Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 19:27:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500174 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3075 am: 25. Dezember 2020 - 14:35:12 »

Das ist immer wieder eine Augenweide  :)

Danke dir, Sens!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3076 am: 25. Dezember 2020 - 14:38:18 »

Ah, danke dir :)
Ja, die bekannten Köpfe sind immer brauchbar, die anderen müsste ich schauen, wie ich die einsetzen würde. Bisher ist das nur so ein Gedanke, die Box zu holen. Da ich aber noch so viele tolle Sachen hier liegen habe, wird das wohl vor Ostern nix werden.
Wenn überhaupt ;)

Gern. Zusatzgedanke: Picton ist natürlich auch noch als berittener Zivilist zu nutzen (du machst ja gern kreative Szenarien...). Und Orange gibt auch einen schönen General der Husaren ab und nicht nur für die brit.-niederländische Armee ;) Die Pferde sind alle gut und bringen nochmal Abwechslung in die bisher vorhandenen Posen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
5 Brigaden der leichten französischen Infanterie
« Antwort #3077 am: 26. Dezember 2020 - 19:19:58 »

Hallo,

Ich hoffe, Ihr habt und hattet alle ein schönes Weihnachtsfest :) Vollgefressen sichte ich meine leichte französ. Infanterie und darf folgende fünf Brigaden im Foto präsentieren:



Die beiden Einheiten in Feuerlinie aus 2 HäT-Sets gemischt (Elitekompanien aus dem einen, Chasseurs aus dem anderen Set), die beiden avancierenden Einheiten mit gefälltem Bajonett von Esci und aus Italeri und Esci die marschierende Einheit.
Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3078 am: 26. Dezember 2020 - 20:35:56 »

Gefallen mir sehr gut.
Hatten die Trommler grüne Uniformen? :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3079 am: 27. Dezember 2020 - 09:04:43 »

Gefallen mir sehr gut.
Hatten die Trommler grüne Uniformen? :)

Danke! Ja, das ist die kaiserliche Livree - ein standardisierter Rock der späten napoleonischen Kriege über die Truppengattungen hinaus und immer grün. Aber nicht jedes Regiment hatte diese Kaiserliche Livree.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3080 am: 27. Dezember 2020 - 09:43:38 »

Die sehen klasse aus :)
Die Fahnen sind zudem auch unglaublich toll gemacht! Hast du die Stangen selbst eingebaut? Welche Größe haben die Standarten?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3081 am: 27. Dezember 2020 - 10:18:42 »

Auch die sehen wieder wunderbar aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3082 am: 27. Dezember 2020 - 11:58:34 »

Die sehen klasse aus :)
Die Fahnen sind zudem auch unglaublich toll gemacht! Hast du die Stangen selbst eingebaut? Welche Größe haben die Standarten?

Danke, D.J.!
Die Fahnenstange mit Adler (!) kommt aus HäT-Gussrahmen, wo immer mal Adler dabei waren. Die Stange ist ja bei den Franzosen (genau wie das Fahnentuch) nicht so groß. Vielleicht hat da jemand genaue Maße (z.B. Rio?). Irgendwo bei Plasticsoldierreview schreiben sie auch, welche Maße (auch übersetzt in 1/72) korrekt sind bzw. wären im Vergleich zu dem, was mancher Hersteller präsentiert. In der Tat habe ich da bei den beiden Feuerlinie-Einheiten selbst Fahnenträger gebaut.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3083 am: 27. Dezember 2020 - 12:01:12 »

Danke dir, das hilft mir schon ziemlich weiter :)
Für nächstes Jahr sind ein paar Käufe von HÄT-Boxen geplant, da werde ich die Augen auf halten.
Eine Umbasierung meiner Truppen habe ichnciht geplant, aber durch die neue Berechnugn, was ich wie auf meine Platte stellen kann, sind dann Kommando-Boxen interessant ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3084 am: 27. Dezember 2020 - 12:02:21 »

Auch die sehen wieder wunderbar aus.

Danke, Riothamus! Weißt du die genaue Länge der franz. Fahnenstange und die Maße des Fahnentuchs für den Infanterieadler?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3085 am: 27. Dezember 2020 - 12:05:00 »

Danke dir, das hilft mir schon ziemlich weiter :)
Für nächstes Jahr sind ein paar Käufe von HÄT-Boxen geplant, da werde ich die Augen auf halten.
Eine Umbasierung meiner Truppen habe ichnciht geplant, aber durch die neue Berechnugn, was ich wie auf meine Platte stellen kann, sind dann Kommando-Boxen interessant ;)

Gern. Ja, das kann ich mir denken ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Polnische Brigade
« Antwort #3086 am: 27. Dezember 2020 - 12:11:16 »

Hallo,

Weil sie farblich so schön zu den Legers passen, hier vorne rechts die polnische Brigade. Die Einheit ist zusammengestellt aus Polen aus dem Set Polish Infantry von Waterloo1815 und franz. Grenadieren von Esci (die heute natürlich wie so gut wie alle ESCI-Sets in Italeri-Verpackungen zu kaufen sind), stelle also Füsiliere und polnische Grenadiere dar. Auch da kann man sich einen Überblick bei plasticsoldierreview.com verschaffen (eigentlich alle "neueren" Italeri-Naposets sind umverpackte ESCI-Sets):



Mit einem Felsen vorne auf der Base hoffe ich die poln. Einheit in Feuerlinie abzurunden. 2 weitere polnische Brigadebases sind geplant.

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3087 am: 27. Dezember 2020 - 13:42:08 »

Puh, das hatte ich mir mal notiert, jetzt ist es nicht aufzufinden. Sollte ich es wiederfinden, setze ich mal eine Tabelle ins Forum. Woher ich die Länge der Stangen hatte, kann ich nicht sagen. Die waren aber auch nicht vollständig. Die Maaße des Fahnentuchs hatte ich aber auch von Plasticsoldierreview, wenn ich mich recht erinnere.

Auch die Polen sind wieder schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3088 am: 27. Dezember 2020 - 14:00:16 »

Schön, dass die Polen dir gefallen und danke für das Nachschauen 😊
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3089 am: 27. Dezember 2020 - 16:36:52 »

Gefallen mir sehr gut.
Hatten die Trommler grüne Uniformen? :)

Danke! Ja, das ist die kaiserliche Livree - ein standardisierter Rock der späten napoleonischen Kriege über die Truppengattungen hinaus und immer grün. Aber nicht jedes Regiment hatte diese Kaiserliche Livree.

Danke für die Erklärung. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.