Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 13:40:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1560 am: 20. Februar 2019 - 09:04:34 »

Danke!

Wir machen dieser Tage ein Waterloo-Szenario, wo er als Commander eingesetzt wird. Langfristig mache ich welche mit extra, mit Zweispitz, aber auch die Korps-Kommandeursbases Schwarzer Herzog, Prinz von Oranien, Picton, Chefbase mit Wellington, Uxbridge :D
« Letzte Änderung: 20. Februar 2019 - 16:14:50 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1561 am: 20. Februar 2019 - 11:28:30 »

Sehr schönes Gesamtbild der Briten.

Auf die nächsten freue ich mich schon, bin gespannt wie Du sie bemalst?

Und bitte Bilder vom Waterloo Szenario :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1562 am: 20. Februar 2019 - 15:16:58 »

Himmel hilf, ich weiß schon, warum ich die nepoleonische Epoche so gerne mag :)
Die Truppe, oder eher die Parade, sieht auch auf dem einfachen Tisch ohne Grünzeug und Hintergrund schon richtig, richtig klasse aus :D
Freu mich auf mehr :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1563 am: 20. Februar 2019 - 16:15:32 »

Danke euch!

Von Waterloo kommen Fotos :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 1
« Antwort #1564 am: 21. Februar 2019 - 22:50:50 »

Hallo Leute,

So, nun kommt es zu unserem ersten Waterloo-Szenario: Da die Figuren noch nicht alle fertig sind und es auf meiner Standardtischgröße einfacher zu realisieren ist, wollen wir die Schlacht auf Wellingtons linkem Flügel spielen, wo in der ersten Linie auf einer Höhe Pictons Division steht, ganz an der Flanke Vandeleurs Detachement mit seiner Kavallerie und Artillerie und in Reserve Uxbridge mit der Kavalleriereserve (inklusive der schweren Dragoner und der Unionbrigade mit Lifeguards etc.).

Vor der Front haben sich Truppen gut in La Haie Saint verschanzt.

Dem gegenüber steht D´Erlons starkes Korps, Drouot mit der Garde und Milhaud mit 3 Kürassierbrigaden. Die Franzosen sind stark in der Artillerie.

Es ist unklar, wann die Preußen kommen (wird gewürfelt), aber ab dem Ende des 1. Spielzuges gibt es die Chance, dass sie nach und nach von der ganz linken britischen Flanke zwischen zwei Waldstücken erscheinen.

Ich spielte die Franzosen und mein Kumpel die Briten und die Preußen.



Hier sieht man oben in der Mitte La Haie, Links davon im ersten Treffen D´Erlon, dahinter die Garde und vorn unten Milhauds schwere Kavallerie mit ihrer Artillerieunterstützung vorgezogen.
Dem gegenüber unten Vandeleurs Detachement, im ersten Treffen  auf den Höhen Picton und oben in der rechten Ecke Uxbridges Kavallerie in einer Linie entlang der Tischkante. Das andere Gebäude zwischen den Heeren repräsentiert Papelotte und unterhalb der Franzosen ist Frischermont. Die Mühle stellt Placenoit dar.



Hier die französische Linie. Mann, habe ich viel Artillerie!





Unser Szenario geht davon aus, dass auf dem anderen Flügel die dortigen Korps sich gegenseitig beschäftigen, so dass die Entscheidung auf diesem Flügel fällt. Wenn der britische Flügel bricht, bevor die Preußen kommen, könnte die britische Armee aufgerollt werden und Napoleon könnte sich dann im Idealfall mit allem, was er hat, den Preußen zuwenden.

Mein Plan war, sofort La Haie im Sturm mit starken Kräften zu nehmen und sogleich D´Erlons Korps Wellington entgegen zu werfen. Die Garde sollte auf dem Fuss folgen und von der gesamten Artillerie unterstützt den schnellen Durchbruch erzwingen, bevor die Preußen kommen könnten.

Mein Problem ist, dass aufgrund des Wetters der Boden so lange feucht war und die Schlacht erst spät beginnt, außerdem ist Napoleon nicht mehr auf seiner Höhe und hat nur ein Command Rating von average (durchschnittlich) gegenüber dem "großartigen" Wellington (Spitzenrating great).

Was sagt ihr zum Beginn? Zu den Fotos?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019 - 15:10:59 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1565 am: 22. Februar 2019 - 18:23:30 »

Die Bilder sind episch :) Ich finde es schön, wenn ich als Leser das Gefühl habe, ich wäre am Tisch dabei (aber ohne "Wackel-Cam" wie bei manchen Videos)
Die Franzosen stehen sehr dicht, was sie kompakt wirken lässt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie Probleme bekommen sich zu entfalten?
Die Artillerie steht gut. Sie kann das eigentliche Schlachtfeld gut bestreichen und von der linken Flanke (Tischkante) wird sie so schnell nicht überflügelt werden können. Die rechte Flanke könnte etwas brenzliger werden. Du hast viel Feuerkraft leicht mittig bis linkslastig aufgestellt, rechts aber relativ viel Luft gelassen und ein "verzogenes" Zentrum (links neben der Kavallerie auf der rechten Flanke), wenn ich das so sagen darf. Bei solch einer Masse an Fußsoldaten und Artillierie hätte ich mit einem breiteren Auftreten gerechnet.
Ich bin aber mal gespannt, was du da en Detail geplant und letztendlich umgesetzt hast bzw. umsetzen konntest :)
Denn wir wissen:
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt ;)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 2
« Antwort #1566 am: 22. Februar 2019 - 21:16:52 »

Freut mich, dass es dir gefällt, D.J.!

Die Korps sind auf der Landkarte des Schlachtfelds von Sam Mustafa gemäß ihrer historischen Aufstellung festgelegt. Wo dann jede einzelne Division mit ihren Brigaden steht, legt der Spieler fest, d.h. der grobe Umriss des Korps und wie die Korps zueinander stehen, gibt die historische Situation/das Szenario vor.



Ich stimme zu, dass die rechte Flanke der Franzosen ziemlich offen ist... Möge Britannia schnell fallen!

So soll es nun weitergehen:



Die britische und verbündete Infanterie steht vorerst jedoch fest und erhaben auf einer zweistufigen Anhöhe, um die Franzosen zu erwarten.



Die britische Kavallerie in der Reserve ist sehr stark. Es würde schwer werden gegen sie. Zudem sorgten die Anhöhen dafür, dass ich das hintere Feld der Briten nicht wirklich beschießen konnte (wie in realo auch).



Als die Schlacht richtig losgeht, ist Napoleon schon bald indisponiert und der mediokre Ney leitet die Operation. Er gewinnt die Initiative. Gewohnt aggressiv wirft er D´Erlons Korps auf ganzer Front vor. La Haie Saint wird von zwei Brigaden von zwei Seiten sofort angegriffen. Die Verteidiger kämpfen tapfer, werden aber in schweren Kämpfen aus der ersten Bewegung besiegt und das Gehöft wird besetzt! Das lief schonmal besser als damals! Aber mir fehlten ein Marschall Lannes, ein Massena vergangener Jahre... Drouot leitet die Garde! Und wo blieb Grouchy endlich!



Hiermit erstmal wieder Pause! Bin auf eure Rückmeldungen zwischendurch auch schon gespannt!

« Letzte Änderung: 22. Februar 2019 - 22:48:06 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1567 am: 23. Februar 2019 - 07:03:38 »

Ah, ein historischer Aufbau mit fixen Vorgaben ist natürlich etwas ganz anderes! Okay, das ist dann echt eine Herausforderung. Die Miniaturen sehen in ihrer Masse und aufgestellt einfach nur Knallerklasse aus :D Das macht schon Spaß, dass nur zu sehen.

Die Erhebungen (Hügel nenne ich Flachlandtiroler das mal nicht) sind in der Tat ärgerlich für deine Artillerie. Wer zur Hölle hat die damals dort positioniert? ;) Dein Marsch auf das Gehöft ist das, was man im Schach einen erzwungen Zug nennen würde. Der Zwand trifft aber beide Seiten, denn wer das Gehöft hält, kann sich einen guten Brückenkopf oder zentralen Dreh- und Angelpunkt auf diesem Teil des Schlachtfelds sichern.
So weit, so historisch.
Dann aber der Sieg von Ney an La Haie Saint.
DAS wird jetzt interessant.
Wie hat dieser ... mittelmäßige Kerl das geschafft?
:D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1568 am: 23. Februar 2019 - 09:53:32 »

Ah, ein historischer Aufbau mit fixen Vorgaben ist natürlich etwas ganz anderes! Okay, das ist dann echt eine Herausforderung. Die Miniaturen sehen in ihrer Masse und aufgestellt einfach nur Knallerklasse aus :D Das macht schon Spaß, dass nur zu sehen.

Die Erhebungen (Hügel nenne ich Flachlandtiroler das mal nicht) sind in der Tat ärgerlich für deine Artillerie. Wer zur Hölle hat die damals dort positioniert? ;) Dein Marsch auf das Gehöft ist das, was man im Schach einen erzwungen Zug nennen würde. Der Zwand trifft aber beide Seiten, denn wer das Gehöft hält, kann sich einen guten Brückenkopf oder zentralen Dreh- und Angelpunkt auf diesem Teil des Schlachtfelds sichern.
So weit, so historisch.
Dann aber der Sieg von Ney an La Haie Saint.
DAS wird jetzt interessant.
Wie hat dieser ... mittelmäßige Kerl das geschafft?
:D

Der Kernkonzept bei Grande Armée ist ja tatsächlich, historische Schlachten mit exakten Korpszusammensetzungen, -positionen, Wetterbedingungen etc. zu spielen. Das kann man dann durch diverse What if-Modifikationen in die eine oder andere Richtung abändern, und für Einsteigerspiele oder das 1,5 Stundenspiel zwischendurch mache ich auch mal eigene kleine Szenarien ohne Vorlage.

Marschall Ney: Naja, er war nicht der große Großtaktiker und Koordinator verschiedener Waffengattungen geschweige denn Korps. Aber Napoleon bezeichnete ihn durchaus zu Recht als "Tapfersten der Tapferen". Er deckte den Rückzug von Moskau eiskalt und war ein wahrer Haudegen. Real wurde La Haie am Ende von einer Geniekompanie (Ingenieure, Sappeure) und 1000 Mann Infanterie erobert, persönlich geleitet von Ney. Den Kürassierangriff bei Waterloo ist er ja vorher auch selbst mitgeritten, anstatt parallel dazu z.B. die Artillerie und eigene Infanterie an die britischen Karrees heranzuführen und La Haie zu erobert, wie von Napoleon befohlen.

Bei mir in der Schlacht hat er sich der Sache auch persönlich unter den Augen Napis angenommen. Ich wollte eigentlich auch noch massierte Sappeure mitschicken, aber die waren zu weit hinten und außerdem fehlten mir die Command Points für die Extraaktion (Napi ist nicht auf der Höhe!).

Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 3
« Antwort #1569 am: 23. Februar 2019 - 11:20:50 »

Weiter geht´s (höre dazu gerade die Krönungsmusik Napoleons von 1804, geauer das Vivat!)):



Das schwere Reiterkorps unter Milhaud rückt am rechten Flügel vor, um dort die Flanke gegen Vandeleur zu decken.



Die Garde rückt auf hinter D´Erlon hinterher. Ich gehe davon aus, dass D´Erlon allein Pictons Truppen nicht schlagen wird. Wenn dann dessen Brigaden zurückfallen, geht die Garde direkt zum vernichtenden Angriff über - so der Plan...
An der linken Flanke fächern zwei Formationen Garde-Chasseurs aus, um auf breiter Front den Angriff zu erweitern.



Nach und nach wird die leichtere Artillerie aller Korps zur direkten Angriffsunterstützung nach vorn bewegt und die Gardeartillerie (vor allem die 12-Pfünder) nehmen auf der Anhöhe Picton gegenüber Stellung, um die Briten vor dem eigentlichen Angriff entscheidend zu schwächen. Wenn Wellington sie nur nicht hinter die Anhöhe zurückzieht!





Die Engländer tun mir den Gefallen und bleiben auf der Anhöhe! Die Kavalleriereserve unter Uxbridge rückt auch nach. Mit meiner Artillerie zerfetze ich schon komplett die erste Brigade bei Picton (man beachte, dass die Nassauer, die linsk im ersten Treffen standen fehlen), sie werden komplett gebrochen, was die Front Pictons schon gefährdet.



Auch Vandeleurs Reiterei und Artillerie kommt mir gefährlich Nahe. Recht so! Ich musste nur aufpassen, dass meine einzige Brigade Infanterie rechts von Papelotte nicht von den starken Husarenverbänden niedergesäbelt würde, bevor meine Kürassiere hinzukamen...

Wie betrachtet ihr die Lage bis hier hin? Feedback? :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1570 am: 23. Februar 2019 - 14:35:29 »

Es ist mir nicht ganz klar, weshalb sich Wellington seine Truppen wegschießen lässt ???
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1571 am: 23. Februar 2019 - 15:03:12 »

Um dem "Gefechtsverlauf" gut folgen zu können ist die "Einfachheit" des Tisches gut.
Aber anders herum gesehen.
So schöne Figuren auf einer so "einfachen" Platte ???
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1572 am: 23. Februar 2019 - 15:39:29 »

Danke für euer Feedback!

Ich frage "Wellington" mal, warum er nicht hinter die Anhöhe hat zurückziehen lassen und berichte dann hier.

Vielleicht werde ich mir demnächst eine aufwendiger gestaltete Matte besorgen (diese posterartigen mag ich aber nicht). Bisher war die GW-Matte immer sehr praktisch, fusselte nicht, ließ sich gut wegfalten und ist unverwüstlich. Das was mir vorschwebt, Richtung Bruce-Willis-Matte, wird wohl doch fusseln... Nachdem wir bis in die 2000er immer auf einem blanken Holztisch gespielt haben in der WG, kommt mir die GW-Matte immernoch wie ein starkes Upgrade vor ;)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1573 am: 23. Februar 2019 - 15:56:42 »

Solltest Du Dich von Deiner GW-Matte trennen wollen, hast Du in mir einen erfreuten Abnehmer :)
Man malt zuerst Figuren an und kümmert sich später ums Gelände, das war schon immer so :)

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1574 am: 23. Februar 2019 - 18:04:23 »

Ah, es geht weiter!
Schaue ich mir morgen in Ruhe an :)
Gespeichert