Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:01:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500105 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Gruppenfotos der bisherigen franz. Infanterie
« Antwort #3120 am: 31. Dezember 2020 - 11:31:13 »

Hallo,

Hier mal zwei Gruppenfotos der bisherigen franz. Infanterie (24 Brigaden):





Figuren von Airfix, Esci, Revell, Italeri, HäT und Waterloo1815.
Werde noch ein paar Brigaden mit dem Set Voltigeure von Zvezda (http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1111) machen. Da geht aufgrund der Posen wohl leider nur Feuerlinie, weil außer Schießenden und Nachladenden eigentlich nur eine vorgehende Pose (+ zwei NCOs), und zwar rennend mit hochgeschmissenem Bein gibt. Die werde ich teils auch mit Messer und Umbemalung zu anderen Einheiten umwidme, indem ich die hessischen Stiefelchen zu normalen Gamaschen umwidme. Aufgrund der Epauletten werden es Liniengrenadiere, mittlere Garde und sowas werden, die ich außer Voltigeuren daraus mache. Habe 5-6 Sets davon in Reserve.

In gleicher Uniform wie bei Zvezda gibt es auch Marschierende von HäT, die ich dann auch verarbeite. Passen gut zu Zvezda, das Command-Set habe ich auch und so kann man beide gut mischen (vor allem NCOs, Musiker, Fanion, Fahne usw.).
Ich vermute, dass das dann mit die schönsten franz. Infanteriebasen werden, die ich habe. Einmal aufgrund der eleganten Posen von Zvezda und der realistischen engen Reihen von Marschierern von HäT, alle mit den eindrucksvollen langen Federstürzen am Tschako mit vollen Schnürungen usw. ohne Tschakobezug, Überhosen oder so. Zu parademäßig, aber egal - sieht gut aus!

Wie gefällt euch das bisherigen?
Was sagt ihr zu den Plänen für die Infanterie?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020 - 17:14:41 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3121 am: 31. Dezember 2020 - 12:38:36 »

Zu meinen Sets:
Aaah, dann habe ich defintiv Esci-Reiter! Egal, ich mag keine einzelne Figur mehr missen :)

Zu deinem Gruppenfoto:
Das ist die Art von Bild, die mich vor ein paar Jahren zurück zu den kleinen 1:72ern brachten und mein Interesse an der napoleonischen Zeit erneut weckten.
In diesem Sinne:
Danke dir für die tolle Heerschau  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3122 am: 31. Dezember 2020 - 14:22:47 »

Zu meinen Sets:
Aaah, dann habe ich defintiv Esci-Reiter! Egal, ich mag keine einzelne Figur mehr missen :)

Zu deinem Gruppenfoto:
Das ist die Art von Bild, die mich vor ein paar Jahren zurück zu den kleinen 1:72ern brachten und mein Interesse an der napoleonischen Zeit erneut weckten.
In diesem Sinne:
Danke dir für die tolle Heerschau  :D

Danke für die Rückmeldung zu den Fotos!

Deine Minis: ja, Esci ist auch immer schön modelliert, deren Stifte unter den Hufen sind eigentlich auch ziemlich passgenau und mit etwas Leim habe ich da sehr selten Probleme. Zügel fehlen, Pferdedecken/schabracken sind nicht immer korrekt - den Rest sieht man bei Plasticsoldierreview.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3123 am: 31. Dezember 2020 - 16:55:57 »

Die neu gezeigten Bilder und dazu gegebenen Infos sind wieder alle toll und beeindruckend. Mir fehlt nur seid gestern irgendwie die Zeit, obwohl da bald ein ganzes neues Jahr geliefert wird, um darauf einzugehen wie gedacht. Mal schauen, ob es dann klappt. Die Pläne hören sich jedenfalls gut an.

Nur: Sind das nicht 24 Brigaden?

Und bei meinen 1/72-Gedanken ist ja zu berücksichtigen, dass ich ja für Rom und Karthago welche habe. Und auch zweimal Seevölker von HäT. Die lagen jahrelang im Modellbaushop und taten mir irgendwann leid. Alles größtenteils unbemalt. Zudem fehlen mir Streitwagen für die Seevölker.

Die 1/72-Gedanken hinsichtlich der Napo-Zeit sind eben davon ahängig, wo ich in Zukunft hin möchte und was ich mir noch anschaffen will.

Nun, dass sind Überlegungen für's neue Jahr und so wünsche ich euch auch einen guten Rutsch.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3124 am: 31. Dezember 2020 - 17:04:37 »

Hallo Rio :)
Unverschämterweise den Thread vom Maréchal shanghaiend, dir auch auch einen guten Rutsch :)
Und wenn du Hilfen, praktisch oder theoretisch, beim napoleonischen 1:72 benötigst ... du weißt ja, wo du uns findest ;)
Pass`auf dich auf und komm gut in 2021 hinein
D.J.  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3125 am: 31. Dezember 2020 - 17:22:19 »

Die neu gezeigten Bilder und dazu gegebenen Infos sind wieder alle toll und beeindruckend. Mir fehlt nur seid gestern irgendwie die Zeit, obwohl da bald ein ganzes neues Jahr geliefert wird, um darauf einzugehen wie gedacht. Mal schauen, ob es dann klappt. Die Pläne hören sich jedenfalls gut an.

Nur: Sind das nicht 24 Brigaden?

Und bei meinen 1/72-Gedanken ist ja zu berücksichtigen, dass ich ja für Rom und Karthago welche habe. Und auch zweimal Seevölker von HäT. Die lagen jahrelang im Modellbaushop und taten mir irgendwann leid. Alles größtenteils unbemalt. Zudem fehlen mir Streitwagen für die Seevölker.

Die 1/72-Gedanken hinsichtlich der Napo-Zeit sind eben davon ahängig, wo ich in Zukunft hin möchte und was ich mir noch anschaffen will.

Nun, dass sind Überlegungen für's neue Jahr und so wünsche ich euch auch einen guten Rutsch.

Danke! Nutze gern im neuen Jahr die Zeit, um nochmal auf Details einzugehen 🙂
Es sind natürlich 24 Brigaden - solche Fehler baue ich ein, um zu sehen, ob ihr noch aufpasst 😉

1/72 bei Rio: ja, nachdenken, entscheiden und zielbewusst umsetzen, würde ich sagen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3126 am: 31. Dezember 2020 - 17:26:03 »

Hallo Rio :)
Unverschämterweise den Thread vom Maréchal shanghaiend, dir auch auch einen guten Rutsch :)
Und wenn du Hilfen, praktisch oder theoretisch, beim napoleonischen 1:72 benötigst ... du weißt ja, wo du uns findest ;)
Pass`auf dich auf und komm gut in 2021 hinein
D.J.  ;D

Genau! Das hier ist ja quasi auch der 1/72-Napo-(Selbst)hilfethread 😉

In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch, auf ein gutes Jahr 2021 (mit weniger Corona)!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Drei Brigaden: franz. Füsiliere (Mantel), Grenadiere (Mantel) und Nassauer
« Antwort #3127 am: 02. Januar 2021 - 13:02:30 »

Hallo im neuen Jahr!

Im letzten Jahr ist viel für mich passiert: Ich habe eine tolle, neue Stelle in meiner Stadt angetreten, wir haben unser Haus nach eineinhalb jährigem Umbau im Frühjahr endlich bezogen und meine Tochter wurde bald darauf geboren. Das Hobby spielte aber trotzdem noch eine gewisse Rolle und im neuen Haus ist insgesamt doch mehr dauerhafter Platz zum Spielen :)

Drei weitere Einheiten darf ich nun präsentieren: Füsiliere und Grenadiere für 1812-1815 im Mantel und nassauer Füsiliere:



Die Nassauer sind Zinnfiguren. Die Fahne scheint glücklicherweise in Frankreichs Diensten in Spanien die gleiche zu sein wie später für die Briten 1815 :) Die Füsiliere und Grenadiere stammen wieder aus dem HäT-Set 8034. Der Mantel ist nicht so prächtig wie die Uniform darunter, darum bin ich nicht der größte Fan, aber er war viel gesehener Anblick, darum wird ein Teil meiner Infanterie im Mantel dargestellt - Nebeneffekt ist, dass solche Brigaden schneller bemalt sind als welche ohne Mantel. Die mittlere Einheit hat eine Kommandogruppe aus Zinn von Schmäling (Adler, Offizier und Trommler im Mantel).
Gerade die Nassauer stechen als Exoten für mich reizvoll aus der Masse heraus, eine 2. Base Nassauer aus Grenadieren von HäT habe ich auch noch fertig.

Wie wie gefallen euch die neuen Einheiten?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021 - 13:20:21 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3128 am: 02. Januar 2021 - 13:07:46 »

Die sehen wieder super aus  :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3129 am: 02. Januar 2021 - 16:26:22 »

Zitat
Das Hobby spielte aber trotzdem noch eine gewisse Rolle und im neuen Haus ist insgesamt doch mehr dauerhafter Platz zum Spielen :)
Deine Spielberichte spielten hier im Forum auch eine gewisse Rolle

Untertreibung des Jahres

und wenn jetzt genügend dauerhafter Platz vorhanden ist, dann kannst Du ja ständig AARs verfassen.

Zitat
Ich habe eine tolle, neue Stelle in meiner Stadt angetreten,
Dann hast Du ja jetzt genug Kohle, um in einem richtigen Maßstab zu spielen.

Zitat
meine Tochter wurde bald darauf geboren
ungesehen die bisher beste Miniatur von Dir. Ist die Windelfarbe für 1815 korrekt?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3130 am: 02. Januar 2021 - 16:58:34 »

Die sehen wieder super aus  :)

Danke, SenS!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3131 am: 02. Januar 2021 - 17:08:09 »

Ja, Platz ist leider nur ein Faktor für die Häufigkeit von Spielen... ;)


Zitat
Ich habe eine tolle, neue Stelle in meiner Stadt angetreten,
Dann hast Du ja jetzt genug Kohle, um in einem richtigen Maßstab zu spielen.

Genau, spare schon darauf eine Turnhalle zu mieten (wo wegen Corona eh kein Sport mehr betrieben wird) und da spiele ich dann endlich Waterloo in 54mm. 28mm und 1/72 habe ich ja quasi durch, also mal ein richtiger Maßstab ;)

Oder ich spare noch mehr und warte auf 2023, wenn Warlord Games dann sein "VERY Epic Napoleonic Game" rausbringt, wo man dann im 8,7mm-Maßstab alle Kompanien 1:1 ratio spielt, dafür aber 300x500 Zoll-Tische für diese neue BP-Variante braucht...

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3132 am: 02. Januar 2021 - 17:17:24 »

Auch die drei Brigaden sind wieder toll.

In Reiskorn reichen schon 3x5 m für Waterloo, wenn ich mich damals nicht verrechnet habe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3133 am: 02. Januar 2021 - 19:31:59 »

Auch die drei Brigaden sind wieder toll.

In Reiskorn reichen schon 3x5 m für Waterloo, wenn ich mich damals nicht verrechnet habe.

Danke, Rio!

Wobei ich mich bei Reiskörnern frage, warum man dann nicht gleich sowas wie ne Aufnahme aus der Luft mit dunklen Formationen, Luftbildaufnahmen von La Haye Sainte ausgedruckt. Stimmiger als jede Miniaturendarstellung auf seine Art.

Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3134 am: 02. Januar 2021 - 19:35:39 »

Zitat
Aufnahme aus der Luft mit dunklen Formationen,...

die Qualität der Luftaufnahmen aus der napoleonischen Zeit lässt sehr zu wünschen übrig
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!