Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:55:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500150 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 8
« Antwort #1605 am: 03. März 2019 - 12:16:11 »

So sehe ich das auch, sich mit dem ganzen beschäftigen ist doch eine schöne Sache und so entführe ich euch jetzt wieder nach Waterloo!



Die erste Frage wird sein, wie lange diese schwere Kavalleriebrigade die Preußen aufhalten kann, wann ich Verstärkung durch die restlichen Kürassieren Milhauds schicken kann...



An der Britenfront sind ist die Guard cavalry stark geschwächt zurückgeschlagen. Als nächstes muss ich hier die anderen heavy dragoons angehen und gleichzeitig die Batterie über die Flanke stürmen (oben links). Die Anhöhe ist in meiner Hand (nur zwei Batterien müssen noch weggeräumt werden).



Die Kürassiere am rechten Flügel sind nun alle frei und können schnell Richtung Preußen an der Flanke verlegt werden.
Milhauds Korpsartillerie zieht auch schon in die Richtung und unten auch die Gardekavallerie, die nun als Detachement unter General Lefevre-Desnouette eigenständig operieren können (habe sie für CPs vom Gardekorps abgespalten).





Einzig Uxbridge hat noch alle Brigaden zur Verfügung...



Wieder eröffnet die Artillerie den neuen Pulse!



Da die Briten aber mittlerweise hinter die Anhöhe zurückgedrängt sind (und auch fast zerschlagen) verlege ich die Gardeartillerie bei La Haie Sainte Richtung Preußen, was ohnehin eine Weile dauern wird (oben im Foto zu sehen).



Zwischen Preußen und Uxbridge dominiere ich bereits den Raum, wo einst Vandeleur stand. Seine letzten Husaren wurden nun geworfen.



Wie man sieht, ist hier alles außer den auf 150 Mann niedergehauenen Gardereitern der Briten alles im Abwehrkampf: Die 1. Gardechasseurs zu Fuß griffen die Batterie an der Flanke an, die zog sich zurück, so dass der Angriff in die Flanke der Heavy Dragoons ging, die dann frontal auch noch von den 2. Chasseurs der Garde angegriffen wurden, sich aber entschlossen, zu kämpfen und nicht zurückzugehen. Links davon konnte die geflohene Batterie in der Flanke gepackt werden und schaffte den Wurf zum entweichen nicht mehr. Die letzte von Pictons Brigaden wird daneben von Junger und Alter Garde gleichzeitig angegriffen. Links oberhalb davon wird Uxbridge letzte Artillerie von Junger Garde überrannt. Alles geht im französischen Angriff unter - Vive L´Empereur!!

Im nächsten Teil geht es dann bei den Preußen weiter!
Na, was sagt ihr?





Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 8
« Antwort #1606 am: 04. März 2019 - 09:54:12 »

Die erste Frage wird sein, wie lange diese schwere Kavalleriebrigade die Preußen aufhalten kann, wann ich Verstärkung durch die restlichen Kürassieren Milhauds schicken kann...

Bei meinem Glück wären das ca. 2,748 Sekunden :D

Die Kürassiere am rechten Flügel sind nun alle frei und können schnell Richtung Preußen an der Flanke verlegt werden.

Da ich das System nicht gut genug kenne, bin ich unsicher, wie lange du dafür brauchst. Da fehlt mir einfach die Spielpraxis, um das einschätzen zu können. Allerdings erkenne ich, dass dies weitere, "erzwungene" Züge sind. Du musst eine Art Stopfen in das Loch drücken, durch das die Preußen hereinströmen.
Allerdings bleibt den Preußen, wenn ich das Szenario richtig überblicke, auch kein großer Spielraum zum Eingreifen. Wenn du sie früh genug aufhalten kannst, können sie sich nicht entwickeln. Bist du nur einen Ticken zu langsam, wird es eng.
Und so sehe ich das im Moment.
Das wird sehr, sehr eng, die Preußen da aufzuhalten (aber umso spannender zu lesen :D )

Sicher, du hast die Anhöhe, du hast La Haye Saint ... aber es dauert eben auch seine Zeit, bis die Truppen ausgerichtet sind. Dazu gibt es ja immer noch ein paar Engländer, die dir ans Leder wollen ;)
Ich freue mich auf mehr :D

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1607 am: 04. März 2019 - 13:02:07 »

Bei dem offensichtlich auch vorhanden Pech Deines Gegners, der scheinbar nichtmal die eine oder andere Deiner Brigaden vernichtet hat, spielen auch die Preußen keine Rolle mehr.

So ganz verstehe ich den Spielverlauf nicht. Normalerweise müssten wenigstens durch Abnutzung etc. mal eine oder zwei Brigaden von Dir zerschlagen werden. Soviel Pech mit allen Waffengattungen kann doch kein Mensch allein haben wie Dein Gegenspieler...

Wann ist die Schlacht eigentlich rum? Ich hätte jetzt gedacht, dass Du schon gewonnen hast, da Dein Gegenspieler ja nur noch kaum Punkte auf der Platte hat, v.a. in Relation zu Deinen, selbst wenn man die preußischen Brigaden mitrechnet.

Ich prognostiziere, Du hältst die Preußen mit Deinen Schweren Reitern unter marginalen Verlusten (Rückzug zum Sammeln) auf, die Preußen stolpern ungeordnet aufs Schlachtfeld und werden von Deinen Truppen, die nach Vandeleurs Vernichtung frei geworden sind von der Flanke aufgerollt.
Wenn Du sogar frontal die Briten (!) einmachen kannst, dann ist doch so eine in Anmarsch befindliche preußische Armee keine Hürde, zumal Du ja scheinbar kaum schwerere Verluste hast.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Szenario: Linker Flügel "I want night or Blücher!" Teil 9
« Antwort #1608 am: 04. März 2019 - 14:03:19 »

Na, schauen wir mal, wessen Prognose zutreffen wird... Zeit für die Weiterführung!
@Pappenheimer: ja, er hatte Pech, es brachen zwar auch Brigaden meinerseits im Kampf gegen die Briten (3 Stück), aber ich hatte ausreichend Raum, diese wieder zu sammeln. Es entstand auch gehörig Abnutzung bei meinen gesamten Brigaden, das hielt sich aber dadurch in Grenzen, dass ich zumeist in Überzahl 2 gegen 1 angreifen konnte. So werden die Kräfte natürlich geschont. Mein Gegner war auch noch recht neu in dem Spiel, fand aber trotzdem, dass es cool war, gleich im zweiten Spiel Waterlooluft zu schnuppern :)



Hier sieht man schon, wie eng es für die letzten Kavalleriebrigaden von Uxbridge wird.
Die britische Gardekavallerie greift noch einmal an, wird aber von Kartätschen gänzlich gebrochen, wie der Rest letztlich auch.
Tattergreisens Rat folgend, setze ich nun die sechs Gardeinfanteriebrigaden, die teils auf halber Sollstärke, aber immernoch intakt, gegen den anderen, nicht abgebildeten britischen Flügel ein. Diese Einheiten sind stark. Als der Spielzug endet und ich meine Reihen ordnen kann, erhalte ich auch viele Stärkepunkte, die durch Moral und Unordnung verloren wurden, zurück. Mit ihrer Unterstützung sollten Reille, Kellermann und Lobau mit den restlichen Briten fertig werden, während Milhaud, D´Erlon und Gardeartillerie sowie -kavallerie die Preußen stoppen.



Von Milhaud bis zum Wald sind es nur 10 Zoll und daher kann ich tatsächlich erstmal mit den Kürassieren dicht machen, unterstützt durch zwei Batterien reitender Artillerie und der leichten Gardekavalleriebrigade.





Jetzt hat die preußische Infanterie in der Tat das Problem, dass sie sich nicht entwickeln kann und häppchenweise auf meine Kavallerie trifft.



Einfach so aufzugeben ist für Blücher aber keine Alternative und so versuchen seine Brigaden aus dem Wald auszubrechen! Problematisch ist auch, dass die Artillerie erstmal gar nicht zur Auffächerung kommt.



Der erste Angriff kann im wesentlichen von den Kürassieren zurückgeschlagen werden. Die zurückflutenden preußischen Regimenter verursachen massive Unordnung bei den nachdrängenden Brigaden.



Doch nachdem auf der Straße rechts eine Brigade zurückgetrieben ist, eröffnen zwei Batterien preuß. Artillerie das Feuer und eine geschwächte Kürassierbrigade ist nicht mehr!



Hier kann ich die preußische Kavallerie in der ersten Linie mit zwei Kavalleriebrigaden in die Mangel nehmen und brechen.





Diese Truppen warten vor dem Wald flankierend, weil sie zu schwach sind (die Würfel sind ja immer die Lebenspunkte -hier noch drei) durch den Wald gegen die Artillerie vorzustoßen - sie würden auch vollkommen zerschossen...



Im Zentrum gelingt mir, vor dem Ende des Spielzugs die möglichen Sammelräume der gebrochenen britischen Brigaden (alle am Tischrand) zu besetzten. Wenn kein feindfreier Raum in 6 Zoll Umkreis ist, darf man sich nicht sammeln und die Einheiten zerstreuen sich gänzlich.
Ich hatte durchaus gebrochene Brigaden - zugegeben nur drei, aber die konnten sich sicher wieder sammeln hinter meinen Linien.



Bis auf die Garde rückt alles nach und nach Richtung Preußen. Hierbei nutze ich auch die Straße, die dafür genau richtig verläuft. Gerade Artillerie wird so richtig schnell.



Die Preußen kommen aus dem Wald, aber nun ist die französische Artillerie und Infanterie schon bereit.



Die Kürassiere kämpfen sich nach und nach in den Walddurchgang. Für Rückzug ist kaum Raum und so werden sie nach und nach aufgerieben. Die beiden Gardekavalleriebrigaden kommen dazu und sind noch frisch. Die leichte Gardekavallerie bekommt zudem den Befehl in den Wald zu reiten, und jegliches Sammeln der gebrochenen Preußenbrigaden zu verhindern.

Fortsetzung folgt unmittelbar!





Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1609 am: 04. März 2019 - 14:19:56 »

Gardekavallerie im Wald? So what?

Ich hätte jetzt gedacht, der Bois de Paris ist so dicht, dass man praktisch nur in Marschsäulen dadurch vorrücken kann. Kavallerie kann in normalen Wäldern eigentlich keine Attacken reiten. Da brechen sich die Gäule nur die Beine. Wenn das so ist, dass das keine Rolle spielt, würde ich gern meine Prognosen revidieren.

Ich hätte angenommen, dass die Preußen davon profitieren, dass sie viel Infanterie haben und aus der Deckung des Waldes heraus die armen Reiter beschießen können, die auf Abstand bleiben müssen und praktisch nur auf die Ferne blockieren.

Normal würde ich vermuten, dass sich dadurch die preußischen Brigaden doch peu-à-peu vor dem Wald entfalten können, aber die restlichen Korps eben wie in einem verstopften Rohr feststecken. Nen zeitgen. General hätte dann sicherlich irgendwie seitlich aufgefächert, was aber mindesten einiges an Zeit kostet.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1610 am: 04. März 2019 - 14:35:28 »

Hier bin ich auch total verdattert. Kavallerie die in den Wald hinein angreift? Das ist schon übelst, denn auch ich bin davon ausgegangen, dass die Preußen den Flaschenhals zum Ploppen bringen, wie den Korken einer gut geschüttelten Flasche '72er Don Kopfschmerz ;)
Danach bzw. währenddessen würde sich der Rest der preußischen Truppen (Infanterie) verteilen und für die Artillerie gute Stellungen suchen, um dann in breiter Front die Franzosen anzugreifen bzw. sich ihnen entgegenzustellen und abarbeiten zu lassen.
Soweit jedenfalls meine Gedanken.
Dann kamen deine Superreiter ;)
Jetzt bin ich verwirrt und muss mich erstmal neu orientieren.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1611 am: 04. März 2019 - 14:44:04 »

Hm, das kenne ich auch nur von Husaren. Und die konnten ja zur Not auch Husarengefecht statt reinem Reitergefecht. Von einem schnelleren Angriff habe ich nur ein oder zwei Sachen aus dem Siebenjährigen im Kopf, wo der Gegner aber eigentlich schon zerschlagen war.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Die Nacht bricht an... die Schlacht von Waterloo endet.
« Antwort #1612 am: 04. März 2019 - 15:17:00 »

So, der letzte Teil:





Inzwischen war eine Kürassierbrigade gebrochen und eine weitere war auf 1 Stärkepunkt (von 7) reduziert - mir gelang, sie aus der Kampflinie zu ziehen.



Hier endete ein Spielzug. Es wurde gewürfelt und die weiteren preußischen Korps sollten noch nicht kommen. Ich konnte einiges wieder sammeln (Kürassiere) und auch die Reihen der geschwächten Brigaden ordnen, die Preußen aber auch. Nur ihre gebrochenen Brigaden konnten sich aufgrund der Feindnähe nicht sammeln.

https://abload.de/image.php?img=img_5802uajae.jpg



Das Ganze aus preußischer Sicht. Vier Brigaden Infanterie, 1x Landwehrkavallerie und das meiste der Artillerie war noch geblieben.



Weil es mir gefällt - das Foto!



Jetzt ist es eher eine zähe Verteidigung der Preußen geworden.



So wird hier noch eine französische Batterie zerstört.



Und die drei Batterien vor dem Wald teilen auch gut aus!



Müssen dann aber auch das gewaltige Gegenfeuer aushalten, welches auch die vorgerückte preußische Brigade hier vernichtet.



Wie durch ein Wunder bleibt die preußische Artillerie vor dem Wald intakt, wird dann aber doch zurückgenommen, um eher die Straße zu decken und sich dem starken Feuer der Grande Batterie zu entziehen.



Die nächste französische Angriffswelle geht vor. Aus dem Wald links ist die leichte Gardekavallerie zurück und fällt mit Infanterie zusammen eine preußische Linieninfanterie an. Daneben greift die schwere Gardekavallerie allein die Landwehrulanen an. Die geschwächten Kürassiere  verweigern dagegen den Angriff auf die Preußen vor ihnen. Rechts gelingt den Kürassieren eine Batterie zu überrennen, eine zweite hat sich vorher zurückgezogen.



Die Reserven schwenken derweil ein, da mittlerweile eine weitere preußische Heeressäule Richtung Plancenoit marschierend gesichtet wurde.



Es wird eng für die Preußen hinterm Wald, Blücher feuert sie an und entgeht mehrfach selbst knapp dem Tod!







Wer soll die Götter aufhalten?



Nach dieser Angriffswelle organisieren sich die letzten zwei standhaften preußischen Infanteriebrigaden - Linie und Landwehr - und versuchen sich gegenseitig und so viele Batterien wie möglich um sich zu sichern.

Blücher erkennt, dass sein Angriff voll gescheitert ist und die Briten schon längst geschlagen sind, obwohl noch immer Kanonendonner aus der Ferne herandringt von Braine L´Alleud. Er schickt seine Adjutanten mit Bülow, gibt ihnen den Befehl, sich zurückzuziehen und reitet mit einer versprengten Schar Landwehrreitern den Grenadiers a Cheval entgegen...



Infanterie, Gardekavallerie und Husaren überwältigen die letzten Stellungen der Preußen. Die leichte Kavallerie jagt den Flüchtenden noch hinterher.



Unten im Bild sind die gebrochenen Brigaden der Preußen - auch sie können sich nicht mehr sammeln.

Blücher fällt an diesem Tag, der Widerstand der Preußen sorgt dafür, dass die zwei nachfolgenden Korps sich mit Einbruch der Dunkelheit von den Franzosen lösen können. Ob sie Grouchy entkommen? Wellington entkommt mit dem Großteil seiner Reserven vom Schlachtfeld, später wird er die Niederlage immer auf die Preußen schieben, die ihm versprochen hatten, früher zu kommen. Die Franzosen sind zu erschöpft, um irgendjemanden noch verfolgen zu können. Es sollte wohl ihr letzter Sieg sein...

Obwohl die Schlacht wie von Pappenheimer erahnt, ausging, hoffe ich, es hat euch Spass gemacht!?

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1613 am: 04. März 2019 - 15:28:23 »

@Kavallerie durch Wald: naja, durch den Wald ist ja nur die leichte (Garde)kavallerie gekommen. Sie kriegen da Mali (doppelt so viel wie Infanterie), sich durchzubewegen. 3 Zoll können so 9 Punkte kosten, wofür man sonst 9 Zoll weit kommt. Habe gerade nochmal nachgelesen und ein Angriff mit der leichten Kav. durch den Wald ist wohl möglich (in meinen bisherigen Spielen wurde das auch schon versucht vom Gegenüber, aber aufgrund der hohen Bewegungsabzüge klappte das immer nicht).
Die schwere Garde-Kav. musste nicht durch den Wald für den Angriff. Wir waren am Ende schon recht abgekämpft und kaputt und haben hoffentlich nichts in den Regeln übersehen... schlage ich in Ruhe nochmal nach, Kumpels!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Die Nacht bricht an... die Schlacht von Waterloo endet.
« Antwort #1614 am: 04. März 2019 - 16:10:21 »

Wer soll die Götter aufhalten?

Puuuh ... so kurz vor "ich mach den Sack jetzt zu" gehen die Pferde mit ihm und seinem Ego durch ;D
Dennoch, mit Glück (gehört zu jeder Schlacht) und Können (denke ich mal ;) ) hast du die Schlacht ziemlich schnell an dich gerissen und dein Trempo dem Gegner diktiert. Fand ich spannend zu nachzuverfolgen und hat Spaß gemacht :)
Gratulation, mon General

;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1615 am: 04. März 2019 - 16:22:21 »

Danke! Doch noch Geschichte umgeschrieben :D, was D.J.? Soll ich mich jetzt mit deinem Schulterklopfer fühlen wie Picard mit Qs? ;)

Naja, man hat insgesamt gemerkt, dass meine zwei Gegenüber (Spieler der Briten und Spieler der Preußen) ziemlich unerfahren waren. Wenn man dann selbst das Szenario das erste Mal spielt, kann man manchen Ablauf auch noch schwer einschätzen (wie knapp es noch ist, z.B. als die Preußen kamen).
Letztlich war es wohl ein großer Fehler der Briten nicht (wie in real) hinter die Anhöhe zurückzugehen. So wäre ich des ganzen Artillerievorteils beraubt gewesen und hätte dahinter der kombinierten Kraft von Uxbridge und Picton entgegengestanden, die dann ihrerseits aus kürzester Distanz jeden Franzosen von der Anhöhe fegen, der da hochklimmt - so hätte ich es gemacht.
Ich habe hier einige Nachwuchsgeneräle angeworben und muss nun, glaub ich, diese öfter mal gegeneinander antreten lassen und selbst den Spielleiter machen. Dann können sie wachsen, ohne dass ihr Gegenüber so einen Erfahrungsvorsprung hat.

So eine Situation wie mit der Flanke, dem Wald und den Preußen hatten wir auch in noch keiner Schlacht. Ob der Bois de Paris als zu dicht für Bewegungen kategorisiert werden sollte, weiß ich nicht. Im Szenario steht es nicht dabei...

Insgesamt wundere ich mich ja manchmal, wie sehr viele ihr Napo-Hobby nur um die Waterloo-Kampagne aufbauen. Aber als ich Waterloo nun selbst spielte, merkte ich, dass es auch für mich was besonderes war. Ich hatte schon so oft über den Schlachtverlauf nachgedacht und wie ich es anders machen würde... Hat viel Spass gemacht! Meinen Gegenübern aber auch :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1616 am: 04. März 2019 - 16:41:51 »

Danke! Doch noch Geschichte umgeschrieben :D, was D.J.? Soll ich mich jetzt mit deinem Schulterklopfer fühlen wie Picard mit Qs? ;)

;D Japp :)
Also dafür, dass es Neulinge waren, haben sie sich wacker gehalten. Respekt dafür :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1617 am: 04. März 2019 - 17:08:18 »

Auf jeden Fall Respekt für die beiden!
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1618 am: 04. März 2019 - 18:55:10 »

Also in meinen Geschichts Büchern steht es aber anders  ;D.

Aber so gefällt es mir auch sehr gut.
Als es so "knapp" aussah dachte ich auch das sich die Geschichte wiederholt.

Super Bericht :)
Und sehr viele super klasse bemalte Figuren :) :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1619 am: 04. März 2019 - 20:29:48 »

Danke, Plasti!

Mir gefallen die Bilder auch, es kommen im Moment auch jeden Tag napoleonische Minis dazu, was es in den nächsten Tagen zu sehen gibt. Bald sind Briten, Preußen, Franzosen und Österreicher gut spielbar ausgebaut. Dann kann ich mich dem letzten großen Kapitel dieses Projektes widmen... den Russen, die hauptsächlich mit Zvezda-Minis wahrscheinlich auch die schönste Fraktion werden.
Gespeichert