend, finde ich. Sieht auch nicht schlecht aus, z.B. zusammen mit anderen dunkleren Abzeichenfarben ;)
Viele Grüße
Felix
Maréchal Davout:
Hallo Leute,
Breche gleich nach Hamburg für die Tactica auf!
Hoffentlich sehe ich dort einige von euch - bin schon sehr gespannt, da es für mich das erste Mal sein wird! Ich bin der blonde Typ mit dem kleinen Button, wo auch mein Marechal Davout-Icon drauf sein wird :)
Viele Grüße
Felix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln