Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 16:15:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500160 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Beginn der Briten und Verbündeten für 1815
« Antwort #1425 am: 01. Februar 2019 - 10:53:30 »

Hallo Leute,

Am Rande: immer wieder merke ich, was ich doch für ein komisches Gewohnheitstier bin - ich habe mich immer noch nicht, an das neue Forenaussehen gewöhnt. Die Art wie ich neue Beiträge sehe, stört mich, dass ich nicht mehr sehe, wieviele Zugriffe es auf mein Thema gab, die generelle Optik... Dabei geht es mir doch eigentlich um die Inhalte und Menschen!

Egal, jetzt kommen mal wieder 1/72-Figuren. Eine Einheit britische Infanterie in belgic shako von Revell! Zwei Kollegen in der Umgebung haben mit Briten angefangen, aber weil die sowieso nur langsam voran kommen, mache ich gleich mal einen Grundstock, an den sich deren Einheiten dann anschließen können:



Wie findet ihr die?
In einem von D.J.s threads habe ich Pappenheimers Meinung gelesen, dass sich Revell nicht gut für Wargaming (vor allem neben Zvezda) eignet. Ich sage, grundsätzlich sehr wohl auch Revell. In einer Armee auch neben Zvezda - in einer Einheit muss man ja nicht alles kombinieren. Jedenfalls passen Hät und Revell sehr gut zusammen, so dass man eine schöne Auswahl für die Briten von 1815 hat. Alles, was Belgic Shako trägt, will ich eigentlich mit diesen Revell-Briten aufstellen (vielleicht nochmal die Marschierer von Strelets ausprobieren.

Viele Grüße
Felix bzw. Marechal Davout
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Da isser wieder! Schön, dass du wieder dabei bist :)
Wenn du die Themenrubrik deiner Threads (also Absolutismus und Revolution z.B.) allgemein aufrufst, siehst du die Zugriffe und Antworten auf die Threads.



Ja, meine zahlreichen Threads ... Mea culpa, aber ich habe Nachholbedarf :P
Revell Miniaturen finde ich grundsätzlich gut zum Wargaming geeignet, da sie oft weniger "kackende Füchse" (dümmliche oder nutzlose Posen) haben, als andere Hersteller. Nicht immer, das gebe ich zu.
Aber im Großen und Ganzen finde ich die Miniaturen gut.

Deine Briten sehen stark aus! Um die schleiche ich auch schon länger herum, um mit ihnen den kleinen Bestand an Preußen aufszustocken, und damit zwei Armeen zur Verfügung zu haben.
Und wenn ich jetzt so deine sehe ... 
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Ja, die sehen wieder toll aus.

In der Masse geht viel unter, da gehen dann oft sogar abgebrochene Bajonette und so unbemerkt durch. Und die Einheiten werden gewöhnlich nur auf Armeslänge betrachtet. Nicht, dass ich möchte, dass ihr eure Malkünste herunterfahrt. Aber Minis, die überlebensgroß herangezoomt, wie viele Bilder hier im Forum und direkt nebeneinander bewusst verglichen dumm aussehen, können da gut in eine Einheit passen.

Aber die schönen Zvezda-Figuren neben andere auf eine Base zu stellen kostet trotzdem Überwindung.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee-Projekt in 1/72: Aufbau meiner französischen Armee,
« Antwort #1428 am: 01. Februar 2019 - 15:01:34 »

Tolle Bemalung, coole Truppe.

M.E. war das Briten-Set eines der schönsten, die Revell rausgebracht hat. Nur Marschierer fehlen. Aber ansonsten sehr cool. Hast Du gut umgesetzt.

Der Infanterist hinten auf der Base ist von HäT?

PS: Schön, dass Du wieder da bist. Würde mich natürlich auch über Deine Meinung zu meinen Spielberichten freuen. Hau rein!  ;) :)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2019 - 15:03:42 von Pappenheimer »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee-Projekt in 1/72: Aufbau meiner französischen Armee,
« Antwort #1429 am: 01. Februar 2019 - 18:36:57 »

Danke für euer Feedback und Lob!

Der Kollege hinten links auf der Base ist von Airfix (das gute alte Set Waterloo British Infantry mit einem Kopf von Revell). So gibt es auch mal einen Pummeligen unter den ganzen Schlacksen von Revell - aber so sollte es ja auch sein, eher alle dürr und mal ein Dicker als Ausnahme, nicht umgekehrt bei den ganzen Selbstscan-minis ;)

Ja, das Revellset ist top. Man kann feuernde Linien darstellen, aber auch wartende Formationen mit erhobener Muskete. Weil ich viele von den Kollegen habe, kann ich auch vorrückende Truppen darstellen, obwohl nur 3 in jedem Set sind.

Danke für die Tipps, wie ich was im neuen Format einsehen kann! Jetzt sehe ich wieder, dass es schon über 92 000 Zugriffe auf das Thema gab :) Ich werde nach und nach aufarbeiten (auch deine Gefechte, André!).

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

Im ersten Moment fand ich die Revell Briten etwas "Steiff" aber auf dem zweiten Blick waren sie genau richtig.
Dagegen gefällt mir das Franzosen Set nicht ganz so gut.
Bei den Preußen ist es wieder besser.

Und manche Airfix Pose ist nach wie vor gut zu gebrauchen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Ach, Plasti - das Set Alte Garde von Revell ist auch ganz in Ordnung. Die Details könnten teils sauberer sein. Mich stört am meisten, dass sie nicht erstmal Linieninfanterie gemacht haben. Garde gibt es eher zuviel. Diesen Elite-Trend haben sie dann auch mit den Gardejägern zu Pferd und den britischen Lifeguards verfolg, wo normale britische Dragoner und französische Linienchasseure mir auch besser gefallen hätten. Naja, am Ende bin ich über die Sets auch froh, dass es sie gibt.
Bei den Revell-Preußen haben sie glücklicherweise Linieninfanterie gemacht und nicht was Spezielles.

Und zu Airfix: Da hast du recht, mache Posen sind noch immer zu gebrauchen - vor allem die Gefallenen, die sonst kaum einer macht!
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

So schlecht fand ich ja auch nicht, nur halt nicht so gut wie die Briten.
Und ja es gibt Zuviel Garde, leider.

Fallende oder Verwundete gibt es ja ab und an, aber wer macht denn noch Gefallene?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee-Projekt in 1/72: Aufbau meiner französischen Armee,
« Antwort #1433 am: 02. Februar 2019 - 07:38:45 »

Danke für die Tipps, wie ich was im neuen Format einsehen kann! Jetzt sehe ich wieder, dass es schon über 92 000 Zugriffe auf das Thema gab :) Ich werde nach und nach aufarbeiten (auch deine Gefechte, André!).

Von all diesen Zugriffen dürften so einige auf mich zurückfallen :D
Ich weiß nicht, wie ich oft ich vor und nach der Downtime des Forums schon da reingelesen und die eine oder andere Motivation und Inspiration geholt habe :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

@Plasti: Ykreol war das doch, die reine Gefallenen-Sets machen, oder? Da baue ich mir aber lieber selber ein paar plus die von Airfix. Sonst hat keiner sowas.

@D.J.: naja, waren auch vor dir schon über 88.000, glaub ich. Es lesen eben viele Forenkollegen auch nur mit, anstatt zu schreiben UND es gibt sehr viele Besucher des Forums, die das anscheinend lesen, aber nicht registriert sind (Grüße!).

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
95. Regiment: Rifles von Revell
« Antwort #1435 am: 02. Februar 2019 - 09:55:31 »

Hallo!

Nächste britische Einheit werden die 95er von Revell. An sich auch ein gutes Set! Das neuere Italeri-Set hat teilweise echt komische Posen und vor allem seltsame Arten das Rifle-Gewehr zu halten, abzufeuern...



Und hier dann nochmal zusammen mit der ersten Truppe:



Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

Die 95er sind sehr dankbare Figuren für Dioramen.

Gefallen mir sehr gut.

Ich kenne nur die Gefallen Sets von Tragik und das ist eine Tragik.
In Resin gibt es immer wieder welche aber die sehen meist auch  na sagen wir "etwas eigenartig" aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Die sehen wieder sehr gut aus. Du solltest nur mal die Basen doppelt besanden, damit die angegossenen Basen nicht auffallen.

Dass die Sachen, die man sonst noch so braucht so selten sind, ist generell Schade. Aber 1:72 ist ja auch ein vom Modellbau hergenommener Maßstab. Da ist vielleicht noch im Hinterkopf, dass der Kunde lieber selbst bastelt und Figuren umbaut.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast

@D.J.: naja, waren auch vor dir schon über 88.000, glaub ich. Es lesen eben viele Forenkollegen auch nur mit, anstatt zu schreiben UND es gibt sehr viele Besucher des Forums, die das anscheinend lesen, aber nicht registriert sind (Grüße!).

Ach Menno, das bisschen ironischen Größenwahn hättest du mir ruhig lassen können ;D

Die Revell Rifles sehen klasse aus.
Die werde ich mir dann wohl mal näher ansehen müssen, wenn ich für meine Preußen Verstärkung hole. Die Italeri hatte ich mir mal angesehen, war aber nicht so begeistert, dass ich sie mir direkt holen wollte.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Danke euch!

@Riothamus: Du sagst ja selbst öfter, dass man die Minis eher auf Armlänge entfernt beurteilen sollte - da fällt dann auch die Base in der Besandung weniger auf...
@Plasti: Ach, vielleicht war es auch Tragik mit den Gefallenen. An sich kann man sich die wirklich selbst zurechtschneiden.
@D.J.: ja, schaue sie dir mal an! Sind wirklich ganz gut.

Riothamus sprach die Auswahl an Truppen an. Bei den Briten muss ich sagen, dass ich aber doch sehr zufrieden bin. Da gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Ich könnte sogar eine stimmige Armee für Ägypten 1799 aufbauen! Peninsula und Waterloo ist auf jeden Fall ziemlich gut abgedeckt.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert