Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 15:08:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500157 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3105 am: 29. Dezember 2020 - 18:02:21 »

Wieder ein überwältigendes Bild und interessante Infos zu den Sets. Danke!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3106 am: 29. Dezember 2020 - 20:08:03 »

Wieder ein überwältigendes Bild und interessante Infos zu den Sets. Danke!

Danke! Ja, zu den Sets gerade im Napoleonischen Bereich habe ich viel Erfahrung und Wissen gesammelt... gern teile ich das!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3107 am: 29. Dezember 2020 - 20:22:06 »

Die einzigen beiden Einheiten, die ich anfangs aus Airfix-Figuren gemacht habe:



Aufgestellt aus den Marschierern und Offizier des French Artillers-Sets und aus den Grenadieren der Kaisergarde von Airfix. Bei den Grenadieren von Airfix muss man sagen, dass die sehr fein modelliert und gegossen sind. Heute würde ich sie wohl nicht mehr bemalen, aber da sie da sind, behalte ich sie als Reserve für die ganz großen Schlachten - für Waterloo brauche ich sie nicht mehr...

Und hier nochmal die beiden vorher zuletzt besprochenen Einheiten:



Links Esci/Italeri (Set 6002) und rechts Italeri (Set 6066)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3108 am: 29. Dezember 2020 - 21:21:21 »

Auch das wieder herrlich und interessant. :)

Ich bin mal wieder in Versuchung den Maßstab zu wechseln.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3109 am: 30. Dezember 2020 - 06:45:06 »

Hehehehe ... wir schaffen es noch Rio zum 1:72er zu konvertieren :D
Der direkte Vergleich 6002 und 6066 ... den mache ich auch ab und an gerne :) Das alte, zierliche Set gegen das neue mit etwas größeren Minis, aber auch sehr schönen Details ... mischen ist nicht gut, aber zusammen aufstellen ist problemlos machbar. Deine Airfix-Männer gefallen mir sehr.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3110 am: 30. Dezember 2020 - 08:41:43 »

Auch das wieder herrlich und interessant. :)

Ich bin mal wieder in Versuchung den Maßstab zu wechseln.

Danke! Ja, mach doch erstmal was kleineres in 1/72! Erstmal mit einem Set für 8 Euro (und 50 Figuren). Ich mache ja auch zumindest 28mm und 1/72. 😊
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3111 am: 30. Dezember 2020 - 08:58:38 »

Hehehehe ... wir schaffen es noch Rio zum 1:72er zu konvertieren :D
Der direkte Vergleich 6002 und 6066 ... den mache ich auch ab und an gerne :) Das alte, zierliche Set gegen das neue mit etwas größeren Minis, aber auch sehr schönen Details ... mischen ist nicht gut, aber zusammen aufstellen ist problemlos machbar. Deine Airfix-Männer gefallen mir sehr.

Schön, dass die Airfixbasen dir gefallen. Irgendwie haben sie dann doch ihre eigene Schönheit.

Italeri-Franzosen: 6002 ist viel eleganter modelliert, die Figuren schlank und anmutig. Mit den mir sämtlich gut bekannten Uniformfehlern kann ich leben, für mich sind es Füsiliere für 1807-1812. Einige Posen sind auch okay (Feuernde, Nachladende, Kommando und ein paar Vorrückende), aber andere Posen sind nicht so gut.

6066 ist nicht elegant modelliert. Die Figuren wirken alle stämmig, Details sind übertrieben groß modelliert (dafür aber einfach zu erkennen, bemalen und zu washen) und sie haben kein Kinn (was aber auf dem Tisch nicht auffällt).
Dafür sind sie 100% korrekt uniformiert, die Trommeln und Fahnen sind im Gegensatz zu 6002 und den meisten Sets groß genug, die Musketen auf der richtigen Schulter geschultert und alle haben Bajonetts aufgepflanzt, wie es in der Schlacht sein sollte. Die Posen sind eigentlich alle brauchbar: marschieren und Feuerlinie lassen sich am besten darstellen - niemand in diesem Set bewegt sich schnell. Stämmige, im Boden verwurzelte Gevatter!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Gesamtschau franz. Infanterie + 3 Brigaden im Mantel
« Antwort #3112 am: 30. Dezember 2020 - 10:20:16 »

Hallo,

Heute präsentiere ich die drei Brigaden im Mantel:



Die Modelle sind von HäT und stellen eigentlich Junge Garde dar. Durch den Mantel, die Überhose und den Wetterbezug des Tschakos sind sie aber so generisch, dass sie fast alles an Tschako tragender Infanterie auf Seiten Frankreichs darstellen können (also auch Westphalen, Italiener usw.).
Inzwischen habe ich auch eins der neuen Marschierer-Sets mit Mantel von HäT - die werden natürlich auch komplett in La Grande Armée-Basen verwandelt.

Wie gefallen sie euch?
Und wie gefällt euch der Gesamteindruck von 24 Brigaden? Erste Reihe ganz links sind die Italeris aus 6066, so kann man sie auch nochmal in der Wirkung neben anderen Herstellern sehen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3113 am: 30. Dezember 2020 - 11:15:10 »

Schön, dass die Airfixbasen dir gefallen. Irgendwie haben sie dann doch ihre eigene Schönheit.

Ja, das ist wahr. Ich hatte ja zusammen mit dem Modell von LHS ein ganzes Konvolut, teilweise sehr gut bemalter, Airfix Miniaturen dabei. Die sind wirklich schön und ich möchte sie nicht mehr missen :)

Italeri-Franzosen: 6002 ist viel eleganter modelliert, die Figuren schlank und anmutig. Mit den mir sämtlich gut bekannten Uniformfehlern kann ich leben, für mich sind es Füsiliere für 1807-1812. Einige Posen sind auch okay (Feuernde, Nachladende, Kommando und ein paar Vorrückende), aber andere Posen sind nicht so gut.

Volle Zustimmuung von mir.
In enge Reihe gestellt fällt das mit den Fehlern auf Armlänge auch nicht mehr so sehr auf, denke ich.
 
6066 ist nicht elegant modelliert. Die Figuren wirken alle stämmig, Details sind übertrieben groß modelliert (dafür aber einfach zu erkennen, bemalen und zu washen) und sie haben kein Kinn (was aber auf dem Tisch nicht auffällt).
Dafür sind sie 100% korrekt uniformiert, die Trommeln und Fahnen sind im Gegensatz zu 6002 und den meisten Sets groß genug, die Musketen auf der richtigen Schulter geschultert und alle haben Bajonetts aufgepflanzt, wie es in der Schlacht sein sollte. Die Posen sind eigentlich alle brauchbar: marschieren und Feuerlinie lassen sich am besten darstellen - niemand in diesem Set bewegt sich schnell. Stämmige, im Boden verwurzelte Gevatter!

Auch hier vollste Zustimmung meinerseits :)
Sie sind etwas leichter zu bemalen, wirken aber auch wie harte, stämmige Burschen. Da ich da aber keine Mischung mache bzw. eingegangen bin, passt das auch wieder :)

Die HÄT-Garde gefällt mir :) Die kommt eventuell auch nächstes Jahr mit einer oder zwei Packungen zu mir, denn Russland schwebt immer noch im Raum. Da passen die Mäntel perfekt.
Die Wirkung deiner 24 Brigaden weiß zu gefallen :)
Eine ordentliche Masse aus Modellen, die eine massive Wand bilden und sehr gut bemalt sind macht schon was her :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3114 am: 30. Dezember 2020 - 14:16:28 »

Schön, dass die Airfixbasen dir gefallen. Irgendwie haben sie dann doch ihre eigene Schönheit.

Ja, das ist wahr. Ich hatte ja zusammen mit dem Modell von LHS ein ganzes Konvolut, teilweise sehr gut bemalter, Airfix Miniaturen dabei. Die sind wirklich schön und ich möchte sie nicht mehr missen :)


Nicht mehr missen? Auf Bases habe ich die bei dir aber noch nicht gesehen! Leider wirklich hässlich finde ich aber die Airfix French Infantry (also Füsiliere). Da nimmt plasticsoldierreview auch kein Blatt vor den Mund. Neben allem anderen sehen sie wie bucklige, kleine Orks mit O-Beinen aus. Die brit. Linie ist auch nicht wirklich besser. Aber diese Minis wurden eben als reines Spielzeug produziert, was man nicht vergessen sollte. Sie haben wie der Waterloo-Film mehr Leute schon als Kinder ans Hobby herangeführt, als manch anderes...
Wie gesagt, positiv von Airfix hervorzuheben sind die Kaisergarde, die brit. Royal Horse Artillery und auch die preuß. Landwehr, obwohl es da seit relativ kurzer Zeit bessere Alternativen von HäT und Strelets gibt.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3115 am: 30. Dezember 2020 - 15:14:47 »

Die hast du bestimmt schon gesehen, aber ichhabe sie nicht hervorgehoben :)
Highlander, Lifegeuard und K(ölner)G(ardisten)L(egion) ;)
Es sind ausschließlich Briten, die bei dem Konvolut dabei waren. Die Highlander sogar mit Tartan bemalt!
Durch ihre tolle Bemalung und weil sie mir auch modelliert auf dem Feld und eben auf auf Spieldistanz sehr gut gefallen, möchte ich sie nicht missen. Mir ist viel Arbeit erspart geblieben, ich finde sie auf dem Spielfeld wundervoll ... ich möchte sie eben nicht mehr missen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3116 am: 30. Dezember 2020 - 15:41:36 »

Die hast du bestimmt schon gesehen, aber ichhabe sie nicht hervorgehoben :)
Highlander, Lifegeuard und K(ölner)G(ardisten)L(egion) ;)
Es sind ausschließlich Briten, die bei dem Konvolut dabei waren. Die Highlander sogar mit Tartan bemalt!
Durch ihre tolle Bemalung und weil sie mir auch modelliert auf dem Feld und eben auf auf Spieldistanz sehr gut gefallen, möchte ich sie nicht missen. Mir ist viel Arbeit erspart geblieben, ich finde sie auf dem Spielfeld wundervoll ... ich möchte sie eben nicht mehr missen :)

Mit Airfix hast du dich, glaube ich, vertan bei deinem Fundus. Habe eben nochmal länger in deinem Thread nach Lifeguards, KGL und Highlandern geschaut. Du hast Highlander von Italeri, das ältere Set 6004 (http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1735) und scheinbar ergänzend teilweise auch das neuere Set 6136 (z.B. die Pose mit Muskete quer vor der Brust avancierend).
Dann habe ich bei dir brit. Linieninfanterie mit Belgic Shako gesehen, die mir neu erschien und das passende Revellset ist, schlank und schön. Deine haben weiße (oder buff-farbige) facings, KGL müsste blaue facings haben. Die brit. Infanterie von Airfix ist diese: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=45 - habe ich bei dir nicht gesehen.
Die Airfix-Schotten sind diese: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=575
auch nicht gesehen bei dir. Die Airfixhighlander sind übrigens auch recht schön, finde ich. Schotten sind sowas wie Alte Garde - das scheint jeder gern zu produzieren, weil es sich wohl gut verkauft.

Lifeguards hat Airfix nicht. Generell haben die ja nur eine Handvoll Sets produziert. Es gibt nur zwei napoleonische Kavalleriesets: brit. Husaren (mit Fellbusby und wehender Pelisse über der Schulter) und franz. Kürassiere. Schöne Lifeguards gibt es von Revell, sonst hat sie niemand modelliert in Kunststoff.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3117 am: 30. Dezember 2020 - 16:22:07 »


Italeri-Franzosen: 6002 ist viel eleganter modelliert, die Figuren schlank und anmutig. Mit den mir sämtlich gut bekannten Uniformfehlern kann ich leben, für mich sind es Füsiliere für 1807-1812. Einige Posen sind auch okay (Feuernde, Nachladende, Kommando und ein paar Vorrückende), aber andere Posen sind nicht so gut.

Volle Zustimmuung von mir.
In enge Reihe gestellt fällt das mit den Fehlern auf Armlänge auch nicht mehr so sehr auf, denke ich.

Nebenbei hast du noch einen wichtigen Vorteil benannt! Diese schlanken Figuren lassen sich überhaupt erst in enge Reihen stellen, was an sich einfach gut und passend aussieht. Bei den neueren Italeris (wie 6066) ist das so gar nicht möglich. Bei Zvezda auch weniger.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3118 am: 31. Dezember 2020 - 10:05:47 »

Ich habe hier mal auf die Schnelle die Infanterie herausgesucht. Die unbemalten Highlander und die Reiterei wäre mir jetzt a bisserl zu viel Räumerei für heute ;)
Die Highlander sind definitiv Airfix, wenn ich mir die unbemalten Minis noch einmal ins Gedächtnis rufe.
Ich denke, dass meine britischen Reiter dann wohl eher von Esci kommen? Die haben das typische Airfix "Hufe mit Stift in die Base" System, was immer wieder für Freude und Kleberei sorgt :D 
Das neuere Highlander-Set ist tatsächlich das 6004 von Italeri

Hier mal die Bilder. Die KGL, von mir beim Basen teilweise auf Magnete gesetzt


Die Highlander, die bereits fertig bemalt waren


Die Reiter waren in der Tat nicht im "Battle of Waterloo" -Set mit LHS enthalten, aber eben mit im Konvolut. Hier mal für die anderen Mitleser ein Link zum Airfix-Set Set, wo man den Inhalt gut sehen kann, damit man leichter folgen kann.
https://www.amazon.de/Airfix-A50174-Modellbausatz-Waterloo-1815-2015/dp/B00VW7G71Q

Ich müsste die Reiter tatsächlich noch einmal raussuchen, ebenso die unbemalten Miniaturen des Konvoluts, denn da bin ich mit dem Bemalen noch nicht viel weitergekommen.

Grüße aus Köln, wo heute hoffentlich niemand auf die groteske Idee kommt, dem bizarren Vorschlag unserer OB Frau Reeker zu folgen, und um Mitternacht an den Lichtschaltern wie die Irren herumzuklickern, um ein Feuerwerk zu imitieren ;)
 ::)
Euch allen schon vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3119 am: 31. Dezember 2020 - 11:16:03 »

Danke für die Großaufnahmen -  ist ja tatsächlich, wie ich auf den Schlachtfotos schon sah: Die hier gezeigten Highlander sind das ältere Italeri-Set und die brit. Linieninfanterie ist die meiner Meinung nach beste, die es in 1/72-Kunststoff gibt: jene von Revell! Aber eine KGL-Einheit mit weißen Rabatten etc. gab es wie gesagt nicht, glaub ich.

Der Link zu Airfix´ großem Waterloo-Set zeigt, dass dort alle Sets, die Airfix zu Napo gemacht hat, bei liegen, eben auch die beiden einzigen Kavalleriesets: brit. Husaren und franz. Kürassiere (beides keine guten Sets, vor allem wegen der komischen Pferde und Bases). Von der Modellierung her sind die brit. und franz. Linieninfanterie am schlechtesten, gefolgt von den franz. Kanonen.
Gut: Kaisergarde, brit. Horse Artillery, Schotten und Landwehr.

Airfix und Esci hatten beide das System, Bases für Pferde lose mitzuliefern mit Löchern in der Base und "pegs"/Stiften unter den Hufen.
Die Unterscheidung ist einfach: Esci hat rechteckig-leicht abgerundete, sehr gleichmäßige Bases mit glatter Oberfläche (über die schimpft Pappenheimer immer z.B. wegen der brit. Esci-Husaren, die er fürs 18. Jh. einsetzt).
Airfix hat viel schlimmere Bases, weil die Passgenauigkeit oft nicht stimmt. Die Bases sind in der Form größer und unregelmäßiger, haben in der Oberfläche eine Geländedarstellung mit Unebenheiten. Den Unterschied sieht man sofort.
Esci hat aber auch nur zwei brit. Kavalleriesets rausgebracht: die brit. Husaren mit Fellmütze (die Airfix auch hat) und die Scots Greys (mit Ölüberzug der Fellmütze, von denen ich vermute, dass du sie hast, glaube auch schon in irgendeinem Foto gesehen). Die Scots Greys sind schwere Dragoner, aber keine Life Guards. Life Guards hat nur Revell in einem genialen Set gemacht hat: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=317
Gespeichert