Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 15:16:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1590 am: 26. Februar 2019 - 17:11:50 »

Danke für eurer Feedback!

Hoffnung auf den Verbündeten: So war es ja auch in real - die Briten verteidigen sich, halten durch bis die Preußen kommen und die Entscheidung bringen. Mal schauen, wieviel ich gegen diese Preußen mit einer Armee, die im Grunde schon eine Schlacht geschlagen, machen kann. Naja, es ist La Grande Armée - da könnte doch noch was gehen.

Angriff der Chasseurs: Ja, überraschend, nicht optimal, aber letztlich will ich ALLE Briten hier weg haben, so dass ich alles den Preußen entgegenwerfen kann, während Reille, Kellermann und Lobau mir den anderen britischen Flügel beschäftigen. Die Reste der Briten werden sich ohnehin Richtung Brüssel bzw. letztlich zur Küste zurückziehen, wenn ich Picton und Uxbridge schlage...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1591 am: 26. Februar 2019 - 17:20:38 »

Danke für eurer Feedback!

Danke für deine Mühen uns un zu unterhalten und zu bespaßen :)

Hoffnung auf den Verbündeten: So war es ja auch in real - die Briten verteidigen sich, halten durch bis die Preußen kommen und die Entscheidung bringen.

Und das finde ich so faszinierend an diesem Bericht. Sie wird nachgestellt, mit offenem Ergebnis ... und folgt bisher doch der Geschichte. :)
 
Mal schauen, wieviel ich gegen diese Preußen mit einer Armee, die im Grunde schon eine Schlacht geschlagen, machen kann. Naja, es ist La Grande Armée - da könnte doch noch was gehen.

Schlägt sich die Erschöpfung deiner Mannen im Regelwerk nieder?

Angriff der Chasseurs: Ja, überraschend, nicht optimal, aber letztlich will ich ALLE Briten hier weg haben, so dass ich alles den Preußen entgegenwerfen kann, während Reille, Kellermann und Lobau mir den anderen britischen Flügel beschäftigen. Die Reste der Briten werden sich ohnehin Richtung Brüssel bzw. letztlich zur Küste zurückziehen, wenn ich Picton und Uxbridge schlage...

Das ist nachvollziehbar. Ich hätte auch etws Bammel, dass die Rotröcke auf der linken Flanke frech werden, während von rechts die Preußen kommen.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1592 am: 26. Februar 2019 - 17:39:17 »

Schlägt sich die Erschöpfung im Regelwerk nieder?

Oh ja, das wird zum einen in den sinkenden Stärkepunkten wiedergespiegelt und zum anderen in dem Nachhalten, welche Brigaden bisher schonmal (wie oft) gebrochen wurden. So wird es immer schwieriger, sie zu sammeln und sie kommen mit weniger Stärkepunkten als zuvor wieder (im besten Fall), ansonsten haben sie sich einfach verdünnisiert.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1593 am: 26. Februar 2019 - 17:44:20 »

Schlägt sich die Erschöpfung im Regelwerk nieder?

Oh ja, das wird zum einen in den sinkenden Stärkepunkten wiedergespiegelt und zum anderen in dem Nachhalten, welche Brigaden bisher schonmal (wie oft) gebrochen wurden. So wird es immer schwieriger, sie zu sammeln und sie kommen mit weniger Stärkepunkten als zuvor wieder (im besten Fall), ansonsten haben sie sich einfach verdünnisiert.

Auweiah! Dann wird die spielerische Schlacht historisch immer korrekter, steht zu befürchten.
Ich bin gespannt, wie du da wieder raus kommst :)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1594 am: 26. Februar 2019 - 18:47:02 »

Na da wird die Geschichte anscheinend doch nicht neu geschrieben ;).
Hätte ja klappen können.

Der Bericht ist klasse, gefällt mir sehr gut.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1595 am: 26. Februar 2019 - 19:23:24 »

Schauen wir mal... einfach ist es für Frankreich jedenfalls nicht, Waterloo zu gewinnen!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1596 am: 27. Februar 2019 - 05:23:40 »

Schauen wir mal... einfach ist es für Frankreich jedenfalls nicht, Waterloo zu gewinnen!

Was haben der Nachwuchs-Napoleon und die Leber gemeinsam?
Sie wachsen an ihren Aufgaben.
;)
Einfach wäre ja langweilig :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1597 am: 28. Februar 2019 - 12:49:35 »

Salut!

Ist Dir schon aufgefallen, dass Zvzezda für 2019 zahlreiche Wiederauflagen angekündigt hat?

Dann auch noch die ganze GNW-Reihe. Das wird die Preise sicher endlich wieder drücken.  :)

Siehe Katalog: https://vk.com/doc6108131_485824177?hash=7ba15d484a351e74a7&dl=5acb8fe6b2a28b651c
Recht weit hinten, ab Seite 72. Auch die Range für vieles aus der Antike (Perser, Römer, Karthager).
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019 - 13:03:25 von Pappenheimer »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1598 am: 28. Februar 2019 - 12:56:32 »

Zvezda plant Wiederauflagen?
Nein, ich höre da jetzt nicht hin.
Zvezda und ich ... keine gute Kombi.
Ich höre da jetzt nicht mehr zu.
Nein,nein.
So.
Wann geht es mit der Schlacht von Waterloo weiter?
:)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1599 am: 28. Februar 2019 - 13:54:57 »

Das ist ein Anschlag auf meine Finanzen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 7
« Antwort #1600 am: 01. März 2019 - 20:45:21 »

Hallo,

Zvezda-Neuauflagen: Zumindest für Napo habe ich alles in ausreichender Zahl (zu moderaten) Preisen erworben und in Reserve (vor allem die Russen!). Ich freue mich aber! Sie haben auch zwischendurch eigentlich jedes Jahr Sets neu aufgelegt, so dass ich die Perser z.B. letztes Jahr ganz regulär für 5,99 Euro im Laden liegen sah. Für so ein gutes Set ist das echt ein Hammer-Preis.

Aber zurück zur Schlacht:
Wir erinnern uns, die Preußen kommen (leider schon)!





Auf der Straße und im Wald sind sie erstmal noch nicht entfaltet. Ob ich verhindern kann, dass sie sich auffächern und die Artillerie voll zum tragen bringen?



Wieder kann ich mit der Artillerie eine Infanteriebrigade bei Picton durch Artillerie brechen (auf 0 Stärkepunkte reduzieren). Größere Probleme gibt es mit den Kavallerieverbänden von Uxbridge, weil es einfach schwer ist, mit Infanterie stärkere Kavalleriebrigaden zu erwischen oder auch zu werfen...

Unten im Bild sieht man, wie ich Gardekavallerie schon Richtung Preußen verlagere. Aber bisser rücken nur ca. 5 von meinen 28 Brigaden Richtung Preußen vor... zu wenig wohl um deren Entfaltung zu verhindern. Schneller muss ich die Briten schlagen.



Nun kommt der (hoffentlich letzte Angriff auf die Briten): oben links greifen die Chasseurs der Alten Garde die Gardebrigade schwerer Kav. der Briten an. Die heavy dragoons werden von der 2. Gardechasseurbrigade leider nicht ganz erreicht. Sie sichern die Flanke ihrer Compadres.

Im Zentrum greifen die Grenadiere der Alten Garde die Reste von Picton an. Auch gelingt mir ein Flankierungsangriff eine verbliebenen D´Erlon-Brigade.



Hier das Geschehen etwas größer. Oben rechts kann man auch sehen, wie meine Infanterie eine Batterie in der Flanke packt! Daneben steht gleich die nächste britische Batterie, die falsch zu dieser Angriffsroute ausgerichtet ist, so dass sie denen nicht entgegen kartätschen können.



Hier seht ihr, was an Infanterie und Kavallerie im Vordergrund Richtung Preußen marschiert, während gegen die Briten noch die Kämpfe toben.



Dort greife ich nämlich auf meiner rechten Flanke mit den Kürassieren Vandeleurs Kavalleriereste an. Eine weitere Batterie britischer Artillerie wird von der Flanke genommen.





An der Flanke gelingt es meinen Gardechasseurs tatsächlich die britische Gardekavallerie auf 1 Stärkepunkt runterzukämpfen und auch die Straße nach Brüssel zurückzurtreiben.
Im Zentrum fällt die nächste brit. Brigade dem kombinierten Angriff von Garde und Linie zum Opfer. Noch so ein Unterspielzug und Picton steht mir mit seinem Stab allein gegenüber!

Wie gefällt es euch?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 7
« Antwort #1601 am: 02. März 2019 - 05:25:50 »

Auf der Straße und im Wald sind sie erstmal noch nicht entfaltet. Ob ich verhindern kann, dass sie sich auffächern und die Artillerie voll zum tragen bringen?

Ohne das Regelsystem zu kennen, würde ich mal sagen, das wird 'ne verdammt enge Kiste! Auch wenn dir so etwas gelingt:

Wieder kann ich mit der Artillerie eine Infanteriebrigade bei Picton durch Artillerie brechen (auf 0 Stärkepunkte reduzieren). Größere Probleme gibt es mit den Kavallerieverbänden von Uxbridge, weil es einfach schwer ist, mit Infanterie stärkere Kavalleriebrigaden zu erwischen oder auch zu werfen...

Die Gardekavallerie könnte das Zünglein an der Waage sein, dass die Preußen lange genug aufhält. Das wäre auch meine Idee gewesen. Aber es würde mir ziemliches Nervenflattern bereiten :D Ich bezweifle auch, dass sie die Preußen lange genug am Ausbreiten / Entfalten hindern können.
 
Was sich mittig und links deines Zentrums tut, klingt gut. Aber das kostet Zeit und Kraft. Gut. Picton hast du beinahe da, wo du ihn haben willst. Aber "Blücher is coming" und ich schätze mal, der wird sich wie ein Wadenbeißer eben in diese deine rechte Wade (Flanke) verbeißen.

Wie gefällt es euch?

Mir gefällt der Schlachtverlauf :)
Aber auch wenn ich Fan des Korsen bin, glaube ich nicht mehr, dass wir die Geschichtsbücher neu schreiben müssen.
"Exekuse mie", wie Hans Süper sagen würde ;)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1602 am: 02. März 2019 - 10:11:32 »

.... Die Reste der Briten werden sich ohnehin Richtung Brüssel bzw. letztlich zur Küste zurückziehen, wenn ich Picton und Uxbridge schlage...
Das ist ein interessanter Gedanke. Für den Angriff auf den linken Flügel stellt dieses Szenario ja die Reservekavallerie und die Garde zur Verfügung, also die Trümpfe von Napoleon. Da es sehr zweifelhaft ist, dass der rechte Flügel von Wellington durch Reille etc zerschlagen wurde und die Reserve von Wellington ihn gewiß bis zum vollständigen Eintreffen der Preußen stabilisieren kann, bringt selbst ein erfolgreicher Angriff der Franzosen sie in eine sehr missliche Lage, vor allem, da das vierte preuß. Korps ja bald tief in ihrem Rücken stehen wird.

Wie sehr kann eine Batterie durch Plänklerbeschuss niedergehalten werden? Bekommt sie einen Malus oder kann sie gar nicht schießen?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1603 am: 02. März 2019 - 11:32:04 »

@Tattergreis:
Der wichtigste Punkt hier ist wohl, dass ein Teilen der Schlacht Probleme bei der Simulation aufwirft. Der französische linke Flügel mit Reille und Lobau hat auch noch die Hälfte der Reservekavallerie (hier also nicht eingesetzt). Wenn diese ein Hinhaltegefecht führen und ich einen Teil der Garde nach dem Sieg über Picton und Uxbridge flankierend dazukommen lasse, wäre die Frage, ob es zumindest zu einem Patt kommt oder sogar zu einem Rückzug, wenn das alles vor Ankunft des IV. preußischen Korps tief in der französischen Flanke passiert. Ich könnte es mir schon denken. Fakt ist, dass meine Gardeeinheiten zu Fuß so oder so so weit von den Preußen weg sind, dass sie auch erstmal aus dem Schlachtfeld raus auf den anderen britischen Flügel (der nicht dargestellt ist) gehen könnten.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1604 am: 02. März 2019 - 12:01:36 »

"Simulation" Da ist es, das böse Wort!
Weit weg ist beim Schlachtfeld von Waterloo mit Vorsicht zu genießen, Plancenoit ist weit weg von Mont St Jean, aber ansonsten ist alles ziemlich eng.
Der schnelle Fall von La Haye Saint in Deinem Spiel ist ein ziemlicher Hammer gewesen, damit ist das ganze Zentrum ja arg geschwächt. Es ist ein Szenario, deshalb sind Vergleiche mit der Realität natürlich immer seltsam. Auf jeden Fall ist Dein Spiel mal wieder eine willkommene Gelegenheit, etwas über Waterloo zu lesen. Und per Google übers Schlachtfeld zu wandern macht Spaß, obwohl ich als glühender Napoleonanhänger die Schlacht hasse :D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!