Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 13:55:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500154 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3390 am: 02. Februar 2021 - 14:35:32 »

Sehr schöne Grenadiere. :)

Woran kann man Ungarn und Österreicher unterscheiden? :)

Danke! Die „deutschen“ Regimenter der Habsburger trugen weiße Hosen und dazu schwarze Gamaschen, die unter dem Knie endeten. Die ungarischen Regimenter hatten demgegenüber hellblaue Hosen und Schuhen/Gamaschen nur bis zum Knöchel, wie bei den beiden hinteren Basen (zumindest die blauen Hosen sieht man gut, denke ich).
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3391 am: 02. Februar 2021 - 14:51:55 »

Uniformtechnisch vor allem an den hellblauen Hosen mit goldenen ungarischen Knoten an der Schenkeloberseite.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3392 am: 02. Februar 2021 - 15:06:51 »

Ja, die Knoten wollte ich auch erst noch erwähnen - das Wesentliche sind auf jeden Fall die hellblauen Hosen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3393 am: 02. Februar 2021 - 15:33:25 »

Ich bin im Moment etwas außen vor, was die Fachdiskussion angeht, aber ich schaue mir mit großer Freude die tollen Bilder an ;)
Bitte lasst euch nicht stören!
Da ist auch für mich viel knowledge-to-go mit dabei!
Bitte weitermachen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3394 am: 02. Februar 2021 - 16:06:22 »

Ich bin im Moment etwas außen vor, was die Fachdiskussion angeht, aber ich schaue mir mit großer Freude die tollen Bilder an ;)
Bitte lasst euch nicht stören!
Da ist auch für mich viel knowledge-to-go mit dabei!
Bitte weitermachen :)

Gern nachfragen bei Diskussionen! Schön, dass dir die Bilder Freude machen!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3395 am: 02. Februar 2021 - 16:13:03 »

Sobald Österreicher udn Ungarn bei mir auf den Tisch kommen :)
Bis dahin lautet meine Agenda ... lesen und staunen und an den (wirklich schönen) Bildern erfreuen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3396 am: 03. Februar 2021 - 09:29:23 »

Sobald Österreicher udn Ungarn bei mir auf den Tisch kommen :)
Bis dahin lautet meine Agenda ... lesen und staunen und an den (wirklich schönen) Bildern erfreuen :)


Sehr gut :) Es ist auch ganz sinnig, sich an deiner Stelle jetzt nicht zu verzetteln - ich würde bei deinem aktuellen Stand auch erstmal die Lücken bei den Franzosen schließen, die Briten zuende aufbauen und dann ein paar preußische Regimenter, Artillerie und Kavallerie ergänzen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Grenzer und leichte Kavallerie
« Antwort #3397 am: 03. Februar 2021 - 09:37:45 »

Hallo,

Sei, weiter geht es mit Grenzern:



Grenzer tragen die Hosen ungarisch (Thrifles und ich haben das ja erklärt) und dazu braune Uniformröcke. In der Mitte ist aber tatsächlich die Prager Landwehr in sehr ähnlicher Uniform.
Rechts eine Einheit als gemischte Brigade, dargestellt durch die zwei schwärmenden Husaren.
Grenzer hatten sich aus irregulären Grenztruppen entwickelt, die an der Balkangrenze vor allem gegen die Osmanen und ihre Untertanen kämpften. In Napoleonischer Zeit hatten sich besagte Uniformen schon standardisiert. Sie galten aber immernoch als gute Skirmisher neben den wenigen Jägern, im Gegensatz zu fast allen anderen österreichischen Infanteristen.



Hier nochmal die leichte Kavallerie (Ulanen, Husaren und Chevauxlegers/Dragoner) hinter der Artillerie.

Wie gefällt euch das alles?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3398 am: 03. Februar 2021 - 10:31:20 »

Auch die sehen wieder sehr gut aus.

An der Österreichisch-Ungarischen Armee waren für mich immer die Kavallerie und die leichten Truppen interessant. Letztere haben ja immer mal wieder für aufsehen gesorgt und auch Friedrich den Großen, der ja zunächst keinerlei leichte Truppen hatte, vor Probleme gestellt. Und schon als Kind habe ich Georg Schreiber, Des Kaisers Reiterei, Wien 1967 verschlungen. Falls ich mal Ösis bemale, wede ich es zur Motivation lesen. Leider sind viele Gemälde und Fotos wie damals üblich nur schwarz-weiß wiedergegeben. 
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3399 am: 03. Februar 2021 - 10:54:01 »

Auch die sehen wieder sehr gut aus.

An der Österreichisch-Ungarischen Armee waren für mich immer die Kavallerie und die leichten Truppen interessant. Letztere haben ja immer mal wieder für aufsehen gesorgt und auch Friedrich den Großen, der ja zunächst keinerlei leichte Truppen hatte, vor Probleme gestellt. Und schon als Kind habe ich Georg Schreiber, Des Kaisers Reiterei, Wien 1967 verschlungen. Falls ich mal Ösis bemale, wede ich es zur Motivation lesen. Leider sind viele Gemälde und Fotos wie damals üblich nur schwarz-weiß wiedergegeben.

Danke! Ja, die Habsburger hatten aufgrund ihrer geografischen Lage und der angrenzenden Kulturräume im Osten Zugriff auch Truppen bzw. Kriegerkulturen, die mit ihrer besonderen Kampfweise auch Vorteile in die habsburgische Armee einbrachten: z.B. die Balkonuntertanen in den Grenzregionen, die oft Übergriffen aus dem osmanischen Bereich ausgesetzt waren und selbst genauso Plünderzüge im bergigen Terrain unternahmen. Da bildeten sich Skirmish-Fähigkeiten heraus, die sonst in den Reglements weniger vorkamen.
Ebenso die leichten Kavallerietraditionen der ungarischen, polnischen und anderen Untertanen, die dann Husaren, Ulanen und sowas beisteuerten. Da war Friedrich z.B. erstmal nicht so versorgt mit. Aber man sieht ja, wie dann im 18. Jh. die leichten Infanterie- und Kavalleriekampfweisen auch von Frankreich, Preußen usw. ein stückweit nachgeahmt und eingeführt werden.

Während die Osmanen gerade in diesem Bereich (neben den Pionieren und Mineuren) brillierten, haben die Ösies den Vorteil, eben diese Leichten von der Ostgrenze zu haben und standhafte, disziplinierte, Linien-Infanterie, die den Osmanen wiederum oft neben moderner Feldartillerie fehlt.

Osmanen vs. Russen in meinem Zeitschnitt wäre übrigens auch mal ein interessantes Thema in den Kriegen bis 1812. Da müsste man dann nochmal schauen, welche Herstellerminis für 17./18. Jahrhundert überhaupt napoleonische Türken darstellen können. Wo man mit Mameluken, den Janitscharen fürs 17. Jh. von Zvezda, wo mit Kosaken/Mongolen für die Tartarengrenze der Osmanen zu den Russen arbeiten kann usw.. Wäre ein ganz neues, buntes Feld...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3400 am: 03. Februar 2021 - 13:20:20 »

Gefällt mir, was ich sehe :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3401 am: 03. Februar 2021 - 14:14:53 »

Gefällt mir, was ich sehe :)

Danke, D.J.!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Drei gemischte Avantgarde-Brigaden (Jäger und Ulanen/Husaren)
« Antwort #3402 am: 04. Februar 2021 - 09:05:42 »

Hallo,

Drei gemischte Avantgarde-Brigaden (Jäger und Ulanen/Husaren):



Die Jäger sind von HäT und die Husaren von Italeri, deren Pferde sind ebenso wie die Ulanen von Esci, weil die Schabracke bei Italeri gefehlt hätte. Die Pferde der poln. Ulanen von Esci sind eine Allzweckwaffe - sie sind schön zierlich, also gut, um leichte Kavallerie zu zeigen, haben eine Schabracke, die für vieles herhält (hinzukommt, dass man auch die Ulanen für Franzosen, Braunschweiger, Polen, Österreicher, Russen etc. nutzen kann, wenn man mit dem Messer hier und da Hand anlegt).

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021 - 09:07:40 von Maréchal Davout »
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3403 am: 04. Februar 2021 - 09:36:07 »

Danke für die Erläuterungen zu den Uniformen. Die Hosenfarbe ist für mich Laien der ultimative Tip. :)

Die neue bemalten Modelle sehen sehr fein aus. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3404 am: 04. Februar 2021 - 10:07:24 »

Danke für die Erläuterungen zu den Uniformen. Die Hosenfarbe ist für mich Laien der ultimative Tip. :)

Die neue bemalten Modelle sehen sehr fein aus. :)

Habe ich mir gedacht, dass die Hosenfarbe das offensichtliche Merkmal ist, gerade wenn man Figuren in 20mm auf Armlänge sieht 😉

Danke, freut mich, dass sie dir gefallen!
Gespeichert