Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 07:33:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3345 am: 27. Januar 2021 - 12:42:38 »

In der Uthred Saga, in der Reihe um den Bogenschützen (die alle eine tonnenförmige Brust haben und sich damit sogar hinsetzen?!?) in Romanen um den HYW, in der Artus-Trilogie und teilweise auch bei Sharpe wird gerne nach jeder Schlacht der Tross der unterlegenden Seite geplündert und die Frauen dort vergewaltigt.
Das sieht für mein Auge nach einem "Textbaustein" aus, mit dem man gerne mal Seiten füllt, um bei einer Serie auf den vom Verlag gewünschten Umfang des MS zu kommen. Und das nervt eben gewaltig, wenn man den inneren Lektor nicht abschalten kann  :-[

Inzwischen habe ich aber diesbezüglich eine neue Perspektive gezeigt bekommen!
Cornwall schreibt im Grunde sehr "militärisch-martialisch" und sieht sich daher wohl von Anfang gezwungen, dem ein Gegengewicht zu setzen, um klar zu machen, das Krieg kein Spiel sei.
Naja.
Kann man so machen, geht aber auch anders, wie er ja gerade mit Sharpe in Spanien sehr gut zeigt.

Mir aber hat dieser Perspektivwechsel sehr (!) geholfen, denn als Beispiel kann ich den letzten Band der Artus-Saga jetzt ... hm ... "anders" lesen, wenn du verstehst, was ich meine? Lockerer eben und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sich sogar Bestsellerautoren manchmal rechtfertigen oder relativieren müssen, obwohl man schon durch den restlichen Text erkennt, dass da viel mit einem Augenzwinkern und der einen, seichten Unterhaltung wegen geschrieben wird ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3346 am: 27. Januar 2021 - 12:45:14 »

Zu den Ösis ... joa sakramentkruzitürkenverfixnochmoal ... des sahn abba fesche Buab'n!
;D

Spaß beiseite:
Die Idee mit dem Zeitraum des Wechsels vom Raupenhelm zum Tschako ... genial! Das öffnet einem Tür und Tor für eine schöne Vielfalt, die trotzdem historisch korrekt bleibt.
Klasse gemacht :)
Idee notiert.
Wird irgendwann "gekopiert"!
 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3347 am: 27. Januar 2021 - 13:00:11 »

Danke! Bei mir funktioniert der Link nicht - was für ein Buch ist das, auch Sharpe (geraten)?
Das ist das Jugendbuch "So lebten sie zur Zeit des großen Napoleons". Da ist eine schöne Illustration der Raketentruppe drin mit dem Zusatz dass diese Waffengattung aufgrund mangelnder Effektivität abgeschafft wurde :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3348 am: 27. Januar 2021 - 13:20:41 »

In der Uthred Saga, in der Reihe um den Bogenschützen (die alle eine tonnenförmige Brust haben und sich damit sogar hinsetzen?!?) in Romanen um den HYW, in der Artus-Trilogie und teilweise auch bei Sharpe wird gerne nach jeder Schlacht der Tross der unterlegenden Seite geplündert und die Frauen dort vergewaltigt.
Das sieht für mein Auge nach einem "Textbaustein" aus, mit dem man gerne mal Seiten füllt, um bei einer Serie auf den vom Verlag gewünschten Umfang des MS zu kommen. Und das nervt eben gewaltig, wenn man den inneren Lektor nicht abschalten kann  :-[

Inzwischen habe ich aber diesbezüglich eine neue Perspektive gezeigt bekommen!
Cornwall schreibt im Grunde sehr "militärisch-martialisch" und sieht sich daher wohl von Anfang gezwungen, dem ein Gegengewicht zu setzen, um klar zu machen, das Krieg kein Spiel sei.
Naja.
Kann man so machen, geht aber auch anders, wie er ja gerade mit Sharpe in Spanien sehr gut zeigt.

Mir aber hat dieser Perspektivwechsel sehr (!) geholfen, denn als Beispiel kann ich den letzten Band der Artus-Saga jetzt ... hm ... "anders" lesen, wenn du verstehst, was ich meine? Lockerer eben und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sich sogar Bestsellerautoren manchmal rechtfertigen oder relativieren müssen, obwohl man schon durch den restlichen Text erkennt, dass da viel mit einem Augenzwinkern und der einen, seichten Unterhaltung wegen geschrieben wird ;)

Grundsätzlich stimme ich zu, dass Cornwall sehr "militärisch-martialisch" schreibt, wie du es ausdrückst. Ich denke selbst auch, dass es daher besonders wichtig ist, die Schrecken des Krieges auch darzustellen, um das Ganze nicht als was tolles darzustellen ("Krieg ist schlimm...").
Ich selbst habe die Uthred-Reihe (zumindest die ersten 9 Romane oder so) und die Sharpe-Reihe gelesen. Bei beiden kommt es mir nicht so vor, als ob regelmäßig Sex- und Vergewaltigung stark thematisiert werden. Das Frauen vor Soldaten/Kriegern Angst haben mussten, ist sicher wahr. Uthred verteidigt ja meist Angelsachsen gegen Dänen. Er selbst hat eher sexuelle Abenteuer, seine Truppe vergewaltigt nicht wirklich. Die Dänen natürlich schon, diese bringen aber auch wenig bis keine Frauen auf ihre Feldzüge mit (realistisch), daher gibt es auch keine Frauen der Feinde, wenn Uthred gewinnt. Bei Sharpe müssten vor allem englische Soldaten/französ. Soldaten als Vergewaltiger in den Storys auftreten - da habe ich nichts im Gedächtnis, obwohl es wohl realistisch wäre. Bei den Briten kommen die zahllosen Campfollowers vor, Frauen, die ihren "Männern" folgten. Das sind aber eher langfristige Beziehungen, so Monster wie Hakeswill vergewaltigen aber auch.

Wie "Textbausteine" kommt mir in der Uthred-Saga allerdings vieles vor. Nicht im wörtlichen Sinne, sondern es wiederholt sich auch im Kampf taktisch einfach vieles sehr. Das ist wohl auch realistisch, da Schildwall-Kämpfe nicht beliebig variantenreich werden. Da holt Cornwall schon das Mögliche raus, wenn Uthred seine Männer an Engpässen platziert (Auf eienr Flussinsel oder so), er Skirmishaktionen macht, um Flotten abzubrennen und so. Aber über die Romane wiederholt sich auch das alles irgendwie immer wieder, daher habe ich dann auch irgendwann aufgehört...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3349 am: 27. Januar 2021 - 13:22:21 »

Danke! Bei mir funktioniert der Link nicht - was für ein Buch ist das, auch Sharpe (geraten)?
Das ist das Jugendbuch "So lebten sie zur Zeit des großen Napoleons". Da ist eine schöne Illustration der Raketentruppe drin mit dem Zusatz dass diese Waffengattung aufgrund mangelnder Effektivität abgeschafft wurde :D

Das Buch habe ich als Kind auch immer wieder gelesen! Ja, war noch nicht ausgegoren... Wellington hatte Raketen ja auch in Indien viel gegen sich...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3350 am: 27. Januar 2021 - 13:25:56 »

Zu den Ösis ... joa sakramentkruzitürkenverfixnochmoal ... des sahn abba fesche Buab'n!
;D

Spaß beiseite:
Die Idee mit dem Zeitraum des Wechsels vom Raupenhelm zum Tschako ... genial! Das öffnet einem Tür und Tor für eine schöne Vielfalt, die trotzdem historisch korrekt bleibt.
Klasse gemacht :)
Idee notiert.
Wird irgendwann "gekopiert"!
 ;D

Danke! Sowas hast du ja immer wieder. 1813 liefen manche Franzosen noch in der Pre-Bardin-Uniform rum, andere hatten schon den simpleren Rock, der 1813-1815 dann getragen wurde. Also kann man, Bataillone einheitlich, 1813 beides einsetzen.
So bei den Ösis wie gesagt Tschako und Raupenhelm. Die Ösis hatten einfach noch sehr viele Raupenhelme (auch auf Lager) 1809. Ungarn wurden wohl zuerst mit Tschako mehrheitlich ausgerüstet, also eher die deutschen Regimenter in Raupenhelm lassen. Es hatte sich auch eher in der Recherche so für mich herausgestellt, was ich dann freudig ausgebaut habe. :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3351 am: 27. Januar 2021 - 14:24:15 »

Danke dir für die Details :)
Da komme ich beizeiten drauf zurück ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3352 am: 27. Januar 2021 - 17:29:11 »

Danke dir für die Details :)
Da komme ich beizeiten drauf zurück ;D

Mach das gern!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3353 am: 27. Januar 2021 - 23:05:20 »

Die Österreicher sind wieder ein toller Anblick, auch wenn ich sie jetzt erstmal finden musste.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3354 am: 28. Januar 2021 - 09:51:51 »

Die Österreicher sind wieder ein toller Anblick, auch wenn ich sie jetzt erstmal finden musste.

Danke! So ist das eben, wenn an eine recht große Armee in ein Foto kriegen muss...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3355 am: 28. Januar 2021 - 10:07:41 »

Es lag eher daran, dass der Thread so schnell wächst und ich in meiner Schlaflosigkeit die Seite überblätterte. Aber ja, die Armee ist so groß, dass sie schon als Hintergrund wirkt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3356 am: 28. Januar 2021 - 10:19:01 »

Es lag eher daran, dass der Thread so schnell wächst und ich in meiner Schlaflosigkeit die Seite überblätterte. Aber ja, die Armee ist so groß, dass sie schon als Hintergrund wirkt.

Naja, in der Regel kommen auf jeden Fall jeden Tag einmal neue Fotos, wenn man die also noch nicht gesehen hat, hat man wahrscheinlich was verpasst! :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Österreichisch-ungarische Tschako-Infanterie: 8 Brigaden
« Antwort #3357 am: 28. Januar 2021 - 11:42:51 »

In diesem Sinne kommt jetzt die Österreichisch-ungarische Tschako-Infanterie:



Österreichische und ungarische (dann in blauer Hose) Infanterie von HäT, im zweiten Treffen 2. von rechts marschiert die Landwehr (auch HäT) und vorn rechts sind Zinnfiguren inkl. Grenadieren.

Wie gefällt es euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3358 am: 28. Januar 2021 - 12:31:03 »

Nur kurz, bin etwas im Trubel:
Klasse ;D
Vor allem die Standarten ...  :o richtig schön :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3359 am: 28. Januar 2021 - 12:32:31 »

Schöne Ösies. Manchmal bin ich ja neidisch wie toll und eindeutig in der Zeit die Quellenlage zu den Uniformen ist. Meine österr. Husaren bereiten mir das reinste Kopfzerbrechen...
Gespeichert