Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 08:56:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500098 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3360 am: 28. Januar 2021 - 13:14:42 »

Nur kurz, bin etwas im Trubel:
Klasse ;D
Vor allem die Standarten ...  :o richtig schön :)

Danke! Die Fahnenstangen hier sind mit der Ausnahme hinten links (da habe ich noch 28mm-Hartplastikspeere benutzt) rote Besenborsten, die eine Blattspeerspitze durch Zangenplättung und Zurechtschneiden bekommen haben.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3361 am: 28. Januar 2021 - 13:17:33 »

Schöne Ösies. Manchmal bin ich ja neidisch wie toll und eindeutig in der Zeit die Quellenlage zu den Uniformen ist. Meine österr. Husaren bereiten mir das reinste Kopfzerbrechen...

Danke! Aber manchmal freust du dich auch, wie uneindeutig und toll in deiner Zeit die Quellenlage ist, weil du dann so schön vergleichen kannst und am Ende wohlbegründete, schwierige Lösungen, die dir gefallen, präsentieren kannst, oder? ;)
Vielleicht auch nicht - aber ich finde, du machst das selbst sehr gut angesichts der schwierigeren Quellenlage. Was ist bei deinen österreichischen Husaren denn besonders fraglich? Hatten die z.B. wohl so ähnliche Schabracken wie hier im Vordergrund bei meinen Kürassieren zu sehen oder weiß man genau sowas z.B. nicht?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3362 am: 28. Januar 2021 - 13:24:53 »

Vielleicht auch nicht - aber ich finde, du machst das selbst sehr gut angesichts der schwierigeren Quellenlage. Was ist bei deinen österreichischen Husaren denn besonders fraglich? Hatten die z.B. wohl so ähnliche Schabracken wie hier im Vordergrund bei meinen Kürassieren zu sehen oder weiß man genau sowas z.B. nicht?
Die Verwirrung kommt einfach durch den Wechsel der Uniformierung während der "Epoche".

Mal als Beispiel: Nadásdy Husaren. Die sollen wohl laut einer Quelle 1740 blaue Uniformen, dann 1750 die von mir gezeigten grünen gehabt haben. Wann der Wechsel war, ist für mich nicht zweifelsfrei erkennbar. Morier hat scheinbar die "neue" Uniform 1748 gemalt. Also dürfte sie 1748 oder kurz (?) zuvor eingeführt worden sein. Wenn man anschaut wie zusammengeschmolzen praktisch alle Regimenter am Ende des Österr. Erbfolgekrieges waren, ist es aber die Frage, ob man in Wien gerade nichts besseres zu tun hatte als neue Uniformen anzuordnen. Denkbar wäre auch, dass die Inhaber in Eigenregie neue Uniformen ausgeben ließen und diese dann sukzessive an die Fronttruppen geliefert wurden. Deswegen habe ich ja auch für Karolyi einfach zwei verschiedene Farbtöne für die Husaren bemalt (helleres und dunkleres Blau) und dann auch die verschiedenen Hosen.
Mir scheint es mittlerweile so, dass Maria Theresia 1741-48 eben vorrangig mit der Armee arbeiten musste, die ihr von Karl VI. hinterlassen wurde. Diese passte der Größe nach zu dem Imperium ihres Vaters. Doch waren die Einnahmen durch den dauerhaften Verlust Schlesiens geschrumpft. Das führte wohl zu der Heeresreduktion nach dem Krieg, die mir anfangs widersinnig erschien. Eigentlich hätte MT nicht weniger sondern mehr Regimenter gebraucht um 1756/57 Schlesien zurück zu gewinnen. Aber wenn dann diese Regimenter eh mangels finanzieller Mittel massiv unter der Soll-Stärke blieben, waren vielleicht weniger aber dafür "volle" Regimenter sinnvoll. Obendrein hatte MT ja die neuen ungarischen Regimenter dazu bekommen. Die haben sich in den 1740ern bewährt (wie bei Weißenburg). Die neuen moderneren bzw. an das Aussehen der "deutschen" Infanterie angepassten Uniformen spiegeln ein bisschen die Integration der Ungarn in das Gesamtheer wider.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2021 - 13:33:46 von Pappenheimer »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3363 am: 28. Januar 2021 - 16:32:59 »

Ah, verstehe. Das ist interessant. In napoleonischer Zeit sind die Ungarn dann ja sehr gut integriert - uniformtechnisch zwar spezifisch, aber nicht weit weg von den deutschen Truppen. Cool ist, dass es auch 1809 noch so Sondertruppen wie die ungarischen Insurrectio-Husaren gab.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3364 am: 29. Januar 2021 - 09:10:34 »

Auch die Ungarn sind wieder sehr gut geraten.

Ja, die Recherche kann schon schmerzvoll sein, insbesondere, wenn es kaum belastbares Material gibt. Wie war denn der reguläre Turnus des Uniformwechsels? Röcke wurden bei den meisten Armeen ja 2 Jahre getragen. Oder war in Österreich die Regimentswirtschaft noch freier? Und dann kommt noch hinzu, dass Herrschaftswechsel oft mit Uniformwechseln einhergingen. Nun begann hier ja schnell der Krieg. Da kann so etwas dann natürlich auch mal warten. Leider habe ich zu diesen beiden Aspekten für die Ösis keine Literatur.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3365 am: 29. Januar 2021 - 10:17:55 »

Auch die Ungarn sind wieder sehr gut geraten.

Ja, die Recherche kann schon schmerzvoll sein, insbesondere, wenn es kaum belastbares Material gibt. Wie war denn der reguläre Turnus des Uniformwechsels? Röcke wurden bei den meisten Armeen ja 2 Jahre getragen. Oder war in Österreich die Regimentswirtschaft noch freier? Und dann kommt noch hinzu, dass Herrschaftswechsel oft mit Uniformwechseln einhergingen. Nun begann hier ja schnell der Krieg. Da kann so etwas dann natürlich auch mal warten. Leider habe ich zu diesen beiden Aspekten für die Ösis keine Literatur.

Danke! Für das 18. Jh. weiß ich das leider auch nicht.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Österreich. Linieninfanterie mit Raupenhelm
« Antwort #3366 am: 29. Januar 2021 - 11:00:10 »

Hallo,

Nun kommt die aus meiner Sicht noch schönere Linieninfanterie mit Raupenhelm dran:



Im Zentrum des Bildes sind 9 Infanteriebrigaden - sowohl deutsche als auch ungarische Einheiten -dargestellt. Die Minis sind aus dem Esci- und dem Italeri-Set zum Thema, ergänzt um wenige Strelets -Offiziere.
Im Vordergrund sieht man schon Teile der Grenadiere und leichten Kavallerie und im Hintergrund Avantgarde-Truppen (Jäger und Husaren in gemischten oder leichten Brigaden).

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3367 am: 29. Januar 2021 - 11:46:17 »

Ja, die Raupenhelme machen eindeutig mehr her. Auf die gemischten Einheiten freue ich mich schon. Die hast du richtig schön komponiert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3368 am: 29. Januar 2021 - 15:52:15 »

Ja, die Raupenhelme machen eindeutig mehr her. Auf die gemischten Einheiten freue ich mich schon. Die hast du richtig schön komponiert.

Danke! Raupenhelme sind einfach schön - und hier hat man mal ne große Armee, die da recht konsequent drauf gesetzt hat. Die gemischten Brigaden werden nochmal groß raus kommen hier :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Österreichische Leichte Kavallerie, Artillerie und Korpskommando
« Antwort #3369 am: 30. Januar 2021 - 11:04:00 »

Hallo,

Nun kommt ein Foto mit dem ich die Freude habe, einen Teil der Artillerie und die leichte Kavallerie zu präsentieren:



Artillerie ist komplett von HäT mit größtenteils anderen Kanonen: ganz links ist die reitende Artillerie (Pferde von Revell, Reiter von Italeri), erkennbar vor allem auf den ersten Blick an dem berittenen Kanonier mit Handpferd.
Dahinter kommen österreichische Ulanen (Esci), Husaren (Italeri) und Dragoner in Grün (HäT).

Auch den Kavallerie-Forcecommander kann man mit Stab vor der leichten Kavallerie sehen: Chef ist der General von Revells Gardegrenadieren (auf Italeri-Pferd eines französ. Artillerieoffiziers), ADCs sind ein Italeri-Husar (auf Revell-Britenpferd) und ein Esci-Ulan.

Vorn rechts sieht man noch den Stab von Schwarzenberg mit Husaren-ADC mit Fernrohr (Offiziere alle von Strelets) und wartendem Pferd von Esci.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3370 am: 30. Januar 2021 - 11:40:30 »

Das gefällt mir wieder super, was du hier präsentierst :)
Eine schöne Parade bzw. ein epischer Aufmarsch der Truppen, könnte man sagen. Die Bemalungen und die Kompositionen der Bases gefallen mir (auch hier wieder ein "wieder") sehr gut.
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3371 am: 30. Januar 2021 - 13:14:08 »

Das gefällt mir wieder super, was du hier präsentierst :)
Eine schöne Parade bzw. ein epischer Aufmarsch der Truppen, könnte man sagen. Die Bemalungen und die Kompositionen der Bases gefallen mir (auch hier wieder ein "wieder") sehr gut.
:)

Danke! Ich muss auch sagen, dass dieser Aufmarsch aller meiner Armeen großen Spaß macht. Und für euch ist es vielleicht nochmal eine gute Möglichkeit, einen Überblick über die napoleonischen Armeen, die ich in den letzten bald 7 Jahren angemalt habe, zu bekommen. Ich habe da ja wirklich größtenteils armeeweise/nach Nation recht systematisch jede Fraktion nacheinander fertig gemacht und dabei immer wieder zu den Franzosen was hinzugefügt (der ersten und der Lieblingsfraktion).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3372 am: 31. Januar 2021 - 08:49:46 »

Ich sage dazu, dass es wieder toll ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3373 am: 31. Januar 2021 - 10:12:45 »

Danke, Rio!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Österreichische Kürassiere und leichte Artillerie
« Antwort #3374 am: 31. Januar 2021 - 10:15:19 »

Hallo Leute,

Heute darf ich euch die leichte Artillerie und die drei Kürassierbrigaden präsentieren:



Wie zweimal reitende Artillerie mit Reitern im Vordergrund rechts.

Wie gefällt es euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 31. Januar 2021 - 14:16:39 von Maréchal Davout »
Gespeichert