So, nun kommt das letzte Kapitel der Schlacht:
Hier der Großteil der franz. Armee - links nah der Kante stehen die aktuell gebrochenen Einheiten (6).
Es wird gewürfelt, ob der vorletzte Spielzug noch einen Unterspielzug bekommt und der Würfel ergibt das Spielzugende! Das kam früh und unerwartet.
Die Franzosen haben noch einiges an Command Points, um ihre Sammelwürfe zu unterstützen und so sammeln sich alle Brigaden (bis auf eine Infanteriebrigade).
(Milhauds 3 Kürassierbrigaden sammeln sich allesamt!)
Da aber auch Artillerie vernichtet wurde und Garde, die bricht immer negativ Richtung Breakpoint gezählt wird, muss Napoleon testen - und besteht! Für den letzten Spielzug heißt das, dass die Franzosen auf jeden Fall testen müssen und jede vernichtete Einheit senkt ihre Chancen, den Test zu bestehen... Die Preußen sind noch nicht am Breakpoint, könnten im letzten Zug aber doch schnell da hin kommen. Auch sie können ihre vier Einheiten sammeln.
Nun kommt das letzte preuß. Korps Zieten auf das Schlachtfeld, so dass der preuß. Breakpoint etwas steigt, es ist allerdings auch der letzte Spielzug, denn die Dunkelheit bricht bald an... Wird der letzte Spielzug viele Unterspielzüge haben? Wird er schnell enden, wieviel Gelegenheit bleibt also beiden Armeen, um den Feind doch noch zu brechen?
Fünf preuß. Batterien und zehn franz. Batterien läuten den letzten Spielzug ein!
Schwerins Husaren werden durch Artillerie gebrochen.
Ebenso ein preuß. Linienregiment daneben.
Die Preußen lassen sich aber nicht verzagen angepeitscht durch Blücher und reißen die Initiative an sich. Ihre Angriffe von unten nach oben: Eine leichte preuß. Kavallerieeinheit prescht vor und fällt zwei schwere Fußartilleriebatterien an, die ihren Versuch zu entkommen, verpatzen. Ebenso ergeht es etwas darüber einer franz. reitenden Batterie, die von Dragonern angegriffen wird.
Darüber kämpft franz. gegen preuß. Infanterie, darüber wiederum wird eine Gardeeinheit von einem weiteren preuß. Regiment angegriffen. An der Hügelkuppe greift das nächste preuß. Regiment vom letzten Kampf noch geschwächte Füsiliere an.
Nochmal richtig Action zum Ende!
Hier ein paar Batterien weggenommen und evtl. ist Frankreich schon gebrochen und der Sieg ist Blüchers!
Und tatsächlich wird die Tapferkeit belohnt. Die Alte Garde-Einheit wird gebrochen! Das zählt gegen den Breakpoint, in jedem Fall...
Auch die Landwehr etwas weiter unten hat Erfolg und wirft die franz. Infanteriebrigade weit zurück. Die preuß. Dragoner vernichten die franz. reitenden Artillerie! Die beiden schweren Batterien Fußartillerie behaupten sich derweil: Erst empfingen sie die Landwehrkavallerie mit einer Kartätschensalve und dann machten sie im folgenden Nahkampf unwahrscheinlicherweise auch noch mehr Schaden, so dass die Kavallerie zurückgetrieben wurde!
Am Hügel wird die nächste Infanteriebrigade D´Erlons gebrochen und das zugegeben stark geschwächte preuß. Regiment bedroht die Gardebatterien zur rechten.
Ganz unten sieht man, dass sich die Landwehr, die die Garde am brit. Spielfeldrand geschlagen hat, langsam zurückzieht (die Gegner sind hier einfach zu stark). Ganz links sieht man die ersten Regimenter Zietens anrücken!
Das Zentrum der preuß. Linie um Papelotte.
Frankreichs Revancheunterspielzug: Die rechte franz. Flanke wird langsam durch die nachrückende Kavallerie (Brigaden Kellermanns, Milhauds und D´Erlons) versucht zu stabilisieren, um auch die Wegnahme von noch mehr Artillerie zu verhindern. Vorneweg die Lanciers D´Erlons.
Das preuß. Regiment, das die Garde schlug (bei Papelotte) wird nun von zwei Brigaden angegriffen...
...und gebrochen!
Zur anderen Flanke: die Landwehr ganz am Rand wurde doch noch von Gardeinfanterie und Chasseurs Lobaus erwischt und gebrochen. Ansonsten kann man sehen, wie Gardekavallerie und Artillerie gegen die Preußen vorrückt, hier sind auch schon Zietens Truppen angekommen, um die schwache rechte Flanke der Preußen zu verstärken.
So stehen die Linien nach dem franz. Unterspielzug. Es wird gewürfelt, ob es weitergeht, alles außer einer 1 lässt den Spielzug in Runde 2 gehen. Es wird die 1 gewürfelt und das Spiel endet! Die Dunkelheit bringt ein Ende der Kämpfe.
Beide Seiten haben nun aber genug Truppen verloren, so dass ein Zusammenbruch der Armeemoral in letzter Sekunde möglich ist. Die Preußen verlieren tatsächlich nochmal 3 Brigaden, die sie nicht mehr sammeln können. Blücher schafft es aber, die Armeemoral aufrecht zu halten!
Nun zu Frankreich: Dank des kurzen Zuges hat Napoleon noch viele Command Points. Er kann das Maximum an Unterstützungs-CPs in die Sammelwürfe geben und auch 9 CPs für den Wurf zum Halten der Armeemoral aufwenden.
Es wird gerechnet und es kommt raus, dass 7 oder kleiner bei 2 sechsseitigen Würfeln ein Erfolg für Frankreich ist, ab 8 ist die Moral gebrochen. Es wird gewürfelt und der Wurf ergibt genau die 7!
Vive l´Empereur! Wäre nur eine der Fußbatterien zerstört worden oder eine Brigade weniger am Ende gesammelt worden, die Armee wäre geflohen. Aber manchmal hängt das Schicksal am seidenen Faden...
Die Nacht bricht an, ohne das eine der Armeen gebrochen wurde. Die Regeln besagen, dass beide Seiten heimlich auf einen Zettel schreiben, ob sie "bleiben" oder das Schlachtfeld "verlassen". Gehen beide, ist es ein Unentschieden, geht einer und der andere bleibt, hat der verbleibende einen knappen Sieg (durch die Nacht kann keine große Verfolgung stattfinden), bleiben beide gibt es einen zweiten Schlachttag am nächsten Tag.
Frankreich sollte wohl auf jeden Fall bleiben. Was ist mit Preußen? Die Franzosen haben etwas mehr Infanterie, aber viel mehr Artillerie (15 Batterien gegen 5 preuß. Batterien) und auch 8 Brigaden Kavallerie gegen die vier Regimenter Kavallerie der Preußen.
Für einen neuen Spieltag wird ein neuer Breakpoint ausgerechnet, abhängig von der aktuellen Truppenstärke, d.h. Frankreich fängt auch wieder bei 0 an und kann sich einiges an Verlusten leisten, bevor es so knapp wie am Ende des 1. Tages wird.
Zuletzt, Tattergreis hatte daran erinnert, hat Grouchy auch bei Wavre gewonnen. Ist am nächsten Tag zu einem späteren Spielzug mit der Ankunft der franz. Sieger von Wavre zu rechnen?
Wohin müssten die Preußen sich überhaupt zurückziehen, um nicht am nächsten Tag aufgerieben zu werden. Napoleon steht im Weg für die Straße nach Brüssel, die eigenen franz. Verbindungslinien sind auch gesichert und irgendwo hinter Blücher (bei Wavre) ist Grouchy mit 25 000 Mann.
Sieg für Napoleon? Was denkt ihr dazu? Wie fandet ihr die Schlacht insgesamt?
Viele Grüße
M.D.