Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:16:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500154 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3375 am: 31. Januar 2021 - 10:28:54 »

Nunmehr 225 Seiten in diesem Thema!

Shako! Dreispitz und Zweispitz dafür....und Raupenhelm usw....

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3376 am: 31. Januar 2021 - 10:35:37 »

Nunmehr 225 Seiten in diesem Thema!

Shako! Dreispitz und Zweispitz dafür....und Raupenhelm usw....

Danke, Chris!
Du hast die 226. Seite angefangen  :)
und 208 000 Zugriffe sind es schon...
« Letzte Änderung: 31. Januar 2021 - 11:24:50 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3377 am: 31. Januar 2021 - 12:18:05 »

Bei mir (5 Antworten pro Seite wegen des manchmal durchwachsenen Zugangs) sind es schon 676 Seiten. Mal schaun, hm, die Daumen gibt es nicht mehr. Dann musst du dir die vorstellen, denn es gibt ausnahmsweise mal wieder:

*thumbs up*, *thumbs up*, *thumb up* mit * und Eichenlaub.

Und die Truppenschau gefällt auch wieder.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3378 am: 31. Januar 2021 - 14:16:00 »

Danke dir!

Ich muss ja sagen, dass die Ösies mit einfachen Mitteln tolle Effekte erzielen. Z.B. auch bei den Kürassieren: Schwarz, Weiß, Rot, Gold - das wiederholt sich und wirkt bei der weißen Uniform toll.
Als ich im heeresgeschichtlichen Museum in Wien war, konnte ich auch erfassen, wie einfach und schlicht, aber doch in der Masse eindrucksvoll, der normale Infanterierock war, den hunderttausende trugen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Kaiser Franz, Schwarzenberg und Erzh. Karl
« Antwort #3379 am: 01. Februar 2021 - 09:59:20 »

Hallo,

So, nun kommt die Führung: Der Armee voran von links nach rechts Schwarzenberg mit Stab, Erzherzog Karl am Tisch und zuletzt rechts Kaiser Franz I.:



Die Größten selbst sind wie der Großteil ihrer Stäbe aus dem Generalstabsset von Strelets - der Tisch auch.



Schwarzenberg: Alle Strelets mit einem ESCI-Pferd.



Erzherzog Karl, der Sieger über Napoleon bei Aspern-Essling und Reorganisator der österreichischen Armee nach franz. Vorbild! Hier am Kommandotisch mit Karten und Stab, alles von Strelets, Pferd von Italeri.



Kaiser Franz mit Lakaien und besonders prächtigem Pferd von Revell. Zar Alexander und den preuß. König werde ich nochmal auf einer Gemeinschaftsbase machen für Leipzig, da kann dann Franz angeschlossen werden für Leipzig.



Hier nochmal alle zusammen ohne lärmende, stinkende Armee im Hintergrund, dafür im warmen Abendglanz.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3380 am: 01. Februar 2021 - 12:51:23 »

Schick. Viel Mühe gemacht, auch wenn die Minis nicht direkt als schön zu bezeichnen sind - also die Charaktermodelle. Die sehen eher nach groben Zinngüssen aus. Aber Du hast ne Menge rausgeholt.

Ich finde es erstaunlich wie Du Erzherzog Karl gemacht hast. Sieht ja bei Dir tupfe gleich aus wie der Kaiser. Isabey hat ihn mit mehr und braunem Haar gemalt. https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_%C3%96sterreich-Teschen#/media/Datei:Karl_Austria_Teschen_1771_1847_color.jpg
Das Porträt von J.B. Seele (einem meiner Lieblingsmaler dieser Zeit) zeigt den 29-jährigen (!) schon mit Glatze. https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_%C3%96sterreich-Teschen#/media/Datei:Archduke_Charles_of_Austria_(J.B._Seele,_1800).jpg Dafür aber die Haare gepudert. Nun wäre die Frage, ob er nach 1800 vielleicht ein Toupé hatte. Krafft malte Erzherzog Karl dann auch mit braunen Haaren. Das Haarepudern kam ja dann auch aus der Mode und wurde eventuell von Leuten wie Erzherzog Karl einfach nicht mehr gemacht.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3381 am: 01. Februar 2021 - 13:09:08 »

ich bin tatsächlich auch kein großer Fan von Strelets aber man muss zugeben das nicht alles eine große Katastrophe ist. Das hängt wohl vom Modelleur ab. Diese Serie hat mir persönlich immer gefallen da sie den Minis etwas mehr Charakter gegeben haben. Wenn auch in mancher Hinsicht fraglich kann man mit Farbe bei den Figuren einiges erzählen. Das ist hier geschehen und ich finde es gut.
Nur bei der Base-Gestaltung könnte etwas mehr sein. Die Generäle stehen auf sehr sandigen Böden mit einer spärlichen Flora. Da würde ich mit Gras etwas großzügiger sein wollen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3382 am: 01. Februar 2021 - 14:19:18 »

Schick. Viel Mühe gemacht, auch wenn die Minis nicht direkt als schön zu bezeichnen sind - also die Charaktermodelle. Die sehen eher nach groben Zinngüssen aus. Aber Du hast ne Menge rausgeholt.

Ich finde es erstaunlich wie Du Erzherzog Karl gemacht hast. Sieht ja bei Dir tupfe gleich aus wie der Kaiser. Isabey hat ihn mit mehr und braunem Haar gemalt. https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_%C3%96sterreich-Teschen#/media/Datei:Karl_Austria_Teschen_1771_1847_color.jpg
Das Porträt von J.B. Seele (einem meiner Lieblingsmaler dieser Zeit) zeigt den 29-jährigen (!) schon mit Glatze. https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_%C3%96sterreich-Teschen#/media/Datei:Archduke_Charles_of_Austria_(J.B._Seele,_1800).jpg Dafür aber die Haare gepudert. Nun wäre die Frage, ob er nach 1800 vielleicht ein Toupé hatte. Krafft malte Erzherzog Karl dann auch mit braunen Haaren. Das Haarepudern kam ja dann auch aus der Mode und wurde eventuell von Leuten wie Erzherzog Karl einfach nicht mehr gemacht.

Strelets: Wenn man den Mangel an Österreichischen Stabsfiguren bedenkt, aktzeptiere ich diese hier gern. Man muss auch bedenken, dass sie hier stark vergrößert gezeigt werden. Auf Tischentfernung machen dann die überaktzentuierten optischen Merkmale Sinn, um die Persönlichkeiten sogar menschlich auseinander halten zu könne.
Karl: die von dir gepostete Darstellung ist aber auch sowas von geschönt - genau nach typischem Zeitgeschmack (wie auch mein Davout-Profil, da so aussieht wie der echte wohl niemals aussah  8) ). Vielleicht bearbeite ich die Haare noch etwas braun nach (so ein grau-braun dann). Könnte mir denken, dass er noch gepudert wurde, wenn dann war der Kaiserhof eher altmodisch mit solchen Dingen, hat sich ja sogar noch mancher franz. Marschall 1810 gepudert (Bessieres!). Karl war an sich nicht besonders eitel wohl und dass er ein Toupé trug, habe ich noch nie gehört.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3383 am: 01. Februar 2021 - 14:27:50 »

ich bin tatsächlich auch kein großer Fan von Strelets aber man muss zugeben das nicht alles eine große Katastrophe ist. Das hängt wohl vom Modelleur ab. Diese Serie hat mir persönlich immer gefallen da sie den Minis etwas mehr Charakter gegeben haben. Wenn auch in mancher Hinsicht fraglich kann man mit Farbe bei den Figuren einiges erzählen. Das ist hier geschehen und ich finde es gut.
Nur bei der Base-Gestaltung könnte etwas mehr sein. Die Generäle stehen auf sehr sandigen Böden mit einer spärlichen Flora. Da würde ich mit Gras etwas großzügiger sein wollen.

Danke für das schöne Lob! Bei Strelets sehe ich es insgesamt wie du - obwohl die neuen besser sind!
Bases könnte ich wohl noch was machen ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2021 - 18:00:19 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3384 am: 01. Februar 2021 - 15:16:01 »

Vielleicht bearbeite ich die Haare noch etwas braun nach (so ein grau-braun dann). Könnte mir denken, dass er noch gepudert wurde, wenn dann war der Kaiserhof eher altmodisch mit solchen Dingen, hat sich ja sogar noch mancher franz. Marschall 1810 gepudert (Bessieres!). Karl war an sich nicht besonders eitel wohl und dass er ein Toupé trug, habe ich noch nie gehört.
Das ist eben auch Isabeys Malstil. Auf seinem Porträt von Karls Adoptivvater Albert Kasimir von Sachsen-Teschen sieht der Gemalte auch verhältnismäßig verjüngt aus. Andererseits war Erzherzog Karl 1809 z.B. erst 38.
Bezeichnenderweise hat er auf Kraffts Monumentalbildern nen Zweispitz auf (vielleicht um die hohe Denkerstirn/Busfahrerfrisur zu verheimlichen ???). Auf dem einen späteren von 1820 wurde scheinbar das Aussehen des Erzherzogs von 1819/20 zum Vorbild genommen, weil er da locker 10 Jahre älter aussieht, als auf dem Gemälde von 1812. Zumindest die österreichischen Maler dürften Karl in Persona gesehen haben.

Seele scheint mir sehr realistisch zu malen. Er war ja der Lieblingsmaler des württembergischen Königs und ist berühmt für seine Uniformbilder und detailgenauen Schlachtengemälde. Erzherzog Karl war ja auch schon in den 1790ern hoch angesehen, auch für seine Verteidigung der Rheinlinie.

Die Kürassiere von Dir sind auch klasse bemalt, wenngleich mit Armhaltungen, die eher an Turnübungen erinnern.  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3385 am: 01. Februar 2021 - 16:51:46 »

Vielleicht bearbeite ich die Haare noch etwas braun nach (so ein grau-braun dann). Könnte mir denken, dass er noch gepudert wurde, wenn dann war der Kaiserhof eher altmodisch mit solchen Dingen, hat sich ja sogar noch mancher franz. Marschall 1810 gepudert (Bessieres!). Karl war an sich nicht besonders eitel wohl und dass er ein Toupé trug, habe ich noch nie gehört.
Das ist eben auch Isabeys Malstil. Auf seinem Porträt von Karls Adoptivvater Albert Kasimir von Sachsen-Teschen sieht der Gemalte auch verhältnismäßig verjüngt aus. Andererseits war Erzherzog Karl 1809 z.B. erst 38.
Bezeichnenderweise hat er auf Kraffts Monumentalbildern nen Zweispitz auf (vielleicht um die hohe Denkerstirn/Busfahrerfrisur zu verheimlichen ???). Auf dem einen späteren von 1820 wurde scheinbar das Aussehen des Erzherzogs von 1819/20 zum Vorbild genommen, weil er da locker 10 Jahre älter aussieht, als auf dem Gemälde von 1812. Zumindest die österreichischen Maler dürften Karl in Persona gesehen haben.

Seele scheint mir sehr realistisch zu malen. Er war ja der Lieblingsmaler des württembergischen Königs und ist berühmt für seine Uniformbilder und detailgenauen Schlachtengemälde. Erzherzog Karl war ja auch schon in den 1790ern hoch angesehen, auch für seine Verteidigung der Rheinlinie.

Die Kürassiere von Dir sind auch klasse bemalt, wenngleich mit Armhaltungen, die eher an Turnübungen erinnern.  ;D

Ja, ich werde wohl auch noch einen Karl zu Pferd machen und dann mit Zweispitz - so wie das Reiterstandbild an der Hofburg!

Kürassiere - Danke! Für die Turnerposen musst du dein Lob Richtung HäT schicken ;) In der Masse funktionieren sie und es sind die einzigen österreichischen Kürassiere auf dem Markt.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2021 - 19:04:59 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Vier Brigaden österreichische Grenadiere
« Antwort #3386 am: 02. Februar 2021 - 09:21:40 »

Hallo,

Heute kommen die österreichischen Grenadiere (dt. Regimenter vorne und ungar. Regimenter hinten):



Die Österreicher haben ihre Grenadiere ja aus den anderen Regimentern gezogen und massierte Grenadierverbände für den Feldzug hergestellt. Von diesen gab es weder bei Aspern noch bei Wagram mehr als vier - also war ich da schnell an der Obergrenze angekommen.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3387 am: 02. Februar 2021 - 09:40:23 »

Schön Grenadiere und der Kommandeur mit Kartentisch sieht besonders toll aus. Natürlich gefallen alle Kommandeursbasen, die aber besonders. Und hatte ich die Kürassiere schon gelobt?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3388 am: 02. Februar 2021 - 11:36:33 »

Schön Grenadiere und der Kommandeur mit Kartentisch sieht besonders toll aus. Natürlich gefallen alle Kommandeursbasen, die aber besonders. Und hatte ich die Kürassiere schon gelobt?

Danke! Den Kartentisch finde ich auch toll - auch, dass Karte, Feder usw. darauf liegen. Kommandeursbasen: da sind auch die Augen mit Weiß und Pupille bemalt - habe ja gerade gelernt, dass das bei dir nochmal ein neues Level ausmacht ;)
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3389 am: 02. Februar 2021 - 13:34:44 »

Sehr schöne Grenadiere. :)

Woran kann man Ungarn und Österreicher unterscheiden? :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.