Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 08:53:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Neue Fuhrwerke, Kornernte usw. - Gelände Teil 2
« Antwort #3480 am: 09. Februar 2021 - 17:18:19 »

Bei den Brunnen dachte ich, was Riothamus im zweiten Post schrieb. Die könnten doch auch im Haus sein, ne?
Habe das noch nicht wirklich oft gesehen, vielleicht bei einer Bergquelle wie bei den Vogtsbauernhöfen im Schwarzwald? Aber da ist das auch am Haus und nicht im Haus. Im Haus sind alle möglichen Funktionen untergebracht. Siehe auch hier vielleicht: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/06/hochbau-im-18-jahrhundert-building.html

Tut mir leid, wenn ich da eine Aussage von Dir mal überlesen habe. Ich komme einfach nicht dazu jeden Beitrag in diesem langen Thread zu studieren. Mea culpa.  :)

Zu den Pferden: die sind ja nicht dürre, sondern KLEIN. Da ist es eher die Frage wie das Stockmaß ist, nicht wie die Stärke ist. Theoretisch kannst Du auch nen Reitpferd vor eine Kutsche spannen. Nur ergibt das keinen Sinn, weil ein Reitpferd nicht weiß, was es dort zu tun hat. Es ist ausgebildet als Reitpferd und nicht als Zugpferd... Ich weiß, das ist alles müßig... Die Gäule sind da und die werden genommen. Die von Lancer-Miniatures bei mir sind ja auch prinzipiell zu klein gewesen und sahen neben einem Artilleristen geradezu lächerlich aus. Traditionelle 28mm-Fans lassen auch nen 12-Pfünder von einem Pferd oder zwei Pferden hintereinander gespannt wegzerren - aber da ist ja dann entsprechend auch schon die Protze an sich Pure-Fantasy.

Genug schwadroniert!

Dein Stab gefällt mir ungemein. Ney kam bei Napis besten Generälen noch nicht vor. Ich würde ihn neben Murat sehen. Beide haben keine großen Schlachten selbstständig geführt UND gewonnen. Das heißt nicht, dass sie als Korpsführer fehl am Platz waren... Die Pose mit dem Typ, der nur mit einer Hand das Fernrohr hält wirkt einfach sehr old-school. Aber zusammen geht das schon klar und es geht darum, dass man erkennt, dass es Ney sein soll und das tut man. Das Ney-Modell sieht auf jeden Fall besser aus als das Heymes-Modell. Besonders cool fände ich mal Ney mit Schnurbart und langen Haaren wie er auf dem einen Gemälde der Schlacht bei Hohenlinden im Vordergrund zu sehen ist.

Danke für den Kommentar zu Ney! Er hat schon öfter Blödsinn gemacht wie z.B. bei Jena (kam mit seinem Korps spät rein, griff sofort an und wurde umzingelt von den Preußen, Napoleon hat ihn dann mit der Garde rausgehauen). Aber er war an sich treu, hat den Rückzug aus Moskau mit der Nachhut hart gedeckt...
Fernrohr: Ja - aber es ist auch eines dieser kleinen Rohre. Unrealistischer ist es noch bei den Großen und dann mit einer Hand.
Mein erster Ney soll möglichst typisch sein. Der zweite Ney wird dann vielleicht mit Bart und so daher kommen ;)

Brunnen: Ach, es ist auch eine gute Sache, so einen kleinen Hofbrunnen (oder zwei) zu machen!
Ob du alles liest oder nicht, macht natürlich nichts! Ich wollte ja auch nur nochmal darauf hinweisen, dass ich da kein realistisches Hofensemble bauen wollte. Für das Foto war diese offene Aufstellung (a la Spielzeugfort) sogar gut, weil es darum ging aus möglichst vielen Perspektiven die Kleinteile und so zu sehen. Aus ähnlichen Gründen sind Spielzeugforts wohl auch so angelegt, eben damit man alles gut bespielen kann.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021 - 19:02:25 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3481 am: 09. Februar 2021 - 19:59:32 »

Nun, wir haben ja in Deutschland so einige unterschiedliche Hausbautraditionen. Irgendwie wundere ich mich, dass es bei euch im Süden keine Brunnen in Häusern gab. Hier gab es sogar Brunnen in einigen Kirchen, weil diese als Zufluchtsstätten galten.

Nach kurzer und oberflächlicher Recherche wären für Belgien schon Schwengel-Pumpen an Hauswänden, (oder auch in Häusern) passend. Der eigentliche Brunnen wäre dann verdeckt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Command Base: Kellermann d. J. (schwere Kavallerie)
« Antwort #3482 am: 10. Februar 2021 - 10:17:48 »

Hallo,

Heute präsentiere ich eine weitere Command Base: Kellermann, der ein schweres Kavalleriekorps bei Waterloo führt:





Kellermann ist aus Zinn und es ist gut, eine Miniatur mit Kürass, Generalsuniform und Zweispitz zu haben, er reitet auf einem Pferd von Waterloo1815, der zweite Offizier seines Stabes ist der Offizier aus dem Kürassierset von Zvezda.

Es gibt ja diese Standard-Uniform für Generäle und auch für Marschälle im Grunde (wie bei Ney gesehen), aber gerade bei Korps-Führern der Kavallerie sieht man immer wieder die Kavallerieuniform wie hier (auch mit Kürass), was ich toll finde und auch darstellen wollte. Wartet mal auf Milhaud mit Stab...

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3483 am: 10. Februar 2021 - 11:14:25 »

Sieht klasse aus :)
Deine Kommandanten machen eine "bella figura" :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3484 am: 10. Februar 2021 - 11:22:37 »

Sieht klasse aus :)
Deine Kommandanten machen eine "bella figura" :)

Danke! Ich mag sie auch sehr - freue mich schon, wenn beim nächsten Einsatz der Kürassierdivisionen solche Gestalten in blinkender Rüstung führen dürfen :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3485 am: 10. Februar 2021 - 18:23:58 »

Ja, da finde ich nur zu Lobendes.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3486 am: 10. Februar 2021 - 22:43:44 »

Ja, da finde ich nur zu Lobendes.

Danke dir!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Artillerieeinbettung mit Gabionen
« Antwort #3487 am: 11. Februar 2021 - 09:28:43 »

Hallo Freunde,

Ich habe mal versucht, meine Gabionen zu nutzen, um eine, vielleicht für Belagerungen, befestigte Stellung darstellen zu können - die Mauern habe ich wohl auch noch nicht gezeigt:







Die Gabion-Körbe stammen aus dem Set Konförderierte Pioniere für den ACW von Revell. Ich habe die Base absichtlich klein gehalten, damit im Bedarfsfall die Verschanzung einer Batterie (Frontbreite 3,75cm) darstellbar ist.

Wie findet ihr die Verschanzung mit vier Gabionen?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021 - 09:31:11 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3488 am: 11. Februar 2021 - 11:29:11 »

Toller General mit Begleiter. Die beiden scheinen ja mächtig ihre schwere Kavallerie anzuspornen.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3489 am: 11. Februar 2021 - 11:34:46 »

Sehr schöne Mauern und Aristellung. Kleiner ist oft feiner, da es Dich in der Tat flexibel macht. So eine Verstärkung einer vorhandenen Befestigung ist damit ja auch gut darstellbar.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3490 am: 11. Februar 2021 - 11:41:52 »

Toller General mit Begleiter. Die beiden scheinen ja mächtig ihre schwere Kavallerie anzuspornen.  :)

Danke! Oh ja, da habe ich auch an das letzte Mal Waterloo gedacht, wo der Kürassier-Commander ständig direkt am Kampf teilgenommen bzw. von der "Front" befehligt hat und seinen Valour-Bonus eingesetzt hat (dabei auf Würfelwurf ständig sein Leben riskiert).
Die andere schwere Kav.-Command-Base, die noch kommt, wird ohne gezogene Blankwaffe und mit ruhigeren Pferden ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3491 am: 11. Februar 2021 - 12:43:09 »

Oooooh ... das sieht ja klasse aus! Die Mäuerchen sind schon klasse, aber im Zusammenspiel mit den Schanzkörben sieht das traumhaft aus :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3492 am: 11. Februar 2021 - 13:14:56 »

Oooooh ... das sieht ja klasse aus! Die Mäuerchen sind schon klasse, aber im Zusammenspiel mit den Schanzkörben sieht das traumhaft aus :)

Danke! Freut mich, dass es dir gefällt. Habe die Schanzkörbe lange für die Verarbeitung in einer (russ.) Schanze zurückgehalten, aber meine bisherigen Studien ergaben, dass die Borodino-Schanzen z.B. gar nicht mit Gabionen arbeiteten. Da kann ich mit Erdwerken und Holzspießen auch noch alles machen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3493 am: 11. Februar 2021 - 14:05:12 »

Danke! Freut mich, dass es dir gefällt. Habe die Schanzkörbe lange für die Verarbeitung in einer (russ.) Schanze zurückgehalten, aber meine bisherigen Studien ergaben, dass die Borodino-Schanzen z.B. gar nicht mit Gabionen arbeiteten. Da kann ich mit Erdwerken und Holzspießen auch noch alles machen.

Ah, das ist gut zu wissen!
Wo wurden die Gabionen denn verwendet, falls du das weißt?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3494 am: 11. Februar 2021 - 14:13:24 »

Verwendung der Gabion-Körbe:
Ansonsten eigentlich überall beim Schanzen in Belagerungen. Man treibt seine Gräben auf den Feind zu, Artilleriestellungen werden mit Gabionen schnell gesichert. Ist das frei Stück für eine Batterie ausgehoben, stellt man den leeren Korb hin, schaufelt ihn schnell voll und schon hat man eine gute Brustwehr, die Kanonenkugeln auffängt. Dann der nächste Gabion, wieder füllen und so arbeitet man sich voran (die Gräber ganz vorn haben noch einen speziellen vorschiebbaren Schutzschild, den man nicht zur Darstellung braucht, wenn alles fertig ist. Solche Schanzen hatten Angreifer und Verteidiger und sie konnten in besonderen Situationen auch an anderer Stelle angelegt werden (aber nicht im Feld von den Franzosen).
Gespeichert