Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 11:08:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3090 am: 27. Dezember 2020 - 17:27:11 »

Gern :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3091 am: 28. Dezember 2020 - 07:41:59 »

Die Polen sind klasse geworden :) Der Fels auf dem Base der Polen ist zudem - wie die Musketenpyramiden auf den Gardeartillerie-Bases - ein schönes Merkmal für uniformtechnisch nicht ganz sattelfeste Mitspieler wie mich ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3092 am: 28. Dezember 2020 - 09:08:13 »

Die Polen sind klasse geworden :) Der Fels auf dem Base der Polen ist zudem - wie die Musketenpyramiden auf den Gardeartillerie-Bases - ein schönes Merkmal für uniformtechnisch nicht ganz sattelfeste Mitspieler wie mich ;D

Danke dir! Anhand des Felsens wird man die Polen allerdings nicht sicher von anderen trennen können - dafür sind doch zu häufig Felsen hier und da mal auf den Bases.
Die Polen tragen ja die typische Tschapka (polnische Tschakovariante mit viereckigem Deckel, wie bei den poln. Gardelanciers auch), die Fahne ist rot und zeigt den poln. Adler in Silber. Davon ab bekommen alle Einheiten hinten kennzeichnend einen kleinen Zettel, der alle Einheiteninfos enthält.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Vier Brigaden französ. Linieninfanterie
« Antwort #3093 am: 28. Dezember 2020 - 10:14:42 »

Hallo,

Nun kommen vier Brigaden französ. Linieninfanterie, hier durch Füsiliere dargestellt:



Das Gros aller vier Einheiten stammt aus dem HäT-Set 8041, das erste Set, das franz. Linieninfanterie korrekt in Kunststoff darstellte.  Aus jedem Set kann ich eine Brigadebase marschierend bauen (12 Marschierer + 4 Marschierer mit Ringhand + Kommandogruppe), eine mit gefälltem Bajonett avancierend (16+ Minis) und eine überzeugende Feuerlinie mit schießenden und nachladenden Posen.
Die Kommandomodelle plus einige ergänzende Stammen von Italeri, Esci und aus Zinn von Schmäling.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2020 - 15:25:08 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3094 am: 28. Dezember 2020 - 14:09:53 »

Das sieht wieder toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3095 am: 28. Dezember 2020 - 14:24:25 »

Das sieht wieder toll aus.

Danke, Riothamus!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3096 am: 28. Dezember 2020 - 14:39:35 »

Zu den Polen: Ah, okay. Spickzettel geht auch :D
Zur französischen Linieninfanterie:
Hast du dich mit dem Nümmerchen der HÄT-Box vertan? Ich finde nur die 8041, aber keine 6041?
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=570
Die sehen trotzdem super aus :)
Schön auch deine Erläuterungen zum Mischen der verschiedenen Hersteller. Ich finde das immer sehr interessant :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3097 am: 28. Dezember 2020 - 15:28:43 »

Danke für Lob und Rückmeldung, D.J.! Ja, vertan - war wohl Set 8041, danke!
Die Erläuterungen zu den Herstellern mache ich auch genau mit der Hoffnung. Es kennt ja nicht jeder alle Posen auswendig (ich mittlerweile zum Thema Napo in 1/72-Kunststoff schon... bis auf die neuen Massen von Strelets-Sets!). 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3098 am: 28. Dezember 2020 - 15:53:03 »

Kein Problem! Ich freue mich wenn du so auch mal siehst, dass ich deine Artikel auch wirklich lese :D
Ich bin noch weit entfernt von der Kenntnis aller Posen und Mischungsmöglichkeiten.
Aber der Weg dahin ist auch sehr spaßig :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3099 am: 28. Dezember 2020 - 16:18:56 »

Kein Problem! Ich freue mich wenn du so auch mal siehst, dass ich deine Artikel auch wirklich lese :D
Ich bin noch weit entfernt von der Kenntnis aller Posen und Mischungsmöglichkeiten.
Aber der Weg dahin ist auch sehr spaßig :)

😁 ja, der Weg war für mich auch sehr spaßig, kannte ich am Anfang des Projektes doch nur die Sets von Revell, Airfix, Esci und Italeri.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
9 weitere franz. Brigaden - macht 19!
« Antwort #3100 am: 29. Dezember 2020 - 09:39:58 »

Hallo,

Neun weitere Brigaden sind auf diesem Foto dazugekommen:



Vorne sechs: dies sind die ersten Linienbrigaden, die ich überhaupt gemacht habe (damals habe ich die Minis auf das Base noch in 2 Treffen a  je 10 Mann angeordnet, was ich jetzt lasse - lieber eine Formation so glaubhaft wie möglich andeuten, aber in der Masse stört auch der alte Stil wenig, oder?). Alles eine Mischung aus Airfix, Esci, Revell und Italeri (Set 6002). Die Füsiliere bilden den Großteil und sind durch Esci und Italeri dargestellt. Auf jeder Base befindet sich eine Gruppe Grenadiere (die die Grenadierkompanien darstellen und im ersten Jahrzehnt nach 1800 erstmal noch Grenadierfellmützen trugen). Diese sind durch Gardegrenadiere von Esci, Revell und vereinzelt Airfix dargestellt.

Mittleres Treffen links außen: eine komplette Einheit aus Grenadieren von Esci in Sommeruniform.

Hinter den drei Treffen sind auch noch zwei Einheiten: links 25 Esci-Italeri-Füsliere avancierend- dies war der Versucht zu sehen, wieviele Minis ich auch eine Base bekomme und rechts 20 Linieninfanteristen aus dem Set 6066. 6066 habe ich lange gemieden, weil die Proportionen so anders als bei meinen anderen Minis sind, aber sie sind für die Zeit 1813-1815 korrekt dargestellt und auch die Aufteilung und Art der Posen finde ich gut. Als separate Einheit, so meine Lehre, kann man sie stellen. Aber eleganter sehen nach wie vor die anderen Einheiten aus :)

Wie seht ihr das? Wie gefallen euch die 9 neuen Brigaden und der Gesamteindruck?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2020 - 09:41:51 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3101 am: 29. Dezember 2020 - 10:30:45 »

Ich finde, die reihen sich gut in deine späteren Arbeiten ein. Sehr gut gefällt mir wieder deine Angabe der Mischungen auf den Bases! Da ist viel Ideenmaterial für mich drin :)
Das 6066er-Set finde ich sehr gut, aber eben auch schwer mit anderen, vor allem älteren Sets zu mischen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3102 am: 29. Dezember 2020 - 10:55:15 »

Danke! Es ist ja so, dass die frühen Italeris und die von Esci sehr ähnlich sind, wahrscheinlich auch den gleichen Modelleur hatten. Genauso dazu passt Waterloo1815 nur das die historisch etwas korrekter arbeiten.
Revell fügt sich da zumeist gut ein.
Die schöner modellierten Minis von Airfix, wie die franz. Grenadiere kann man mal untermischen. Gleich groß sind real ja auch nicht alle.

Set 6066: drei Fahnen, Trommler und Offiziere je Set bemängelt Plasticsoldierreview - für deine und meine Zwecke, D.J. ist das aber genau gut, da du z.B. drei 12 Mann-Einheiten vollständig aus einem Set bauen kannst, ich drei Brigaden a 16 Mann, womit ich die Box ohne Verschuss genutzt hätte, was schon eine positive Besonderheit ist!
Noch mehr gewinnt das Set, wenn man mehrere hat - dann kann man hier komplett marschierende Einheiten machen, dort mal eine, wo das Frontglied abkniet oder auch mal eine Einheit, die komplett durch die Grenadiere oder die leichte Kompanie dargestellt wird (ist ja alles in der Box).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3103 am: 29. Dezember 2020 - 13:44:59 »

Ja, das 6066er ist eine Knüllerbox. Gerade jetzt, wo ich die Einheiten auf drei Bases "downsize", ein absoluter Gewinn :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3104 am: 29. Dezember 2020 - 14:35:26 »

Genau! Diese Möglichkeiten sehen die bei plasticsoldierreview in ihrer Kritik oft nicht. Klar, wenn ich Dioramen in 1:1 baue, brauche ich nicht drei Adler, wenn ich mir die Truppen für eine Kompanie von 144 Infanteristen zusammenbauen will, aber im Wargaming braucht man eben oft was anderes und hat ansonsten immer zu wenig Fahnen und Trommler...
Gespeichert