Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 22:17:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3450 am: 08. Februar 2021 - 10:45:57 »

Ja, sowas gehört auch fĂŒr grĂ¶ĂŸere Spiele dazu, um Flair aufzubauen. Es sieht auch alles gut aus, sogar der auf dem OP-Tisch, der wohl unter eine Dampfwalze geraten ist.

Danke! Freue mich auch ĂŒber die Sachen. Mit den ganzen BĂ€uerinnen, noch mehr Kutschen und weiteren HofgebĂ€uden je nach Setting + die MĂŒhle lĂ€sst sich schon einiges dekorieren... Auf den Patienten ist Copenhagen draufgefallen  ;D
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 201
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3451 am: 08. Februar 2021 - 10:51:15 »

[...] sogar der auf dem OP-Tisch, der wohl unter eine Dampfwalze geraten ist.
;D

Aber sieht sonst gut aus.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3452 am: 08. Februar 2021 - 11:13:53 »

[...] sogar der auf dem OP-Tisch, der wohl unter eine Dampfwalze geraten ist.
;D

Aber sieht sonst gut aus.

Danke! Aber an den gehe ich auch nochmal mit dem Pinsel ran, den hatte ich so bekommen und da ist einiges noch malerisch rauszuholen. Auch plastische Tiefe mit Hell/Dunkel und so... Aber so ein fallendes Pferd plÀttet auch schonmal.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3453 am: 08. Februar 2021 - 11:32:21 »

Die russische Kavallerie - etwas andere Basierung hin oder her - finde ich ziemlich gelungen.

Die einzeln basierten Truppen finde ich auch sehr schön. Ich hÀtte die eher so basiert, dass man sie dann auf den Einheiten- bzw. bei Dir Brigade-Basen hÀtte wiederverwenden können. Aber das muss ja nicht sein, wenn Du genug Zeit und Minis zum Bemalen hast.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3454 am: 08. Februar 2021 - 12:13:52 »

Die russische Kavallerie - etwas andere Basierung hin oder her - finde ich ziemlich gelungen.

Die einzeln basierten Truppen finde ich auch sehr schön. Ich hÀtte die eher so basiert, dass man sie dann auf den Einheiten- bzw. bei Dir Brigade-Basen hÀtte wiederverwenden können. Aber das muss ja nicht sein, wenn Du genug Zeit und Minis zum Bemalen hast.

Cool, das dir die russ. Reiter gefallen! Ich freue mich auch schon ĂŒber eine Schlacht mit ihnen :)

Einzeln Basierte: Schicker ist es so, finde ich und genug Minis habe ich wohl :) Ich finde, wenn man fĂŒr Skirmish nur 25 Franzosen braucht, dann kann ich mir die schon extra leisten und muss sie nicht auch noch als ein bis zwei Brigaden von 50+ anderen Brigaden umrĂŒstbar machen. Beim Malaufwand fĂŒr die 50+ Bases kommt es dann nĂ€mlich auch nicht mehr auf diese paar Jungs an. Im Zweifel kann ich sie sogar auf eine "leere" Brigadebase stellen und mit ihren runden Metallbases stehen sie da auch bei Bewegungen ziemlich sicher ohne runterzufallen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Neue Fuhrwerke, Kornernte usw. - GelÀnde Teil 2
« Antwort #3455 am: 08. Februar 2021 - 17:37:30 »

Hallo,

So, da kommt der zweite Schwung Zubehör fĂŒrs Land:



Ein britischer Versorgungskonvoi kommt zurĂŒck ins Lager, auch eine Kanone ist beim bewachten Zug als VerstĂ€rkung dabei. Ganz rechts sieht man einen offenen, mit VersorgungsgĂŒtern beladenen Wagen. Links hinten einige KornĂ€hrenbĂŒndel (auch aus diesen Margarine-Union-Packungen der 50er), da habe ich auch noch mehr bemalt.
Der Gutsherr mit schwarzem Zylinder (oder ist es Picton?) schaut sich das britische Treiben auf dem Hof an...



Die Ganze Anlage mit MĂŒhle: Man sieht, dass von oben auch noch ein Zug mit VersorgungsgĂŒtern reinkommt.



Hier sieht man oben in der Mitte auch einen Planwagen und dahinter einen offenen Leiterwagen, viel Bauernvolk ist auch dabei.

Insgesamt habe ich jetzt wohl 3 geschlossene Planwagen (2x Italeri, 1x HÀT) und 2 offene Bauernwagen (Munitionswagen und Protzen etc. nicht gezÀhlt).

Wie findet ihr die Erweiterungen?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3456 am: 08. Februar 2021 - 18:02:19 »

Das ist wirklich ein schöner Fundus und diesmal sind die GebĂ€ude auch glaubhafter angeordnet. FĂŒr Skirmish scheinen da nur noch Tiere als bewegliches Missionsziel und vielleicht eine Wehrmauer / Bastion, bei der ich an das eine Song of Drums and Shakos-Szenario denke, zu fehlen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Neue Fuhrwerke, Kornernte usw. - GelÀnde Teil 2
« Antwort #3457 am: 08. Februar 2021 - 18:04:43 »

Wie findet ihr die Erweiterungen?

Insgesamt sieht das sehr gut aus - auch der Gutsherr mit seinem topmodischen Hut und dem Mantel. Die Pferde sind nur etwas arg mickrig geraten. Man fragt sich bei dem großen Leiterwagen wie zwei so Klepper ein so großes Fuhrwerk ziehen sollen? Zugpferde sind traditionell robuste riesige Viehcher: mindestens Freiberger, besser Noriker oder noch grĂ¶ĂŸer sogar. Neben manchen Soldaten wirken die Pferde eher wie Ponies. Aber klar, die Modelle waren da und sie mussten weg. Schön finde ich die Wagen an sich.

Als Pseudofachmann muss ich sagen, dass die Anordnung der GebĂ€ude auf dem Gehöft eher Marke Spielplatz/Westernfort aus nem Kinderzimmer ausschaut. Die HĂ€user sind normalerweise sinnvoll zusammen gruppiert, dass es fĂŒr die ArbeitsablĂ€ufe Sinn ergibt und auch die FlĂ€chen sinnvoll genutzt sind. Ich wĂŒrde eher zentral einen Bauernhof anlegen und drumherum ein Lager. Was fĂŒr Dich sicher leicht zu machen ist und auf jeden Fall fehlt ist ein Brunnen. Ein Bauernhof ohne Brunnen ergibt keinen Sinn (wenn es auch selbst in Museen die Regel ist).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3458 am: 08. Februar 2021 - 18:33:16 »

Ich dachte bei meinem Kommentar an die GebÀude um einen Platz. Das gab es ja auch. Und nach den Zelten lagern da ja nur so 27 Mann und 3 Offiziere. :)

Ich kann nicht sagen, wie es in Belgien war, aber in Westfalen wurden Brunnen auch unter den HĂ€usern angelegt. Allein hier im Ort kenne ich vier Exemplare, die teils noch aus dem Mittelalter stammen. Aber ein Brunnen ist natĂŒrlich auch nicht verkehrt und in jedem Fall ein Blickfang.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3459 am: 08. Februar 2021 - 19:11:06 »

Das ist wirklich ein schöner Fundus und diesmal sind die GebĂ€ude auch glaubhafter angeordnet. FĂŒr Skirmish scheinen da nur noch Tiere als bewegliches Missionsziel und vielleicht eine Wehrmauer / Bastion, bei der ich an das eine Song of Drums and Shakos-Szenario denke, zu fehlen.

Danke! Ein paar Tiere sieht man ja schon: Außerhalb der ZĂ€une oben links im 1. Bild ist ein Schwein, ein großer Ackergaul (der sollte mal den EinspĂ€nner ziehen statt dem Pony!) und 2 Rinder, die aber gerade ungĂŒnstig stehen, um gut erkannt zu werden ;) Die restlichen Tiere und bessere Bilder von diesen kommen spĂ€ter!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Neue Fuhrwerke, Kornernte usw. - GelÀnde Teil 2
« Antwort #3460 am: 08. Februar 2021 - 19:16:12 »

Wie findet ihr die Erweiterungen?

Insgesamt sieht das sehr gut aus - auch der Gutsherr mit seinem topmodischen Hut und dem Mantel. Die Pferde sind nur etwas arg mickrig geraten. Man fragt sich bei dem großen Leiterwagen wie zwei so Klepper ein so großes Fuhrwerk ziehen sollen? Zugpferde sind traditionell robuste riesige Viehcher: mindestens Freiberger, besser Noriker oder noch grĂ¶ĂŸer sogar. Neben manchen Soldaten wirken die Pferde eher wie Ponies. Aber klar, die Modelle waren da und sie mussten weg. Schön finde ich die Wagen an sich.

Als Pseudofachmann muss ich sagen, dass die Anordnung der GebĂ€ude auf dem Gehöft eher Marke Spielplatz/Westernfort aus nem Kinderzimmer ausschaut. Die HĂ€user sind normalerweise sinnvoll zusammen gruppiert, dass es fĂŒr die ArbeitsablĂ€ufe Sinn ergibt und auch die FlĂ€chen sinnvoll genutzt sind. Ich wĂŒrde eher zentral einen Bauernhof anlegen und drumherum ein Lager. Was fĂŒr Dich sicher leicht zu machen ist und auf jeden Fall fehlt ist ein Brunnen. Ein Bauernhof ohne Brunnen ergibt keinen Sinn (wenn es auch selbst in Museen die Regel ist).

Ja, die Zugpferdchen sind airfixtypisch klein - der Rest war mir klar. Wobei, wenn das eingezogene Wagen und Fuhrknechte sind, die nun die Armee versorgen mĂŒssen, ist es enorm, was fĂŒr ein Pferdesterben beim Verschleiß zu beobachten ist. Irgendwann wird da auch jeder Klepper vorgespannt (wie lange die das dann machen, ist natĂŒrlich eine andere Frage) - aber ja, sie waren da und wurden verarbeitet :)

Zur Anordnung der Anlage gilt natĂŒrlich das Gleich wie fĂŒr die erste Anordnung - da schrieb ich, dass das natĂŒrlich nicht realistisch ist und einfach mal hingestellt wurde, um die neuen Teile zu prĂ€sentieren.
Bei den Brunnen dachte ich, was Riothamus im zweiten Post schrieb. Die könnten doch auch im Haus sein, ne?
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3461 am: 08. Februar 2021 - 21:24:30 »

Das Lager siehr wirklich toll aus! Ich liebe solche Dinge, die neben dem obligatorischen Schlachten den Spielen leben einhauchen.
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 279
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3462 am: 08. Februar 2021 - 22:21:11 »

Hallo,

 mir gefĂ€llt Idee und AusfĂŒhrung des Lagers. Sieht gut aus. Auch die kleinen Tagelöhner HĂ€uschen gefallen mir. Die Katen, die in OWL noch existieren, verschwinden ja auch so langsam. Etwas das viele nicht im Blick haben, ist das Pferde viel seltener waren, als viele denken. Viele kleine Bauern hatten gar keine eigenen, die haben Ochsen vor Pflug und Wagen gespannt. Andere haben sich Pferde im Tausch gegen eigene Arbeitskraft ertauscht.
 Da Pferde jeden Tag recht gut gefĂŒttert werden mĂŒssen,  waren sie fast ein Luxus.
 Bei der deutschen Armee galt frĂŒher, ein Pferd kann sein halbes Gewicht tragen und sein eigenes ziehen.
  Daher kann ich mit den Ponies leben.

 M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3463 am: 09. Februar 2021 - 06:37:28 »

Das GelÀnde sieht super aus :D Ich liebe so etwas!
Ist noch etwas frĂŒh fĂŒr tiefergehende Kommentare, aber das schaue ich mir gleich noch einmal an und dann gibt's mehr Text  ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3464 am: 09. Februar 2021 - 09:02:42 »

Das Lager siehr wirklich toll aus! Ich liebe solche Dinge, die neben dem obligatorischen Schlachten den Spielen leben einhauchen.

Danke dir!
Gespeichert