Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:57:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500154 mal)

0 Mitglieder und 3 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1815 am: 27. MĂ€rz 2019 - 09:25:00 »

Ja, ersetze "verkaufen" durch "abgeben" ;) Immerhin habe ich sie gemacht, um meinen Spielpartnern eine Armee zu geben. Denn ich spiele immernoch meine Franzosen am liebsten (die ja auch nach wie vor die grĂ¶ĂŸte Armee hier sind).
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1816 am: 27. MĂ€rz 2019 - 15:35:38 »

Ist schon eine Stattliche Truppe, sieht gut aus.

Und die Stillstehenden haben auch einen sehr guten Platz bekommen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1817 am: 27. MĂ€rz 2019 - 16:53:26 »

Danke! Wenn erst die Command-Bases und die Artillerie dazukommen! :)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1818 am: 27. MĂ€rz 2019 - 17:01:31 »

Kommt dann die Kavallerie :) :) :) :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1819 am: 27. MĂ€rz 2019 - 18:39:29 »

Kommt dann die Kavallerie :) :) :) :)

Ja, da kommt auch noch was, aber vier Brigaden (Life Guards, Heavy Dragoons und 2x Light Dragoons) hast du hier ja auch schon gesehen, ne Plasti?
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1820 am: 27. MĂ€rz 2019 - 19:27:40 »

Jepp hab ich, nur waren sie jetzt nicht dabei.
Und könnte ja sein das Du noch weitere machst :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1821 am: 27. MĂ€rz 2019 - 19:50:23 »

Und so ist es auch: es kommen zumindest noch 1x braunschweiger leichte Kav. und weil es in Wellingtons Armee was besonderes ist, nehme ich da die braunschweiger Ulanen, die ich auch sehr schick finde.
Die leichte Kav. war bisher ja durch die Belgisch-niederlĂ€ndischen VerbĂŒndeten reprĂ€sentiert, daher kommen da noch Light Dragoons von KGL und Normalbritische (beides mit Tschako, HĂ€t).
Dann kommen noch 2 Brigaden Husaren mit Busby und Pelisse (Esci). Dann muss ich erstmal schauen, was dann noch fehlt...
Was meint ihr dazu?
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1822 am: 27. MĂ€rz 2019 - 20:13:33 »

Das hört sich doch nach einem Plan an :D

Freue mich schon die bemalt zu sehen :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1823 am: 27. MĂ€rz 2019 - 22:47:22 »

Ja, und ich freue mich auf das Bemalen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
1. Batterie Royal Horse Artillery
« Antwort #1824 am: 28. MĂ€rz 2019 - 10:48:31 »

Hallo,

So, nun kommen wir zur ersten fertigen Batterie Royal Horse Artillery. Als Artilleristen stehen mir die Modelle von Airfix und Esci zur VerfĂŒgung. Außerdem kann man viele Modelle der Raketentruppe verwenden, wenn man sie etwas umgestaltet.
Die ESCI-Modelle haben neben Kleinigkeiten wie ein großes Fernrohr mit einer Hand zu halten, den entscheidenden Nachteil, dass ein großer Uniformfehler da ist: ihr Rock hat RockschĂ¶ĂŸe, was nicht sein dĂŒrfte. Tests ergaben aber, dass das mit dem Cutter und Bemalung auszubessern ist. Nach dieser Arbeit sind es die elegantesten der drei Sets. Ich werde einige von ihnen nutzen.
Die [u]AIRFIX-Modelle[/u] sind die Ältesten, zugleich aber evtl. die Besten. Das Set weist nur verschiedene Posen auf, die Uniform ist korrekt, das Fernrohr wird mit zwei HĂ€nden gehalten usw. Sie sind nur kleiner, gedrungener als der Durchschnitt der anderen Minis. Sie sind die einzigen, wo noch keine Kobolde fĂŒr mich vorgearbeitet haben, daher kommen sie als letzte zur Fertigstellung.
Die HÄT-Artilleristen von der Raketentruppe haben die korrekte Uniform, sind recht groß, die Minis wirken wenig elegant, typisch fĂŒr HĂ€t. Mit ihnen fange ich an:



Ein Wort zu den ArtilleriestĂŒcken: FĂŒr die Horse Artillery brauche ich SechspfĂŒnder und NeunpfĂŒnder. Die NeunpfĂŒnder werde ich mit den Kanonen aus dem Revell-Set brit. Fußartillerie darstellen, wie hier zu sehen (die die Fussartillerie werde ich noch genug ĂŒber haben). Die SechspfĂŒnder durch das kleinere Kaliber im Esci-Set. Die wirken zwar etwas zu klein fĂŒr SechspfĂŒnder, aber dadurch wird der Unterschied zu NeunpfĂŒndern im Spiel schön deutlich. Die Airfixkanonen werde ich nicht einsetzen. Die Lafette ist komisch modelliert, zu klein und die dicken Kanonenrohre sitzen schlecht und wirken auf der Lafette auch seltsam.

Wie gefĂ€llt die erste Batterie euch? Ich merke gerade, dass ich noch etwas bĂŒrsten werde (HĂŒte, Stopferende etc.).

Viele GrĂŒĂŸe
Der Marechal
« Letzte Änderung: 28. MĂ€rz 2019 - 10:50:23 von MarĂ©chal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1825 am: 28. MĂ€rz 2019 - 11:03:12 »

Schaut OK aus, auch wenn ich mich wegen der Position der Figuren am GeschĂŒtz frage, ob das so hinhaut. Aber da ist man immer nicht ganz richtig, weil uns die Bases einschrĂ€nken und manchmal z.B. einer mit nem Stopfer nicht an die Stelle passt, wo er hingehört.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1826 am: 28. MĂ€rz 2019 - 11:28:01 »

Aber da ist man immer nicht ganz richtig, weil uns die Bases einschrÀnken und manchmal z.B. einer mit nem Stopfer nicht an die Stelle passt, wo er hingehört.

Das stimmt.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1827 am: 28. MĂ€rz 2019 - 17:34:56 »

Leider sind die Airfix kleiner und schauen alle auf eine Seite.
Der Vorteil ist das man sehr schön, wie bei den Revell Ari SÀtzen die verschiedenen AblÀufe gut darstellen kann.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1828 am: 28. MĂ€rz 2019 - 18:59:45 »

Leider sind die Airfix kleiner und schauen alle auf eine Seite.
Der Vorteil ist das man sehr schön, wie bei den Revell Ari SÀtzen die verschiedenen AblÀufe gut darstellen kann.



Beim Vorteil stimme ich dir zu. Sie schauen aber nicht alle in eine Richtung. Der mit Stopfer, der Artillerist mit dem Hebebaum (? engl. ist es handspike) und der mit Fernrohr schauen in die andere Richtung im Vergleich zu den anderen fĂŒnf Posen: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=593.
Da sehe ich kein Problem. Gemeinsam miteinander fĂ€llt die GrĂ¶ĂŸe von umgerechnet 1,70 nicht auf. Mischt man, kann man verschieden große Menschen darstellen und viel grĂ¶ĂŸer als 1,70 wird der durschnittliche Ire, Waliser, EnglĂ€nder, Schotte bei der Royal Horse A. nicht gewesen sein.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1829 am: 28. MĂ€rz 2019 - 21:52:28 »

Ok falsch ausgedrĂŒckt sich schauen alle auf irgend eine Seite.
Nicht wie bei ESCI und HĂ€t auch mal "nach vorne".
So meinte ich es.
Gespeichert