Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 09:08:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500099 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2400 am: 24. September 2019 - 08:38:17 »


Am meisten Zweifel habe ich bei den letzten beiden Minis, die mir zu sehr nach 18. Jh. aussehen (Pistolen mit Dreispitz und Perrückenzeiger)...
Da hat doch keiner ne Perücke. Das sind Amis.

Da hat ja auch keiner nen Dreispitz.

Der eine hat so eine Art 2 1/2 Spitz.
Die sind modisch in den 1770ern bis 1790ern und wurden sonst getragen bis in die 1820er.

Die oberste Reihe mit den langen Hosen finde ich ziemlich doof. Hochgekrempelte Pantalons für Spanier? Ich weiß nicht.

Schau Dir mal z.B. das Bild von Goya an: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschie%C3%9Fung_der_Aufst%C3%A4ndischen#/media/Datei:El_dos_de_mayo_de_1808_en_Madrid.jpg
Also Spanier trugen doch ganz überwiegend Kniebundhosen 1808. Goya hat oft keine reale Kleidung gemalt in dieser Phase. Für einen besseren Vergleich würde ich sein Frühwerk heranziehen, was eher typische spanische Kleidung zeigt. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:La_cometa.jpg
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2401 am: 24. September 2019 - 08:55:16 »

@Pappenheimer:
Ja, klar - Kniebundhosen wären mir auch sehr recht und das, was ich suche. Bekomme über meinen Freund Thomas nun wohl doch auch welche der HäT-Guerillas mit Kniebundhosen (stellen wohl Katalanen dar).

Das Bild mit dem Drachen wirkt ja auch eher wie ein bürgerlicher Sonntagsausflug. Kniebundhosen, kurze Jäckchen, Westen - das stelle ich mir auch alles vor.
Aufstand am 2. Mai-Bild: auch Städter.
Am liebsten wären mir Leute aus der Landbevölkerung.

Plasticsoldierreview.com sagt im Artikel zur Guerilla, dass man sich mit französischem Depot-Material reichlich austattete. Insofern sind untergemischte Pantalons wohl nicht zu unpassend, aber natürlich würde ich auch einige typischer aussehende Gevatter dabei haben.

Ami mit Pistolen geht also: Hut wurde so bis 1820er getragen, Kniebundhosen, langer Rock wäre auch okay? Ebenso bei dem anderen dann... bei dem Zeigenden würde ich aber die Lockenrollen an den Schläfen wegschneiden, irgendwie passen die mir nicht.

Strelets-Ägyptenbriten mit hochgekrempelten Hosen. Habe überlegt, ob man (zumindest teils) das als niedrige Stulpenstiefel(chen) anmalen könnte. Oder vorkragenden Krempelrand abschneiden. Wenn man Pantalons trägt als Spanier wüsste ich aber auch nicht, warum man nicht aus den gleichen praktischen Gründen die Beine hochkrempelt wie es andere getan haben mögen, oder?

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2402 am: 24. September 2019 - 12:17:10 »


Ami mit Pistolen geht also: Hut wurde so bis 1820er getragen, Kniebundhosen, langer Rock wäre auch okay? Ebenso bei dem anderen dann... bei dem Zeigenden würde ich aber die Lockenrollen an den Schläfen wegschneiden, irgendwie passen die mir nicht.
Solche langen Röcke gab's bis in die 1840er. Revell hat die Figuren ja eh immer tendenziell modern gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Die Siebenjähriger Kriegs-Soldaten z.B. schon mit breiten Rücken, die Westen oftmals zu kurz für Siebenjähriger Krieg. Was ich nicht nehmen würde, wären Figuren mit Rabatten, wenn es sich vermeiden lässt. Rabatten gab's vereinzelt auch in der Zivilmode in den 1770ern/80ern. Aber danach fände ich es komisch.

Die Lockenrollen passen m.E. nur für reiche, alte Leute. Sieht man bei Wilkes um 1818 oder so an Advokaten oder bei Boilly bei Straßenszenen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2403 am: 24. September 2019 - 14:55:05 »


Ami mit Pistolen geht also: Hut wurde so bis 1820er getragen, Kniebundhosen, langer Rock wäre auch okay? Ebenso bei dem anderen dann... bei dem Zeigenden würde ich aber die Lockenrollen an den Schläfen wegschneiden, irgendwie passen die mir nicht.
Solche langen Röcke gab's bis in die 1840er. Revell hat die Figuren ja eh immer tendenziell modern gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Die Siebenjähriger Kriegs-Soldaten z.B. schon mit breiten Rücken, die Westen oftmals zu kurz für Siebenjähriger Krieg. Was ich nicht nehmen würde, wären Figuren mit Rabatten, wenn es sich vermeiden lässt. Rabatten gab's vereinzelt auch in der Zivilmode in den 1770ern/80ern. Aber danach fände ich es komisch.

Die Lockenrollen passen m.E. nur für reiche, alte Leute. Sieht man bei Wilkes um 1818 oder so an Advokaten oder bei Boilly bei Straßenszenen.

Mit den zu modernen Uniformen fürs 18. Jh. bei Revell liegst du richtig! Gut, dass sie die Briten für Napo glücklicherweise nicht passend für die 1820er modelliert haben. ; )
Frisur: In Krieg und Frieden ist es auch so beschrieben, dass eine Besonderheit des alten, aristokratischen Vaters von Fürst André in der Zeit zw. 1805-1812 war, dass er (in dem Fall sogar als Perrücke) diese altmodische Frisur trug. Ginge also vielleicht auch für einen klassischen spanischen Grafen, der aus dem Untergrund gegen die Franzosen kämpft, wie sie bei Cornwells Sharpe ja auch immer wieder vorkommen.

Was meinst du mit breiten Rücken des Rockes?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Guerillas greifen franz. Reitergeneral an
« Antwort #2404 am: 24. September 2019 - 14:59:44 »

Nachdem die Falle der Guerilla gegen die französischen General (in Kürassieruniform) weniger erfolgreich als geplant, zugeschnappt ist, schickt er seine Eskorte von Dragonern gegen die Rebellen!



Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Drei weitere Guerillas (diesmal Strelets)
« Antwort #2405 am: 27. September 2019 - 16:01:09 »

Hallo Leute,

El Capitan konnte drei weitere Burschen für den Kampf gegen die Geißeln Gottes - die verhassten Franzosen - anwerben:



Die drei sind von Strelets und gefallen mir als Guerillas mit Stiefeln eigentich ganz gut.



Hier zusammen mit den ersten Vieren. Wie gefallen die neuen euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Weitere Unterstützung für die Guerilla
« Antwort #2406 am: 28. September 2019 - 10:47:04 »

Hallo,

Weiter geht es mir einer Accurate-Figur mit zwei Pistolen und einem altmodischen Zweispitz und einer Frau (aus dem Strelets-Set French Army Camp), die ihre Kampfgefährten mit einen kühlen Schluck aus dem Fässchen zu erfrischen weiß:



Wie gefallen die beiden euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2407 am: 29. September 2019 - 10:48:30 »

Gruppenbild der letzten fünf Guerillas zusammen:



Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2408 am: 07. Oktober 2019 - 09:46:35 »

Die Gewehre von Strelets wirken eben irgendwie wie Napo-Pumpguns. Aber schön Bemalung. Den Typ mit den Pistolen finde ich am coolsten.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2409 am: 07. Oktober 2019 - 18:32:23 »

 ;D ;D ;D Ja, Pumpguns ... das war das Wort, dass ich suchte :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2410 am: 07. Oktober 2019 - 19:59:39 »

Die Gewehre von Strelets wirken eben irgendwie wie Napo-Pumpguns. Aber schön Bemalung. Den Typ mit den Pistolen finde ich am coolsten.

Danke für die Rückmeldung! Diese älteren Strelets-Musketen erinnern mich an den Stil mancher 28mm-Herstellerfiguren aus Zinn (die knubbligere Sorte). Einige von Revell werden auch noch kommen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2411 am: 08. Oktober 2019 - 05:19:11 »

Irgendwie war gestern IT-technisch der Wurm drin? Nix lief richtig, daher hier der Nachtrag:
Von den Pump-Gun abgesehen, gefallen mir die Guerillas sehr gut.
Erdige Farben mit wenigen bunten Highlights wie blauem Kopftuch. Jede einzelne Pose ist nützlich und die Adligen als Reiter war eine sehr gute Idee.
Gefällt mir ingesamt sehr gut.
Würde ide gerne mal in Acion sehen :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2412 am: 08. Oktober 2019 - 07:08:53 »

Irgendwie war gestern IT-technisch der Wurm drin? Nix lief richtig, daher hier der Nachtrag:
Von den Pump-Gun abgesehen, gefallen mir die Guerillas sehr gut.
Erdige Farben mit wenigen bunten Highlights wie blauem Kopftuch. Jede einzelne Pose ist nützlich und die Adligen als Reiter war eine sehr gute Idee.
Gefällt mir ingesamt sehr gut.
Würde ide gerne mal in Acion sehen :)

Danke! Freut mich, dass es gefällt. Ja, ein Spiel müsste mal kommen. Es werden noch vier Guerillas von Revell kommen, zwei versprengte von der regulären spanischen Armee...

LG
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
3 weitere Guerillas
« Antwort #2413 am: 08. Oktober 2019 - 10:48:11 »

Hallo,

Hier drei weitere Rebellen von Accurate/später Revell:



Bei der Hautfarbe werde ich wieder etwas heller gehen. Der in der Mitte könnte ein Anführer sein, Miguel der Asturier, der in Konkurrenz zum versprengten Armeeoffizier, El Capitan, steht.

Wie findet ihr die drei?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2414 am: 08. Oktober 2019 - 12:03:47 »

Ich finde die drei super. Die Hautfarbe - soweit man auf den Fotos sehen  kann - ist auch sehr gelungen für Spanier.

Den Blog hab ich gefunden, weil es zu Spanien passt: https://jpwargamingplace.blogspot.com/2019/10/age-of-eagles-aoe-1810-battle-of.html?showComment=1570528868043#c3494633765684655445

V.a. kannst du diese Minis nebenbei auch für Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zweitverwenden, z.B. für das Regelwerk von Osprey.
Gespeichert