Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (149/966) > >>

Decebalus:
Das es 1809ff. nur Ordinärfahnen gab, ist ja inzwischen geklärt. Zwei Fahnen finde ich auch gut.

Du könntest hier ja sogar im Aufbau unterschiedliche Abzeichenfarben nehmen, da die Grenadiere ja verschieden zusammengesetzt wurden. Ich mag den etwas uneinheitlichen Look. M.W. sind 1809 auch noch die Tuchflächen der Fellmützen in Abzeichenfarbe gewesen (irgendwann später wurde auf einheitlich rot gegangen).

Davout:
@Decebalus,

unbedingt unterschiedliche Abzeichenfarben. Die einheitliche Farbe der Mützenbeutel war aber gelb.

Grüße

Gunter

Maréchal Davout:
Schön konstruktiver Austausch!
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=214486#post214486 ---Du könntest hier ja sogar im Aufbau unterschiedliche Abzeichenfarben nehmen, da die Grenadiere ja verschieden zusammengesetzt wurden.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich auch erwogen. Aber eher zwei verschiedene Abzeichenfarben bei 15-20 Minis, wenn da sieben verschiedene Farben bei 20 Mann wären, wäre es mir zu kunterbund. Schließlich standen die Grenadiere ja doch kompanieweise einheitlich nebeneinander. Mal schauen...

Der Mützenbeutel:

Decebalus:
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=214486#post214486 ---M.W. sind 1809 auch noch die Tuchflächen der Fellmützen in Abzeichenfarbe gewesen (irgendwann später wurde auf einheitlich rot gegangen).
--- Ende Zitat ---
Davout:
--- Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=214490#post214490 --- Die einheitliche Farbe der Mützenbeutel war aber gelb.

--- Ende Zitat ---
Hm... einheitlich rot oder gelb? 1809 noch nicht einheitlich? Gut, dass wir darüber sprechen. Ich habe tatsächlich auch Abbildungen (heutige Illustrationen), wo die Tuchbeutel in der Abzeichenfarbe sind, was ja nichts heißt, aber zum Nachmalen verführen hätte können!

LG
Felix

Hanno Barka:

--- Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=214469#post214469 ---Weiße Leibfahnen würde ich nicht nehmen, da sie gar nicht vorkam unter den Grenadieren
--- Ende Zitat ---

Offenbar schon, ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, daß manche Seniorbataillone nur eine Ordinärfahne hatten, da die Leibfahne von der Grenadierkompanie \"mitgenommen\" wurde. Kann mich leider nicht mehr an den genauen Kontext erinnern, aber vielleicht weiß da Davout besser bescheid.

Flotter_Otto:
Hallo Davout
ich war der Meinung, daß die österreichischen Grenadiere keine Fahnen trugen. Dann könnte ich da etwas in falscher Erinnerung gehabt haben. Sicher bin ich mir bei meiner ursprünglichen Annahme nämlich nicht. Hast du eine Quelle dafür?

Gruß Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln