Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 14:53:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500156 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3000 am: 07. Dezember 2020 - 22:32:34 »

Klingt interessant, danke!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Armies on Parade: Die Franzosen in einer Gesamtschau
« Antwort #3001 am: 18. Dezember 2020 - 21:36:51 »

Hallo!

Die Franzosen waren meine erste Liebe im historischen Wargaming und sind immer noch meine Lieblingsarmee.
Da gerade Waterloo zuende gegangen ist und Franzosen (sowie Preußen) noch auf dem Tisch standen, bot es sich an, den aktuellen Stand der französischen Armee in der Gesamtschau zu zeigen. Zuerst viel mir auf, dass ich doch schon einiges mehr an Brigaden und Artillerie hatte, als für Waterloo nötig:





Hier fällt mir auf, dass ich noch Einheiten in den Kisten vergessen habe...



Wie gesagt, da fehlt noch was, aber ein Ãœberblick ist es schonmal:

31 Brigaden Infanterie
18 Brigaden Kavallerie
20 Batterien Artillerie
plus Napoleon, Korpskommandeure und Generäle (für ad hoc zu bildende Detachements)





Was muss jetzt vor allem noch kommen: Verbündete! Bei Waterloo sind diese rar, aber für die Zeit davor brauche ich Italiener, Westphalen, Sachsen etc. Okay, einige Polen und Bayern habe ich schon (die fehlen z.B. auch in diesen Fotos), aber da muss noch einiges kommen.

Als nächstes werde ich wohl die einzelnen Elemente der Armee (Garde, schwere Kavallerie etc.) einzeln fotografieren, oder was denkt ihr?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3002 am: 20. Dezember 2020 - 09:36:32 »

Eine ziemlich beeindruckende Masse an Miniaturen! Wie groß war dein Tisch doch gleich?
Und by the way eine Frage zu deinen Spielen:
Sind die Truppengrößen deiner Einheiten für die Spiele auf einen bestimmten Maßstab runtergebrochen? Also 1:5 oder 1:10?

Wenn du dir die Zeit nimmst, dann mach sehr gerne Einzelbilder!
Ich mag so ewas :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3003 am: 20. Dezember 2020 - 10:42:18 »

Eine ziemlich beeindruckende Masse an Miniaturen! Wie groß war dein Tisch doch gleich?
Und by the way eine Frage zu deinen Spielen:
Sind die Truppengrößen deiner Einheiten für die Spiele auf einen bestimmten Maßstab runtergebrochen? Also 1:5 oder 1:10?

Danke! Eigentlich war mein Tisch nur 72x48 Zoll groß. Aber inzwischen habe ich zwei 72x20 Zoll-Erweiterungsstücke, was viel wert ist.

Bei La Grande Armée (von Sam Mustafa) stellt eine Base Franzosen ja eine Brigade dar. Wieviel Minis man darauf stellt, bleibt dem Spieler überlassen. Du könntest da auf 7,5x7,5cm 60 Minis a 6mm draufpacken, bei mir in 1/72 stelle ich 15-20 (manchmal 25 maximal) Infanteristen auf eine Base. Somit eher 1:100-200, wenn man die Truppenstärke von franz. Brigaden bedenkt. Dafür kann ich tatsächlich die napoleonischen Schlachten komplett spielen. Das wäre mit 20-Minis-stellen-ein-Bataillon-dar, nicht möglich auf meiner Tischgröße. In der Masse passt es vom Eindruck für mich.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Kürassiere, Carabiniers und Dragoner
« Antwort #3004 am: 20. Dezember 2020 - 11:00:45 »

Wenn du dir die Zeit nimmst, dann mach sehr gerne Einzelbilder!
Ich mag so etwas :)

Naja, so lange es zumindest einem gefällt, der Interesse zeigt, mache ich es gern! Es ist auch eine schöne Gelegenheit, um die Minis zu würdigen, die sonst bei Schlacht oft eilig aus ihren Kisten geholt werden...

Also zur schweren Kavallerie!



Wie gefallen sie euch?

In Grande Armée gibt es keine medium cavalry. Mustafa ordnet die franz. Dragoner als leichte Kav. ein... Würdet ihr das auch machen? Eine einfache Definition von schw. Kav. ist ja: große Männer auf großen Pferden. Da sind die Vorraussetzungen für die Dragoner zur Rekrutierung natürlich nicht die gleichen wie bei den Kürassieren...



Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3005 am: 20. Dezember 2020 - 11:39:00 »

Zur Einordnung der Kavallerie kann ich leider nichts beitragen, aber die Modelle finde ich sehr schön und die  Masse extrem beeindruckend. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3006 am: 20. Dezember 2020 - 11:50:28 »

Eine ziemlich beeindruckende Masse an Miniaturen! Wie groß war dein Tisch doch gleich?
Und by the way eine Frage zu deinen Spielen:
Sind die Truppengrößen deiner Einheiten für die Spiele auf einen bestimmten Maßstab runtergebrochen? Also 1:5 oder 1:10?

Danke! Eigentlich war mein Tisch nur 72x48 Zoll groß. Aber inzwischen habe ich zwei 72x20 Zoll-Erweiterungsstücke, was viel wert ist.

Aah, dann sollte ich meinen Tisch beizeiten doch etwas erweitern! 120 * 100cm ist a bisserl knapp

Bei La Grande Armée (von Sam Mustafa) stellt eine Base Franzosen ja eine Brigade dar. Wieviel Minis man darauf stellt, bleibt dem Spieler überlassen. Du könntest da auf 7,5x7,5cm 60 Minis a 6mm draufpacken, bei mir in 1/72 stelle ich 15-20 (manchmal 25 maximal) Infanteristen auf eine Base. Somit eher 1:100-200, wenn man die Truppenstärke von franz. Brigaden bedenkt. Dafür kann ich tatsächlich die napoleonischen Schlachten komplett spielen. Das wäre mit 20-Minis-stellen-ein-Bataillon-dar, nicht möglich auf meiner Tischgröße. In der Masse passt es vom Eindruck für mich.

Danke dir, das hilft mir weiter. Soweit ich herausgefunden habe, bestand das Korps D'Erlon alleienn in der Infanterie aus
2 Bataillon 54th Line Inf. Reg, 2 Bataillon 55th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 28th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 105th Line Inf. Reg., 3 Bataillon 13th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 17th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 19th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 51st Line Inf. Reg., 2 Bataillon 21st Line Inf. Reg., 2 Bataillon 46th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 25th Light Inf. Reg.
2 Bataillon 45th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 8th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 29th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 85th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 95th Line Inf. Reg.

Da wird es auf meiner Platte eng, wenn ich die Flankengefechte um La Haye Saint nachspielen möchte ;)
Aber da lasse ich mir noch etwas einfallen.
 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3007 am: 20. Dezember 2020 - 12:53:50 »

Zur Einordnung der Kavallerie kann ich leider nichts beitragen, aber die Modelle finde ich sehr schön und die  Masse extrem beeindruckend. :)

Vielen Dank, flytime!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3008 am: 20. Dezember 2020 - 13:37:17 »

Eine ziemlich beeindruckende Masse an Miniaturen! Wie groß war dein Tisch doch gleich?
Und by the way eine Frage zu deinen Spielen:
Sind die Truppengrößen deiner Einheiten für die Spiele auf einen bestimmten Maßstab runtergebrochen? Also 1:5 oder 1:10?

Danke! Eigentlich war mein Tisch nur 72x48 Zoll groß. Aber inzwischen habe ich zwei 72x20 Zoll-Erweiterungsstücke, was viel wert ist.

Aah, dann sollte ich meinen Tisch beizeiten doch etwas erweitern! 120 * 100cm ist a bisserl knapp

Bei La Grande Armée (von Sam Mustafa) stellt eine Base Franzosen ja eine Brigade dar. Wieviel Minis man darauf stellt, bleibt dem Spieler überlassen. Du könntest da auf 7,5x7,5cm 60 Minis a 6mm draufpacken, bei mir in 1/72 stelle ich 15-20 (manchmal 25 maximal) Infanteristen auf eine Base. Somit eher 1:100-200, wenn man die Truppenstärke von franz. Brigaden bedenkt. Dafür kann ich tatsächlich die napoleonischen Schlachten komplett spielen. Das wäre mit 20-Minis-stellen-ein-Bataillon-dar, nicht möglich auf meiner Tischgröße. In der Masse passt es vom Eindruck für mich.

Danke dir, das hilft mir weiter. Soweit ich herausgefunden habe, bestand das Korps D'Erlon alleienn in der Infanterie aus
2 Bataillon 54th Line Inf. Reg, 2 Bataillon 55th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 28th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 105th Line Inf. Reg., 3 Bataillon 13th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 17th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 19th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 51st Line Inf. Reg., 2 Bataillon 21st Line Inf. Reg., 2 Bataillon 46th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 25th Light Inf. Reg.
2 Bataillon 45th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 8th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 29th Line Inf. Reg., 2 Bataillon 85th Light Inf. Reg., 2 Bataillon 95th Line Inf. Reg.

Da wird es auf meiner Platte eng, wenn ich die Flankengefechte um La Haye Saint nachspielen möchte ;)
Aber da lasse ich mir noch etwas einfallen.
 ;D

Flankengefechte um LHS? Es sind ja eher Großangriffe und währenddessen läuft der Sturm im Vergleich geringer Kräfte auf das Gehöft.

Wenn ich deine Basen und deine Tischgröße hätte, würde ich für große Schlachten Grande Armée spielen und eines deiner Elemente als Brigadebase nutzen (also 4x4cm). So bekommst du sehr viel Korps auf einen deutlich kleineren Tisch als meinen 🙂
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3009 am: 20. Dezember 2020 - 13:53:14 »

Mit 'Mittlerer Kavallerie' ist das so eine Sache. Die Frage ist einfach, wie sie eingesetzt wurde. Die Preußen haben seit Friedrich dem Großen auch Husaren für den Schock eingesetzt. Dennoch blieben die Aufgaben als leichte Infanterie und das Husarengefecht erhalten. Wenn nun aber unter Schwerer Kavallerie diejenigen Truppen gefasst werden, die zu schwer waren, um sie für die Aufgabe der leichten Kavallerie einzusetzen, mag die Einstufung nachvollziehbar sein. Für mein Gefühl sollte es dann aber auch Kavallerie geben, die nicht für den Schock eingesetzt wird.

Um das wirklich zu beurteilen, fehlt mir aber die Kenntnis jener Regeln.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3010 am: 20. Dezember 2020 - 13:58:10 »

Danke für den Beitrag! Es ist ja so, dass auch leichte Kavallerie so gut wie jeder Nation immer mal wieder für den Schock eingesetzt wurde. Von Wellingtons leichter Kavallerie im Peninsula War habe ich auch kürzlich gelesen, dass von ihr auch immer mal wieder der Schock bzw. die Attacke in der Schlacht erwartet wurde.

Bei GA können das ja auch sowohl leichte als auch schwere Kavallerie. Schwere Kavallerie bekommt aber z.B. im Kampf gegen leichte Kavallerie einen Rettungswurf aufgrund der Kürasse und wohl auch höheren Pferde.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3011 am: 21. Dezember 2020 - 06:38:52 »

Flankengefechte um LHS? Es sind ja eher Großangriffe und währenddessen läuft der Sturm im Vergleich geringer Kräfte auf das Gehöft.

Ich dachte ja auch eher an Teilaspekte dieser Großangriffe in den Flanken von LHS, nicht das komplette Aufgebot :)
Aber Grande Arme von S.Mustafa werde ich mich mir ja eh besorgen müssen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3012 am: 21. Dezember 2020 - 08:53:53 »

Beides sehr vernünftig!

GA ist sehr gut.

Kugelhagel (bei Blackpowder wäre es ähnlich) bildet ja eher den Scale ab, um so einen Abschnitt darzustellen.

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3013 am: 21. Dezember 2020 - 09:56:24 »

Beides sehr vernünftig!

GA ist sehr gut.

Kugelhagel (bei Blackpowder wäre es ähnlich) bildet ja eher den Scale ab, um so einen Abschnitt darzustellen.

Ja genau. Auf Facebook sagte mal jemand, Kugelhagel sei der kleine Bruder von Black Powder ;)
Für ihren jeweiligen Fokus, den sie auf eine Schlacht richten, sind die perfekt. Und da ich deine Berichte liebe, bin ich schwer neugierig geworden auf GA :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3014 am: 21. Dezember 2020 - 11:18:25 »


Ja genau. Auf Facebook sagte mal jemand, Kugelhagel sei der kleine Bruder von Black Powder ;)
Für ihren jeweiligen Fokus, den sie auf eine Schlacht richten, sind die perfekt. Und da ich deine Berichte liebe, bin ich schwer neugierig geworden auf GA :D

Schön! Viele, die sich für Napo interessieren und die ich kenne, wollen eben auch oder gerade die großen, berühmten Schlachten der Zeit komplett spielen und genau dafür ist Grande Armée gemacht und das eben sehr gut.
Gespeichert