Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:17:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1890 am: 09. April 2019 - 12:11:18 »

Nichts zu den neuen Minis, D.J.?

Gib einem rekonvaleszenten und alten Mann doch erstmal Zeit zu sichten, was du während seiner Abwesenheit gepostet hast.
Ist ja nicht so, dass ich schon wieder über Felder und Wiesen hüpfen könnte ;)
"Keep calm", sagte der Doc zu mir. "Und dass wir uns nicht direkt wieder überall reinstürzen! Sonst sind wir schneller wieder hier, als wir schauen können."

(Ich frage mich zwar, warum er uns beide meinte und immer "wir" sagte, immerhin sah er doch recht jung und gesund aus ;)
Aber gut, ich lasse das mal so im Raum stehen. Immerhin hat beim Reden auf solche neumodischen und alle Aussagen egalisierenden Füllwörter wie "halt", "quasi" und "sozusagen" verzichtet, was seinen Worten halt, quasi und sozuasgen Gewicht verlieh.
Da lasse ich auch mal die merkwürdige Anrede gelten ;) )
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1891 am: 09. April 2019 - 12:33:04 »

Ich habe jetzt mal versucht hinterherzukommen und dort einzusetzen, wo ich "ausgestiegen" bin.
Die Scots Grey gefallen mir, wenn da auch an der Haut ein wenig Wash zu fehlen scheint? Das sieht auf den Bildern etwas gleichförmig aus, was mich bei dir wundert. Da kannst du mehr Tiefe rausholen.
Die Artillerie gefällt mir klasse :)
Schön dynamische Posen als wenn gerade abgefeuert würde.
Die Braunschweiger ... ich hasse "paint it black" von den Stones, und das nicht ohne Grund.
Kriege ich nämlich nie ordentlich hin, bzw die Details rausgearbeitet.
Hast du aber super hinbekommen!

Ich müsste nochmal schauen, wo ich was verpasst habe. Das hole ich so schnell ich kann nach. Aber der erste Eindruck bei einem schnellen Überblick ist klasse :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1892 am: 09. April 2019 - 14:05:31 »

Schön, dass ihr alle wieder da seid! Jetzt fehlt noch Rio, dann ist die Stammtruppe wieder beisammen.

Zu den Scots Greys: Die sind so ja noch gar nicht fertig! Guck dir den Rest einfach in Ruhe nach und nach an - man muss sich bei einem Kommentar ja nicht auf alles beziehen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1893 am: 09. April 2019 - 19:12:06 »

Tolle Ausdauer, auch wenn ich 1815er Briten als zu ausgelutscht als Thema empfinde.

Ausgelutscht: Das sind sie für mich nicht! Ich habe es vorher noch nie gemacht. Was andere machen, ist mir da erstmal egal, wenn mich das Thema interessiert. Außerdem: Wer hat am Ende schon Wellingtons komplette Armee? Da kenne ich nicht viele. Was ein Wargamingveteran als ausgelutscht ansieht, ist gerade für Neulinge oft das Coolste und Naheliegendste. Die kann ich dann gut mit diesen Minis ins Spiel einführen :)
Außerdem: ich werde die Briten um immer mehr Einheiten für die iberische Halbinsel erweitern, aber wohl nach und nach und nebenbei. Erstmal kommen die Russen (Schwerpunkt 1812-1814) als nächstes Großthema nach den Briten.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Noch mehr Braunschweiger inkl. Artillerie, Jägern usw.
« Antwort #1894 am: 09. April 2019 - 19:20:00 »

Hallo,

Eigentlich habe ich bis auf die Artillerie und die Kavallerie zwar schon genug Basen Braunschweiger, aber weil sie hier sind und ich es kann, zeige ich zusammen mit der gesamten Armee auch noch die weiteren:





Sind noch nicht fertig gemacht, aber für den Masseneindruck wollte ich euch die Stellprobe trotzdem nicht vorenthalten. Ein Fehler? ;)

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1895 am: 09. April 2019 - 19:31:09 »

Die nicht basierten Figuren wirken etwas "verloren/nicht dazu gehörend".
Gab es die Avant Garde auch in Schwarzer Uniform?
Die Kanonen sehen nach den von Revell aus?
Und "reine" Ari Figuren gibt es leider nicht ja auch nicht.

Ansonsten sieht die gesamt aufstellung ja klasse aus
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1896 am: 09. April 2019 - 23:13:48 »


Gab es die Avant Garde auch in Schwarzer Uniform?
Die Kanonen sehen nach den von Revell aus?
Und "reine" Ari Figuren gibt es leider nicht ja auch nicht.

Ansonsten sieht die gesamt aufstellung ja klasse aus


Das braunschweigische Avantgarde-Bataillon bestand aus zwei leichten Kompanien in schwarzer Uniform mit Musketen und zwei Kompanien gelernten Jägern in grauer Uniform mit Rifles.

Die Kanonen sind für die Stellprobe die britischen Kanonen von Revell. Ein Teil der braunschweigischen Kanonen waren wohl französische Gribauval-Geschütze, die in einer Auktion nach 1813 erworben wurden. Dazu kam Ersatz von den Briten nach derem typischen Modell.
« Letzte Änderung: 09. April 2019 - 23:19:22 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1897 am: 09. April 2019 - 23:21:35 »

Sixt wieder was gelernt.

Wirst Du beide Kanonen Arten darstellen?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1898 am: 10. April 2019 - 07:50:19 »

Der Gesamteindruck gefällt mir gut. :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1899 am: 10. April 2019 - 08:27:20 »

Danke :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Royal Horse Artillery: 6x Sechspfünder und 4x Neunpfünder
« Antwort #1900 am: 10. April 2019 - 08:31:27 »

Hallo,

So, nun bin ich mit der Royal Horse Artillery erstmal fertig! 6x Sechspfünder (ESCI-Kanonen mit dem kleineren Lauf, bei einzelnen ist in diesem Bild der Lauf noch der dickere) und 4x Neunpfünder (Revellkanonen):



Damit bin ich mit der brit. reitenden A. erstmal fertig. Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
über 100 000 Aufrufe des Themas!
« Antwort #1901 am: 10. April 2019 - 08:39:20 »

PS: Hey, über 100 000 Aufrufe des Themas inzwischen - es freut mich, dass das doch so oft angeschaut wird :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1902 am: 10. April 2019 - 11:15:35 »

Schöne Anzahl! Ich würde ja den 9-Pounders mehr Bedienungsmannschaft geben als den 6-lb guns.  ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1903 am: 10. April 2019 - 12:58:55 »

Danke!

Schöne Anzahl! Ich würde ja den 9-Pounders mehr Bedienungsmannschaft geben als den 6-lb guns.  ;)

Gute Überlegung! Ich könnte 5 Mann auf die 9pd-Base kriegen... Wahrscheinlich lasse ich es aber. Bei Franzosen, Ösis und Preußen habe ich es auch nicht gemacht. Warum kommt der Tipp so spät? ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1904 am: 10. April 2019 - 13:16:27 »

Warum kommt der Tipp so spät? ;)
Weil er auch eher als Gag gemeint war - Du ziehst mich doch immer mit meinen zu wenigen Kanonieren auf.  ;D
Gespeichert