Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:50:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500122 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2970 am: 05. Dezember 2020 - 11:35:55 »

Genau das. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an ;)

Regeltechnisch kann ich Batailone in Gebäude stellen und dort, mit allen Vor- und Nachteilen die so ein Kampf dann bietet, spielen. Aber so richtig entfalten kann sich das Spiel am besten, wenn da entsprechend Bewegung machbar ist, also freier Raum. Daher hadere ich noch mit mir, ob ich da nicht lieber auf kleinere Gebäude gehe.
Entweder in der Größe, wie du sie nutzen willst, oder etwas größer, also 15mm Maßstab.
Eines habe ich ja schon :D Das kommt noch auf eine schöne Base und wird bemalt.
Und dazu eine Frage:
Von diesem Haus bzw. ähnlichen im gleichem Maßstab noch ein oder zwei auf (verzierten?) Bases von 10*10cm... würden die meine Platte von 100*120cm überladen? Ich habe da kein Auge für bzw. keine Erfahrung mit.

Meinem Gefühl nach würden 2-3 solche Gebäude das Ganze nicht überladen. Base aber klein halten und Gebäude dann nicht begehbar machen? Bei dir würde ich aber eher auf 15mm gehen bzw. grob so wie meine bisherigen Häuser, nur eben idealerweise zum jeweiligen Setting passend (also Peninsula, Belgien etc).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2971 am: 05. Dezember 2020 - 12:10:38 »

Noch eine Frage zu deinem Hof La Belle Alliance Modell:
Weißt du zufällig, in welchem Maßstab es erstellt wurde?
Ich habe bei Hagen Miniatures geschaut, finde da aber nur 6mm Gelände. Das erscheint mir etwas klein für ein 1:72 Gelände ;)

Ich kann gerade nicht nachschauen, entschuldige. Türsturz selbst gemessen? Wenn er 5-7mm hoch ist, passt es ja mit 6mm, wir kennen doch aber beide jemanden, der dir das genau sagen kann...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2972 am: 05. Dezember 2020 - 12:14:31 »

Den habe ich auch angeschrieben ;)
Aber danke dir für den Tipp mit dem Türsturz messen! Meine Herren, da hätte ich auch selber drauf kommen können *facepalm*
Danke dir :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020
« Antwort #2973 am: 05. Dezember 2020 - 12:51:15 »

So, es geht Richtung Finale:



Die nächste Angriffswelle der Preußen rollt: Von unten nach oben - starke Landwehr greift die Alte Garde (Grenandiere) an, eine weitere preuß. Brigade die Chasseurs der Alten Garde an der Anhöhe. Die Brigade, die Papelotte im Sturm genommen hatte, ist noch frisch und greift zusammen mit Schwerins Husaren eine Brigade von D´Erlon an.



Der Kampf gegen die Garde, auch sieht man, dass eine der drei Gardebatterien am Hang vernichtet wurde durch Beschuss der Haubitzenbatterie.



Infanterie und Kavallerie gegen die franz. Infanterie!



So sind die Preußen hier siegreich, doch viele starke Verbände der Franzosen sind noch um sie... Wenn allerdings die franz. Moral bricht, ist das irrelevant. Jede Einheit, die sich nicht wieder sammelt, könnte eine Fluchtlawine auslösen. Preußen hat da noch etwas Reserve bis zu dem Punkt.



Hier kann man sehen, dass die Chasseurs der Alten Garde besiegt wurden, während die Grenadiere ganz unten die starke Landwehr zurücktreiben konnten, nun sind sie allerdings selbst nur noch 1 Stärkepunkt vor dem Zusammenbruch...



Gegenzug der Franzosen: Von unten nach oben - Die Grenadiere der Alten Garde gehen vorsichtig zurück, die siegreichen Preußen am Hang werden kombiniert von Gardeinfanterie und Kavallerie angegriffen.
Franz. Füsiliere versuchen am Hang preuß. Musketiere zu vernichten.
Die zuvor siegreiche Landwehr (Sieger von Papelotte) wird frontal und in der Flanke von starken Infanteriebrigaden angegriffen. Die preuß. Husaren ziehen sich lieber zurück, um der Niederlage zu entgehen.



Keine guten Aussichten hier für die Landwehr...





Reiter und Inf. der Garde brechen hier die Landwehr.



Ebenso wird diese Truppe von D´Erlons Füsilieren gebrochen.



Und auch vor Papelotte bricht die Landwehr vollständig nach den Angriffen zweier Brigaden inkl. Garde.



Vier gebrochene Brigaden nach einer Reihe erfolgreicher franz. Angriffe. Wenn die sich nicht sammeln, kommen wir auch dem preuß. Breakpoint nahe und Frankreich wird an der Front eher stärker.

(Fortsetzung folgt)





Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2974 am: 05. Dezember 2020 - 13:14:03 »

Ich setze schon mal eine Tasse Bouillon auf und backe das Baquette ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2975 am: 05. Dezember 2020 - 18:48:26 »

Ich setze schon mal eine Tasse Bouillon auf und backe das Baquette ;)

Ich wäre dabei - vive l‘Empereur!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020 - letzter Teil
« Antwort #2976 am: 05. Dezember 2020 - 20:54:55 »

So, nun kommt das letzte Kapitel der Schlacht:



Hier der Großteil der franz. Armee - links nah der Kante stehen die aktuell gebrochenen Einheiten (6).
Es wird gewürfelt, ob der vorletzte Spielzug noch einen Unterspielzug bekommt und der Würfel ergibt das Spielzugende! Das kam früh und unerwartet.
Die Franzosen haben noch einiges an Command Points, um ihre Sammelwürfe zu unterstützen und so sammeln sich alle Brigaden (bis auf eine Infanteriebrigade).



(Milhauds 3 Kürassierbrigaden sammeln sich allesamt!)

Da aber auch Artillerie vernichtet wurde und Garde, die bricht immer negativ Richtung Breakpoint gezählt wird, muss Napoleon testen - und besteht! Für den letzten Spielzug heißt das, dass die Franzosen auf jeden Fall testen müssen und jede vernichtete Einheit senkt ihre Chancen, den Test zu bestehen... Die Preußen sind noch nicht am Breakpoint, könnten im letzten Zug aber doch schnell da hin kommen. Auch sie können ihre vier Einheiten sammeln.
Nun kommt das letzte preuß. Korps Zieten auf das Schlachtfeld, so dass der preuß. Breakpoint etwas steigt, es ist allerdings auch der letzte Spielzug, denn die Dunkelheit bricht bald an... Wird der letzte Spielzug viele Unterspielzüge haben? Wird er schnell enden, wieviel Gelegenheit bleibt also beiden Armeen, um den Feind doch noch zu brechen?



Fünf preuß. Batterien und zehn franz. Batterien läuten den letzten Spielzug ein!



Schwerins Husaren werden durch Artillerie gebrochen.



Ebenso ein preuß. Linienregiment daneben.



Die Preußen lassen sich aber nicht verzagen angepeitscht durch Blücher und reißen die Initiative an sich. Ihre Angriffe von unten nach oben: Eine leichte preuß. Kavallerieeinheit prescht vor und fällt zwei schwere Fußartilleriebatterien an, die ihren Versuch zu entkommen, verpatzen. Ebenso ergeht es etwas darüber einer franz. reitenden Batterie, die von Dragonern angegriffen wird.
Darüber kämpft franz. gegen preuß. Infanterie, darüber wiederum wird eine Gardeeinheit von einem weiteren preuß. Regiment angegriffen. An der Hügelkuppe greift das nächste preuß. Regiment vom letzten Kampf noch geschwächte Füsiliere an.



Nochmal richtig Action zum Ende!



Hier ein paar Batterien weggenommen und evtl. ist Frankreich schon gebrochen und der Sieg ist Blüchers!





Und tatsächlich wird die Tapferkeit belohnt. Die Alte Garde-Einheit wird gebrochen! Das zählt gegen den Breakpoint, in jedem Fall...



Auch die Landwehr etwas weiter unten hat Erfolg und wirft die franz. Infanteriebrigade weit zurück. Die preuß. Dragoner vernichten die franz. reitenden Artillerie! Die beiden schweren Batterien Fußartillerie behaupten sich derweil: Erst empfingen sie die Landwehrkavallerie mit einer Kartätschensalve und dann machten sie im folgenden Nahkampf unwahrscheinlicherweise auch noch mehr Schaden, so dass die Kavallerie zurückgetrieben wurde!



Am Hügel wird die nächste Infanteriebrigade D´Erlons gebrochen und das zugegeben stark geschwächte preuß. Regiment bedroht die Gardebatterien zur rechten.



Ganz unten sieht man, dass sich die Landwehr, die die Garde am brit. Spielfeldrand geschlagen hat, langsam zurückzieht (die Gegner sind hier einfach zu stark). Ganz links sieht man die ersten Regimenter Zietens anrücken!



Das Zentrum der preuß. Linie um Papelotte.



Frankreichs Revancheunterspielzug: Die rechte franz. Flanke wird langsam durch die nachrückende Kavallerie (Brigaden Kellermanns, Milhauds und D´Erlons) versucht zu stabilisieren, um auch die Wegnahme von noch mehr Artillerie zu verhindern. Vorneweg die Lanciers D´Erlons.
Das preuß. Regiment, das die Garde schlug (bei Papelotte) wird nun von zwei Brigaden angegriffen...



...und gebrochen!



Zur anderen Flanke: die Landwehr ganz am Rand wurde doch noch von Gardeinfanterie und Chasseurs Lobaus erwischt und gebrochen. Ansonsten kann man sehen, wie Gardekavallerie und Artillerie gegen die Preußen vorrückt, hier sind auch schon Zietens Truppen angekommen, um die schwache rechte Flanke der Preußen zu verstärken.



So stehen die Linien nach dem franz. Unterspielzug. Es wird gewürfelt, ob es weitergeht, alles außer einer 1 lässt den Spielzug in Runde 2 gehen. Es wird die 1 gewürfelt und das Spiel endet! Die Dunkelheit bringt ein Ende der Kämpfe.

Beide Seiten haben nun aber genug Truppen verloren, so dass ein Zusammenbruch der Armeemoral in letzter Sekunde möglich ist. Die Preußen verlieren tatsächlich nochmal 3 Brigaden, die sie nicht mehr sammeln können. Blücher schafft es aber, die Armeemoral aufrecht zu halten!

Nun zu Frankreich: Dank des kurzen Zuges hat Napoleon noch viele Command Points. Er kann das Maximum an Unterstützungs-CPs in die Sammelwürfe geben und auch 9 CPs für den Wurf zum Halten der Armeemoral aufwenden.
Es wird gerechnet und es kommt raus, dass 7 oder kleiner bei 2 sechsseitigen Würfeln ein Erfolg für Frankreich ist, ab 8 ist die Moral gebrochen. Es wird gewürfelt und der Wurf ergibt genau die 7!   
Vive l´Empereur! Wäre nur eine der Fußbatterien zerstört worden oder eine Brigade weniger am Ende gesammelt worden, die Armee wäre geflohen. Aber manchmal hängt das Schicksal am seidenen Faden...

Die Nacht bricht an, ohne das eine der Armeen gebrochen wurde. Die Regeln besagen, dass beide Seiten heimlich auf einen Zettel schreiben, ob sie "bleiben" oder das Schlachtfeld "verlassen". Gehen beide, ist es ein Unentschieden, geht einer und der andere bleibt, hat der verbleibende einen knappen Sieg (durch die Nacht kann keine große Verfolgung stattfinden), bleiben beide gibt es einen zweiten Schlachttag am nächsten Tag.

Frankreich sollte wohl auf jeden Fall bleiben. Was ist mit Preußen? Die Franzosen haben etwas mehr Infanterie, aber viel mehr Artillerie (15 Batterien gegen 5 preuß. Batterien) und auch 8 Brigaden Kavallerie gegen die vier Regimenter Kavallerie der Preußen.
Für einen neuen Spieltag wird ein neuer Breakpoint ausgerechnet, abhängig von der aktuellen Truppenstärke, d.h. Frankreich fängt auch wieder bei 0 an und kann sich einiges an Verlusten leisten, bevor es so knapp wie am Ende des 1. Tages wird.
Zuletzt, Tattergreis hatte daran erinnert, hat Grouchy auch bei Wavre gewonnen. Ist am nächsten Tag zu einem späteren Spielzug mit der Ankunft der franz. Sieger von Wavre zu rechnen?

Wohin müssten die Preußen sich überhaupt zurückziehen, um nicht am nächsten Tag aufgerieben zu werden. Napoleon steht im Weg für die Straße nach Brüssel, die eigenen franz. Verbindungslinien sind auch gesichert und irgendwo hinter Blücher (bei Wavre) ist Grouchy mit 25 000 Mann.

Sieg für Napoleon? Was denkt ihr dazu? Wie fandet ihr die Schlacht insgesamt?

Viele Grüße
M.D.







Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2977 am: 05. Dezember 2020 - 21:20:13 »

Vive L´Empereur!
Ein verdammt knappes Ding, was will man mehr.

Vielen, vielen Dank für den enormen Aufwand bei der Berichterstattung, war sehr interessant hier zu fachsimpeln, ich denke, mir wird in der nächsten Woche etwas fehlen  :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2978 am: 05. Dezember 2020 - 22:23:49 »

Vive L´Empereur!
Ein verdammt knappes Ding, was will man mehr.

Ja, verdammt knapp! Am Ende hätte man noch gern weitergekämpft, aber jeder Tag muss auch mal enden.
Aber du siehst es doch so, dass es für die Preußen keinen Sinn macht, noch einen Tag zu kämpfen, oder? Wie ist es mit Grouchy? Würde der dazu kommen?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2979 am: 05. Dezember 2020 - 22:33:03 »

Da musst Du Grouchy fragen. Da die Preußen eine Streitmacht im Rücken haben, sollten sie erst konsolidieren. Als Wargamer kann man natürlich bis zum letzten Mann/Pferd/Kanone kämpfen, aber muss ja nicht sein. Ich hab allerdings auch mal einen sinnlosen Frontalangriff gestartet https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=11376.0, nur weil noch Zeit war

cheers!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2980 am: 06. Dezember 2020 - 00:24:11 »

Vielen, vielen Dank für den enormen Aufwand bei der Berichterstattung, war sehr interessant hier zu fachsimpeln, ich denke, mir wird in der nächsten Woche etwas fehlen  :)

Sehr gern! Diese Anerkennung freut mich sehr. Es war mir eine Freude! Dann muss ich einfach bald eine neue Schlacht spielen! Fuentes de Oñoro 1811 könnte ich mal machen, habe ich seit sechs Jahren nicht gespielt.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2981 am: 06. Dezember 2020 - 00:56:16 »

Zitat
...seit sechs Jahren nicht gespielt.

Du...nennst...das "Spielen"?  :o

C´est ne pas la Guerre, mais c´est ne pas un jeu néanmoins*!  >:(


 :)
* soll "nichtsdestotrotz" heißen
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020 - 00:58:15 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2982 am: 06. Dezember 2020 - 08:22:22 »

Meine Güte, was für ein Gefecht, was für ein Bericht! Vielen, vielen dank auch von mir, für diese unglaubliche Berichterstattung :) Jetzt wird es beinahe etwas langweilig, hier im Forum. Und jetzt hängt die Latte für Spielberichte extrem weit oben :)

Wie weitermachen für die Preußen?
Ich bin bei tattergreis. Röckchen raffen, in leisen Trippelschritten den strategischen, rückwärts gewandten Standortwechsel suchen und Krönchen richten.
Auch ohne mein Faible für die Franzosen zu bemühen, haben sie m.M.n. knapp, aber deutlcih gewonnen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2983 am: 06. Dezember 2020 - 09:35:11 »

Meine Güte, was für ein Gefecht, was für ein Bericht! Vielen, vielen dank auch von mir, für diese unglaubliche Berichterstattung :) Jetzt wird es beinahe etwas langweilig, hier im Forum. Und jetzt hängt die Latte für Spielberichte extrem weit oben :)

Wie weitermachen für die Preußen?
Ich bin bei tattergreis. Röckchen raffen, in leisen Trippelschritten den strategischen, rückwärts gewandten Standortwechsel suchen und Krönchen richten.
Auch ohne mein Faible für die Franzosen zu bemühen, haben sie m.M.n. knapp, aber deutlcih gewonnen.

Gern, D.J.! Aber wohin rückwärts sollen die Preußen, wie gesagt - da steht Grouchy und könnte sie halten, während Napoleon verfolgt. Oder Napoleon setzt Wellington nach, damit der sich wirklich ausschifft...

Für die Franzosen hat es sich ausgezahlt mit allen Mitteln die Briten zu brechen, auch als schon die Preußen auf dem Plan erschienen. Hätte man da vorsichtig schon Reserven gebildet und umdisponiert, wäre Wellington wohl nicht gebrochen und gegen beide Armeen hält sich Napoleon wohl nicht.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2984 am: 06. Dezember 2020 - 18:21:41 »

Die Frage ist, was Blücher von Thielemanns Lage weiß. Grouchy hat ja nun auch keine gewaltige Armee sondern nur zwei schwache Korps. Blücher könnte ihn gewiss beiseite drängen und in der Nacht in der Form umgruppieren, dass sein stärkstes Korps die Nachhut bildet, um etwa Milhaud abzuweisen, wenn der nachdrängen sollte. Aber Napoleons Armee ist ja auch erschöpft und die geschwächten Korps müssen reorganisiert werden.

Das Gefecht bei Altenzaun 1806 zeigt wie gut preußische Jäger auch größere Mengen nachdrängender Linieninfanterie abwehren können. Was die Preußen beim Anmarsch behinderte, würde ja auch die Franzosen beim Verfolgen hindern.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020 - 18:24:37 von Pappenheimer »
Gespeichert