Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 14:11:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2820 am: 13. November 2020 - 05:59:03 »

Das Sammeln unter den Blicken Wellingtons und Napoleons ... ganz großes Kopfkino  ;D
Sehr schön inszeniert ist auch das Anmarschieren der Preußen von außerhalb der Platte! Insgesamtkonnte ich sehr gut das Geschehen nachverfolgen.
Dein Bericht macht Lust auf das Spiel, dass ich ab nächste Woche auf meiner kleinen Platte plane :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2821 am: 13. November 2020 - 09:20:00 »

Schön, dass die Preußen kommen. Gerade noch rechtzeitig.

Wird es einen heftigen Kampf um Plancenoit geben? Wird Napoléon seine Truppen umformieren?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2822 am: 13. November 2020 - 09:56:57 »

Das Sammeln unter den Blicken Wellingtons und Napoleons ... ganz großes Kopfkino  ;D
Sehr schön inszeniert ist auch das Anmarschieren der Preußen von außerhalb der Platte! Insgesamtkonnte ich sehr gut das Geschehen nachverfolgen.
Dein Bericht macht Lust auf das Spiel, dass ich ab nächste Woche auf meiner kleinen Platte plane :)

Lust auf mehr Zocken zu machen, ist doch ein toller Effekt solch eines Spielberichts!
Gut, dass das Geschehen nachvollziehbar war. Hier helfen hoffentlich auch die Fotos direkt von oben. Mir ist klar, dass Fotos schräg von der Seite schicker aussehen, aber für den Überblick bei größeren Schlachten sind diese Vogelperspektivfotos wichtig, denke ich. Habe mir auch Mühe gegeben, z.B. bei der Begegnung Vandeleur - Milhaud "franz." etc. dazuzuschreiben, weil ich bei anderen Spielberichten merke, dass es für Leser verwirrend sein kann, zu merken wer für wen kämpft, gerade wenn die Namen nicht eindeutig nach Herkunft zuzuordnen sind.

Das Sammeln "unter den Augen von Napoleon und Wellington" hat tatsächlich auch Vorteile für den Sammelwurf.

Aufmarschraum für die Preußen: Das ist tatsächlich Teil des bespielbaren Feldes. Nur weil ich da eine schmale Platte seitlich drangestückelt habe, hebt sie sich vom Rest des Schlachtfeldes (braun) ab. Der Kampf könnte sich aber auch dahin verlagern.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2823 am: 13. November 2020 - 13:13:51 »

Schön, dass die Preußen kommen. Gerade noch rechtzeitig.

Wird es einen heftigen Kampf um Plancenoit geben? Wird Napoléon seine Truppen umformieren?

Ja, die Preußen waren bitter nötig... hoffentlich noch rechtzeitig! Mal schauen, was jetzt die Franzosen machen. Viele Reserven, um Pancenoit zu besetzen, hat er nicht mehr. Da muss schon eher das brit. Heer zerschlagen werden und an Ort und Stelle so geordnet wie möglich Preußen besiegt werden. Gut für Frankreich, dass erstmal nur das erste von drei Korps gekommen ist.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2824 am: 13. November 2020 - 16:01:13 »

Lust auf mehr Zocken zu machen, ist doch ein toller Effekt solch eines Spielberichts!

Also das Ziel hast du mühelos erreicht :)

h
Gut, dass das Geschehen nacvollziehbar war. Hier helfen hoffentlich auch die Fotos direkt von oben. Mir ist klar, dass Fotos schräg von der Seite schicker aussehen, aber für den Überblick bei größeren Schlachten sind diese Vogelperspektivfotos wichtig, denke ich.

Auf alle Fälle! Ja, szenische Bilder mit entsprechender Kameraführung oder -haltung sind toll, gar keine Frage. Aber bei so einer großen Schlacht ist die Vogelperspektive, wenn machbar, besser, finde ich. Ab und ein ein eingestreutes Bild mit einer Nahaufnahme der Miniaturen reicht absolut.

h
Habe mir auch Mühe gegeben, z.B. bei der Begegnung Vandeleur - Milhaud "franz." etc. dazuzuschreiben, weil ich bei anderen Spielberichten merke, dass es für Leser verwirrend sein kann, zu merken wer für wen kämpft, gerade wenn die Namen nicht eindeutig nach Herkunft zuzuordnen sind.h

Das muss ich mir auch angewöhnen! Es kann bei mir, aufgrund der fehlenden Körpergröße, schon mal schwer werden aus der "abgeschmierten Vogelschrägenperspektive" alles gut und verständlich ins Bild zu bekommen  ;D

Aufmarschraum für die Preußen: Das ist tatsächlich Teil des bespielbaren Feldes. Nur weil ich da eine schmale Platte seitlich drangestückelt habe, hebt sie sich vom Rest des Schlachtfeldes (braun) ab. Der Kampf könnte sich aber auch dahin verlagern.

Oooh!  :o
Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Preußen das Ruder auf dem Hauptfeld rumreißen können, oder ob ihnen Naploeon einen heißen Empfang am Rand bereitet!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2825 am: 13. November 2020 - 17:21:42 »

Ich finde die Übersichtlichkeit auch sehr gut, was allerdings einfach auch daran liegt, dass sowohl die Truppen (-kommandeure) als auch die verwendeten Figs und die Lokalitäten hinreichend bekannt sind.
Das ankommende preuß. Korps hat 9 Btls, nicht 9 Brigaden, hoffe ich. Hatten die Preußen die Wahl, ob sie Plancenoit angreifen oder Wellingtons Flügel ünterstützen?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2826 am: 13. November 2020 - 18:29:35 »

Ich finde die Übersichtlichkeit auch sehr gut, was allerdings einfach auch daran liegt, dass sowohl die Truppen (-kommandeure) als auch die verwendeten Figs und die Lokalitäten hinreichend bekannt sind.
Das ankommende preuß. Korps hat 9 Btls, nicht 9 Brigaden, hoffe ich. Hatten die Preußen die Wahl, ob sie Plancenoit angreifen oder Wellingtons Flügel ünterstützen?

Bülows IV. Korps: Ich gehe bei der Bezeichnung immer von den Franzosen bzw. vom Standard in dem Spiel aus. Eine Base stellt normalerweise eine Brigade dar, also eine Truppe von ca. 2000-3400 Mann. Bülows Korps hat 9 solche Basen, die aber zumeist eher den Kampfwert schwacher franz. Brigaden haben (da gibt es einen Schlüssel, der Masse und Qualität mit einrechnet, um bei historischen Einheiten zu einem Stärkewert - der quasi Lebenspunkte und Kampfwert zugleich ist). Die preuß. Brigade bezeichnet eine größere Formation, ich weiß (eher wie eine Division bei den Franzosen?). Also diese 9 Basen Infanterie Bülows sind dann vielleicht Regimenter, die jeweils aus mehreren Bataillonen bestehen? Das könnte dem Kampfwert einer schwächeren franz. Brigade entsprechen...
Bei der franz. Garde ist es oft auch so, dass die weiter aufgesplittet werden und beispielsweise nicht alle Grenadiere der Alten Garde in einer "Brigade-Base" dargestellt werden. Dann hat man z.B. zwei elitäre Gardebases, die vom Kampfwert je nahe an einer ansonsten starken Brigade Linieninfanterie sind. In manchen Schlachten sind sie in einer Formation kombiniert und dann hat man auch einen deutlich höheren Stärkewert.

Von wo müssen die Preußen kommen. Also der Streifen auf der Flanke, wo sie kommen könnten ist 24 Zoll breit. Man hat also die Wahl, ob man eher am linken Rand dieser 24 Zoll kommt (dann wäre man näher an Plancenoit) oder eher am rechten Rand, so wie ich es gemacht habe. Habe mich dafür entschieden, weil ich 1. so nicht oder kaum durch bewaldetes Gebiet marschieren muss, 2. der Anmarschweg zu Räumen, wo Franzosen sind, deutlich kürzer ist und ich 3. so am schnellsten Wellington unterstützten kann. Zudem ist hier auch ne Straße, auf die ich schonmal mehrere Batterien reitende Artillerie und etwas Kavallerie stellen konnte, die werden in der nächsten Bewegung deutlich schneller am Feind sein so. Ich hätte nicht in den 12 Zoll zur britischen Spielfeldkante kommen dürfen (also da, wo die Straße langläuft), habe mich aber absichtlich mit schnelleren Truppen da hin bewegt. Mit der Infanterie und der Fußartillerie gehe ich schön übers offene Feld...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2827 am: 13. November 2020 - 19:11:57 »

PS: habe nochmal geschaut - Bülows Korps besteht aus Vier preußischen Brigaden, die von Hake, Funck, Losthin und Hiller geführt werden. Es scheint dann tatsächlich je ein Regiment aus mehreren Bataillonen jeweils eine Base darzustellen. In Bülows Korps ist z.B. die Base IV/13/1 Lettow. Also 4. Korps, 13. Brigade, 1. Regiment unter Lettow? Von der 13. Brigade hat es noch bis hierhin geschafft Base IV/13/2 (Landwehr) - also ein Landwehrregiment. Es hat 7 Stärkepunkge, was mehr ist als die meisten Brigaden unter D‘Erlon, es muss also mehr Landwehrmänner als ein Bataillon enthalten...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2828 am: 13. November 2020 - 19:52:01 »

Die preußischen Regimenter bestanden 1815 aus 3 Bataillonen. Modellhaft bestand die Infanterie-Brigade aus zwei Regimentern Linieninfanterie (bis 1814 war eins davon ein Reserveinfanterieregiment, die aber im Frühjahr 1815 in Linieninfanterieregimenter umgewandelt worden waren), einem Regiment Landwehr, 2 Schwadronen Husaren oder Landwehrkavallerie und einer Batterie Artillerie. Hinzu kam nach Möglichkeit eine Abteilung (damit waren in diesem Fall 2 Kompanien gemeint) Schützen oder regulärer Jäger, aber ich meine, die Schützen / Jäger hätten Bülow insgesamt gefehlt. (In der Aufzählung der Mont-St-Jean-Seite fehlen die Schützen/Jäger bei den Preussen häufig, obwohl sie da waren.)

Die preußischen Kavallerieregimenter bestanden eigentlich aus 4 Schwadronen. Aber die Preußen ließen immer 2 davon als sog. Halbdivision zusammen angreifen. Daher war es nur natürlich einer Infanterie-Brigade 2 Schwadronen zuzuordnen.

In der 13. Brigade war zunächst das 1. Schlesische Linieninfanterieregiment. Die preußischen Regimenter wurden ja getrennt nach Provinzen durchnummeriert. Als die durchgehende Nummerierung für die Armee insgesamt eingeführt wurde, bekam es die Nummer 10. Leider geht das in der Literatur durcheinander. Dann  gab es abweichend vom soll zwei Landwehr-Regimenter: die 2. und 3. Neumärkische Landwehr. Als Kavallerie waren zwei Eskadronen der 2. Schlesische Landwehrkavallerie dabei und als Artillerie die 21. Batterie zu Fuß unter einem Leutnant mit dem schönen Namen Schmidt (6 6-Pfünder-Kanonen und 2 7-Pfünder-Haubitzen wie in einer preußischen Brigade üblich.) Generell fällt auf, dass damals die Preußischen Truppen sehr oft von Offizieren mit vergleichsweise geringem Dienstalter geführt wurden. Auch das ein Aspekt, warum die Truppenverbände bei den Preußen flexibler funktioniert haben sollen als anderswo. (Das 'sollen' sei hier betont.)

Hier findet sich das IV. Korps genauer aufgeschlüsselt und auch ohne Französischkenntnisse verständlich, bevor ein Leser vom Anblick der Überschrift abgeschreckt wird:

http://centjours.mont-saint-jean.com/organigrammePRcps4.php

(Wie gesagt, dass mit der Verteilung der Schützen und regulären Jäger hat die Seite nicht so ganz verstanden, aber ich meine, für das IV. Korps hätten die Einheiten nicht mehr ausgereicht. Dafür finden sich mitunter Angaben über die Stärke der Abteilungen der Freiwilligen Jäger und der Regimenter / Bataillone. Preußische Bataillone hatten eine Sollstärke von 1200 Mann, konnten also in der Tat größer sein als die französichen Bataillone.)
« Letzte Änderung: 13. November 2020 - 19:54:50 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2829 am: 13. November 2020 - 20:21:26 »

Das 4.Corps wurde übrigens von Clausewitz in einem Brief nach Hause als das Stärkste der dortigen preuß. Armee beschrieben, trotz der vielen Landwehr. Man beachte aber die hohe artilleristische Ausstattung, wobei die Brigadeartillerie anscheinend nicht dargestellt wird.
Noch eine Frage:
wer darf die Zielauswahl der preußischen Artillerie vornehmen  ;) ?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2830 am: 13. November 2020 - 21:20:02 »

Danke euch beiden! Und ich wusste doch gleich, dass Rio die Sachen, die ich auch schonmal wusste und ungenau im Hinterkopf hatte, direkt raushauen kann! :D
Tattergreis, es sind hier also keinesfalls 9 Bataillone a 1200 Mann plus Artillerie und Kavallerie, die anmarschiert kommen, sondern eher 27 Bataillone in 9 Regimentern.
Das passt dann auch wunderbar, wenn eine Base ein Regiment a 3 Bataillone darstellt, also 3600 Mann umfasst. Das ist in etwa das, was eine Base, die eine franz. Brigade a 4 Bataillone a 840 Mann (bei voller Sollstärke), also 3360 Mann, darstellt. Hier oft auch eher weniger Franzosen, wohl im Schnitt zw. 2000-3000. Daher dann auch die etwas geringere Kampfstärke als manche der preuß. Brigaden.

Ich finde immer wieder interessant, die Unterschiede zu sehen. Bei den Preußen sind die Bataillone eines Regiments wohl eher immer zusammen im Kampf, während bei den Franzosen im Grunde das 1. Bataillon hier sein kann und das 2. Bataillon ganz woanders. Das Regiment ist eben eine Verwaltungs- und keine Kampfeinheit.
Ich nutze die Kavallerieunterstützung großer Infanteriekorps im Spiel ja sehr gern, um feindliche Plänkler fern zu halten und am Ende zur Verfolgung schon geschlagener Gegner anzusetzen bzw. Sammelräume für den Feind durch meine Reiteranwesenheit dicht zu machen. All das kann ich mit der leichten Kavallerie der Landwehr wunderbar, obwohl die keinen Kampf gegen was stärkeres durchstehen würden.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2831 am: 14. November 2020 - 01:29:02 »

Wobei natürlich auch die Preußen nicht mehr vollzählig waren, ein Sinn der großen Bataillone war ja, dass sie länger sinnvoll als Bataillon kampffähig blieben:
13. Brigade: 2393+2074+2366 Mann Infanterie; 410 Kavallerie
14. Brigade: 2154+2461+2415 und 410
15. Brigade: 2395+1936+1777 und 351
16. Brigade: 2444+1799+1708 und 351
(Artillerie waren es jeweils etwa 150 Mann.)

Dazu kommen natürlich noch 3 Kavalleriebrigaden, die Artilleriereserve und was es noch an technischen, logistischen und medizinischen Truppen in die Brigade geschafft hat.

(Nach den Angaben der in meinem letzten Post verlinkten Seite. Angaben zu den Abteilungen der freiwilligen Jäger finden sich nicht überall. Aber das sind dann nur 40 bis allerhöchstens 200 Mann zusätzlich. Die preußische Standardaufstellung kann ich auch krank runterbeten. Schließlich gilt die preußische Brigade als Idealbild des Truppenverbands, bzw. wird als solches gern in der deutschen Literatur aufgeführt und zudem stelle ich ja die Bataillone auf und nicht die Brigaden. Zahlen kann ich auch abschreiben. Aber sonst ist es wohl klüger, jetzt nur mitzulesen. Mein Fieber ist in Bereiche geklettert, dass ich mir kalte Umschläge gemacht habe. Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ihr euch keine Sorgen macht, falls ich mich ein paar Tage nicht melde. Es ist wohl eine alte Erkrankung und kein Corona.)
« Letzte Änderung: 14. November 2020 - 01:35:05 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2832 am: 14. November 2020 - 10:31:56 »

Lust auf mehr Zocken zu machen, ist doch ein toller Effekt solch eines Spielberichts!

Also das Ziel hast du mühelos erreicht :)

h
Gut, dass das Geschehen nacvollziehbar war. Hier helfen hoffentlich auch die Fotos direkt von oben. Mir ist klar, dass Fotos schräg von der Seite schicker aussehen, aber für den Überblick bei größeren Schlachten sind diese Vogelperspektivfotos wichtig, denke ich.

Auf alle Fälle! Ja, szenische Bilder mit entsprechender Kameraführung oder -haltung sind toll, gar keine Frage. Aber bei so einer großen Schlacht ist die Vogelperspektive, wenn machbar, besser, finde ich. Ab und ein ein eingestreutes Bild mit einer Nahaufnahme der Miniaturen reicht absolut.

h
Habe mir auch Mühe gegeben, z.B. bei der Begegnung Vandeleur - Milhaud "franz." etc. dazuzuschreiben, weil ich bei anderen Spielberichten merke, dass es für Leser verwirrend sein kann, zu merken wer für wen kämpft, gerade wenn die Namen nicht eindeutig nach Herkunft zuzuordnen sind.h

Das muss ich mir auch angewöhnen! Es kann bei mir, aufgrund der fehlenden Körpergröße, schon mal schwer werden aus der "abgeschmierten Vogelschrägenperspektive" alles gut und verständlich ins Bild zu bekommen  ;D

Aufmarschraum für die Preußen: Das ist tatsächlich Teil des bespielbaren Feldes. Nur weil ich da eine schmale Platte seitlich drangestückelt habe, hebt sie sich vom Rest des Schlachtfeldes (braun) ab. Der Kampf könnte sich aber auch dahin verlagern.

Oooh!  :o
Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Preußen das Ruder auf dem Hauptfeld rumreißen können, oder ob ihnen Naploeon einen heißen Empfang am Rand bereitet!

Schön, dass meine Anliegen gut ankommen :) Napoleon hat leider nicht mehr so viel in Reichweite (und erst recht nicht in Reserve), um einen allzu heißen Empfang zu bereiten.
Dafür ist alles recht gut an der Briten Kehle bereit - also muss Frankreich Wellington besiegen, einschwenken, so gut sortieren wie möglich und dann die Preußen schlagen.

Immerhin sind D´Erlons zwei gesammelte Infanteriebrigaden und die schwere Gardekavallerie durch ihr Gebrochenwerden und Sammeln quasi in der Reserve...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2833 am: 14. November 2020 - 22:14:35 »

Wobei natürlich auch die Preußen nicht mehr vollzählig waren, ein Sinn der großen Bataillone war ja, dass sie länger sinnvoll als Bataillon kampffähig blieben:
13. Brigade: 2393+2074+2366 Mann Infanterie; 410 Kavallerie
14. Brigade: 2154+2461+2415 und 410
15. Brigade: 2395+1936+1777 und 351
16. Brigade: 2444+1799+1708 und 351
(Artillerie waren es jeweils etwa 150 Mann.)

Dazu kommen natürlich noch 3 Kavalleriebrigaden, die Artilleriereserve und was es noch an technischen, logistischen und medizinischen Truppen in die Brigade geschafft hat.

(Nach den Angaben der in meinem letzten Post verlinkten Seite. Angaben zu den Abteilungen der freiwilligen Jäger finden sich nicht überall. Aber das sind dann nur 40 bis allerhöchstens 200 Mann zusätzlich. Die preußische Standardaufstellung kann ich auch krank runterbeten. Schließlich gilt die preußische Brigade als Idealbild des Truppenverbands, bzw. wird als solches gern in der deutschen Literatur aufgeführt und zudem stelle ich ja die Bataillone auf und nicht die Brigaden. Zahlen kann ich auch abschreiben. Aber sonst ist es wohl klüger, jetzt nur mitzulesen. Mein Fieber ist in Bereiche geklettert, dass ich mir kalte Umschläge gemacht habe. Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ihr euch keine Sorgen macht, falls ich mich ein paar Tage nicht melde. Es ist wohl eine alte Erkrankung und kein Corona.)

Lieber Rio, dann erstmal gute Besserung! Hat es dich schon wieder erwischt - Mist!
Die franz. Seite zu den 100 Tagen und dem Waterloo-Organigramm kenne ich natürlich. Wenn ich ein Spielchen mit bereits recherchierter Aufstellung mache, brauche ich sie nur nicht - zumindest bis hier Detailfragen aufkommen 😉
Für den Aufbau der Briten habe ich die Seite auch intensiv genutzt.

Das die Bataillone nicht mehr auf voller Sollstärke waren, ist ja klar. Das wäre auch ein Wunder und war auch nicht der Fall, als sie vom Rhein nach Belgien verlegt wurden...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2834 am: 15. November 2020 - 06:37:15 »

Gute Besserung, Rio!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben