Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:09:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500117 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Neue Truppe für Frankreich: Grenadiere der Linie
« Antwort #3525 am: 15. Februar 2021 - 09:20:50 »

Hallo,

So, und nun kommt wieder neue Infanterie für Frankreich: Grenadiere der Linie mit Tschako!









Die Modelle sind von HäT und noch für die Zeit vor der Bardin-Reform - also noch die für mich schönere Uniform und lange Federstürze auf dem Tschako! Fahnenträger und Trommler (mit hohem Federsturz!) sind aus Zinn, der Offizier von Revell (je nach Bemalung ist der Garde-Offizier generisch genug für alle Waffengattungen bei Infanterie und Artillerie! Modelliert waren die Modelle sogar als leichte Infanterie mit Husaren entlehnten Stiefelchen mit Quaste, Quaste abgeschnitten und schon hat man gekürzte Gamaschen! Einige weitere dieser Modelle werden aber wohl noch zu Mittlerer Garde und leichter Infanterie verarbeitet :)

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3526 am: 15. Februar 2021 - 14:44:05 »

Die sehen toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3527 am: 15. Februar 2021 - 17:35:23 »

Die sehen toll aus.

Danke dir! Mein Auge erfreut sich auch sehr an ihnen, muss ich zugeben. Das viele Rot tut der Farbkombination in der Uniform gut - eine wandelnde Trikolore ist diese Einheit! :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Drei franz. Brigaden mit Plänklerschirm und Lanciers de Ligne
« Antwort #3528 am: 16. Februar 2021 - 09:08:27 »

Hallo,

Ich wollte ja noch Bilder nachschieben, wo beide neuen Brigaden zusammen zu sehen sind:



Unterstützt werden sie durch einen Plänklerschirm Voltigeure von Zvezda und einer Legers-Brigade (links, blaue Hosen) sowie Lanciers. Ein sterbendes Pferd dient einem der Voltigeure als Deckung. Auch im Hintergrund rechts sieht man einige Verwundete...



Die beiden Brigaden rücken auf eine befestigte brit. Stellung vor.

Wie gefallen euch die beiden neuen Brigaden - auch im Zusammenspiel?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3529 am: 16. Februar 2021 - 12:48:45 »

Ich find die beiden Angriffskolonnen mit Plänklerschirm gut :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3530 am: 16. Februar 2021 - 14:51:17 »

Sehr schön! Ich merke auch gerade, daß "nicht weiße" Uniformen einfach schöner sind als eben weiße, mit weißen Rabatten und Aufschlägen. Blau, Rot und Weiß, das hat einfach was!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3531 am: 16. Februar 2021 - 17:20:18 »

Sehr schön! Ich merke auch gerade, daß "nicht weiße" Uniformen einfach schöner sind als eben weiße, mit weißen Rabatten und Aufschlägen. Blau, Rot und Weiß, das hat einfach was!

Danke! Ja, da merkst du auch aus meiner Sicht richtig :) Sowas langweiliges wie viele franz. Regimenter in der ersten Hälfte des 18. Jh. gibt es ja in napoleonischer Zeit nicht. Selbst eine weiße Uniform mit bunten Rabatten und Aufschlägen hat aber was, wie bei den Ösies z.B..
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3532 am: 16. Februar 2021 - 22:42:08 »

Ich find die beiden Angriffskolonnen mit Plänklerschirm gut :)

Danke, Tattergreis! Freut mich, dass sie dir gefallen 🙂
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3533 am: 17. Februar 2021 - 01:48:31 »

Mit den Plänklern wirkt das Bild gleich noch schöner. Und von hinten sieht man dann auch die Hellebarde richtig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3534 am: 17. Februar 2021 - 07:57:47 »

Mit den Plänklern wirkt das Bild gleich noch schöner. Und von hinten sieht man dann auch die Hellebarde richtig.

Danke! Diese feine Hellebarde - schwer auszumachen... 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Command Base: Marschall Bessieres und Ney vor den Truppen
« Antwort #3535 am: 17. Februar 2021 - 09:01:08 »

Guten Morgen,

Heute darf ich Marschall Bessieres präsentieren:



Bessieres trägt grüne Uniform der leichten Kavallerie mit Husarenstiefelchen - finde ich mal wieder eine gute Abwechslung! Sein Haar trug er stets etwas länger und weiß gepudert nach alter Art. Er kommandiert immer wieder an wichtiger Stelle, daher bin ich froh, Bessieres nun zu haben. Aber er war leider auch einer, der eifersüchtig seinen Ruhm hütete, was öfter mal auf Kosten des Gesamterfolgs ging - wie z.B. bei Fuentes, wo er sich weigerte mit der Kavallerie einzugreifen, weil er Massena den Erfolg als Oberbefehlshaber nicht gönnte, so wurde Wellington dann knapp nicht geschlagen. So hat Bessieres unter Napoleon auch ein gutes Command Rating, unter Massena aber ein miserables, so dass man ihn tatsächlich nicht mit seinem Korps bewegt (man sieht wieder, da funktioniert die Simulation ganz gut - man darf Bessieres einsetzen als Massena, aber die Kosten sind sehr hoch).
Sein Begleiter ist Joseph Bonaparte, König von Spanien. Die Uniform finde ich aber auch nicht zu auffällig, so dass er in Kontexten stören würde, wo er nicht dabei war (die meisten Kontexte). Beide Reiter sind von Strelets als die Persönlichkeit modelliert, die sie bei mir zeigen und die Pferde sind von Italeri, weil die meisten Strelets-Pferde plump und zu kurzbeinig aussehen.

Wie gefallen sie euch?



Dann nochmal Ney, wie er die neueren Truppen inspiziert!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3536 am: 17. Februar 2021 - 09:19:34 »

Heute nur kurz (dicke Augen eben ;) )
Sieht klasse aus und inspiriert!
Freue mich, wenn ich endlich selber wieder an meine nächsten Franzosen dran kann :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3537 am: 17. Februar 2021 - 09:33:58 »

Wieder alles toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3538 am: 17. Februar 2021 - 11:44:11 »

Heute nur kurz (dicke Augen eben ;) )
Sieht klasse aus und inspiriert!
Freue mich, wenn ich endlich selber wieder an meine nächsten Franzosen dran kann :)

Ich hab auch dicke Augen - gestern Nacht lange gemalt...
Schön, dass es inspiriert! Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr es mich anfeuert, bald neue Schlachten zu schlagen, wo dann diese Persönlichkeiten beteiligt sind!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Basegestaltung bei Generalstäben und Ideen für die Zukunft
« Antwort #3539 am: 17. Februar 2021 - 18:46:39 »

Wieder alles toll geworden.

Danke!

Ich möchte bei Bessieres auch noch darauf hinweisen, dass ein paar größere Steine und ein Büschlein auf der Base sind. Bei mir kommen mal Äste, Steine, Büsche und sowas vor, manchmal auch nichts sondern nur Erd- und Grasdarstellung.
Ich bin ja tatsächlich der Ansicht, dass da weniger oft mehr ist und z.B. auf einem Schlachtfeld, wo tausende rumtrampeln, blühende Blümchen hübsch verteilt sein sollten. Der Fokus soll auf den Minis liegen.
Ich habe auch darüber nachgedacht, was man sonst an Accessoirs auf die Bases tun könnte. Gerade bei den berittenen Stäben finde ich es schwierig. Warum sollte da gerade ein Fässchen neben den Pferden stehen, Säcke, Kisten, wieso? Die wechseln ihre Position im Sattel sicher ohnehin öfter. Man sieht auch oft gemeine Soldaten in Wartepose neben den Feldherren stehen. Das sieht für mich dann öfter so aus, als ob die da rumlümmeln, vielleicht mal lauschen wollten, was die hohen Herren so besprechen - unrealistisch, finde ich. Klar, mal könnte ein Gemeiner die Zügel halten oder vielleicht einen verwundeten Lametta-Träger stützen...
Vielleicht mal ein Toter, aber irgendwie gefällt mir das auch nicht, wenn die da so lässig im Sattel sitzen und zu ihren Füßen liegt ein Gefallener. Bei Verwundeten geht es mir ähnlich - die habe ich beide lieber auf Brigadebases integriert.

Besser wird es schon bei abgesessenen Stäben. Da kann mal ein Tisch hergeholt worden sein, da passen auch die Fässchen als Hocker oder vielleicht ist was brauchbares drin.
Napoleon werde ich noch ein zweites Mal abgesessen machen. Und zwar wie auf dem Gemälde von Borodino, wo er mit Füßen auf einer Trommel so dasitzt und stiert (Modell von Strelets). Hinter ihm steht dann eine Reihe hoher Herren und beobachtet ebenfalls das Gesehen - so viele noch draufpassen (Zvezda, Italeri, Strelets). Seitlich wird noch Berthier Befehle am Tisch schreibend integriert, ADC mit Depesche tritt gerade ab (die Berthier-Szene kommt aus dem Zvezda-Generalstabsset). Daneben mache ich noch eine kleinere Base mit 9 Mann aus Napoleons Garde-Kapelle (auch aus dem Strelets-Generalstabsset). In dem Set gibt es sogar die kaiserlichen Diener in Grün, die gerade auftischen - genial!
Gespeichert