Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 14:34:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3435 am: 06. Februar 2021 - 19:00:57 »

Schließe mich dem Lob an, die sehen hervorragend aus.

Danke! Ich weiß noch, wie ich bei der letzten Waterloo-Berichterstattung vom Angriff der leichten Gardekavallerie sprach und du fragtest: Sind da auch die Chasseurs a Cheval dabei? Wenn diese Jungs jetzt im Foto sind, brauchst du nicht mehr nachfragen ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3436 am: 07. Februar 2021 - 08:55:05 »

Danke, D.J.!!!  :D "Nicht zwecklos fallen Loriens Blätter" bzw. Nicht zwecklos geschehen D.J.s Geschenke - so habe ich die beiden Reiter von dir hoffentlich einem würdigen Zweck zugeführt, danke nochmal! :)

Oh ja, das erfreut mich besonders :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3437 am: 07. Februar 2021 - 10:51:56 »

Danke, D.J.!!!  :D "Nicht zwecklos fallen Loriens Blätter" bzw. Nicht zwecklos geschehen D.J.s Geschenke - so habe ich die beiden Reiter von dir hoffentlich einem würdigen Zweck zugeführt, danke nochmal! :)

Oh ja, das erfreut mich besonders :)


Schön, bald kommt auch gewisse Infanterie (Grenadiere und Füsiliere)... ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russ. Verstärkungen und ein Problem
« Antwort #3438 am: 07. Februar 2021 - 11:02:39 »

Hallo,

So, von einem Hobbykollegen bekam ich diese Ulanen und berittenen Jäger:









Die Minis sind von Strelets und vielleicht nicht das Schönste, was es gibt, aber ich habe noch so viele Lücken bei meiner erst langsam wachsenden russ. Armee, dass ich dankbar bin, sie zu haben.
Nun gibt es nur ein Problem: Ihnen wurden die Standfüße abgeschnitten und dankenswerter Weise wurden sie in diese Basestreifen verklebt. Diese sind aber breiter als GA-Bases, so dass ich sie so im Spiel nicht verwenden kann. Ich wurde schon gewarnt, dass mir das Ganze auseinander fliegen könnte, sollte ich versuchen, das auf meine Maße zu stutzen...

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russische Ulanen und berittene Jäger
« Antwort #3439 am: 07. Februar 2021 - 11:05:36 »

So, weiter geht es:

Da ich diese russ. Ulanen und berittenen Jäger so angeordnet nicht im Spiel nutzen kann, habe ich es einfach gewagt, die Bases meinen Bedürfnissen anzupassen:





Das sind genau meine Brigadebases, auf denen sie nun stehen und ich bin zufrieden. Sie sind sicher nicht optisch auf einem Level mit den neuen franz. Garde-Chasseurs, aber in Ordnung!

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3440 am: 07. Februar 2021 - 13:18:51 »

Also schämen musst du dich nicht für die. Und aufgeweichter Boden ist doch auch mal schön.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3441 am: 07. Februar 2021 - 13:26:07 »

Ich finde die nicht genug herausragend  ;)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3442 am: 07. Februar 2021 - 13:37:01 »

Also schämen musst du dich nicht für die. Und aufgeweichter Boden ist doch auch mal schön.

Ja, stimmt. Und den Boden werde ich an den Kanten auch noch an die Base besser mit Spachtelmasse, meinem sonstigen Gras übergehend in dieses dunklere Gewächs usw. angleichen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3443 am: 07. Februar 2021 - 15:05:10 »

Ich finde die nicht genug herausragend  ;)

So sieht ein richtiger Tattergreis-Kommentar aus! Hatte diesen Humor bei den Gardereitern schon vermisst von dir 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3444 am: 08. Februar 2021 - 06:24:58 »

[Schön, bald kommt auch gewisse Infanterie (Grenadiere und Füsiliere)... ;)

 ;D

Die Anpassungen der neuen Kavallerie finde ich gelungen.
Klar, ist nicht der gewohnte "Maréchal-Style", aber Abwechslung tut doch auch mal ganz gut ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3445 am: 08. Februar 2021 - 08:36:28 »

[Schön, bald kommt auch gewisse Infanterie (Grenadiere und Füsiliere)... ;)

 ;D

Die Anpassungen der neuen Kavallerie finde ich gelungen.
Klar, ist nicht der gewohnte "Maréchal-Style", aber Abwechslung tut doch auch mal ganz gut ;)

Finde ich gut, dass du das auch so siehst.Ja, sie bereichern meine russ. Armee.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3446 am: 08. Februar 2021 - 08:52:45 »

Hast du noch andere gute Ideen für die Gardejäger? Die müssten doch auch als Husaren für das 18. Jh. gehen, oder? Da wäre diese kürzere Pelzmütze sogar passender, als die der brit. Esci-Husaren, denke ich...
Also schlechter als die Esci-Husaren sind die auch nicht geeignet.

Was fehlt ist der Mützenbeutel. Die Dolmane sind wohl im 18.Jh. länger gewesen. Aber man kann das sicher einfach so malen. Etwas scherer zu beheben dürfte diese eingeraffte Ecke der Schabracke sein. Sowas habe ich für das 18.Jh. noch nie gesehen. Man könnte alle Husaren so darstellen, dass sie die Pelisse geschlossen tragen. Das mag ungewöhnlich sein, aber Husaren ohne Pelisse wären auch komisch. Auf den Bildern in meiner Zeit wird eigentlich immer die Pelisse über der Schulter getragen. Mag aber sein, dass man im Herbst oder Winter wie z.B. bei Kesselsdorf, Leuthen oder eventuell auch Rocoux die Pelisse geschlossen hatte um nicht zu frieren.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3447 am: 08. Februar 2021 - 09:51:52 »

Hast du noch andere gute Ideen für die Gardejäger? Die müssten doch auch als Husaren für das 18. Jh. gehen, oder? Da wäre diese kürzere Pelzmütze sogar passender, als die der brit. Esci-Husaren, denke ich...
Also schlechter als die Esci-Husaren sind die auch nicht geeignet.

Was fehlt ist der Mützenbeutel. Die Dolmane sind wohl im 18.Jh. länger gewesen. Aber man kann das sicher einfach so malen. Etwas scherer zu beheben dürfte diese eingeraffte Ecke der Schabracke sein. Sowas habe ich für das 18.Jh. noch nie gesehen. Man könnte alle Husaren so darstellen, dass sie die Pelisse geschlossen tragen. Das mag ungewöhnlich sein, aber Husaren ohne Pelisse wären auch komisch. Auf den Bildern in meiner Zeit wird eigentlich immer die Pelisse über der Schulter getragen. Mag aber sein, dass man im Herbst oder Winter wie z.B. bei Kesselsdorf, Leuthen oder eventuell auch Rocoux die Pelisse geschlossen hatte um nicht zu frieren.

Ja, ich denke auch, dass man die längeren Dolmane gut malen könnte. Da hilft, dass bei Revell die Details zart und wenig erhaben modelliert sind - können somit gut übergemalt werden.
Den Mützenbeutel würde ich auch malen.

Schabrackenecke: die eingeraffte Ecke stört mich optisch eh. Wurde wohl gemacht in napoleonischer Zeit, warum eigentlich? Immerhin haben sie recht passende Schabracken im Gegensatz zu Esci! Da hätte ich auch andere Pferde notfalls - je nach Basierung würde es auch reichen, wenn gerade die Flankenreiter schöne Ecken an den Schabracken haben.
Pelisse drüber gezogen: ich vermute, dass das auch im 18. Jh. gemacht wurde, gerade wenn es kälter war. Auf Gemälden ist das so eine typische Sache, dass man immer die heroisch und elegant über die Schulter wehende Pelisse gemalt hat - sieht ja auch toll und verwegen aus!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Gelände, Ausrüstung, Zelte usw. - das Lager
« Antwort #3448 am: 08. Februar 2021 - 10:24:37 »

Hallo,

Schon vor einer Weile angekündigt, kommt jetzt Gelände, Ausrüstung, Zelte usw. in einem Lager - Es ging weniger, um eine historisch oder landwirtschaftlich sinnige Anordnung, sondern darum, die Teile mal gesammelt zu zeigen und dabei eine gewisse Anordnung, die ins Foto passt, zu wählen:



Die Zäune aus den Margarinepackungen, spanische Reiter von Esci und größere andere, Kisten auch von Esci und man beachte auch vorn rechts am Zaun eine hölzerne Schubkarre (auch aus dem Airfix-Waterloo-Farmhouse-Set.



Links ist ein Außenofen, gabs sowas?



Zelte von Atlantic für ACW eigentlich, große Zelte von Strelets, Gewehrpyramiden aus Revell, brit. Fussartillerie. Getreidesäcke von Airfix Farm House.



Franzosen nähern sich dem brit. Lager.



Franzosen (Zvezda-Voltigeure und 2 versprengte Grenadiere von Zvezda) plänkelnd.

Damit kann ich auch mal Song of Song of Drums and Shakos oder sowas spielen oder auch teilweise die GA-Schlachtfelder etwas gestalten (gerade Zäune, Wagen in einem Bauernhof oder so).

Was sagt ihr zu den Sachen?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 08. Februar 2021 - 10:39:16 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3449 am: 08. Februar 2021 - 10:38:41 »

Ja, sowas gehört auch für größere Spiele dazu, um Flair aufzubauen. Es sieht auch alles gut aus, sogar der auf dem OP-Tisch, der wohl unter eine Dampfwalze geraten ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus