Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:27:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500119 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3825 am: 14. November 2021 - 15:23:02 »

Gerade da ich selbst mit 1/72 nicht so gut zurecht komme, muss ich sagen, dass dein Gesamtprojekt einfach beeindruckend ist, auch die Jäger wissen gerade als Formation wirklich zu gefallen.

Danke für deine Rückmeldung zu meinem Projekt! Ja, in Masse und als Formation wird das, was ich erzielen will, erst richtig deutlich. Mit dem Abschluss der Russen wird die große Basis hergestellt sein fürs Wargaming der Hauptschauplätze. Dann wird noch einiges zu erweitern sein an Verbündeten, für Spanien, Gelände usw..
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3826 am: 15. November 2021 - 08:28:00 »

Die Jäger sehen toll aus - auch die Elitesoldaten. Diese Zvezda-Minis machen schon was her.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3827 am: 15. November 2021 - 09:03:11 »

Klasse Projekt. Wieviele Einheiten hast Du da jetzt bereits fertig?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3828 am: 15. November 2021 - 11:17:37 »

Das sieht alles wieder ganz toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3829 am: 15. November 2021 - 13:49:58 »

Danke euch dreien für die Rückmeldung!

Die Jäger sehen toll aus - auch die Elitesoldaten. Diese Zvezda-Minis machen schon was her.

Ja, die Zvezda-Sachen sind doch mit die schönsten im Maßstab 1/72! Die nächsten Wellen bei den Russen werde ich dann themenabhängig fast nur noch mit Zvezda darstellen: Artillerie, Husaren, Garde, und mehr Grenadiere sowie Musketiere aus der Zvezda-Infanterie. Leider braucht da eine Figur auch 3mal so lange wie bei Esci (mehr Details, mehr Fläche zu bemalen, da dreidimensionaler)...

Für Thrifles Nachfrage muss ich mich nach etwas Kalkulation nochmal zurückmelden ;) Nur Russen oder alles?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3830 am: 15. November 2021 - 20:49:38 »

Wieviele Einheiten hast Du da jetzt bereits fertig?

Eine Einheit hat bei mir ja immer ca. 20 Infanteristen oder 10 Kavalleristen und repräsentiert eine Brigade. Eine Batterie wird mit einer Kanone plus Besatzung dargestellt.
Für Waterloo und Ligny ist alles fertig (Preußen, Briten, Verbündete und Franzosen) an Brigaden. Franzosen für 1809-1812 auch so ziemlich - schließe noch Lücken bei Verbündeten...
Ca. 40 Infanteriebrigaden, 25 Kavallerie usw.
Russen sind es bisher 21 Infanteriebrigaden, 13 Kavalleriebrigaden und 10 Batterien Artillerie.
Österreich ist komplett für Aspern-Essling 1809 mit gut 35 Infanteriebrigaden (Schätzung) und massig Artillerie. Für Wagram reicht es da noch nicht, ob ich da hin will, weiß ich aber noch nicht...
Also: mind. 5-6.000 Minis habe ich da schon angemalt, denke ich.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russische Armee im Vormarsch - 21 Brigaden Infanterie, Kavallerie im Hintergrund
« Antwort #3831 am: 16. November 2021 - 19:46:54 »

Hallo,

Nach dem Gerechne wieder Bilder - die neuen Elitejäger beteiligen sich am Aufmarsch der Russen:





Doch schon ein paar Sachen zusammengekommen in letzter Zeit... Wie gefallen euch die Russen so als geballte Macht?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3832 am: 16. November 2021 - 20:29:55 »

Auch als richtiges Wimmelbild sehen sie toll aus. Und cool.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3833 am: 16. November 2021 - 20:50:53 »

Sehr gut
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.447
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3834 am: 17. November 2021 - 07:33:12 »

Sehr imposant!!
Also: mind. 5-6.000 Minis habe ich da schon angemalt, denke ich.
:o sehr beeindruckend für ein System. Da musst du ja ein großes Lager haben ;).

Parmenion
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3835 am: 17. November 2021 - 08:45:16 »

Das sieht toll aus. Das sind doch schon genug für Schlachten, die kleiner sind als Borodino? Z.B. Smolensk oder so?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3836 am: 17. November 2021 - 15:13:20 »

Danke euch, Jungs!

Sehr imposant!!
Also: mind. 5-6.000 Minis habe ich da schon angemalt, denke ich.
:o sehr beeindruckend für ein System. Da musst du ja ein großes Lager haben ;).

Parmenion

Großes Lager: Gut, dass wir rechtzeitig umgezogen sind ;) Jetzt sind wir komplett unterkellert und neben Keller und Dachboden staue ich noch einiges in Arbeitszimmer und Hobbyraum. Gut auch, dass 1/72 viel weniger Platz braucht, als 28mm.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3837 am: 17. November 2021 - 22:01:41 »

Achso, hierzu:

Das sind doch schon genug für Schlachten, die kleiner sind als Borodino? Z.B. Smolensk oder so?

Das stimmt auf jeden Fall! Bei Smolensk würde mir aber Smolensk bzw. zumindest der Süden von Smolensk als Gelände fehlen... Bin mir auch gar nicht sicher, wie ich das als Szenario machen würde. Du hast da ja deutlich mehr Erfahrung als ich beim Gestalten von Szenarien, Pappenheimer. Wie würdest du das bei Smolensk machen? Mein Spielsystem ist ja für Großschlachten ausgelegt, Gelände und Deckung/Vorteile durch Städte gibt es im System...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3838 am: 18. November 2021 - 12:49:13 »

Das stimmt auf jeden Fall! Bei Smolensk würde mir aber Smolensk bzw. zumindest der Süden von Smolensk als Gelände fehlen... Bin mir auch gar nicht sicher, wie ich das als Szenario machen würde. Du hast da ja deutlich mehr Erfahrung als ich beim Gestalten von Szenarien, Pappenheimer. Wie würdest du das bei Smolensk machen? Mein Spielsystem ist ja für Großschlachten ausgelegt, Gelände und Deckung/Vorteile durch Städte gibt es im System...
Ich müsste mir das mal anschauen. Ich war durch Piacenza ja damals angefixt soviele Kanale/Bachsegmente zu produzieren. Was ist denn da das Problem? Zu wenige russische Gebäude? Mir fallen da diese Blockhäuser von Pegasus ein.

Ich habe aber auch wirklich so ein Problemchen. Ich kenne keine günstigen Modelleisenbahngebäude in italienischer Formensprache. Die Italeri-Gebäude, hab neulich welche in Eisenach gesehen, sind leider alle irgendwie zu groß.  :'(
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3839 am: 18. November 2021 - 14:08:11 »

Ich müsste mir das mal anschauen. Ich war durch Piacenza ja damals angefixt soviele Kanale/Bachsegmente zu produzieren. Was ist denn da das Problem? Zu wenige russische Gebäude? Mir fallen da diese Blockhäuser von Pegasus ein.

Ich habe aber auch wirklich so ein Problemchen. Ich kenne keine günstigen Modelleisenbahngebäude in italienischer Formensprache. Die Italeri-Gebäude, hab neulich welche in Eisenach gesehen, sind leider alle irgendwie zu groß.  :'(

Ja, müsste erstmal schauen, in welcher Größe ich wie Stadtelemente, Stadtmauerelemente etc. darstellen würde, auch den Djepr. Insgesamt ist es eher eine kleine Stadt damals, aber schon mit verputzten Bürgerhäusern etc., Blockhäuser eher weniger wohl. Habe mir zeitgenöss. Bilder angeschaut.

Italienische Häuser: Ja, Italeri kommt, weil echte 1/72-Gebäude, sehr groß rüber - das glaube ich! Ich denke immer, ich würde die irgendwie - leicht vereinfacht - selbst bauen. Die Landarchitektur ist ja eher einfach. Man braucht was, für die typischen flachen Dächer...
Gespeichert