Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:14:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500118 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3045 am: 23. Dezember 2020 - 08:45:56 »

Die gefallen mir sehr gut. Vor allem die Musketenpyramiden (?) auf den hinteren Bases.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3046 am: 23. Dezember 2020 - 09:15:39 »

Richtig cool  8)

Danke! Ich habe schon Pläne eine ausgewiesene Darstellung der mittleren Garde und generell der gesamten Garde in Sommeruniform und teils in Paradeuniform, weil es noch prächtiger ist.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3047 am: 23. Dezember 2020 - 10:21:36 »

Die gefallen mir sehr gut. Vor allem die Musketenpyramiden (?) auf den hinteren Bases.

Danke! Ja, die Gardeartillerie zu Fuß hat die bekommen. So kann auch ein Spieler, der nicht so auf Uniformen achtet, sie von der Linienfussartillerie unterscheiden.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Der Großteil der französischen Artillerie
« Antwort #3048 am: 23. Dezember 2020 - 13:09:29 »

Hallo,

Eigentlich wollte ich "Die französ. Artillerie" schreiben, aber mittlerweile habe ich mindestens 5 weitere Batterien "gefunden":



Also hier die ersten 22 Kanonen (bei Grande Armée Batterien). Die Kanonen von Esci machen sich tatsächlich als All-Rounder in allen Lagen für 12pfünder Darstellung und für Haubitzen. Eigentlich ist es ein 8pfünder, aber da Lafette und Rohr größer sind als bei allen sonst gelieferten Kanonen, nehme ich sie gern als Zwölfpfünder. Alle frühen HäT-Kanonen (z.B. von der reitenden Artillerie) kann man gut als 6pfünder nehmen und die schönen Zvezda-Kanonen sind so zwischen HäT und Esci und könnten daher 8pfünder sein, nehme ich bei Bedarf aber auch mal als 12pfünder.
Die Pferde mit wartendem reitenden Artillerist im Sattel haben sich gerade für Anfänger sehr bewährt, um auf einen Blick reitenden Artillerie für Uniform-unerfahrene Spieler von Fussartillerie zu unterscheiden.
Die Zvezda-Artilleristen sind die Schönsten. Haben aber unrealistischer Weise Rucksäcke und Musketen bei der Arbeit um.
HäT-reitende Artillerie ist nicht besonders schön modelliert, aber wie immer bei HäT akkurat und tut ihren Zweck. Fast genauso akkurat ist die Gardefussartillerie von Esci, durch meine Umbemalung sind gewisse Fehler ausgeglichen. Bei den größten Schlachten wird auch die Besatzung meiner zwei Basen Airfix-Artillerie zum Einsatz kommen (die Kanonen nicht...) - so habe ich alle in Kunststoff-1/72 erhältlichen franz. Artilleriesets (außer dem schönen HäT-12pfünder-Fussartillerieset mit Zweispitzbesatzung, arrgh...) hier vereint!

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3049 am: 23. Dezember 2020 - 13:28:35 »

Wie immer sieht es herrlich aus. Ich hoffe, du stellst die ganzen Minis, die sich versteckt hatten wegen Drückebergerei vor ein Kriegsgericht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3050 am: 23. Dezember 2020 - 14:40:05 »

Die gefallen mir sehr gut. Vor allem die Musketenpyramiden (?) auf den hinteren Bases.

Danke! Ja, die Gardeartillerie zu Fuß hat die bekommen. So kann auch ein Spieler, der nicht so auf Uniformen achtet, sie von der Linienfussartillerie unterscheiden.

Ich glaube, die Idee muss ich dir beizeiten "entleihen" ;)

Deine Artillerie sieht insgesamt super aus! Aus Platzmangel werde ich mich da wohl einschränken (müssen)
Trotzdem. Wenn ich deine Kanonen so sehe ... ich brauch noch ein paar  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3051 am: 23. Dezember 2020 - 14:48:01 »

Wie immer sieht es herrlich aus. Ich hoffe, du stellst die ganzen Minis, die sich versteckt hatten wegen Drückebergerei vor ein Kriegsgericht.

Danke! Im Gegenteil: zur Strafe bekommen die Drückeberger sogar noch ein Extraspotlight dann 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3052 am: 23. Dezember 2020 - 14:48:56 »

Wie immer sieht es herrlich aus. Ich hoffe, du stellst die ganzen Minis, die sich versteckt hatten wegen Drückebergerei vor ein Kriegsgericht.

Danke! Im Gegenteil: zur Strafe bekommen die Drückeberger sogar noch ein Extraspotlight dann 😉

Hihihihi ... freu mich drauf  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3053 am: 23. Dezember 2020 - 14:54:12 »

Freu dich, es sind vielfach besondere Einheiten (teils wegen Umbau, teils wegen Uniform)! 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3054 am: 23. Dezember 2020 - 14:57:41 »

Die gefallen mir sehr gut. Vor allem die Musketenpyramiden (?) auf den hinteren Bases.

Danke! Ja, die Gardeartillerie zu Fuß hat die bekommen. So kann auch ein Spieler, der nicht so auf Uniformen achtet, sie von der Linienfussartillerie unterscheiden.

Ich glaube, die Idee muss ich dir beizeiten "entleihen" ;)

Deine Artillerie sieht insgesamt super aus! Aus Platzmangel werde ich mich da wohl einschränken (müssen)
Trotzdem. Wenn ich deine Kanonen so sehe ... ich brauch noch ein paar  ;D

Danke!!! 😊 Die Nachahmung ist das größte Kompliment.

Wenn du noch mehr Artillerie machst, dann mach die Lafetten olivgrün. Die Franzosen haben da Ockergelb mit Schwarz gemischt. In einem deiner Berichte habe ich zwei blaue französische Lafetten gesehen, stimmt’s?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3055 am: 23. Dezember 2020 - 15:01:01 »

Danke!!! 😊 Die Nachahmung ist das größte Kompliment.

Da spricht der Asien-Kenner aus dir ;)
Das ist auch deren Ausrede für kackfreche Plagiate ;D

Wenn du noch mehr Artillerie machst, dann mach die Lafetten olivgrün. Die Franzosen haben da Ockergelb mit Schwarz gemischt. In einem deiner Berichte habe ich zwei blaue französische Lafetten gesehen, stimmt’s?

Ja, das stimmt. Da ist mir tatsächlich das Grün ausgegangen und ich habe sie bis jetzt nicht korrigiert :-\
Danke dir für den Mischungstipp!
Mein Grün hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Freu dich, es sind vielfach besondere Einheiten (teils wegen Umbau, teils wegen Uniform)! 🙂

Umbau?
In 1:72?
 :o
Ich bin ja recht wagemutig, aber da, denke ich, muss ich für mich eine Grenze ziehen. Das kann ich einfach nicht.
Umso mehr freue ich mich dann auf deine Ergebnisse :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3056 am: 23. Dezember 2020 - 15:06:13 »

😊

Umbau: ich mache da auch so wenig wie möglich. Aber Kopftausch - da habe ich mich mal vorsichtig und mit Erfolg rangetraut - auf einmal tun sich Möglichkeiten auf...
Aber z.B. Minis zu Fahnenträgern hast du doch auch schon umgebaut, oder?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3057 am: 23. Dezember 2020 - 15:15:04 »

😊

Umbau: ich mache da auch so wenig wie möglich. Aber Kopftausch - da habe ich mich mal vorsichtig und mit Erfolg rangetraut - auf einmal tun sich Möglichkeiten auf...
Aber z.B. Minis zu Fahnenträgern hast du doch auch schon umgebaut, oder?

Ja, Kopftausch und  Fahnenträger habe ich schon gemacht. Aber frag' mich nicht, wie ich währendessen geflucht habe :-X
Da hätte ich selbst einem mittelalterlichen Hafenarbeiter die Schamesröte ins Gesicht getrieben  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3058 am: 23. Dezember 2020 - 19:01:54 »

😊

Umbau: ich mache da auch so wenig wie möglich. Aber Kopftausch - da habe ich mich mal vorsichtig und mit Erfolg rangetraut - auf einmal tun sich Möglichkeiten auf...
Aber z.B. Minis zu Fahnenträgern hast du doch auch schon umgebaut, oder?

Ja, Kopftausch und  Fahnenträger habe ich schon gemacht. Aber frag' mich nicht, wie ich währendessen geflucht habe :-X
Da hätte ich selbst einem mittelalterlichen Hafenarbeiter die Schamesröte ins Gesicht getrieben  ;D

Das Fluchen gehört dazu ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Überblicksfoto La Grande Armée
« Antwort #3059 am: 23. Dezember 2020 - 19:03:39 »

Nochmal ein Überblick der Grande Armée in anderer Aufstellung - Grande Batterie zentral aufgestellt...



Viele Grüße
Felix
Gespeichert