Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:55:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500147 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3510 am: 13. Februar 2021 - 12:35:34 »

Zuerst einmal sind die, wie immer, super eingefärbt! Das sieht wieder richtig klasse aus!
Dann freue ich mich riesig, dass die Kleinen bei dir ein dankbares Zuhause gefunden haben :)
Die Rucksäcke bzw. Klebestellen betreffend, bin ich ganz bei dir. Auch ich bin, gerade für Masse, für eher einfach zu handhabende Ein-Guss-Modelle. Sicher, man kann die nicht so stark variieren, aber je nach Kunststoff ist das Kleben (und damit später auch das Malen und Bespielen) keine Freude  :-\
Deine Mischung aus verschiedenen Ranges sieht wieder klasse aus . Da habe ich wenig Erfahrung mit und daher baue ich meine Bases und Einheiten auch eher nach dem "Eine-Box = Eine Einheit" Prinzip auf :)

Danke, mich freut, dass ich den Minis in deinen Augen Ehre erweise.

Das Mischen bringt erst die wahre Stärke von 1/72 aus meiner Sicht heraus. Bei Franzosen gibt es so eine Riesenauswahl am Markt (hat man bei 28mm so noch nicht erreicht, gerade in Kunststoff). So kommt Variation in die Einheiten! HäT, Italeri (bis auf die Ausreißer in Richtung riesig/klobig), Esci, Strelets und Revell lassen sich gut Mischen. Airfix nur mit Bedacht oder mal ein Verwundeter/Toter, die die ja dankenswert mitliefern.
Sowas wie Italeri 6066 würde ich auch aber auch eher für sich aufstellen.
Je mehr die Sammlung wächst, solltest du mit etwas Planung auch mal Mischen können. Ideen könntest du hier ja bekommen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3511 am: 13. Februar 2021 - 12:38:03 »

Die sind wieder herrlich geworden. Und ja, für die Masse ist kleben nervig, insbesondere, wenn es nicht passt und nicht hält.

Danke! Bei Hartplastik ist es was anderes, mit z.B. Revell Contacta bekommt man die Sachen ja gut zusammen (kostet aber auch Zeit...), aber Weichplastik kleben ist unangenehmer.
Dann ist es so, dass die Passung tatsächlich bei HäT oft ein Problem ist (bei Zvezda eben nicht, höchstens zu eng, aber da bin ich geschickt und die Sachen sitzen fest ohne Kleber!).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Nähere Aufnahme der Füsiliere mit Fahnenwache
« Antwort #3512 am: 13. Februar 2021 - 12:45:06 »

So, hier die nähere Aufnahme, wo man die Fahnenwache mal besser sieht:



Jetzt sieht man die Hellebarde-tragende Fahnenwache. Was sagt ihr?

@D.J.: ein paar Minis hatten ja schon erste Farben drauf, unter anderem rote Pompons. Füsiliere hatten je nach ihrer Kompanie (4 pro Bataillon) einheitliche Pompons: immer Orange, Violett, Blau und Grün. Ich mach das immer so, dass meine Minis eine dieser Kompanien darstellen, also nicht vier Minis mit orangenen, vier mit violetten usw.. Nur als Tipp ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3513 am: 13. Februar 2021 - 20:46:07 »

Der wirkt tatsächlich schlanker und er marschiert eher vorschriftsmäßiger als die anderen, wenn auch mal wieder keine Einigkeit herrscht, welcher Fuß vorne steht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3514 am: 14. Februar 2021 - 00:43:42 »

Der wirkt tatsächlich schlanker und er marschiert eher vorschriftsmäßiger als die anderen, wenn auch mal wieder keine Einigkeit herrscht, welcher Fuß vorne steht.

Mist, dann ruiniert er den Gleichschritt!  :D Ich bin trotzdem froh, dass er dabei ist.

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3515 am: 14. Februar 2021 - 01:26:47 »

Ich muss ja mal was zu meckern finden, damit ich nicht immer nur lobe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Nähere Aufnahme der Füsiliere mit Fahnenwache
« Antwort #3516 am: 14. Februar 2021 - 09:49:22 »

@D.J.: ein paar Minis hatten ja schon erste Farben drauf, unter anderem rote Pompons. Füsiliere hatten je nach ihrer Kompanie (4 pro Bataillon) einheitliche Pompons: immer Orange, Violett, Blau und Grün. Ich mach das immer so, dass meine Minis eine dieser Kompanien darstellen, also nicht vier Minis mit orangenen, vier mit violetten usw.. Nur als Tipp ;)

*Klugscheißmodus on*  ;D
Das Bataillon besteht aus 6 Kompanien zu jeweils 140 Mann. Die Kompanien teilen sich dabei auf in 4 Zentrumskompanien, eine Grenadierkompanie und eine Voltigeurkompanie.
*Klugscheißmodus off*  :P
(Quelle: http://www.8eme.de/franz-armee/die-struktur-der-grande-armee-von-1804-1815/die-infanterie/)
Das habe ich versucht darzustellen.
4 Zentrumskompanien, eine Grenadier- und eine Voltigeur-Kompanie, jeweils eine Base zu 4 - 6 Miniaturen ;)
Violett und Orange habe ich meines Wissens nach bei denen und bei meinen hier daheim, bisher nicht genutzt?
Rot, blau und grün, mehr nicht ;)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2021 - 09:54:17 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3517 am: 14. Februar 2021 - 10:08:33 »

Nachtrag:
Ich muss dazu sagen, dass ich regelbedingt anders base als du.
Ein Bataillon besteht in Kugelhagel aus mindestens 3 Bases (Kompanien) zu 4x4cm. Ich versuche seit meinem Neueinstieg den Aufbau eines Bataillons entsprechend darzustellen. 4 Bases Zentrumskompanien (blau), eine Base Grenadierkompanie (rot), eine Base Voltigeuerkompanie (grün).
Das bei den angefangenen, aber nicht vollendeten Minis, die ich dir geschickt habe, entsprechende Grundfarben drauf sind, sollte also nicht verwundern ;) 



Dein gut gemeinter Spott kam also etwas verfüht.
Eine einfache Frage nach dem Warum hätte alles aufgeklärt ;)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2021 - 10:11:56 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3518 am: 14. Februar 2021 - 13:46:20 »

Deine Reaktion, D.J, wirkt so, als ob es falsch rübergekommen ist. Ich habe von einem Tipp gesprochen und nicht spotten wollen.

Die Modelle mit roten Pompons hatten keine Epauletten (mit Quasten), Grenadiere (und Voltigeure) haben aber solche Epauletten. Daher konnten die Modelle mit roten Pompons ohne Epauletten nicht gut Grenadiere darstellen, dachte ich (es waren auch noch andere Minis dabei mit Epauletten (wären bei Grenadieren Rot und bei der leichten Kompanie Grün/Gelb/(manchmal auch in Kombi mit etwas Rot) und hohem Federsturz auf dem Tschako, die z.B. explizit für die Darstellung der Elitekompanien geeignet sind). Elitekompanien kann man natürlich auch ohne Epauletten  machen, aber ich dachte eben nur, ich gebe den Tipp, weil man ja nicht weiß, was der andere weiß. Also bitte kein „Haha, ich habe einen Fehler gefunden!“ oder Spott reinlesen. War nicht so gemeint. Und selbst eine leicht spöttische, aber lieb gemeinte Frötzelei hätte ich mir hier verkniffen, da es ja ein Freundschaftsdienst deinerseits war.
 
Deine Infos zu den 6 Kompanien und den Pomponfarben sind ja auch korrekt.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2021 - 13:56:14 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3519 am: 14. Februar 2021 - 13:57:45 »

Ich muss ja mal was zu meckern finden, damit ich nicht immer nur lobe.

Das finde ich sehr gut  ;D Das nicht alle Minis den gleichen Schritt haben, ist leider öfter ein Problem, dann auch gerade, wenn man verschiedene Sets so gern wie ich kombiniert...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Command Base der Garde
« Antwort #3520 am: 14. Februar 2021 - 14:04:52 »

So, nun soll aber auch endlich wieder was Neues kommen: Eine Command-Base für die Garde! Die Garde wurde über die Jahre ja von einigen illustren Persönlichkeiten kommandiert, die ich auch als Extra-Base gemacht habe oder noch machen werde, wenn das der Fall ist, kommt diese Person natürlich dran, wenn nicht, kommt diese Base hier zum Einsatz - der Kommandeur trägt die Große Uniform der Alten Garde zu Fuß, der Stabsbegleiter ist schlichter, wie oft im Feld, gekleidet:





Der Kommandeur in Großer Uniform ist von Waterloo1815 (Generalstabsset) und könnte z.B. Dorsenne sein, aber eine gewisse Flexibilität ist hier von Vorteil. Sein Begleiter mit Zweispitz ist der kommandierende Offizier aus Revells Gardegrenadierset. Beide Modelle gefallen mir sehr gut.

Wie gefällt euch die Command-Base der Garde?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3521 am: 14. Februar 2021 - 19:27:48 »

Das ist wieder schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3522 am: 14. Februar 2021 - 20:52:27 »

Das ist wieder schön geworden.

Danke, Riothamus!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3523 am: 15. Februar 2021 - 08:26:26 »

Deine Reaktion, D.J, wirkt so, als ob es falsch rübergekommen ist. Ich habe von einem Tipp gesprochen und nicht spotten wollen.

Das war von mir auch als freundaschaftlicher Knuff verstanden, auf den ich mich nur erklären wollte.
Entschuldige bitte, wenn das falsch rüberkam!
 :-\
Die Epauletten hätte ich nachträglich aufgemalt ;) Auf Armlänge wäre das dann (hoffentlich) nicht aufgefallen ;D

Back to Topic:
Die Base ist dir super gelungen :)
Ich tue mir ja oft schwer mit den Verzierungen und Schnüren, wenn da zwei übereinanderliegen  :-\
Das hast du klasse hinbekommen und ich finde,die sind auch sehr flexibel einsetzbar, da eben keine bestimmte Persönlichkeit dargesteltl wird :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3524 am: 15. Februar 2021 - 09:06:34 »

Dann ist ja alles gut :)

Die Base ist dir super gelungen :)
Ich tue mir ja oft schwer mit den Verzierungen und Schnüren, wenn da zwei übereinanderliegen  :-\
Das hast du klasse hinbekommen und ich finde,die sind auch sehr flexibel einsetzbar, da eben keine bestimmte Persönlichkeit dargestellt wird :)

Danke, D.J.! Mit Schnüren und dergleichen gebe ich mir auch Mühe - schön, wenn man es ein bisschen sieht ;) Flexibel einsetzbar: Neben den 7-8 namhaften Marschällen, die ich explizit mache, ist es wirklich gut, einen großen Schwung für alle Eventualitäten zu haben - glücklicherweise waren fast alle Korpskommandeure: eher schlank, glatt rasiert und hatten eher nicht hellblonde oder rote Haare (wie Ney). Mit Zweispitz auf und in 20mm klein heißt das, dass die Darstellung vieler Leute durch solche allg. Anführer glaubhaft möglich ist.
Gespeichert