Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:40:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500120 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3135 am: 02. Januar 2021 - 19:58:09 »

Du wirst lachen, aber ich habe erst gestern mal wieder über schöne Holzklötzchen mit taktischen Zeichen nachgedacht. Vielleicht mit einer schön bemalten Figur darauf. Auch das macht etwas her, wäre dafür aber optisch für so eine große Schlacht leichter zu erkennen. Sonst kommen bei einem Gesamtaufbau eben kleine Schlachtfelder infrage und sind dann bei der kleinen Truppendarstellung nur für Experten zu verstehen. Dabei will man bei so einem Projekt ja Zuschauer haben.

Und dann stellen wir uns mal eine typische Mehrzweckhalle vor. Die Generäle sitzen an einem Ende auf der häufig vorhandenen Bühne und betrachten das Geschehen durch Fernrohre, um dann Befehle zu geben. Bei gut erkennbaren Einheiten müssten sie ja nicht hinter ihren Einheiten sein, um den Überblick zu wahren. Und die Größe wäre perfekt der Hallengröße anzupassen ohne einen dreifachen Unterschied zwischen Gelände, Minis und Karte planen zu müssen. Batterien etwa wären leicht im richtigen Fußabdruck darstellbar.

Nur so ein Gedanke. Ich will ja irgendwann auch mal eine große Schlacht mit Bataillonen spielen. Nur soll das eben in einem tauglichen und nicht im üblichen Maßstab stattfinden. So kam ich ja auch auf die Reiskörner, bei denen ich schon so lange festhänge.

@ Luftaufahmen: Wenn es jemand gibt, der die Reenactor bezahlt, wäre es sicher eine schöne Möglichkeit. Aber selbst, wenn immer dasselbe Bataillon gezeigt wird, bräuchten wir schon 500 bis 1000 Mann pro genügend verschiedener Uniform, damit es glaubhaft ist. Oder wir stoßen einen neuen Film an und machen die Produzenten auf die Einnahmemöglichkeiten aufmerksam... Dann gibt es natürlich noch Photoshop. Da reichen evt. ein paar Alkoholica für einige Jugendliche, die dann später beim Prozess erklären, warum sie Drohnen über einem Schützenfest haben fliegen lassen: "Wir waren durstig und brauchten den Alk." ;)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021 - 20:00:14 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3136 am: 02. Januar 2021 - 20:46:42 »

Zitat
Aufnahme aus der Luft mit dunklen Formationen,...

die Qualität der Luftaufnahmen aus der napoleonischen Zeit lässt sehr zu wünschen übrig

Pfff! Mein Zitat verkrüppeln, um einen Witz anzubringen! Sagte ja, „sowas wie Luftaufnahmen“. Was man eben aus einer gewissen Höhe von Formationen von oben sehen würde.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3137 am: 02. Januar 2021 - 21:27:45 »

Ich hab mal nachgeguckt, wie groß die Figs sein müssten, wenn ein Btl 10cm breit ist(meine 6mm Preußen sind etwa so breit):
250 Schritt Breite= 187,5m
Ein Millimeter entspricht dann 1,87m, also etwa ein Musketier mit Tschako. Das ist dann Streichholzgröße.  Eine Brigade  hat mindestens die Breite von 20cm/ 2Btl + Zwischenräume, Deine Basen sind glaub ich 10cm breit, die Truppen wären also kaum einen halben Milimeter groß.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3138 am: 02. Januar 2021 - 22:03:30 »

Nun, es gibt tatsächlich Leute, die so etwas malen. Also als Ansicht malen, nicht als Maßstab bemalen. Ganz ohne digitale Hilfe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3139 am: 03. Januar 2021 - 00:14:50 »

Nun, es gibt tatsächlich Leute, die so etwas malen. Also als Ansicht malen, nicht als Maßstab bemalen. Ganz ohne digitale Hilfe.

Ich würde es wohl auch selbst malen, aber sicher kann der geneigte Interessent das auch einfacher machen. Die Überlegungen weiter oben hatte ich teilweise auch. Auch bei sowjet. Paraden bekommt man einen Eindruck. Passt die Uniformfarbe, sieht man die restlichen Unterschiede in so einem Block aus gewisser Höhe eh nicht.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2021 - 00:24:02 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3140 am: 03. Januar 2021 - 00:32:58 »

Ich hab mal nachgeguckt, wie groß die Figs sein müssten, wenn ein Btl 10cm breit ist(meine 6mm Preußen sind etwa so breit):
250 Schritt Breite= 187,5m
Ein Millimeter entspricht dann 1,87m, also etwa ein Musketier mit Tschako. Das ist dann Streichholzgröße.  Eine Brigade  hat mindestens die Breite von 20cm/ 2Btl + Zwischenräume, Deine Basen sind glaub ich 10cm breit, die Truppen wären also kaum einen halben Milimeter groß.

Na, eben.  Dann kann auch gleich so eine Flachdarstellung machen. Das sind dann fast nur noch dunkelfächige Formationen/Rechtecke.

Meine Basen sind übrigens 7,5cm breit.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3141 am: 03. Januar 2021 - 02:11:34 »

Vielleicht als Verlustmarker. Aber sonst würden mir die Minis dann doch fehlen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3142 am: 03. Januar 2021 - 08:19:35 »

Mir ja auch 😊 Deswegen mache ich, was ihr hier seht und keine Reiskörner oder was auch immer.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012

Zitate-Rumble  ;D

Im letzten Jahr ist viel für mich passiert: Ich habe eine tolle, neue Stelle in meiner Stadt angetreten, wir haben unser Haus nach eineinhalb jährigem Umbau im Frühjahr endlich bezogen und meine Tochter wurde bald darauf geboren. Das Hobby spielte aber trotzdem noch eine gewisse Rolle und im neuen Haus ist insgesamt doch mehr dauerhafter Platz zum Spielen :)

So ein Platz ist unbezahlbar! Und das Projekt Mensch 1.0 im Maßstab 1:1 ... meinen herzlichen Glückwunsch dazu  :D

Drei weitere Einheiten darf ich nun präsentieren: Füsiliere und Grenadiere für 1812-1815 im Mantel und nassauer Füsiliere:

Die sehen klasse aus :)

Die Nassauer sind Zinnfiguren. Die Fahne scheint glücklicherweise in Frankreichs Diensten in Spanien die gleiche zu sein wie später für die Briten 1815 :) Die Füsiliere und Grenadiere stammen wieder aus dem HäT-Set 8034. Der Mantel ist nicht so prächtig wie die Uniform darunter, darum bin ich nicht der größte Fan, aber er war viel gesehener Anblick, darum wird ein Teil meiner Infanterie im Mantel dargestellt - Nebeneffekt ist, dass solche Brigaden schneller bemalt sind als welche ohne Mantel. Die mittlere Einheit hat eine Kommandogruppe aus Zinn von Schmäling (Adler, Offizier und Trommler im Mantel).
Gerade die Nassauer stechen als Exoten für mich reizvoll aus der Masse heraus, eine 2. Base Nassauer aus Grenadieren von HäT habe ich auch noch fertig.

Danke dir für den Hintergrund zu den Miniaturen. Das ist für mich immer sehr interessant zu lesen.

Zitat
Das Hobby spielte aber trotzdem noch eine gewisse Rolle und im neuen Haus ist insgesamt doch mehr dauerhafter Platz zum Spielen :)

Deine Spielberichte spielten hier im Forum auch eine gewisse Rolle

Untertreibung des Jahres

Das unterschreibe ich umgehend und mit großer Freude!

und wenn jetzt genügend dauerhafter Platz vorhanden ist, dann kannst Du ja ständig AARs verfassen.

Dafür.
Antrag angenommen.
 ;D

ungesehen die bisher beste Miniatur von Dir. Ist die Windelfarbe für 1815 korrekt?

Wir wollen davon aber bitte keine Bilder sehen. Dein Wort als Ehrenmann reicht volkommen  ;)

Ja, Platz ist leider nur ein Faktor für die Häufigkeit von Spielen... ;)

Das ist leider wahr  :(

Genau, spare schon darauf eine Turnhalle zu mieten (wo wegen Corona eh kein Sport mehr betrieben wird) und da spiele ich dann endlich Waterloo in 54mm. 28mm und 1/72 habe ich ja quasi durch, also mal ein richtiger Maßstab ;)

Wie jetzt?
1/72 und 28mm sind keine richtigen Maßstäbe?
 :o

Oder ich spare noch mehr und warte auf 2023, wenn Warlord Games dann sein "VERY Epic Napoleonic Game" rausbringt, wo man dann im 8,7mm-Maßstab alle Kompanien 1:1 ratio spielt, dafür aber 300x500 Zoll-Tische für diese neue BP-Variante braucht...

 ;D no comment  ;D

In Reiskorn reichen schon 3x5 m für Waterloo, wenn ich mich damals nicht verrechnet habe.

Ächz! Wer hat denn so viel Platz?

Wobei ich mich bei Reiskörnern frage, warum man dann nicht gleich sowas wie ne Aufnahme aus der Luft mit dunklen Formationen, Luftbildaufnahmen von La Haye Sainte ausgedruckt. Stimmiger als jede Miniaturendarstellung auf seine Art.

Leider war ich nicht online ;) Aber Tttergreis fand die korrekten Worte

die Qualität der Luftaufnahmen aus der napoleonischen Zeit lässt sehr zu wünschen übrig


 ;D ;D ;D

Danach bin ich dann mit dem Zitieren ausgestiegen, weil es mir zu abstrakt und ernsthaft wurde ;)
Euch allen auf diesem Weg meine besten Wünsche für 2021  ;D
« Letzte Änderung: 03. Januar 2021 - 09:20:55 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3144 am: 03. Januar 2021 - 10:53:38 »

Danke für deinen Zitate-Rumble, Mr. D.J.!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Vier Batterien franz. Fußartillerie und eine Batterie bayrische Artillerie
« Antwort #3145 am: 03. Januar 2021 - 10:59:00 »

Hallo,

Jetzt kommen nach und nach Sachen, die am Anfang der großen Heerschau noch unenteckt in Kartons lagen:



Vier Batterien franz. Fußartillerie und eine Batterie bayrische Artillerie. Die Franzosen wurden aus dem Esci-Set Gardefußartillerie (wird nun auch von Italeri in deren Packung wie alles von Esci vertrieben) durch Huttausch (von Italeri-Füsilieren aus Set No. 6002) zu Fußartillerie der Linie.
Die bayrische Artillerie stammt von HäT.
Die Kanonen sind alle franz. Esci-Kanonen.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3146 am: 03. Januar 2021 - 11:18:23 »

Danke für deinen Zitate-Rumble, Mr. D.J.!

Ich lese hier eben alles mit :)
Nur heute scheint die Forensoftware mit mir böse zu sein? Keine Vorschau, manchmal lässt sich ein Thread erst nach zig Versuchen öffnen ...  :-\
Aber jetzt läuft es hofentlich.
Die Artillerie sieht sehr gut aus. Da hast du die Details der Miniaturen meiner Meinung nach perfekt herausgearbeitet. Sehr schön gemacht :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3147 am: 03. Januar 2021 - 13:16:02 »

Danke für deinen Zitate-Rumble, Mr. D.J.!

Ich lese hier eben alles mit :)
Nur heute scheint die Forensoftware mit mir böse zu sein? Keine Vorschau, manchmal lässt sich ein Thread erst nach zig Versuchen öffnen ...  :-\
Aber jetzt läuft es hofentlich.
Die Artillerie sieht sehr gut aus. Da hast du die Details der Miniaturen meiner Meinung nach perfekt herausgearbeitet. Sehr schön gemacht :)

Danke dir!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3148 am: 03. Januar 2021 - 18:17:28 »

Dolle Ari.

Tut mir leid, dass ich nicht recht zum Schreiben komme. Tue eben lieber zocken und schreiben und malen geht auch nicht Abends/Nachts so gut. ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3149 am: 03. Januar 2021 - 18:58:50 »

Dolle Ari.

Tut mir leid, dass ich nicht recht zum Schreiben komme. Tue eben lieber zocken und schreiben und malen geht auch nicht Abends/Nachts so gut. ;)

Danke, Pappenheimer! Kein Problem 😉 Kenne das - mit Pinsel in der Hand schreibt es sich hier so schlecht. Freue nich trotzdem über deinen Kommentar sehr. Aber auch über deine neuen Einheiten und Spielberichte und diese entstehen eben durch deine sinnige Prioritätensetzung.
Gespeichert