Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:50:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500111 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Leichte französische Kavallerie der Linie
« Antwort #3015 am: 21. Dezember 2020 - 11:23:36 »

Hallo,

Hier wieder ein Teil der Kavallerie: Husaren, Chasseurs und Lanciers der Linie!



Je 2x, also sechs Brigaden. Bisher brauchte ich noch nie mehr ;) Bei Bedarf werden die durch polnische Ulanen ergänzt, die z.B. in Spanien oder Russland ja auch dabei waren (nicht nur bei der Garde).
Bei den Lanciers hier habe ich teilweise die Pferde durch Husarenpferde von Italeri ergänzt (weil schöner und auch passende Schafsfellschabracke), auch einen Musiker konnte man gut von den Italeri-Carabiniers ergänzen bei entsprechender Umbemalung (da diese den gleichen Helmtyp tragen). Die Chasseurs werde ich bei Zeiten ersetzen/ergänzen durch eine Truppe, die durch Elitekompaniemodelle (Revell-Gardejäger) auf passenden Pferden von Italerie (Schafsfellschabracke) dargestellt wird.
Husaren werde ich auch ergänzen, einfach weil es so viele schöne Husarenuniformen gibt und ich Husaren liebe!

Wie gefällt euch die leichte Kavallerie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3016 am: 21. Dezember 2020 - 11:39:42 »

Ja, die Regeln haben einen unterschiedliche Fokus.

Und die Reiter sind toll. Was ist da der Größenunterschied bei den kleinsten und größten Minis? Der Hersteller würde schon reichen, denn dann kann ich bei Plastic Soldier Review ja nachsehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3017 am: 21. Dezember 2020 - 12:31:14 »

Die leichte Reiterei sieht schwerst gut aus  ;D (Sorry für das Wortspiel, konnte ich mir nicht verkneifen ;) )
Aber bei allem Spaß:
Die sehen wirklich sehr gut aus.
Klasse Paintjob :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3018 am: 21. Dezember 2020 - 14:10:44 »


Und die Reiter sind toll. Was ist da der Größenunterschied bei den kleinsten und größten Minis? Der Hersteller würde schon reichen, denn dann kann ich bei Plastic Soldier Review ja nachsehen.

Danke! Eher kleiner sind die Chasseurs von HäT hinten links und hinten mitte. Vorne links und Mitte sind Husaren von Italeri. Rechts sind es 2x Lanciers von HäT, vorne mit den etwas größeren Pferden von Italeri. Der Größenunterschied wird hier wohl aber noch durch die Perspektive verstärkt, da die kleineren Minis auch weiter weg von der Kamera sind.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3019 am: 21. Dezember 2020 - 14:17:06 »

Ja, das kann sein. Mein Hintergedanke ist ja, dass die 28mm-Figuren von HäT neben den Perry-Minis eher wie Trommlerjungen aussehen. Da suche ich immer noch nach einer Lösung, beide zu verwenden. Die Infanterie von HäT ist ja wesentlich posenreicher. Da wollte ich dann mal schauen, wie groß bei dir die Unterschiede sind, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen waren.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020 - 14:19:00 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3020 am: 21. Dezember 2020 - 14:19:41 »

Zitat
In Grande Armée gibt es keine medium cavalry. Mustafa ordnet die franz. Dragoner als leichte Kav. ein... Würdet ihr das auch machen?

Die Dragoner wurden bei Waterloo auch zusammen mit den Kürassieren in den Kavalleriedivisionen eingesetzt, also könnte man auch festlegen, dass das schw. Kav. ist. Welche Auswirkungen hat das denn überhaupt?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3021 am: 21. Dezember 2020 - 14:21:30 »

Zitat
Die Infanterie von HäT ist ja wesentlich posenreicher.
Posenreicher als die Plastikbausätze von Perry?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3022 am: 21. Dezember 2020 - 15:01:24 »

Ja. Die Perry-Box beinhaltet nur Marschierer, was zwar immer passt, aber auf Dauer etwas langweilig ist. (Dazu kommen natürlich noch die Jäger, um die es ja gerade erst ging. Aber die haben dann auch nur 1 Pose.) Beim Zusammenbau ist das Gepäck anzukleben und der Kopf aufzukleben. Neben den anderen Perry-Boxen ist die Preussenbox also sehr arm. Bei den Kopfbedeckungen hätte es mehr Auswahl geben können und das Gepäck der Füsiliere bieten sie aus Metall an. Es ist nicht einmal für jede Figur ein Tschakokopf enthalten, weshalb ich ja schon öfter über den Tschakomangel klagte, der einige sonst einfache Umbauten schwierig macht.

HäT bietet neben der Marschierer-Box, auch eine Action-Box. Damit funktioniert ein Bajonettangriff und eine Feuerlinie, wobei allerdings knieende Posen fehlen. Und es gibt eine Kommandobox. Darin sind auch Pfeifer zu finden.

Kommando: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1872
Action: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1871
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3023 am: 21. Dezember 2020 - 15:39:49 »

Ja, das kann sein. Mein Hintergedanke ist ja, dass die 28mm-Figuren von HäT neben den Perry-Minis eher wie Trommlerjungen aussehen. Da suche ich immer noch nach einer Lösung, beide zu verwenden. Die Infanterie von HäT ist ja wesentlich posenreicher. Da wollte ich dann mal schauen, wie groß bei dir die Unterschiede sind, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen waren.

Die meisten Sachen bei HäT (1/72) tendieren ja einfach zum zierlicheren Ende von 1/72 hin, passen gut zu allem, während z.B. die 1813er Preußen von Revell sehr zierlich sind und die späten Italeris sowie Zvezda eher zum massigeren hin tendieren. HäT fügt sich in der Regel zu allem gut ein, hier ist es wohl wirklich eher, dass sie hinten stehen und auch enger gebased sind (10 Mann statt 8 wie bei den Husaren von Italeri), was auch den Größeunterschiedseindruck begünstigen könnte...
Die 28mm-Minis von HäT sind einfach viel mehr am True Scale (wie bei 1/72 allgemein üblich) orientiert, als die meisten 28mm-Hersteller. Deshalb passen sie nicht so gut zu denen.
Die Posenreichtum nehmen sie wie die realistischeren Proportionen eben auch mit von 1/72 zu 28mm. Neben den erwähnten Action- und Command-Sets gibt es ja auch die Marsch-Sets, so dass da tatsächlich wenig wünsche offen bleiben. Wenn ich nur Marschierer will, kriege ich das bei HäT nun für Franzosen, Ösis, Preußen etc.. Brauche ich für mein System viele Fahnen etc., kaufe ich mehr Command-Sets usw.. Ganz toll finde ich, dass beim neuen Command-Sets für den ACW sogar 48 Minis drin sind, dabei dann 12x Fahne und 12x Trommler. Das Set werde ich mir zur Ergänzung meiner großen ACW-1/72-Sammlung kaufen, da diese Jungs mir in Masse genau fehlen!

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3024 am: 21. Dezember 2020 - 15:45:36 »

Zitat
In Grande Armée gibt es keine medium cavalry. Mustafa ordnet die franz. Dragoner als leichte Kav. ein... Würdet ihr das auch machen?

Die Dragoner wurden bei Waterloo auch zusammen mit den Kürassieren in den Kavalleriedivisionen eingesetzt, also könnte man auch festlegen, dass das schw. Kav. ist. Welche Auswirkungen hat das denn überhaupt?

Genau aus der Zuordnung bei Waterloo (z.B. bei Kellermanns Divisionen) heraus kam mein aktueller Gedankengang (verbunden mit dem Regelpassus über Dragoner als leichte Kav.) zustande.
Der Punkt mit dem leichten Nahkampfvorteil der Schweren gegenüber den Leichten, den ich schon angesprochen hatte, ist der erste Punkt (Rettungswürfe für die Heavies). Die Leichten sind etwas schneller/wendiger, haben höhere Chancen andere Kav. und vor allem Artillerie, die ihrem Angriff ausweichen wollen, zu "fangen" und wenn der Feind komplett bricht und alles flieht, entscheidet die Anzahl an Stärkepunkten an Leichter Kavallerie (im Vergleich zur Leichten Kavallerie des Gegners), wie erfolgreich verfolgt wird und ob somit richtig Kapital aus einem Sieg geschlagen werden kann (knapper Sieg vs. entscheidender Sieg). Außer beim direkten Kampf könnte man also sagen, dass die Leichten nur Vorteile haben.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3025 am: 21. Dezember 2020 - 15:50:30 »

Neben den anderen Perry-Boxen ist die Preussenbox also sehr arm. Bei den Kopfbedeckungen hätte es mehr Auswahl geben können und das Gepäck der Füsiliere bieten sie aus Metall an. Es ist nicht einmal für jede Figur ein Tschakokopf enthalten, weshalb ich ja schon öfter über den Tschakomangel klagte, der einige sonst einfache Umbauten schwierig macht.

Ja, im Vergleich zur Plastikkavallerie bei den Perrys, ist die Infanterie eher arm mit Köpfen ausgestattet. Die franz. Husarenbox hat für 14 Husaren 54 Köpfe (Tschako mit Ölbezug, ohne, Fellmütze etc.)!
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.380
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3026 am: 21. Dezember 2020 - 16:25:42 »

Der Unterschied bei der Kavallerie sind meist die Pferde, schwere Kavallerie bekam größere Pferde, schön zu sehen bei den Perrys wenn man Hussaren und Dragoner Pferde vergleicht. Irgendwo sah ich mal eine Tabelle welche Größe des Tieres ihm welcher Truppe zuordnete (genau wie bei den Männern hehe).
Und es gab ja auch leichte Dragoner zb bei den Briten. Bei den Franzosen würde ich Dragoner definitiv als schwere Kavallerie einordnen. Auc bei Leipzig sind die Dragoner den schweren Divisionen zugeordnet.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3027 am: 21. Dezember 2020 - 16:34:46 »

Bei den Briten wurden ja alle Dragoner in leichte Dragoner umgewandelt. Sie hatten also schwere Reiter, Dragoner und Husaren, die offiziell als "leichte Dragoner (Husaren)" firmierten. Daher die Rede von mittlerer Kavallerie für die Dragoner bei den Briten. Ich kann allerdings nicht sagen, ob bis 1815 alle Dragoner umgewandelt waren.

Spieltechnisch käme es mir auf die Einsatzart an, wobei es, wie gesagt, wegen solcher Einheiten wie den preussischen Husaren zu Einordnungsproblemen kommen kann, wenn das System zu starr ist. Ich denke mal, die britischen Dragoner gehören auch dazu.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3028 am: 21. Dezember 2020 - 18:03:51 »

Der Unterschied bei der Kavallerie sind meist die Pferde, schwere Kavallerie bekam größere Pferde, schön zu sehen bei den Perrys wenn man Hussaren und Dragoner Pferde vergleicht. Irgendwo sah ich mal eine Tabelle welche Größe des Tieres ihm welcher Truppe zuordnete (genau wie bei den Männern hehe).
Und es gab ja auch leichte Dragoner zb bei den Briten. Bei den Franzosen würde ich Dragoner definitiv als schwere Kavallerie einordnen. Auc bei Leipzig sind die Dragoner den schweren Divisionen zugeordnet.

Ich denke auch, dass der Hauptpunkt die Pferde sind. In Spanien oder 1813/1814 war der Zugang zu guten, großen Pferden für die Dragoner wohl recht schlecht.
Zu besten Zeiten, als Napoleon auch Zugang zu den deutschen Zuchten über Jahre hatte, konnten die Dragoner auch mit guten, großen Rössern ausgestattet werden.

Wie waren denn die Größenvoraussetzungen für Männer, um zu den franz. Dragonern zu kommen? Heavy Cav-Def.: Big Man on Big Horses
Immerhin trugen Dragoner auch die hohen Schaftstiefel der Heavies im Gegensatz zu Lanciers, Chasseurs und Husaren. Auch ihr Säbel war nicht der Säbel der leichten Kavallerie. Sie hatten ein eigenes Modell, das leicht gebogen war, oder?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3029 am: 21. Dezember 2020 - 18:12:28 »

Bei den Briten wurden ja alle Dragoner in leichte Dragoner umgewandelt. Sie hatten also schwere Reiter, Dragoner und Husaren, die offiziell als "leichte Dragoner (Husaren)" firmierten. Daher die Rede von mittlerer Kavallerie für die Dragoner bei den Briten. Ich kann allerdings nicht sagen, ob bis 1815 alle Dragoner umgewandelt waren.

Spieltechnisch käme es mir auf die Einsatzart an, wobei es, wie gesagt, wegen solcher Einheiten wie den preussischen Husaren zu Einordnungsproblemen kommen kann, wenn das System zu starr ist. Ich denke mal, die britischen Dragoner gehören auch dazu.

Briten: offiziell gab es in den napoleonischen Kriegen light und heavy dragoons. Manche lights hatten Zusatztitel und klassische Uniform der Husaren. Bis inkl. 1815 gab es klare heavy dragoons (wie Scots Greys, Lifeguards etc.), die auch nicht umgewandelt wurden und (gerade von den Pferden, aber auch Manngröße und Pallaschs wegen als schwere Kavallerie zu bezeichnen sind.

Dein Problem mit den preußischen Husaren verstehe ich immer noch nicht: die sind klar leichte Kavallerie. Aber keine leichte Kavallerie sollte vom Regelwerk her gehindert werden, auch in der Schlacht (zB. Zusammen mit den Heavies) anzugreifen. Ich habe ja weiter oben geschrieben, welche Vor- und Nachteile leichte Kavallerie hat, da muss man sich eben überlegen, ob man die im Angriff verheizen will...
Gespeichert