Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 15:09:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500157 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3165 am: 05. Januar 2021 - 09:05:19 »

Einfach nur beeindruckend! Ich bewundere dich dafür, dass du dieses Projekt so konsequent durchziehst. Den Schneid hat nicht jedermann. Wenn ich deine Bilder angucke, bekomme ich auch Lust mich mal ein Wochenende mit ein paar entspannten Leuten einzuschließen und waterloo zu spielen.
Ich habe mal versucht ein bißchen aufzuholen. Ich gratuliere dir von Herzen zur Geburt deiner Tochter. Auch wenn sie dann ja bald schon 1 Jahr alt werden dürfte. Auch zum neuen Eigenheim gratuliere ich dir. Ich hoffe für dich, dass du genug Platz für deine Klamotten eingeplant hast und das bei der Bauherrin auch durchwinken konntest. Ich befinde mich witzigerweise nahezu in der gleichen Situation. Nur dass ich bereits 2 kleine, zeitfressende zaubermäuse rumspringen habe. Bei allem Glück darüber ist aber (leider) so, dass das Hobby über kurz oder lang in die Abende bzw. Nächte gedrängt wird. Die Zeiten in denen ich standardmäßige ganze Tage für Projekte oder spiele in die Waage werfen konnte sind vorerst gezählt. Dafür bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines hobbykellers, in dem.ich meinen scheiß nach Lust und Laune stapeln und rumliegen lassen kann.  8)
Bleib dran und genieße das Leben!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3166 am: 05. Januar 2021 - 10:29:02 »

Mit einem Wort: episch :)
Das ist mit einer  der Gründe, warum mich der ACW so gar nicht reizt. Hier, in der napoleonischen Zeit hat die Kavallerie noch richtig was zu tun, ist vielfältig und tritt in Massen auf.
Das sieht klasse aus :D

Danke, D.J.! Ja, diese Vorteile der Kavallerie im Napoleonischen sind toll und so nicht im ACW vorhanden. Im Grunde eine Einheitskavallerie mit weniger Rollen auf dem Schlachtfeld - sehr modern... Hätte sich da wenigstens uniformtechnisch eine Mode, wie bei der Zouavenuniform, vom Krimkrieg her in Amerika verbreitet - schicke Husarenuniformen mit Pelisse und allem, aber das gab es so nicht...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3167 am: 05. Januar 2021 - 10:40:48 »

Einfach nur beeindruckend! Ich bewundere dich dafür, dass du dieses Projekt so konsequent durchziehst. Den Schneid hat nicht jedermann. Wenn ich deine Bilder angucke, bekomme ich auch Lust mich mal ein Wochenende mit ein paar entspannten Leuten einzuschließen und Waterloo zu spielen.
Ich habe mal versucht ein bißchen aufzuholen. Ich gratuliere dir von Herzen zur Geburt deiner Tochter. Auch wenn sie dann ja bald schon 1 Jahr alt werden dürfte. Auch zum neuen Eigenheim gratuliere ich dir. Ich hoffe für dich, dass du genug Platz für deine Klamotten eingeplant hast und das bei der Bauherrin auch durchwinken konntest. Ich befinde mich witzigerweise nahezu in der gleichen Situation. Nur dass ich bereits 2 kleine, zeitfressende zaubermäuse rumspringen habe. Bei allem Glück darüber ist aber (leider) so, dass das Hobby über kurz oder lang in die Abende bzw. Nächte gedrängt wird. Die Zeiten in denen ich standardmäßig ganze Tage für Projekte oder spiele in die Waage werfen konnte sind vorerst gezählt. Dafür bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines hobbykellers, in dem.ich meinen scheiß nach Lust und Laune stapeln und rumliegen lassen kann.  8)
Bleib dran und genieße das Leben!

Danke, lieber Commissar! Bei dem Projekt war mir von Anfang an klar, dass es ein Langzeitthema ist - charakterlich bin ich da wohl genau der Richtige für, zumal ich mich mein Leben lang für Napo und Uniformen interessiere ;)
Ja, und durch die Familie ist die Zeit jetzt schon geringer fürs Hobby, aber das akzeptiere ich gern. Danke für die Glückwünsche! Genug bemaltes zum Spielen habe ich schon (ob für Warhammer, La Grande Armée oder andere independant-Spiele), da ist alles, was Bemaltechnisch dazu kommt, reiner Luxus und Spaß (80 Infanteristen pro Woche haue ich auch nicht mehr raus wie am Anfang...).
Platz: Ich kann mich nicht beklagen. Wir haben einen guten Dachboden (unter meiner Verwaltung), sind komplett unterkellert, ich habe einen Hobbyraum zum spielen, einen Stauraum auf gleicher Ebene und noch einen Werkraum für die gröberen Arbeiten. Meine Mal-Station befindet sich bei bester Tageslichtsituation in einer Ecke meines Arbeitszimmers.
Was das Spielen angeht, warte ich erstmal auf eine Entspannung der Corona-Situation. Da ist meine Frau glücklicherweise sehr tolerant und unterstützend. Und jeden Abend die Woche will ich ja eh nicht zocken. Dafür spiele ich schon lange keine PC/Konsolenspiele mehr.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Erweiterte Gesamtschau
« Antwort #3168 am: 05. Januar 2021 - 10:56:50 »

Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3169 am: 05. Januar 2021 - 13:16:51 »

Sehr schöber Anblick, so muss napoleinisch sein :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3170 am: 05. Januar 2021 - 13:24:09 »

Sehr schöber Anblick, so muss napoleinisch sein :)

😊 Danke, Schmagauke! Gute Bestätigung!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3171 am: 05. Januar 2021 - 13:37:36 »

Wooha!  :o
Was Schmagauke sagt! Ein wunderbarer Anblick.
So muss Napoleonisch :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3172 am: 05. Januar 2021 - 14:45:29 »

Wooha!  :o
Was Schmagauke sagt! Ein wunderbarer Anblick.
So muss Napoleonisch :)

Danke! 😊
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3173 am: 05. Januar 2021 - 22:50:36 »

Jetzt sitze ich da mit offenem Mund! Das ist ja fast schon mehr als episch.

Was die Preußen angeht, wird tattergreis noch ganz stark sein müssen. In meiner 5. Brigade gab es nur 2 blanke Fahnenstangen, zwar wunderschön weiß gestrichen, aber ohne Tuch. Es soll ja bei mehreren Regimentern ähnlich ausgesehen haben, aber einmal will ich es auch zeigen...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3174 am: 06. Januar 2021 - 07:00:13 »

Dann mal her mit den Bildern, Rio :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3175 am: 06. Januar 2021 - 09:26:48 »

Jetzt sitze ich da mit offenem Mund! Das ist ja fast schon mehr als episch.

Was die Preußen angeht, wird tattergreis noch ganz stark sein müssen. In meiner 5. Brigade gab es nur 2 blanke Fahnenstangen, zwar wunderschön weiß gestrichen, aber ohne Tuch. Es soll ja bei mehreren Regimentern ähnlich ausgesehen haben, aber einmal will ich es auch zeigen...

Danke, Riothamus! Meine Preußen werden, alle zusammen, hier wohl als nächstes in Gesamtschau gezeigt, aber bei mir haben alle Einheiten Fahnen 😊
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Truppen mit Gelände/Gebäuden: Mühle und belgisches Gehöft
« Antwort #3176 am: 06. Januar 2021 - 10:31:45 »

Hallo,

Hier nun ein Foto, dass meine große Windmühle und auch eine der Varianten belgischer Gehöfte zeigt (vorne rechts):



Bei dem Gehöft sind eine Scheune und ein Wohnhaus enthalten, die explizit für Belgien/Waterloo gestaltet wurden. Im ersten Schritt werde ich wohl mehrere modulare Geländeelemente aufbauen, die dann für authentischer aussehende Gebäude-Elemente herhalten können, als das bisher der Fall war. Letztlich will ich ja auch Ligny neben Waterloo spielen und vielleicht auch mit leicht abgewandelten Regeln mal Quattre Bras, da erwarte ich nicht von mir selbst, nur für eine Schlacht alle Gehöfte konkret nachempfunden zu haben, sondern Gehöfte für den belgischen Kriegsschauplatz. Ich bin ja kein Dioramenbauer für ein konkretes Schlachtfeld.
Ähnlich wird das dann mit Peninsula laufen müssen: Ein paar typische Beispiele, die dann als portugies./spanische Dörfer herhalten können. Ebenso Dörfer aus Holz für Russland usw.

Wie findet ihr die Gebäude/den Eindruck mit Truppen?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3177 am: 06. Januar 2021 - 11:11:08 »

Himmel hilf, was für ein Anblick!
Das sieht einfach nur klasse aus  :D Das Gehöft ist super geworden! Es ist, wie du sagst, kein Diorama, was wir als Spiler von historischen TT benötigen. Da behindern zu viele Details nur, denke ich. So passt das meiner Meinung nach sehr gut. Und die Windmühle ... ich bin gerade schockverliebt!
Was ist das für eine? Hatte ich das schon einmal gefragt? Ich habe auf die Schnelle deine Antwort nicht gefunden, falls ja. Ich glaube, so eine brauche ich auch!
 :o
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3178 am: 06. Januar 2021 - 14:19:33 »

Auch das sieht wieder einfach nur großartig aus. Denn gegenüber Dioramen muss dies Gelände praktikabel sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3179 am: 06. Januar 2021 - 16:48:46 »

Himmel hilf, was für ein Anblick!
Das sieht einfach nur klasse aus  :D Das Gehöft ist super geworden! Es ist, wie du sagst, kein Diorama, was wir als Spieler von historischen TT benötigen. Da behindern zu viele Details nur, denke ich. So passt das meiner Meinung nach sehr gut. Und die Windmühle ... ich bin gerade schockverliebt!
Was ist das für eine? Hatte ich das schon einmal gefragt? Ich habe auf die Schnelle deine Antwort nicht gefunden, falls ja. Ich glaube, so eine brauche ich auch!
 :o

Danke für das Lob! Freut mich, dass die Gebäude gut ankommen :) Bei der Mühle muss ich nochmal schauen, welche Marke das ist. Wie so oft im Second-Hand-Eisenbahnladen gekauft - für 7 Euro.
Gespeichert